PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es für AM3 neue CPUs geben?


Gast-Zero
2011-02-01, 12:58:25
Hallo,
ich frage mich gerade, ob es nach Einführung des AM3+ Sockels für den jetztigen AM3 noch CPU-Updates geben wird. Insbesondere frage ich mich, ob die aktuellen X6-Phenoms eventuell auch in 32nm produziert werden in naher Zukunft.
Vielen Dank für euere Antworten

Gast
2011-02-02, 10:47:35
viel kommt da nicht mehr (obwohl die x6 bis 3.5ghz wohl locker im rahmen lägen), 45nm ist am ende und es würde mich stark wundern wenn in 32nm was kommen würde (obwohls natürlich sehr nett wäre)

BesenWesen
2011-02-02, 19:28:52
Eventuell legen sie bei den Topmodellen nochmal ne 100Mhz Schippe drauf und labeln noch ein Athlon II Upgrade auf Phenom um :D
Ich denke aber mal, daß man an der Sinnhaftigkeit von solchen Prozessoren zweifeln kann, der Performancegewinn dürfte zu vernachlässigen sein. Vielleicht versorgen sie AM3 ja noch mit irgendwelchem Low Cost Abfall in 32nm, aber ob man sich den Aufriss machen wird, das ganze Sortiment in den neuen Herstellungsprozess zu ziehen?

Gast-Zero
2011-02-03, 19:50:34
Danke für eure Antworten. Scheint wohl wirklich mau auszusehen. Ein X6 3MHz mit 95w wäre ja noch mein Ding gewesen. Mehr Leistung bräuchte ich nicht.
Werde wohl den ( von AMD gewollten ? ) Weg gehen: Erst ein AM3+ MoBo und wenn die Preise stimmen irgendwann den neuen BD.

Vielen Dank noch mal für eure Beiträge.

Gast
2011-02-03, 22:55:52
Danke für eure Antworten. Scheint wohl wirklich mau auszusehen. Ein X6 3MHz mit 95w wäre ja noch mein Ding gewesen. Mehr Leistung bräuchte ich nicht.
Werde wohl den ( von AMD gewollten ? ) Weg gehen: Erst ein AM3+ MoBo und wenn die Preise stimmen irgendwann den neuen BD.

Vielen Dank noch mal für eure Beiträge.

Das ist doch kein Problem, einen 3 GHZ X6 selbst zu "bauen". Die von Werk aus eingestellte Vcore ist bei AMD-CPUs vergleichsweise hoch -wohl aus Sicherheitsgründen für schlechtete CPU Exemplare. Dennoch schaffen die meisten 3 GHZ mit Spannungen um 1.2 Volt herum. Da dürftest Du durchaus in der Umgebung von 95 Watt sein.

anderer Gast
2011-02-06, 14:01:31
Das ist doch kein Problem, einen 3 GHZ X6 selbst zu "bauen". Die von Werk aus eingestellte Vcore ist bei AMD-CPUs vergleichsweise hoch -wohl aus Sicherheitsgründen für schlechtete CPU Exemplare. Dennoch schaffen die meisten 3 GHZ mit Spannungen um 1.2 Volt herum. Da dürftest Du durchaus in der Umgebung von 95 Watt sein.
und was wäre dann im Turbo-Modus?
könnte das nicht zu Problemen führen?

Gast
2011-02-06, 15:36:47
und was wäre dann im Turbo-Modus?
könnte das nicht zu Problemen führen?

Doch, das würde mit großer Wahrscheinlichkeit zu Problemen führen. Aber da man den Turbomodus im BIOS abschalten kann, erstickt man das Übel bereits im Keim, zumal der Turbo bei AMD eher kosmetischer Natur ist.

Beispiel: Mein Phenom 2 X4 965 macht seine Werkstaktfrequenz von 3.4GHZ mit 1.175 Volt. Die 1.4 Volt, welche er als Standard eingestellt hat, sind erst ab 3.85 GHZ nötig. Das gilt sinngemäß auch für die X6, wobei die hierbei zum Teil sogar noch besser sein sollen.