PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherkabel


Gaston
2011-01-31, 14:59:53
hi,

brauche lautsprecherkabel fuer front und rear und habe dazu einge fragen an die experten:

a) Darf die Laenge unterschiedlich sein? Sprich 2,50 m pro Frontspeaker aber 7m pro rear?

b) Welcher Querschnitt?

c) Bananstecker ja/nein? Widerstand ein Problem?

d) Welches Kabel kaufen?

danke euch

jöklsda
2011-01-31, 15:01:55
a) Der Widerstand ändert sich, also auch der Pegel. Dürfte bei deinen Längenunterschieden vernachlässigbar sein.
b) Kommt auf die Leistung die drübergehen soll an.
c) Vernachlässigbar
d) Cordial

Gast
2011-01-31, 15:18:26
zu b) Auch ein Herd wird nur mit 1.5² angeschlossen oder schaue dir ein Stromkabel an, dass für 3500W freigegeben ist. Kaufe dir also einfach die preiswerteste Rolle, die du bekommen kannst. Eine 25m, 40m oder 50m Trommel ist wahrscheinlich billiger als abgemessene Längen, das musst du einmal durchrechnen.

d) Cordial gibt es bei Thomann (http://www.thomann.de/de/cordial_audiokabel.html), Versand kostet nichts. Solltest du für alle Steckverbindungen nehmen, ordentliche Qualität zu kleinem Preis. Das Kabel ist nicht besser im Klang als die Billigdinger, aber viel hochwertiger verarbeitet, was sich auf die Dauer sehr positiv bemerkbar macht.

MojoMC
2011-01-31, 15:31:36
schaue dir ein Stromkabel an, dass für 3500W freigegeben ist.Ja, äh, toller Ratschlag. Weil, das ist ja auch nur von der Leistung abhängig und nicht etwa von der Stromstärke.... :freak:

Bei 230V gehen da ca. 15 Ampere drüber, bei 12V (bsp. Carhifi) leider schon 290 Ampere. Aber hey, "Auch ein Herd wird nur mit 1.5² angeschlossen"....



zu a) Du wirst die Laufzeitunterschiede mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht hören.
zu b) Nimm den größten Querschnitt, der komfortabel in die Terminals deiner Lautsprecher und deines Verstärkers passt. Problem gelöst.
zu c) Bei Bananenstecker müsste Löten immer besser als Schrauben sein. Aber wenn du gute Terminals hast, halte ich Bananenstecker für unnötig - man steckt ja nicht dauernd an und ab.
zu d) Nimm eins aus Kupfer...

Mr.Magic
2011-01-31, 15:36:02
Ich bin damit absolut zufrieden.

http://www.amazon.de/Lautsprecherkabel-transparent-5mm²-Qualitätsware-Germany/dp/B002YY6QJO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1296484387&sr=8-4

Gast
2011-01-31, 15:41:34
Ja, äh, toller Ratschlag. Weil, das ist ja auch nur von der Leistung abhängig und nicht etwa von der Stromstärke.... :freak:

Bei 230V gehen da ca. 15 Ampere drüber, bei 12V (bsp. Carhifi) leider schon 290 Ampere. Aber hey, "Auch ein Herd wird nur mit 1.5² angeschlossen"....
(...)

Schön zu sehen, dass du den Dreisatz beherrschst.

jöklsda
2011-01-31, 16:34:01
Er hat aber Recht!
Es gibt einen guten Grund, warum Lautsprecherkabel oft sehr dick sind.

Es gibt aber keinen guten Grund, warum Lautsprecherkabel oft übertrieben dick und/oder teuer sind.

Gast
2011-01-31, 17:05:59
puuuh gibt dort aber viel auswahl bezuegl. cordial. schaue mir mal 4mm genauer an.

jöklsda
2011-01-31, 17:15:42
Mach das.

Wobei das vermutlich schon zu viel des guten ist. Die nächstkleinere Variante reicht völlig (!), solange du damit keine Bühnenbeschallung aufbaust.

FatBot
2011-01-31, 17:33:21
Sehe ich auch so,
>= 2,5 mm2, bei kleinen Längen auch 1,5 mm2, sollten für allgemeine Heimanwendung ausreichen, daher tut es auch das Baumarkt-(Lautsprecher)Kupferkabel/, wenn der Preis stimmt und das Aussehen und die Haptik keine Rolle spielt. Allerdings wissen wir noch nicht, was angeschlossen werden soll ;-).
Bananenstecker ist imo Geschmackssache, gibt genug andere Dinge, die den Klang wirklich maßgeblich beeinflussen, als die Kontaktstelle an der Box.

Hyperion
2011-02-01, 08:37:32
Kann mich Fatboy nur anschliessen.

Bananenstecke finde ich persönlich gut, wenn man die Anschlüsse (egal ob an der Box oder am Verstärker) sieht. Ohne sieht das dann immer so "ungepfelgt" aus :biggrin: