PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Name von Kopierpapier


jtkirk67
2011-01-31, 10:39:02
Hi,

ich habe eine vermutlich recht dämliche Frage, aber wie lautet die Bezeichnung für dieses gräuliche Umweltschutzpapier, das oftmals von Behörden verwendet wird?
Wenn ich bei Amazon z.B. Kopierpapier, Umweltschutzpapier oder Recyclingpapier in die Suche eingebe, dann fide ich oftmals Papier, das "presseweiß" sein soll. Ist das dieses gräuliche oder wonach muss ich suchen?

Swen
2011-01-31, 11:20:54
Moin!

Der Begriff ‚presseweiß‘ bezieht sich auf den Weißheitsgrad des Papieres, der liegt bei presseweißem RC-Papier bei 60% ISO. ‚Normales‘ Kopierpapier hat wenigstens 70% bis 80% ISO. Das heisst, das presseweißes Papier gebleichtes Recyclingpapier ist, wenn auch nicht so stark gebleicht wie 'normales' Kopierpapier. Das braune Papier nennt sich dann nur 'RC-Kopierpapier', also ohne presseweiß…

littlejam
2011-01-31, 12:54:12
Werra Krepp ;D

Gruß

Thanatos
2011-01-31, 23:07:45
Also wenn Du an sehr hochwertigem Papier mit niedrigem Weißheitsgrad interessiert bist, so wäre meine uneingeschränkte Empfehlung das memo-PRINT Recyclingpapier (http://www.memo.de/Bueroartikel/Papiere_und_Etiketten/Druck-_und_Kopierpapiere/memo_Recycling-Serie/memo-PRINT_Recycling.memo?groupId=9944&page=group.jsp), welches absolut hervorragend ist.