PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karikatur


csjunkie
2003-01-19, 15:03:22
http://stcc.clanintern.de/tcpa-Dateien/image002.jpg

blank|MacGyver
2003-01-19, 16:07:36
einfach nur herrlich :)

Cannonbal
2003-01-19, 16:52:28
hättest den Artikel gleich mit einscannen sollen der ist ne gute erläuterung für diejenigen, die noch nicht wissen was oder wie Palladium bzw. TCPA funzt.

BananaJoe
2003-01-19, 22:25:19
Originally posted by Cannonbal
hättest den Artikel gleich mit einscannen sollen der ist ne gute erläuterung für diejenigen, die noch nicht wissen was oder wie Palladium bzw. TCPA funzt.

Ganz sicher

Wo das Blut hochkocht, schaffen Fakten Klarheit. Höchste Zeit für Fakten zur Trusted Computing Platform Alliance (TCPA); eine Zusammenfassung für Winterschläfer. Damit nachher niemand behaupten kann, er habe nix gewusst.

Das Wichtigste zuerst: TCPA wird Kopien verhindern, egal ob legal oder nicht. TCPA wird alles verhindern, was der Inhaber der Originale nicht will.

TCPA wird verhindern, dass Software-Kopien auf fremden Rechnern laufen. TCPA wird Musikstücke an einen Rechner fesseln. TCPA wird der Grabstein für Software-Piraterie, Tauschbörsen und Privatkopien. Alles im Namen der persönlichen Sicherheit der Anwender.

Das Kernstück des Konzepts ist ein kleiner Chip namens TPM, Trusted Platform Module. Erinnert sich noch jemand an die Empörung über die Identifikationsnummern in Intels Pentium-III-Prozessoren? Das TPM ist eine Super-CPU-ID, die zusätzlich Schlüssel und Prüfsummen speichert. Ein Mega-Dongle, das mitdenkt.

Wie eine Eisenkugel ist auch das TPM für sich genommen harmlos. Die Kette liefert das Betriebssystem, bei Microsoft heißt sie „Palladium“.

Software wird sich an die ID des TPMs binden; der Chip speichert die Seriennummer. Einmal an den PC gebunden, läuft die Seriennummer auf keinem anderen Rechner mehr. So viel zum Thema Software-Kopien.

Heruntergeladene Songs und Filme werden mit einer Prüfsumme des TPM versiegelt, der Transfer auf andere Systeme klappt bestenfalls nach einer ausführlichen Authentifizierung. Die Weitergabe an Systeme ohne TPM wird logischerweise verweigert, die Weitergabe über das Internet sowieso. So viel zu den Tauschbörsen.

Audio-CDs werden beim digitalen Auslesen mit einem Wasserzeichen versehen, das einen Fingerabdruck der TPM-ID enthält. Andere Geräte werden die Wiedergabe der „gerippten“ Dateien verweigern: Falsche ID, fehlende Autorisierung des Rechte-Inhabers. So viel zur Privatkopie.

Das TPM wird Ihre Dokumente mit Schlüsseln und Prüfsummen sichern. Somit kann Ihre Konkurrenz die auf Abwege geratenen Preislisten für das kommende Quartal nicht mehr lesen. Sie selbst auch nicht mehr, wenn ein Blitz Ihr Mainbord frittiert – sogar wenn die Festplatte noch ganz ist. So viel zu Ihrer persönlichen Sicherheit.

TCPA wird die Eisenkugel am Ende aller Kopierschutzketten sein. Schließlich ist das TPM nicht nur für Mainbords bestimmt: Auch Handys, PDAs und alle halbwegs komplexen Elektronik-Komponenten werden damit ausgestattet. IBM verbaut das TPM schon heute in Notebooks und Desktop-Rechnern, Dell & Co. werden wohl auch nicht mehr lang warten. TCPA ist keine Zukunftsmusik, es ist schon da.

Ist das die Sicherheit, die Sie schon immer haben wollten?

Quelle: CT 2/2003

GloomY
2003-01-20, 01:37:09
Danke für deine Mühe, BananaJoe. Aber du hast das P.S. unter dem Artikel vergessen. Das ist nämlich auch noch ganz interessant...

edit: Hab' die C't grad' net zu Hand, sonst hätte ich's noch hinzugefügt.

