PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Neukauf: Braucht man heutzutage noch eine extra Soundkarte?


WernerF
2011-02-01, 13:50:53
Hallo wenn ich einen neuen PC kaufe wo 7.1 Sound im Board ist , brauch ich da überhaupt trotzdem noch eine extra Soundkarte??


hab ja noch ne ältere 7.1 Creative Soundkarte 2 ZS , frag mich nur ob ich die überhaupt einbauen soll und was dann besser ist am Sound , falls überhaupt

Gast
2011-02-01, 13:52:23
Kommt drauf an.

Gast
2011-02-01, 14:29:49
auf was denn??

was ich b machen möchte??

eigentlich ist es hauptsächlich ein gamer PC , also nix gross anspruchsvolles

aber möchte natürlich möglichst besten Sound , frage ist ob der unterschied so gross ist

Gast
2011-02-01, 14:35:30
auf was denn??

was ich b machen möchte??

eigentlich ist es hauptsächlich ein gamer PC , also nix gross anspruchsvolles

aber möchte natürlich möglichst besten Sound , frage ist ob der unterschied so gross ist
probieren geht geht über studieren ;)

Ernie@work
2011-02-01, 14:35:53
Bau die ZS ein, ist auf jeden Fall besser, da hast Du mit Alchemy auch EAX 4.0

blackbox
2011-02-01, 15:01:26
EAX ist tot. Da ist heute kein Argument mehr für die Creative.
Wenn du jedoch über Kopfhörer hörst, dann könnte CMMS 3D eine Rolle spielen.

Da du die Karte bereits hast, dann bau sie auch ein.
Jedoch bringt eine "gute" Soundkarte auch erst was, wenn man die entsprechenden Boxen dazu hat.

Gast
2011-02-01, 16:05:35
EAX ist tot. Da ist heute kein Argument mehr für die Creative.
Wenn du jedoch über Kopfhörer hörst, dann könnte CMMS 3D eine Rolle spielen.

Da du die Karte bereits hast, dann bau sie auch ein.
Jedoch bringt eine "gute" Soundkarte auch erst was, wenn man die entsprechenden Boxen dazu hat.

naja die boxen waren dabei , also creative boxen

MadMax23
2011-02-01, 16:15:43
Welche Spiele spielst du? Unterstützen diese Spiele EAX? Spielst du online shooter, wo es wichtig ist, die Gegener zu orten? Nutzt du Kopfhörer?

Gast
2011-02-02, 13:16:27
Welche Spiele spielst du? Unterstützen diese Spiele EAX? Spielst du online shooter, wo es wichtig ist, die Gegener zu orten? Nutzt du Kopfhörer?

KEINE Kopfhörer spiele meist Arma2 , Flightsims (FSX,LockOn) und Shooter auch aber nicht mehr soviel Doom oder quake eher DeusEx usw

und mit 7.1 sound kann man doch gegner orten egal ob interne oder externe karte oder wie?

Pana
2011-02-02, 13:33:20
Meinst Du mit externer Soundkarte so ein USB-Geraffel oder meinst Du eine diskrete Soundkarte für PCI/e?

MadMax23
2011-02-02, 15:47:41
Wenn du schnelle shooter spielst, wo es auf die letzten frames ankommt und das Spiel EAX unterstützt, dann hast du sicherlich mit der Creative einen kleinen Vorteil. Da du externe Lautsprechern nutzt, ist das sicherlich vernachlässigbar, mit dem onboard sound hast du vielleicht ein oder zwei frames weniger. Arma2 bringt dir keinen Vorteil mit der Audigy, da OpenAL und nicht EAX.

Gast
2011-02-02, 15:54:07
Meinst Du mit externer Soundkarte so ein USB-Geraffel oder meinst Du eine diskrete Soundkarte für PCI/e?


die soundkarte die auf dem motherboard schon drauf ist , also genauso wie netzwerkkarten sind ja auch alle mittlerweile eingebaut und man muss keine mehr extra kaufen

Rogue
2011-02-02, 16:32:09
Die Onboardlösungen erreichen aber niemals die Signalqualität einer Karte.
Es gibt halt mehr als nur die reine Funktionalität.

YfOrU
2011-02-02, 16:57:03
Wenn das Signal über HDMI (GPU) oder TOS Link (Onboard Soundkarte) an einen digitalen Audio/Video Receiver ausgegeben wird ist es in fast allen Fällen mehr als ausreichend.

Auch die etwas höhere CPU Last einer Onboard Lösung spielt heute praktisch keine Rolle mehr.

Eine zusätzliche Soundkarte ist meist nur nötig wenn ein hochwertiges Soundsystem/Kopfhörer analog betrieben wird. Unter hochwertig versteht sich aber selbst bei Kopfhörern der Bereich deutlich über 100€ ;)

Sollte es ein klassisches, analoges Creative Set sein, -> mit Onboard Sound ist man da recht gut bedient.
Wenn noch eine ältere, Win7 64 kompatible Creative Karte vorhanden ist kann man die natürlich einbauen. Hab ich bei mir auch gemacht und betreibe darüber immer mal wieder analoge Kopfhörer/Headsets/Mikro.
Hat halt den Vorteil das je nach Bedarf nur das Ausgabegerät variiert wird (HDMI/Onboard/Creative) und sonst keine Einstellungen geändert werden müssen.

