PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Folio 100 - Kurzbericht


EL_Mariachi
2011-01-31, 14:47:15
Hiho,

seit Samstag bin ich im Besitz des Folio 100 Tablets von Toshiba!
Ich will nicht lange drum herum reden und komme gleich zum wesentlichen!

- Das Display spiegelt wie die Hölle und ist stark blickwinkelabhängig
- ATM einiziges verfügbares Tegra 2 Tablet (also zu mindest verfügbarer als das Adam)
- Plastikbomber, der insgesamt sehr billig wirkt

Die Technik:

- 600 x 1200 (160 dpi)
- Tegra 250
- Open GL ES-CM 1.1
- Open GL 2.0
- 512 MB Ram
- 16 GB built in Storage
- Bewegungssensoren
- Camera
- Vibration
- Bluetooth
- ca. 780g
- HDMI out
- Mini USB
- USB
- SDHC
- Docking Port
- Akku ist Austauschbar


FACTS:

Im Auslieferungszustand praktisch nicht zu gebrauchen (kein Market, kein Flash, GUI teils laggy)
Direkt nach dem 1. Connect mit dem Internet wird ein Update angeboten, doch auch nach dem Update macht das Gerät noch keinen Spass!


Also flux Dexters Folio Mod 1.3d installiert... und siehe da... das Display ist immer noch scheisse :D

ABER man bekommt:

- Market Zugang
- Flash Support
- pfeilschnelle GUI
- Quadrant Benchmark (ca. 3000)
- Neocore (ca. 55 FPS)

Working Apps:

- Angry Birds
- GRave Defense
- Google Maps (emuliertes GPS)
- Tagesschau
- Game Dev Story
- Abduction
- Robo Defense
- Mini Squadron
- Guns n Glory
- Dungeon Defenders (läuft aber noch nicht perfekt)
- Reckless Racing
- Totemo HD
- Frozen Bubble
- Meinestadt.de
- AppCenter
- Google Market
- GMail
- Astro Dateimanager
- ADW Launcher EX
- Launcher Pro
- Moon+Reader
- Opera


Läuft nicht:

- Jet Car Stunts
- Leave Devil Alone


Mit Dexters Folio Mod wird das Gerät zwar durchaus brauchbar, allerdings nur wenn man keine hohen Ansprüche an Verarbeitung und Display stellt.

Ich bin zuversichtlich, dass Dexter (wenn er immer ordentlich Red Bull bekommt) das Gerät auch weiterhin durch Software Updates verbessert.

Kaufempfehlung kann ich allerdings keine aussprechen (ausser für Leute die gerne rumfrickeln und denen das schlechte Display egal ist bzw. User, die es einfach nicht abwarten können :D )

Fragen?

Ach ja, Mediamarkt atm 299,-...

PS: ich finde das Display ist ähnlich schlecht, wie das vom Archos 10.1...
Beim Folio bekommt man aber immerhin Tegra Power *hüstel*


.

Hydrogen_Snake
2011-01-31, 15:12:03
OUCH... das klingt ja nach einem FAIL.
Ich hätte da mal dennoch eine Frage... bist du zufrieden und wie siehst du das Gerät unter dem Preispunkt von 299€, das Archos ist ja wenigstens billiger oder nicht!? Dazu noch kommt es mit einer Vielfalt an Formaten zurecht.

EL_Mariachi
2011-01-31, 15:46:30
Also das Archos 101 kostet Afaik auch 299,-
Das Archos 101 ist ein wenig besser verarbeitet und wirkt imho nicht ganz so billig.

Die Performance vom Folio ist hingegen klar besser! (wäre traurig, wenn nicht)

Ob ich zufrieden bin... naja naja naja... im Moment eher nicht!

Mit Toshiba als Hersteller bin ich überhaupt nicht zufrieden...
Wie man so ein unglaublich unfertiges Produkt auf den Markt werfen kann, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben.
(klassische Bananenversion -> reift beim Kunden...)