Leonidas
2003-01-20, 02:43:14
Ich denke, daß es ein großer Fehler ist, TCPA die Verhinderung von Raubkopien vorzuwerfen. Dagegen habe ich nichts, daß lässt sich auch niemals gegenüber Politikern durchsetzen, die ja nun letztlich die Gesetze für/wider TCPA machen werden. Man sollte unbedingt davon abgehen, TCPA für die Verhinderung von Raubkopien und File-Sharing anzugreifen, weil man sich damit auf eine unhaltbare Position begibt. Es gibt andere, bessere Argumente wider TCPA.

Haarmann
2003-01-20, 10:37:56
Leonidas

Ich bin auch dafür, dass der Nutzer ein Recht auf "Raubkopien" hat. Es ist ja bekanntlich so, dass es Länder gibt (Schweiz zB), wo die nationalen Gesetzte gewisse Sachen erlauben, die MS selber verbieten will. Eine davon ist ein Office reicht für nen Notebook und nen Desktop des gleichen Besitzers, da niemand auf 2 PCs gleichzeitig mit Word oder Excel arbeiten kannt.
TCPA kann aber auch wieder ein OS auf HW verdongeln, was laut Bundesgerichtshof ja verboten ist (Urteil zu entbundelten Windows). Somit beisst sich dies auch mit Deutschem Recht. Nur weil MS sagt Raubkopie, wirds nach Deutschem Recht nicht immer ne Raubkopie.
Als BSP fürs Schweizer Recht ist noch zu sagen, dass man z.B. selber die Aktivierung von Windows XP stillegen darf.

gerry7
2003-01-20, 11:18:37
Originally posted by Haarmann
Leonidas

Ich bin auch dafür, dass der Nutzer ein Recht auf "Raubkopien" hat. Es ist ja bekanntlich so, dass es Länder gibt (Schweiz zB), wo die nationalen Gesetzte gewisse Sachen erlauben, die MS selber verbieten will. Eine davon ist ein Office reicht für nen Notebook und nen Desktop des gleichen Besitzers, da niemand auf 2 PCs gleichzeitig mit Word oder Excel arbeiten kannt.
TCPA kann aber auch wieder ein OS auf HW verdongeln, was laut Bundesgerichtshof ja verboten ist (Urteil zu entbundelten Windows). Somit beisst sich dies auch mit Deutschem Recht. Nur weil MS sagt Raubkopie, wirds nach Deutschem Recht nicht immer ne Raubkopie.
Als BSP fürs Schweizer Recht ist noch zu sagen, dass man z.B. selber die Aktivierung von Windows XP stillegen darf.

Ich nutze selber die Office Zweitlinzenz, und dies war im unser Firma sogar M$-Konform.

Was mit als Sysadmin inzwischen interessiert wie TCPA die Rechte bei Roaming Profils handeln will. Bisher kann sich ein User an jeder Maschine mit einer ID anmelden und bekommt seine Arbeitsumgebung. Funktioniert größtenteils Bundesweit. Nur ist Office derzeit lokal, macht auch Sinn da ein ziemlicher Bestandteil Laptops dabei sind die auch offline betrieben werden.

Dann kommen solche Spiele wie Sammelaccounts für Arbeitsgruppen und ähnliche Späßchen.

Novell druckt nach einer Anfrage rum, scheinbar sind die sich auch nicht so sicher wie sie das angehen wollen.

*Bill Gates the owner of the best real time adventure - MS Windows - try it !!!!*

g7

csjunkie
2003-01-20, 15:12:19
Originally posted by Cannonbal
hättest den Artikel gleich mit einscannen sollen der ist ne gute erläuterung für diejenigen, die noch nicht wissen was oder wie Palladium bzw. TCPA funzt.

Hab ich selber net eingescannt, habs nur im Netz gefunden und verlinkt. :)

Mehrpack
2003-01-20, 18:58:16
hi,
hier mal noch das ps von der kolumne.

"P.S.: SmartCards erfüllen alle Anfoderungen der TCPA bis auf eine. Das TPM bindet Daten an eine Plattform, SmartCards sind mobil-Benutzerbindung statt Hardware-Bindung. Warum setzen Microsoft und die TCPA dann nicht auf SmartCards? Weil die kleinen TPMs für die Hersteller nur einen Bruchteil kosten. Wer Zugang zu TCPA-geschützen Anwendungen und Datein benötigt, muss freilich neue Handys, PDAs und PCs kaufen. Ein SmartCard-Reader ließe sich hingegen bei den meisten PCs nachrüsten."

wegen den Raubkopien, klar ist es flasch das nur vorzuwerfen, aber sein wir doch mal ehrlich, die meisten Privatanwender kopieren ja ihre sachen oder nutzen die möglichkeit von P2P-netzwerken und vorallen die sind mit diesem argument am einfachsten zu überzeugen dagegen zu sein.
die anderen sachen die unserer meinung nach schwerwiegender sind, warum man TCPA aufhalten muss würden die meisten nicht verstehn...

