PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADSL2+ Fortlaufender Modem Resync?


Rolsch
2011-01-31, 13:29:57
Anbei 2 Bilder die glaub klarmachen was ich meine. Nach einigen Tagen verliert die DSL Verbindung etwas an Bandbreite. Holt sich so ein Modem die verlorenen Trägerfrequenzen durch einen resync irgendwann wieder oder muss man schlichtweg neustarten?

Undertaker
2011-01-31, 15:39:36
Dazwischen muss es bereits einen Resync gegeben haben, "on-the-fly" ändert sich der Sync nicht. Warum wird das passiert sein? Nun, speziell in den Abendstunden mit einer höheren Auslastung der Leitungen steigt das Übersprechen, der SNR sinkt und ab einem gewissen Punkt kommt es zu einem Resync. Durch die zu diesem Zeitpunkt schlechtere Leitungsqualität liegt die nun synchronisierte Bandbreite etwas unter der vorherigen, um wieder einen ausreichenden SNR zu gewährleisten.

Jetzt zu einer Zeit, wo die Leitungsauslastung eher gering ist, noch einen Resync zu provozieren, ist keine so gute Idee: In Stoßzeiten wäre der nächste Verbindungsabbruch vorprogrammiert.

Wenn du jetzt doch unbedingt noch ein paar MBit/s mehr herausholen willst, solltest du dich nach einem besseren Router/Modem umschauen, zu empfehlen ist da z.B. die Speedtouch-Serie.

Ric
2011-01-31, 15:46:39
Es muss kein Resync gegeben haben. Das ist das Merkmal "übergangslose Ratenanpassung" aktiviert, dass die Verbindung, je nach Signalstärke anpasst.
Insofern stimmen die Angaben von Undertaker nicht.

Das die Verbindung erst nach einigen Tagen, dann nur um diese geringen Werte absinkt, spricht für eine gute Verbindungsqualität.
Bei der Zwangstrennung, sofern erfolgt, gibt es in der Regel keine Neusynchronisierung. Um aber die Maximalwerte zu erreichen, solltest du - aller paar Tage - mal eine komplett neue Neuaushandlung der Leitungsparameter einleiten. Einfach Den Router neu starten, oder im Webinterface die Funktion dazu auslösen.

Rolsch
2011-01-31, 15:49:18
Ok Danke, dann lohnt es sich wohl nicht da optimierend einzugreifen.

Edit @Ric: Muss ich echt mal testen ob ein Router Neustart einen neuen Modem Sync veranlasst, ich glaube aber eher nicht. (Modem und Router sind 2 Geräte)

Ric
2011-01-31, 15:58:01
Hast du 2 getrennte Geräte, also ein Modem und zusätzlich einen Router, dann ist natürlich das Modem für die Synchronisierung verantwortlich, also diesen vom Netz trennen.

Rolsch
2011-01-31, 16:04:20
Ja, mach ich inzwischen eh alle paar Wochen, weil dann die Leitung spürbar langsamer geworden ist. Zwangstrennung findet ja bei Arcor nicht mehr statt.
Komisch nur, das ich dieselbe Konfiguration jahrelang durchgehend betreiben konnte, ohne das ein Resync nötig war. Aber vermutlich haben jetzt mehr Leute DSL in der Umgebung.

Undertaker
2011-01-31, 16:11:10
Es muss kein Resync gegeben haben. Das ist das Merkmal "übergangslose Ratenanpassung" aktiviert, dass die Verbindung, je nach Signalstärke anpasst.


Hatte im Hinterkopf, dass SRA erst bei VDSL exisitert. Hast natürlich Recht. :)

Um aber die Maximalwerte zu erreichen, solltest du - aller paar Tage - mal eine komplett neue Neuaushandlung der Leitungsparameter einleiten. Einfach Den Router neu starten, oder im Webinterface die Funktion dazu auslösen.

Warum sollte das, bei ordnungsgemäßer Funktion der SRA, nötig bzw. von Erfolg gekrönt sein? Bei besser werdenden Leitungsparametern sollte der Sync eigentlich auch so wieder steigen... :uponder:

Ric
2011-01-31, 16:38:57
Sollte, du hast Recht, sollte.

Das klappt nicht immer, wenn da mal ein Frequenzband weg ist. Die Leitung wird bei SRA nicht neu ausgehandelt, sondern "nur" angepasst. In der Theorie sollte (schon wieder sollte), es wieder auf den Ausgangswert zurückkehren. Praktisch zeigte die Kurve nach unten.

Rolsch
2011-02-14, 08:48:24
Komisch nur, das ich dieselbe Konfiguration jahrelang durchgehend betreiben konnte, ohne das ein Resync nötig war. Aber vermutlich haben jetzt mehr Leute DSL in der Umgebung.

Hab das Problem gefunden, war natürlich hausgemacht. Eine "optimierte" Kabelführung in die Nähe von Stromleitungen und Steckernetzteilen hinter dem Schreibtisch war schuld. Jetzt liegt die Leitung wieder fernab jeglicher Störquellen und bleibt stabil und fehlerfrei. (CRC=0)

Also bei DSL Problemen durchaus auch mal an die eigenen 4 Wände denken.