Rogue
2011-02-02, 17:09:40
Digitale Boxensets bzw. dicke externe AV-Receiver halte ich aber beim normale PC-User nicht für Standardausstattung.

Ich rechne bei Zockern immer mit Kopfhörern und da gibts einfach zu ner Soundkarte keine Alternative.

derpinguin
2011-02-02, 17:47:05
Ich finde den Sound, egal ob mit Kopfhörer oder Boxen, mit Soundkarte besser, subjektiv. Teste es einfach mal mit deiner ZS vs. Onboard vs. ausgeliehene X-Fi (irgendwer wird schon eine haben)

Oberst
2011-02-05, 17:54:36
Hallo,
ich habe die Audigy2 ZS (mit Dolby Live Pack), eine X-FI Titanium und im 3. Rechner einen ALC889A onboard (kann also ideal vergleichen, hab auch schon mit den 2 ALC889A auf den anderen Boards getestet, die klingen alle etwa gleich).
Der Onboard (optisch angeschlossen, also Toslink, auch DDLive) klingt deutlich schlechter als die per SPDIF angeschlossene Audigy2 ZS, die allerdings noch mal etwas schwächer als die analog angeschlossene X-FI ist (mein alter AVR hat nur 2 Digitaleingänge, dafür aber noch einen 6 Kanal Direkteingang an dem die X-FI hängt). Der Unterschied zwischen X-FI und Audigy fällt dabei nicht immer auf, der zwischen Audigy und onboard aber immer (die Audigy klingt viel dynamischer und klarer, manche Instrumente im Hintergrund hört man auf dem ALC gar nicht, auf der Audigy schon).

Onboard ist also auch digital angeschlossen schlechter (deutlich hörbar in MP3s, müssen nicht einmal hochauflösende sein, Spiele laufen auf dem ALC nie, weil das mein Server ist, entsprechend kann ich darüber nichts sagen).
Für ArmA2 dürfte die Audigy auch klar besser sein. ArmA2 hat OpenAL, um das DirectSound-Problem von Vista/7 zu umschiffen, greift aber auch auf Optimierungen wie EAX zurück (falls vorhanden; klappt unter Vista/7 eben nur über den Umweg OpenAL oder über einen Wrapper der DirectSound in OpenAL wandelt und daher suboptimal ist). Das war schon bei ArmA so, was erst mit dem Patch 1.05 oder 1.08 OpenAL bekommen hat. Zuvor war EAX über DirectSound drin, nach dem Patch läuft EAX halt über OpenAL.
Daher: Wenn die Creative Boxen halbwegs was taugen, bau die Audigy ein, die klingt deutlich besser.
M.f.G.

ROXY
2011-02-05, 18:32:46
kauf dir gute aktivboxen (~500€) und gehe direkt von der onboard karte digital raus.

bei rein digitalen lösungen zum abspielen spielt die soundkarte absolut keine rolle mehr da sie keine funktion des wandelns, der signalqualität , dem "rauschabstand?" etc. übernimmt.


bis auf eventuelle jitterprobleme ist mir nichts bekannt.

Gast
2011-02-05, 19:26:26
Ich hab noch ne relativ alte Soundblaster Live Value, mit einfachen Aktivboxen.
Auf inzwischen dem dritten Mainboard (alle 50-90€) war immer irgendein obligatorischer Realtek Audiochip drauf.

Bisher waren die Analogausgänge von allen diesen Mainboards unterdurchschnittlich im Vergleich zur Live, die analogen Verstärkenschaltkreise rauschen deutlich.

Eine Extrasoundkarte bringt wohl meist weniger Rauschen, ob das bei aktuellen Soundkarten und deren Preisdruck aber noch so ist, weiss ich nicht.

500€ werden wohl die wenigsten für Aktivboxen ausgeben.
Und am Markt findet man bei den digital angeschlossenen Boxen häufiger USB Boxen, die bringen dann ihre eigene Soundkarte mit.

al

G A S T
2011-02-05, 19:50:04
Sowas hier reicht schon:

http://www.abload.de/img/realtekubjc.png

Es gibt zur Zeit auch eine aufschlussreiche Umfrage zu dieser Fragestellung;
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8543052#post8543052

Smoke Screen
2011-02-05, 22:18:27
Imho brauchen im Sinne von absolut notwendig ist eine
Soundkarte heute nicht mehr. Es gibt genügend brauchbare
onboard Lösungen. Vor allem in neueren Boards.
Trotzdem würde ich eine schon vorhandene Karte ab Audigy 2ZS
oder besser nicht aufs Alteisen werfen und immer noch einer
onboard Lösung vorziehen.

hardtech
2011-02-05, 22:31:42
frage
wenn ich an meine gtx460 grafikkarte (auf asrock extreme4 p67 mainboard) per hdmi den led tv dranhänge und dann per optischen kabel den sound vom tv zur teufel soundbar 50 weiterleite, dann habe ich alles digital und somit keinen verlust der soundqualität im vergleich zur separaten soundkarte, richtig?