Mehrpack

BananaJoe
2003-01-20, 22:20:20
Originally posted by Leonidas
Ich denke, daß es ein großer Fehler ist, TCPA die Verhinderung von Raubkopien vorzuwerfen. Dagegen habe ich nichts, daß lässt sich auch niemals gegenüber Politikern durchsetzen, die ja nun letztlich die Gesetze für/wider TCPA machen werden. Man sollte unbedingt davon abgehen, TCPA für die Verhinderung von Raubkopien und File-Sharing anzugreifen, weil man sich damit auf eine unhaltbare Position begibt. Es gibt andere, bessere Argumente wider TCPA.

Volle Zustimmung Meinerseits :)
Viel bedenklicher ist, dass einen faktisch von der amerk. Industrie vorgegeben wird welche Software für einen "gut" ist.
Wenn das so läuft wie es die sich ausdenken schauts schlecht aus mit der Freiheit...
Schön das du da so dahinter bist! Ich komm schon manchmal ins grübeln ob ich mit der Sache nicht ein bisschen zu schwarz seh...weil die Pläne einfach so dreist sind das man es sich kaum so vorstellen kann..

Fuck the system :D

Matrix316
2003-01-20, 22:36:31
RK hin oder her...wer kann sich schon als normalsterblicher MS Office oder Visual Studio leisten? Und was ist wenn Open Office keine TCPA Lizenz bekommen würde, wenn es tatsächlich eingeführt wird, was ich nicht Hoffe...=)

Cyphermaster
2003-01-21, 13:23:49
"Und was ist wenn Open Office keine TCPA Lizenz bekommen würde, wenn es tatsächlich eingeführt wird"

Das ist doch eine der zwei effektivsten Möglichkeiten, TCPA zu nutzen!
1.: Absolute Marktdominanz
2.: Zwangsweise Kundenbindung & -Kontrolle

Wirtschaftlich gesehen, ist die Verhinderung von Raubkopien eher ein "angenehmer Nebeneffekt"; denn über ein Quasi-Monopol, wie es sich mit TCPA ergeben kann, kann ein Hersteller mehr oder minder die Preise so hoch setzen, wie er will. Denn wie sollte ihm jemand anders in die Quere kommen? Da wird dann einfach das Konkurrenz-Produkt nicht TPCA-zertifiziert, und Ende Gelände; es läuft bei keinem Kunden, und kann daher auch nicht zum Kauf interessant sein, egal wie billig oder gut. Sogar wenn er weiß, daß der Preis zu hoch bzw. die Leistung zu niedrig ist, kann er sich nicht wehren, denn solange seine Kunden auch TCPA-konforme Systeme haben, kann er es sich wegen der Inkompatibilität nicht leisten, zu wechseln.

gerry7
2003-01-21, 13:44:16
Originally posted by Sascha [Watercool]
"Und was ist wenn Open Office keine TCPA Lizenz bekommen würde, wenn es tatsächlich eingeführt wird"

Das ist doch eine der zwei effektivsten Möglichkeiten, TCPA zu nutzen!
1.: Absolute Marktdominanz
2.: Zwangsweise Kundenbindung & -Kontrolle

Wirtschaftlich gesehen, ist die Verhinderung von Raubkopien eher ein "angenehmer Nebeneffekt"; denn über ein Quasi-Monopol, wie es sich mit TCPA ergeben kann, kann ein Hersteller mehr oder minder die Preise so hoch setzen, wie er will. Denn wie sollte ihm jemand anders in die Quere kommen? Da wird dann einfach das Konkurrenz-Produkt nicht TPCA-zertifiziert, und Ende Gelände; es läuft bei keinem Kunden, und kann daher auch nicht zum Kauf interessant sein, egal wie billig oder gut.

Klar wir erleben Kapitalismus in Reinkultur, dieses würde uns von M$ ja schon immer vorgelebt.

Der zweite Faktor ist MACHT, ziehen wir nach den PC's die Server, Laptops (WLAN), PDA's und Handys mit ins Kalkül.
Wer dort die Kontrolle hat hat die Macht, über die Daten, Personen , Kommunikation.

Greetz: George W. I Majesty of the United Staates in association with the Master of Ceremony Bill "The Windows" Gates.

Leonidas
2003-01-21, 15:42:49
Originally posted by Haarmann
Leonidas

Ich bin auch dafür, dass der Nutzer ein Recht auf "Raubkopien" hat. Es ist ja bekanntlich so, dass es Länder gibt (Schweiz zB), wo die nationalen Gesetzte gewisse Sachen erlauben, die MS selber verbieten will. Eine davon ist ein Office reicht für nen Notebook und nen Desktop des gleichen Besitzers, da niemand auf 2 PCs gleichzeitig mit Word oder Excel arbeiten kannt.
TCPA kann aber auch wieder ein OS auf HW verdongeln, was laut Bundesgerichtshof ja verboten ist (Urteil zu entbundelten Windows). Somit beisst sich dies auch mit Deutschem Recht. Nur weil MS sagt Raubkopie, wirds nach Deutschem Recht nicht immer ne Raubkopie.
Als BSP fürs Schweizer Recht ist noch zu sagen, dass man z.B. selber die Aktivierung von Windows XP stillegen darf.


Ich bezweifle nicht, das Filesharing auch legale Sachen ermöglicht. Aber nichts desto trotz findet dort zu 85% Urheberrechtsverletzung statt. Mit Filesharing als Pro-Argument für TCPA zu kommen, ist glatter Selbstmord. Wer von den Politikern geht auf dieses Argument ein?

Wenn ich das gesetzliche Verbot von TCPA fordere, kann meine Begründung dafür nicht sein, daß ich weiterhin klauen will :-).

gerry7
2003-01-21, 18:27:50
Und was ist mit den Grundrechten? Freie Meinungsaüßerung etc.
Ich führe mal eine etwas andere Roadmap vor

1. TCPA
2. Totale Kontrolle über das Inet und die Daten
3. Totale Kontrolle über das Telekommunikationsnetz
4. Der Mensch ist gläsern, überwacht, gegängelt und bekommt nur das zu sehen was er soll.
5. Implantation eines GPS Moduls in Verbrecher und Kranke (Natürlich TCPA konform).
6. Und man wacht mit einem implantierten Modul auf.

g7

Leonidas
2003-01-21, 18:47:43
Originally posted by gerry7
Und was ist mit den Grundrechten? Freie Meinungsaüßerung etc.
Ich führe mal eine etwas andere Roadmap vor

1. TCPA
2. Totale Kontrolle über das Inet und die Daten
3. Totale Kontrolle über das Telekommunikationsnetz
4. Der Mensch ist gläsern, überwacht, gegängelt und bekommt nur das zu sehen was er soll.
5. Implantation eines GPS Moduls in Verbrecher und Kranke (Natürlich TCPA konform).
6. Und man wacht mit einem implantierten Modul auf.

g7



Warum nicht? Wer ist dafür:
- Konzerne
- Regierungen
- Polizei, Geheimdienste, Militär
Spielt es angesichts der Macht, die in den Händen dieser drei Gruppen liegt noch eine Rolle, wer dagegen ist?

tam tam
2003-01-21, 21:07:38
Originally posted by gerry7
Und was ist mit den Grundrechten? Freie Meinungsaüßerung etc.
Ich führe mal eine etwas andere Roadmap vor

1. TCPA
2. Totale Kontrolle über das Inet und die Daten
3. Totale Kontrolle über das Telekommunikationsnetz
4. Der Mensch ist gläsern, überwacht, gegängelt und bekommt nur das zu sehen was er soll.
5. Implantation eines GPS Moduls in Verbrecher und Kranke (Natürlich TCPA konform).
6. Und man wacht mit einem implantierten Modul auf.

g7

diese betrachtung finde ich nicht mal so ganz abwegig, zumindest glaube ich, daß sie realisierbar wäre? d.h., wenn wir diesen sogenannten erwachsenen mit ihren albernen fatalen machtgehabe keine grenzen setzen werden...


Originally posted by Leonidas



Ich bezweifle nicht, das Filesharing auch legale Sachen ermöglicht. Aber nichts desto trotz findet dort zu 85% Urheberrechtsverletzung statt. Mit Filesharing als Pro-Argument für TCPA zu kommen, ist glatter Selbstmord. Wer von den Politikern geht auf dieses Argument ein?

Wenn ich das gesetzliche Verbot von TCPA fordere, kann meine Begründung dafür nicht sein, daß ich weiterhin klauen will :-).

halte ich auch für unklug...

saß gerad in einem öffentl. verkehrsmittel, drei mädels (14-16j.) unterhielten sich über aktuelle kinofilme, letztendlich prahlte eine von denen völlig gedankenlos mit dvd's, z.B. "anatomie2", soll im kino laufen? (keine ahnung), mit vorgehaltener hand flüsterte sie dann laut "....gebrannte raubkopie" usw., offensichtlich ist das jetzt cool, solche illegalen dinger schränkchenweise als sein eigen zu nennen?

nur frage ich mich, wie sowas überhaupt erst ins netz kommen kann? sollen doch hollywood und co zuerst mal bei sich selber die schwarzen schafe herauspicken, zumindest, was die filme angeht, die noch nicht mal offiziell im kino angelaufen sind? bevor sie uns mit so ein monumentales gebilde konfrontieren...

lösungen müssen gesucht werden, das ist klar, jedoch nicht auf kosten unserer freiheit!

manchmal frage ich mich, ob ihnen das ausmaß ihres handelns denn überhaupt noch bewußt ist??? sollen denn die menschen in eine totale sklaverei getrieben werden, unterjocht von wenigen, deren gier grenzenlos zu seien scheint?

Popeljoe
2003-01-24, 12:19:23
Originally posted by Leonidas
Warum nicht? Wer ist dafür:
- Konzerne
- Regierungen
- Polizei, Geheimdienste, Militär
Spielt es angesichts der Macht, die in den Händen dieser drei Gruppen liegt noch eine Rolle, wer dagegen ist?
Genau George W. Bushs Klientel!
Für die wird alles getan, da passen TCPA und der Irak Krieg gut ins Gesamtbild rein.
Popeljoe

Leonidas
2003-01-25, 01:00:28
Originally posted by tam tam

nur frage ich mich, wie sowas überhaupt erst ins netz kommen kann? sollen doch hollywood und co zuerst mal bei sich selber die schwarzen schafe herauspicken, zumindest, was die filme angeht, die noch nicht mal offiziell im kino angelaufen sind?




Was soll das bringen? Ob die Filme nun vor dem Start oder erst danach im Netz auftauchen, sie tauchen halt auf. Der Effekt des Raubkopierens ist gleich gross, unabhängig des Zeitpunktes.

TheFallenAngel
2003-01-26, 20:25:37
also ich denke wenn sich TCPA durchsetzt ist das der startschuß für eine art der überwachung die wir jetzt nicht mal abschätzen können und welche vielleicht erst in 20-30jahren oder mehr ihre blüte erreicht, aber auf jeden fall wird man dann sagen "mit TCPA hat's angefangen"......

gerry7
2003-01-27, 07:27:25
War bisher ja immer so, die Technil wurde "Im Dienste des Menschen" entwickelt. Dann allerdings zum Werkzeug der "Mächtigen" umfunktioniert. Wenn wir mal unseen Kindern erzählen, was früher erlaubt und möglich war, werden wir wahrscheinlich wegen Volksverhetzung eingelocht.

g7

Crazytype
2003-01-28, 19:26:22
naja wir werden ja schon lange überwacht...
Ob jetzt TCPA oder nicht, schließlich arbeitet Microsoft gerne Mit US-Geheimdiensten und chinesischen Regierungen zusammen...
"Raubkopien" und "Sicherheitskopien" ist ein sehr große Unterschied, da es ja eigentlich erlaubt ist ein legal erworbenes Produkt zu kopieren, wenn mann es nur für sich selber nutzt, dieses Recht jedoch wurde uns schon lange genommen.
P.S. hab ich schon gesagt, dass Bush ein Arsch ist?

OhneZ
2003-01-29, 16:46:19
Originally posted by Leonidas

Ich bezweifle nicht, das Filesharing auch legale Sachen ermöglicht. Aber nichts desto trotz findet dort zu 85% Urheberrechtsverletzung statt.

Aber teilweise läßt die Industrie einem keine andere Wahl.
Mein Autoradio ist MP3 fähig, nur leider kann ich von einigen gekauften CD's diese nicht erstellen. und da bleibt leider !! nur der Weg übers Netzwerk.