Zufrieden bin ich nach Dexters Mod mit dem Gerät zu etwa 75%...
Durch seine Arbeit macht das Gerät schon ordentlich Spass.

Dieser Spass wird natürlich noch getrübt durch diverse Bugs (z.B. Standby Bug - Das Gerät wacht einfach nicht mehr auf!
oder das manchmal das Gerät komplett abstürzt, wenn man z.b. den Browser öffnet)

Die 25 % Unzufriedenheit teilen sich wie folgt auf...

- Display 15% (für "Innen" Nutzung taugts, hier gibts aber den meisten Raum für Verbesserungen)
- Design 10% (Plastikbombe ahoi! - das geht doch auch schöner!)
- Allgemeine Bedienung (Der Stromanschluss ist z.B. rechts unten, wenn man es im Querformat hält. Das ist sehr störend beim Halten mit 2 Händen)
- Laden über USB nicht möglich - Fail!
- keine Hardware Buttons
- Akku sehr schwach, man kommt kaum über den Tag (auch bei sehr wenig Nutzung)

Zufrieden wäre ich wahrscheinlich, wenn ich das Display tauschen könnte! (z.B. gegen das vom iPad in 10'') :freak:

Verglichen mit dem Archos 101 würd ich jedenfalls eher noch mal ein Folio kaufen... für 299,- bekommt man hier imho mehr fürs Geld als bei Archos!

In Sachen Medien Formate hab ich mich noch gar nicht mit dem Gerät beschäftigt... bis jetzt hab ich mich aufs Surfen und diverse Apps konzentriert..

Blickwinkel Video:
http://www.youtube.com/watch?v=58dM9AC9ESQ

Direkte Draufsicht ist jedoch ganz ok: (bis auf die Spiegelei undzo)
http://www.youtube.com/watch?v=qKNWq0wRGQc


.

rotanat
2011-02-01, 11:32:55
Na das Archos läuft doch aber nach den letzten Updates und mit getauschtem Launcher eigentlich ganz passabel, auch bei 3D-Spielen, 80% der Gameloftspiele laufen und das sind ja fast 95% der verfügbaren Android 3D-Games, heh - während außer Dungeon Defenders aufm Tegra noch nicht viel in 3D läuft und das soll (hörensagen) nicht toll laufen, da kann mans gleich aufm Archos spielen da läufts nicht so schlecht bloss darf man nix daneben installiert haben sonst macht er das Game wegen zuwenig Speicher garnicht erst auf :freak:

Von den Leistungsdaten ist das Tablet erste Sahne: Dualcore, 512MByte RAM, GPU-Leistung mind. 3-4 mal so schnell wie Archos oder Galaxy-Tab. Nur befürchte ich das es mit dem Ding aus ist wenn der eine Modder sich besseren Geräten zuwendet - aber vlt. schafft es ja 3.0 auf das Tablet.

EL_Mariachi
2011-02-02, 12:42:32
och also ordentlich laufen tut das Folio auch... (FolioMod 1.3d)
Das macht das Display, den Akku, die Designschwächen und die schlechte Verarbeitung aber leider auch nicht besser ;)

Klar bei 300 Euro kann man nicht so viel erwarten wie bei nem 500 Euro Gerät (kleinstes iPad)

Ich verstehe auch nicht, wieso die Hersteller meinen, daß Sie besonders Billige iPad Clone herstellen müssen!
Ich zahl gerne viel Geld für technischen Schnick Schnack!
Aber dann müssen die Komponenten einfach stimmen!

MadMax23
2011-02-02, 19:48:13
läuft 720p auf youtube flüssig?

EL_Mariachi
2011-02-05, 23:34:16
Hab ich gar nicht getestet...
Ich habs bereits zurück gegeben...

.

Gast
2011-02-06, 00:08:00
greif lieber zu Apple

EL_Mariachi
2011-02-07, 00:27:52
kann ich nicht machen... dann friert die Hölle zu :D

.

booomups
2011-03-18, 21:33:59
kann ich nicht machen... dann friert die Hölle zu :D

.


und das waere schlecht weil?