PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Fehlermeldung: Das Gerät "Standardvolume" kann nicht beendet werden da ein Gerät n...


Rooter
2011-01-31, 15:25:33
Hallo

http://666kb.com/i/bqkw6bcu30k9qjajm.gif

Diese Fehlermeldung kennt sicher jeder der mal mit USB-Laufwerken arbeitet. Normal genügt es dann dafür zu sorgen dass in keinem Dateimanager-/Explorer-Fenster mehr etwas von dem Laufwerk angezeigt wird. Hatte gestern eine USB-Platte angeschlossen und einige Dateien kopiert aber obwohl ich anschließend alle Programme geschlossen habe (außer dem Browser, aber der hatte ja nichts damit zu tun) bekam ich die Fehlermeldung. Als ich es nach einer Stunde nochmal probierte klappte es plötzlich. :confused:

Meine Frage: Kann man irgendwo nachschauen welches Programm noch auf das Laufwerk zugreift?

MfG
Rooter

Andi_669
2011-01-31, 15:37:03
Hallo

http://666kb.com/i/bqkw6bcu30k9qjajm.gif

Diese Fehlermeldung kennt sicher jeder der mal mit USB-Laufwerken arbeitet. Normal genügt es dann dafür zu sorgen dass in keinem Dateimanager-/Explorer-Fenster mehr etwas von dem Laufwerk angezeigt wird. Hatte gestern eine USB-Platte angeschlossen und einige Dateien kopiert aber obwohl ich anschließend alle Programme geschlossen habe (außer dem Browser, aber der hatte ja nichts damit zu tun) bekam ich die Fehlermeldung. Als ich es nach einer Stunde nochmal probierte klappte es plötzlich. :confused:

Meine Frage: Kann man irgendwo nachschauen welches Programm noch auf das Laufwerk zugreift?

MfG
Rooter
das ist die bescheuerte Systemwiederherstellung,
die greift leider auch auf jede USB Festplatte zu auch wenn man es für das Laufwerk abstellt, einmal abziehen u. beim nächsten dranstecken ist sie wider aktiv. ;(
ne Option USB Laufwerke, Festplatten die als Wechseldatenträger eingebunden sind auszunehmen wäre mal wieder zu viel verlangt für die Programmierer von Microsoft. :freak:

HeldImZelt
2011-01-31, 16:21:32
Vielleicht das:
http://www.nirsoft.net/utils/opened_files_view.html oder Sysinternals Process Explorer (file handles)?

Firefox würde ich beim nächsten Mal auch schließen.

Rooter
2011-02-01, 00:40:25
das ist die bescheuerte Systemwiederherstellung,
die greift leider auch auf jede USB Festplatte zu auch wenn man es für das Laufwerk abstellt, einmal abziehen u. beim nächsten dranstecken ist sie wider aktiv. ;(
ne Option USB Laufwerke, Festplatten die als Wechseldatenträger eingebunden sind auszunehmen wäre mal wieder zu viel verlangt für die Programmierer von Microsoft. :freak:Aha, aber warum hat es dann eine Stunde später von alleine funktioniert?

Vielleicht das:
http://www.nirsoft.net/utils/opened_files_view.html oder Sysinternals Process Explorer (file handles)?Danke, habe ich mir mal runtergeladen, werde morgen mal probieren ob das etwas anzeigt.

Firefox würde ich beim nächsten Mal auch schließen.Es war Opera, aber warum sollte der eine Datei blockieren? Selbst wenn ich z.B. eine .html-Datei von dem Laufwerk geöffnet hätte, ein Browser hält die Datei ja normalerweise nicht geöffnet nachdem sie geladen ist (Plugins mal außen vor).

MfG
Rooter

Rooter
2011-02-02, 12:42:50
Vielleicht das:
http://www.nirsoft.net/utils/opened_files_view.htmlHabe das jetzt mal ausprobiert mit meinem Kartenleser und der SD aus meine Kamera. Funktioniert leider nicht, das Tool zeigt nur die Dateien an auf die aktuell zugegriffen wird. Wenn ein Ordner der Karte noch im Total Commander angezeigt wird wird nicht angezeigt, ebenso wenig wie ein geöffnetes Bild. Nur wenn ein Video von der Karte abgespielt wird taucht der Player in der Liste auf.

MfG
Rooter

Black-Scorpion
2011-02-02, 18:16:42
Vielleicht hilft dir LockHunter (http://www.chip.de/downloads/LockHunter_36913971.html) (64 Bit (http://www.chip.de/downloads/LockHunter-64-Bit_40730974.html)) oder Unlocker (http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_unlocker_download-39002345-26569-1.htm) ja weiter.

nauticalsphere
2011-02-07, 10:30:28
Also ich habe oft das Problem mit verschiedenen Antivirenprogrammen gehabt, die im Hintergrund das Laufwerk abtasten. Wenn ich z.B. Antivir deaktiviert hab, konnte ich das Laufwerk einfach trennen.
Falls es Probleme wegen der Systemwiederherstellung gibt, könnte man es mit einer exFat Formatierung probieren, da es da soweit ich weiß, keine MFT gibt.