Viele wollen auch nicht diese Ausbeutung mitmachen.
z.B. Kinobesuch mit Freundin alles inklusive rund 30 Euro
später noch die DVD gekauft rund 40 Euro
ich finde das is viel Geld.
Die Filmindustrie will nur verdienen, aber mal ein preislichen Nachlaß bei Kauf der DVD, wenn man die dazugehörige KinoKarte vorzeigt ...... das ist nicht drinn :(

Ich gebe Dir aber Recht, diese Agrumente anzuführen würde uns nur noch schneller das TCPA bescheren.

Paran0id
2003-02-14, 00:06:02
Originally posted by Leonidas




Warum nicht? Wer ist dafür:
- Konzerne
- Regierungen
- Polizei, Geheimdienste, Militär
Spielt es angesichts der Macht, die in den Händen dieser drei Gruppen liegt noch eine Rolle, wer dagegen ist?

ich bezweifle stark dass alle regierungen dafür sind. streng genommen kann nur die USA regierung dafür sein. auch glaube ich, dass konzerne im allgemeinen dagegen sind. tcpa verursacht ja nur neue kosten und hilft hauptsächlich den grössten der grossen. und der musik und rechteverwertungsindustrie.
hersteller von ganz gewöhnlichen oder seltenen geräten sind sicherlich kaum begeistert

polizei, geheimdienste und militär sind meineserachtens dagegen. warum? die derzeitigen rechner sind ja geradezu offen wie scheunentore. tcpa wird vor allem in den kreisen gegen die jene Dienste vorgehen wollen, dazu führen, dass verstärkt auf verschlüsselung und sicherheit wert gelegt wird. z.B. mit nicht tcpa konformen linux derivaten, wie sie z.B. die regierung Chinas herstellen lässt.

tcpa wird terroristen eher helfen, als ihnen schaden, selbst, oder vielleicht gerade wenn jeder TCPA rechner eine backdoor hat

Paran0id

cyjoe
2003-03-15, 20:04:50
schaut euch mal das Grundgesetz von 49 an und schaut euch an, was heute davon übrig geblieben ist.
Damals war die persönliche Freiheit der zentrale Gedanke. Seit dem wird ein Gesetz nach dem anderen verabschiedet, dass diese Freiheit stück für stück revidiert. Aber wo ist der Protest?
Vor 20 Jahren noch sind die Menschen wegen der vergleichsweise harmlosen Notstandsgesetzgebung auf die Straße gegangen. Gegen den Digital Millennium Copyright Act, der es mir (gut "mir" noch nicht) verbietet, mein Eigentum zu manipulieren (sozusagen darf ich keine Schlösser mehr knacken - siehe mod-chips für die Xbox), wurde fast gar nicht demonstriert.
Als 1962 Strauß und Adenauer versuchten, dem Spiegel durch staatsanwaltliche Ermittlungen (was übrigens verfassungswidrig ist) den Mund zu verbieten, da war was los, obwohl die Reaktion in gewisser Weise sogar nachvollziehbar war. Pressefreiheit ist aber in unserem Grundgesetz verankert. Genauso wie aber auch beistpielsweise

Schutz des Brief- und des Fernmeldegeheimnisses
Meinungsfreiheit
Verbot der Vorzensur
Freiheit der Wissenschaft und ihrer Lehre sowie der Künste
Recht auf Datenschutz

Um nur ein paar zu nennen.
Interessant finde ich auch z.B., dass die Versammlungs- und Vereinsfreiheit eingeschränkt wurde, just als die Terror-Angst in Deutschland geschürt wurde. Wie gesagt - seit 1950 werden unsere Freiheiten immer weiter eingeengt, jedoch nirgendwo ausgeweitet.
Und anstatt zu protestieren wird immer mehr um Kontrolle durch den Staat geradezu gebettelt. Heute ist man froh, wenn man einen Arbeitsplatz hat. Um den Kündigungsschutz kümmert sich ja der Staat. Zivilcourage zeigt man, indem man auf eine der zahlreichen anti-Kriegs-Demonstrationen geht oder sich ein Anti-Bush-Bild in die Signatur klebt, ohne groß nachzudenken - man glaubt halt das, was in den Nachrichten kommt.
Viel direkter als ein eventueller Irak-Krieg betrifft uns aber gerade TCPA, denn das ist wirklich der Anfang vom Überwachungsstaat, in dem die Grundrechte ähnlich wie damals in der DDR eigentlich nur noch auf Papier existieren. Nur hier formiert sich wirklich nur ganz gemächlich eine Opposition.

PS:
Ich will hier nicht für einen Irak-Krieg argumentieren und erst recht nicht hier darüber diskutieren - auch ich bin der Meinung, dass das Mittel der Gewalt-Anwendung wirklich nur als allerletztes erwogen werden sollte, wenn überhaupt. Ich will nur sagen, dass hier ein Thema IMO absolut überbewertet wird, nur weil's ständig in den Nachrichten kommt.

Ripper2002
2003-03-16, 14:19:28
Originally posted by Paran0id
ich bezweifle stark dass alle regierungen dafür sind. streng genommen kann nur die USA regierung dafür sein. auch glaube ich, dass konzerne im allgemeinen dagegen sind. tcpa verursacht ja nur neue kosten und hilft hauptsächlich den grössten der grossen. und der musik und rechteverwertungsindustrie.
hersteller von ganz gewöhnlichen oder seltenen geräten sind sicherlich kaum begeistert

polizei, geheimdienste und militär sind meineserachtens dagegen. warum? die derzeitigen rechner sind ja geradezu offen wie scheunentore. tcpa wird vor allem in den kreisen gegen die jene Dienste vorgehen wollen, dazu führen, dass verstärkt auf verschlüsselung und sicherheit wert gelegt wird. z.B. mit nicht tcpa konformen linux derivaten, wie sie z.B. die regierung Chinas herstellen lässt.

tcpa wird terroristen eher helfen, als ihnen schaden, selbst, oder vielleicht gerade wenn jeder TCPA rechner eine backdoor hat
Paran0id

Ok, du denkst das die Regierungen dagegen sind. Ich denke genau das Gegenteil. Sieh dir doch mal an was nach den Terroranschlägen an Sicherheitspaketen erlassen wurde.

Jede Regierung kann froh sein wenn sie sämtliche Daten von den Menschen hat, damit sie den Bewohnern des Landes Sicherheit geben kann. Wie soll ich noch einen Terroranschlag planen wenn ich lückenlos überwacht werde?

Polizei Militär sind dagegen? Sicher, sie könnten dagegen sein, aber du vergisst leider, dass es immer die Möglichkeit gibt Hintertüren einzubauen. Und mal ehrlich: Du denkst doch nicht wirklich, dass das Amerikanische Militär wenn es wollte, nicht an deine dank TCPA verschlüsselten Mails kommt, oder?

Industrie: Ok, die kleinen werden aufschreien, aber die großen Amerikanischen Firmen sicherlich nicht! Jede Firma die bereits genug Macht hat hat sicherlich die Möglichkeit sich ein Hintertürchen zu sichern. Wirtschaftsspionage leicht gemacht.

Terroristen wird es schaden, auf jeden Fall. Aber haben Terroristen wirklich genug wirtschaftliche / politische Macht es zu verhindern? Wohl kaum.

Diejenigen die jetzt schon Machtlos sind werden durch TCPA noch machtloser, aber die die mächtig sind werden es IMHO verstehen ihre Macht zu nutzen und die Technik für sich zu nutzen. Verlieren tut letzten Endes immer noch der der Es bezahlt: Der Kunde...

cyjoe
2003-03-16, 17:08:44
Bei der Bundesregierung ist das wirklich so eine Sache - was die EU angeht, da sind die Entscheidungen um Größenordnungen liberaler

Leonidas
2003-03-17, 01:19:43
Originally posted by cyjoe
Viel direkter als ein eventueller Irak-Krieg betrifft uns aber gerade TCPA, denn das ist wirklich der Anfang vom Überwachungsstaat, in dem die Grundrechte ähnlich wie damals in der DDR eigentlich nur noch auf Papier existieren.



Jap. Denn der Osten "siegt" am Ende doch - wenn nicht direkt, so doch dann indirekt ;-).

Ripper2002
2003-03-17, 13:38:17
Originally posted by Leonidas
Jap. Denn der Osten "siegt" am Ende doch - wenn nicht direkt, so doch dann indirekt ;-).

Naja, keine Ahnung wie ernst die Aussage von dir gemeint war, aber ich würde - falls sie ernst gemeint war - das Problem nicht nur auf das System des früheren Ostblocks schieben, sondern allgemeiner sehen... (aber das hier zu Diskutieren würde glaube ich doch etwas zu OT werden...)