PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sprechen Dialektler Bayern oftmal Französische Wörter, obwohl rein deutsch


demklon
2011-01-31, 08:13:02
Morgen,

ich meine den Raum um das Bayrische Oberland, speziell Bad Tölz.

ich habe früher nicht genug getan für französisch, aber eine sehr schöne Sprache wie ich finde.

warum ist im Titel gefragter Umstand so ?

irgendwelche Französischen Truppen in irgendeinem Krieg anno dazumal ?



Thx 4 Infos



Es grüßt demklon

Knuddelbearli
2011-01-31, 09:04:37
google mal nach tiroler volksaufstand oder andreas hofer oder bergiselschlacht ( wiki reicht auch ) und guck nach wer da bayerns ebster Bro war

Ajax
2011-01-31, 09:41:04
Das war mal "chique". Vor allem um 1800 rum, als Bonaparte Bayern zur Monarchie verholfen hat. Vom Hof sind dann viele Wörter zum gemeinen Volk übergesprungen. Teils allerdings auch mit einer etwas anderen Bedeutung.

Man muss sicherlich erwähnen, dass die Bayern seinerzeit sehr von den Österreichern enttäuscht waren, die Bayern fluchtartig vor den Franzosen verliesen und das Land vorher noch plünderten. So hat man sich anschließend gerne dem neuen Freunde zugewandt.

Sharee
2011-01-31, 16:50:34
also hier bei mir in der Gegend, nutzen viele "merci" wenn sie Danke sagen möchten

Knuddelbearli
2011-01-31, 18:25:51
bei uns auch manche genau so wie viele inzwischen schon thx sagen

Rogue
2011-02-01, 09:17:40
Das ist im Kölner Platt auch zahlreich vorhanden. In dem Falle halt weil der Rhein früher mal die Grenze war.

demklon
2011-02-01, 10:26:39
und auch wegen französischer Besetzung im WW2, oder nicht ?

Palpatin
2011-02-01, 10:42:42
und auch wegen französischer Besetzung im WW2, oder nicht ?
Nein, Bayern wurd von den Amis besetzt. Deswegen essen wir hier in Bayern primär Ketchup zu den Pommes und keine Mayo :

derpinguin
2011-02-01, 12:28:17
Findest du auch in anderen Gegenden bei uns heißt Bürgersteig zum Beispiel Trottoir oder wir haben "e schäslong" im Wohnzimmer.

demklon
2011-02-01, 12:40:45
Nein, Bayern wurd von den Amis besetzt. Deswegen essen wir hier in Bayern primär Ketchup zu den Pommes und keine Mayo :
das war auch eher auf den Beitrag von Rogue gedacht.

aber was ein *"e schäslong" * sein soll, kann ich mir nicht zusammenreimen.


anbei, finde ich Mayonnaise auf Pommes Frites auch leckerer, als das öde Ketchup.


mfg

Bye Forum

fdk
2011-02-01, 12:42:00
same here: (Baden)
Trottoir, Kanapee (tja jetzt weiß ich auch wie man es schreibt), merci etc.

Liegt hier denke ich zum einen an der geografischen Nähe (siehe zB. Rheinbund)/ Besatzung nach dem Krieg - aber wohl auch wie zB. in Bayern an Hofsprache die im 18 Jh. vom Bürgertum aufgegriffen wurde.

Ajax
2011-02-01, 12:46:38
das war auch eher auf den Beitrag von Rogue gedacht.

aber was ein *"e schäslong" * sein soll, kann ich mir nicht zusammenreimen.


anbei, finde ich Mayonnaise auf Pommes Frites auch leckerer, als das öde Ketchup.


mfg

Bye Forum
chaise longue == Liege/Liegestuhl

Schäsn wurden auch Kutschen genannt. A oide Schäsn ist dann eine weniger nette Bemerkung über eine ältere Dame. ;)

Bodschamperl kommt im übrigen von "bols de chambre". Wie gesagt, wurde alles an den bestehenden Dialekt angepasst.

Exxtreme
2011-02-01, 12:50:56
Die Bayern und rein deutsch ... hahaaaa!


Ansonsten nutzen auch wir Schwaben öfter französische Wörter. Ist halt so und hat sich so durchgesetzt.

Ajax
2011-02-01, 13:17:02
Die Bayern und rein deutsch ... hahaaaa!


Ansonsten nutzen auch wir Schwaben öfter französische Wörter. Ist halt so und hat sich so durchgesetzt.

Was meinst Du mit rein deutsch? Gibt auch viele Vokabeln, die aus dem italienischen entlehnt wurden. Gerade zur Zeit von Henriette Adelheid von Savoyen wurde relativ viel neues eingearbeitet, wie z.B: Zamperl, Gspusi, Sandler, etc.
Das ist aber ganz normal, die Sprache lebt. Die lateinischen Einflüsse lassen sich im übrigen ja auch nicht verheimlichen. ;)

demklon
2011-02-01, 17:19:34
ja, ich habe schon öfters gedacht,
ich hätte den Latein Zuge, und nicht den Französisch Zug Nehmen sollen,
aber egal, ist so passiert, muss ich mit Leben.


Bye Forum

Acid-Beatz
2011-02-01, 18:31:41
Nicht zu vergessen sind der Parapluie und natürlich das Pissoir ;)
Ansonsten wie oben bereits gesagt: Der Bayer war mit den Franzosen verbrüdert, merkt man auch heute noch wenn man sich einem solchen gegenüber als Bayer vorstellt :)

Ajax
2011-02-01, 19:14:02
Nicht zu vergessen sind der Parapluie und natürlich das Pissoir ;)
Ansonsten wie oben bereits gesagt: Der Bayer war mit den Franzosen verbrüdert, merkt man auch heute noch wenn man sich einem solchen gegenüber als Bayer vorstellt :)

malad, Schandinger, Böfflamod, schiniern, bressiern, Visasch, Baggasch, duschuhr, Barderr, Wisawie...

Gibt bestimmt noch mehr. :uponder:

Acid-Beatz
2011-02-01, 19:30:18
Vis à vis
Das Lieblingswort meiner Oma beim erzählen :)

Der Bayer hat auch bevorzugt Jalousien an den Fenstern ^^

Knuddelbearli
2011-02-01, 23:17:10
*"e schäslong" * = a scheisslompn XD

Misda
2011-02-02, 00:45:48
Ich mag ja auch die Fisimatenten ^^

Everdying
2011-02-02, 00:53:09
Servus in allen Variationen ("Servus", "Servas", "Sers"), Jalousien, Kanapee, Merci (ausgesprochen hier eher "MÄrce") wären mir auch spontan eingefallen, die sind ziemlich alltäglich in Bayern.

Pissoir? Sagt sicher kein Bayern, der sagt entweder zu allem was mit Klo zu tun hat "Scheißheißl" xD, evtl. noch "Pissbeckn". Ansonsten redet der Bayer lieber von der TAT ^^ sprich: "schiffn", "soacha", "pissn" xD

Tesseract
2011-02-02, 01:31:59
das meiste bisher genannte ist in österreich auch normaler sprachgebrauch.

bei einigen begriffen wie z.B. pissoir oder jalousie fällt mir nichtmal eine alternative ein. :D

Haarmann
2011-02-02, 09:47:17
demklon

Das ist doch Schwedisch für nen langen Stuhl ;).

Chaiselong...

http://sv.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4slong

JK_MoTs
2011-02-02, 10:27:19
Och, so ein paar französisch-stämmige Wörter werden auch hier im hessischen Südland gebraucht.
So Sachen wie 'chaussee' für Straße (gesprochen aber 'Schossee' ähnlich wie 'Geschoss' also mit einem kurzen o), oder 'der wohnt vis-a-vis von ...' für der wohnt gegenüber von...

Keine Ahnung woher das kommt. :rolleyes:

Ajax
2011-02-02, 15:40:29
Servus in allen Variationen ("Servus", "Servas", "Sers"), Jalousien, Kanapee, Merci (ausgesprochen hier eher "MÄrce") wären mir auch spontan eingefallen, die sind ziemlich alltäglich in Bayern.

Pissoir? Sagt sicher kein Bayern, der sagt entweder zu allem was mit Klo zu tun hat "Scheißheißl" xD, evtl. noch "Pissbeckn". Ansonsten redet der Bayer lieber von der TAT ^^ sprich: "schiffn", "soacha", "pissn" xD

I schiff gwiss ned, i brunz.

Ins Brunzkachl, ins ogsoachte. X-D

derpinguin
2011-02-02, 19:21:26
Och, so ein paar französisch-stämmige Wörter werden auch hier im hessischen Südland gebraucht.
So Sachen wie 'chaussee' für Straße (gesprochen aber 'Schossee' ähnlich wie 'Geschoss' also mit einem kurzen o), oder 'der wohnt vis-a-vis von ...' für der wohnt gegenüber von...

Keine Ahnung woher das kommt. :rolleyes:
Sag ich doch.
Woher das kommt kann ich dir sagen. Der Ludwig war dicke mit den Franzen, und die Herrscher davor auch.

Mr.Magic
2011-02-02, 19:28:07
Pissoir? Sagt sicher kein Bayern, der sagt entweder zu allem was mit Klo zu tun hat "Scheißheißl" xD, evtl. noch "Pissbeckn". Ansonsten redet der Bayer lieber von der TAT ^^ sprich: "schiffn", "soacha", "pissn" xD

Natürlich sagen Bayern Pissoir. Steht schließlich sogar außen angeschrieben, z.B. am Nürnberger Volksfestplatz.

ps: Braucht man, weil es zwei Räume für Männer gibt. Pissoir (Pisshaus) und Toilette (Scheißhaus).

Lyka
2011-02-02, 19:30:38
In Nürnberg sind es aber Franken :D

btw: ja, die Bayern sagen auch Pissoir... manchmal

Mr.Magic
2011-02-02, 19:33:40
In Nürnberg sind es aber Franken :D

Natürlich. Frankreich den Franken. Franzosen raus! :tongue:

Schlammsau
2011-02-02, 20:01:30
Grad über den Thread gestolpert....Demklon, du kommst aus Tölz???? :eek:

Wahnsinn ist die Welt klein!

Ajax
2011-02-02, 21:58:54
Grad über den Thread gestolpert....Demklon, du kommst aus Tölz???? :eek:

Wahnsinn ist die Welt klein!

Jetzt weißte mit wem Du das nächste mal Leonhardi feiern kannst. ;)

demklon
2011-02-03, 08:30:18
ich komme aus Stuttgart, aber das Leben hat mich in diese noch schönere Ecke Deutschlands verschlagen.

Du etwa auch ?

Die Welt ist ein Dorf.

Schlammsau
2011-02-03, 08:41:21
ich komme aus Stuttgart, aber das Leben hat mich in diese noch schönere Ecke Deutschlands verschlagen.

Du etwa auch ?

Die Welt ist ein Dorf.

Is ja witzig, wohne schon seit 4 Jahren hier in Tölz. Ursprünglich bin ich aus Wolfratshausen.....

Du sagst es! :smile: