PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck: Eizo S2402WFS-BK (TFT-Monitor)


Pana
2011-01-31, 10:49:14
Ich habe jetzt seit einigen Wochen meinen Eizo S2402WFS-BK im Einsatz und gebe mal ein kurzes Feedback zu dem Gerät ab.

Worum geht es?

Der Eizo S2402WFS-BK ist ein 24"-Monitor mit TN-Panel und umfangreichen Ergonomiefunktionen. Der Monitor hat einen VGA-Eingang und einen DVI-Eingang. Der Monitor kostet ca. 450 Euro, was für einen Monitor mit TN-Panel relativ viel ist - aber auch seine Gründe hat.

Warum gekauft?

Ich hatte über Jahre einen brauchbaren 19"-Monitor mit PVA-Panel und wollte ein größeres Gerät haben. Eigentlich war ein kriterium PVA- oder IPS-Panel. Nach dem ich mir dann bei Saturn und Media Markt in Hamburg einige Geräte angeschaut habe (so weit dies in den märkten möglich ist), habe ich zuerst einen Samsung Monitor mit IPS-Panel gekauft. Das Gerät war allerdings defekt (Panelschaden) und auch von der materialanmutung nicht das, was ich erwarte. Meine erste Wahl, der P22W-5 ECO IPS von Fujitsu, war über Wochen nicht lieferbar.

Das defekte Samsung-Gerät habe ich dann wieder zu Saturn gebracht. Dort fiel mir dann der Eizo S2402WFS-BK auf, der gerade im Angebot war. Ich habe das Ding relativ genervt blind gekauft und erhoffte mir vom TN-Panel wenigstens gute Spieletauglichkeit.

Erste Eindrücke

Der Monitor ist ausgesprochen gut verpackt, der Karton ist doppelt so groß wie der Monitors gleicher Größe eines anderen Herstelers. Der Eizo ist komplett vormontiert, man packt das Gerät also aus und schon steht ein betriebsbereiter Monitor auf dem Tisch. Im Lieferumfang ist ein Kaltgerätekabel, ein DVI-Kabel, ein VGA-Kabel sowie ein Audiokabel mit 3,5mm Klinke (wofür auch immer) vorhanden. Das Handbuch und die Eizo-Utilities sind auf einem optischen Datenträger.

Der S2402WFS-BK ist ausgesprochen gut verarbeitet und die Materialanmutung ist hochwertig. Hier knarzt nichts, hier wackelt nicht, der Kunststoff ist durchgefärbt und auf dankenswerter Weise wird auf Hochglanzeffekte verzichtet. Besonders umfangreich fallen die Ergonomieoptionen aus. Der Monitor ist höhenverstellbar und kann so tief heruntergefahren werden, dass die untere Kante des Bildschirms auf dem Tisch steht. Natürlich gibt es eine Pivot-Funktion und das Display ist relativ weit neigbar. Der Ständer mit - ich vermute es - integrierten Flaschenzug ermöglicht ein ruckelfreies, müheloses verstellen.

Das Bild habe ich dann mit Spannung erwartet. Als erstes sind mir die angenehmen Farben aufgefallen. Der Trend zu knalligen, fast neonartigen Farben (sogar Fujitso macht das jetzt) ist an Eizo völlig vorbeigegangen. Mich hat das sehr gefreut. So sachlich, so nüchtern, so neutral - absolut beeindruckend. Aber noch viel verblüffender ist der Farbverlauf und die Graustufenauflösung. Hier hat Eizo sehr gute Arbeit geleistet und ich denke, hier rührt auch der relativ hohe Preis her. Es gibt kein Banding. Selbst in kritischen Farbverläufen ist ist eine Abstufung nicht im Ansatz zu erahnen. Gleiches gilt für die Graustufenauflösung - ein perfektes Ergebnis.

Eizo sagt dazu:
Präzise Farbsteuerung
Die Farbwiedergabe wird über eine interne 10-Bit-Look-Up-Table (LUT) gesteuert. Das ermöglicht eine genauere Abstufung von Farbinformationen als bei sonst üblichen 8-Bit-LUTs. Über ein integriertes Farbmanagement lassen sich Farbtemperatur in 500er Schritten zwischen 4.000 und 10.000 K und Gamma- Korrektur in 0,2er Schritten zwischen 1,8 und 2,2 justieren. Zusätzlich können Farbsättigung und -intensität für RGB-Farben separat eingestellt werden.

Auch erstaunlich gelungen ist die automatische Helligkeitsregelung, welcheals Öko-Feature beworben wird (...), in meinen Augen aber einen viel besseren nutzen hat. Die Augen bleiben relativ entspannt, weil die Helligkeit immer gut zum Umgebungslicht passt. Die Regelung arbeitet dabei so "ruckelfrei", dass man die Anpassungen nicht bemerkt (da habe ich schon ganz anderes gesehen, z.B. beim Fujitsu P24W-5 Eco IPS). Was mich aber am meisten gefreut hat: Die Farben bleiben stabil, unabhängig von der helligkeit.

Der Blickwinkel ist TN-Typisch, aber besser als ich erwartet habe. Insbesondere das "Absaufen" von Kontrasten setzt hier erst sehr spät ein. Reaktionszeit: 5ms laut Eizo, ich zocke darauf viel und das Gerät ist für Spiele sehr gut geeignet. Einen Inputlag - wofür ich sehr sensibel bin - bemerke ich nicht. Top.

Tja. Wer mit den Nachteilen eines TN-Monitors leben kann, aber trotzdem Qualität und Spieletauglichkeit haben will, der kann bedenkenlos zugreifen.


http://files.tradoria.de/883bf36cd52128b5c421c18662f1baef/images/ae27d28f095332261205a9e56bfde8f3.jpg

mironicus
2011-01-31, 11:25:14
DVD-Eingang

Das ist ja sehr praktisch, wo schiebt man denn die DVDs bei dem Gerät ein?

Pana
2011-01-31, 11:38:15
;) Fixed

Grindcore
2011-01-31, 15:13:28
Ich habe mir im vergangenen Jahr den kleinen Bruder zugelegt, den 2202W-BK. In punkto Verarbeitungsqualität, Neutralität der Farbdarstellung und Spieletauglichkeit kann ich nur zustimmen.

Mir persönlich waren die Einschränkungen in der Darstellungsqualität durch das TN-Display allerdings zu groß. Die Helligkeitsunterschiede und Farbverfälschungen waren nicht nur an den horizontalen Rändern zu bemerken, sondern auch in der Vertikalen, was mich schier verrückt gemacht hat, nachdem es mir erstmal aufgefallen war. Praktisch, dass meine Frau einen Ersatz für ihre 12 Jahre alte 17 Zoll-Röhre brauchte.^^

Aber wie gesagt, abgesehen von den Unzulänglichkeiten des Panels ein hervorragender Monitor.

aths
2011-03-04, 20:50:59
Seit Jahren muss ich auf Arbeit mit TN-Panels leben. In Netbooks halte ich TN noch für akzeptabel, doch generell habe ich eine Abneigung entwickelt.

TN im Macbook Aluminum: Sehr mieses Display (Farbstich, extreme Blickwinkelabhängigkeit, das gesamte Bild ist flau.)

TN im Samsung Netbook: Erstaunlich gut – mal abgesehen von der Blickwinkelabhängigkeit.

Diverse Samsung- und BenQ-Monitore in 20, 22, 24 und 26 Zoll: Falsche Farbhelligkeiten, starke Blickwinkelabhängigkeit.

Einen Eizo-TN habe ich allerdings noch nicht gesehen. Vermutlich nutzen die bessere Panels und bessere Elektronik. Wobei das auch eine starke Gewöhnungsfrage ist: Ich habe mich an VA-Panel gewöhnt und finde die gut. Ein gutes TN-Panel mit ordentlicher Elektronik dürfte wesentlich besser sein als der TN-Billigschrott mit dem ich werktags leben muss.

minos5000
2011-03-04, 21:04:23
Ich hab auf der Arbeit seit kurzem eigentlich nen schicken 21" 4:3 mit VA Panel an den ein Notebook mit extended desktop angeschlossen ist.
Und eine ganze Weile hab ich mich gefragt, warum die Maus so seltsam auf dem 21er reagiert und jetzt weiss ichs. Das Ding hat eine so übles Lag, als würde man die Maus durch Pudding ziehen. So schlecht sind im Vergleich zum NB-Display die Farben an einem großen TN auch wieder nicht (und gerade bei dem Eizo sind die bestimmt überragend) und momentan wünsche ich mir ehrlich wieder meinen alten TN-Monitor zurück...