diedl
2011-02-05, 23:14:34
Der ALC 890B auf meinen Mainboard hat bei einer Abtastrate
von 96 KHz bei Aufnahmen (real) einen um 8db besseren Störabstand wie meine
alte Terratec dmx 6fire 24/96.
http://www.pcwelt.de/produkte/Terratec-DMX-6fire-24-96-14349.html
Da der Frequenzgang hier auch fast tadellos ist,
von 40 bis 20KHz linear, von 40 Hz zu 16 Hz ein leichter Abfall
von 3db und ich einen digitalen Kopfhörerverstärker habe (an HD 560 Ovation http://www.hifi-wiki.de/index.php/Sennheiser_HD_560_OVATION),
sehe ich keinen Grund eine Soundkarte weiter zu benutzen.
Zumal der ALC 890B Dts interactive, Connect und Neo PC unterstützt.
Aber auch Analog angeschlossen fällt er gegenüber den Envy24 der Terratec keinesfalls ab. (Kenwood M1 Endstufe / HECO Mythos 500)
Meine alte Audigy (erste Generation) kann hier klanglich mit beiden Soundlösungen nicht mithalten.
Mit Störgeräuschen habe ich zumindest bei meinen Mainboard nicht zu kämpfen, hier waren und sind bis jetzt alle meine
Soundkarten störanfälliger.
Allerdings ist der ALC 890 nicht sehr stark auf Mainboards vertreten.

Gruß diedl

Gast
2011-02-06, 18:57:32
Sowas hier reicht schon:

http://www.abload.de/img/realtekubjc.png

Es gibt zur Zeit auch eine aufschlussreiche Umfrage zu dieser Fragestellung;
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8543052#post8543052


jo, klingt bloss nich so gut wie ne audigy ;)

Gast
2011-02-06, 18:58:26
EAX ist tot. Da ist heute kein Argument mehr für die Creative.
Wenn du jedoch über Kopfhörer hörst, dann könnte CMMS 3D eine Rolle spielen.

Da du die Karte bereits hast, dann bau sie auch ein.
Jedoch bringt eine "gute" Soundkarte auch erst was, wenn man die entsprechenden Boxen dazu hat.


na und, sie klingt trotzdem besser als onboard (wobei realtek noch mülliger ist als VIA)

Mad-Marty
2011-02-07, 10:26:23
Das Soundrendering für Spiele ist doch bei OnBoard immer noch müllig oder?

Von daher, ja wer zockt sollte auch eine ordentliche SK haben ... anzahl gleichzeitiger Stimmen und so

MiamiNice
2011-02-07, 10:30:01
Ohne Soundkarte geht bei mir auch nix. Es ist nicht einmal die Möglichkeit EAX zu benutzten oder den 3D Kopfhörer Kram. Auch nicht die Aufwertung des MP3 Klangs sondern es macht der an sich viel bessere Klang einer Soundkarte gegenüber der Onboard Lösungen.

Flusher
2011-02-07, 14:12:13
Hat hier eigentlich irgendwer von den Leuten, die behaupten der Onboard-Sound wäre mittlerweile brauchbar, auch aktuellen Onboard-Sound mal mit einer alten Audigy verglichen? Da sind Welten dazwischen! Den Unterschied hört man selbst mit einer Anlage für 400€ und Kopfhörern für 30€. Bei Onboard Soundlösungen hört man immer irgendwelche Störsignale des Boards - bspw. Festplattenzugriffe. Besonders bei Notebooks ist das extrem. Aber auch der Klang an sich, ist dumpf, blass und ohne Dynamik. Auch sind die ganzen Behauptungen was Digitale Ausgänge wie SPDIF, etc. angehen Humbug - der Klang wird dadurch nicht besser. Gute analoge Kabel sind völlig ausreichend, und ich spreche jetzt nicht von irgendwelchen Kabelvoodoo 100€ oehlbach Kabeln o.ä. Gute Kabel, kann man für 30€ kaufen. Die digitalen Lösungen (ob jetzt optisch oder elektrisch) haben nur den Vorteil, dass man nur ein Kabel zum Verstärker ziehen muss.

Aber gut, wer Musik von Youtube hört, und sich das Trommelfell mit Kopfhörern für 5€ zutröten lässt, der braucht tatsächlich keine diskrete Soundkarte. Für alle die nicht ganz so anspruchslos sind, ist eine diskrete Soundkarte Pflicht (bloß von Creative würde ich aufgrund der Treiber"politik" die Finger lassen).

Simon Moon
2011-02-07, 14:51:58
Wie werden denn Mainboardstörsignale über ein Glasfaserkabel übertragen? Und sendet eine Audigy diskretere digitale Signale als der Onboardchipsatz? hmm... fragen über fragen :|

Mr.Postman
2011-02-07, 16:23:53
Hat hier eigentlich irgendwer von den Leuten, die behaupten der Onboard-Sound wäre mittlerweile brauchbar, auch aktuellen Onboard-Sound mal mit einer alten Audigy verglichen? Da sind Welten dazwischen!
Ja ich, einmal gemessen und bei gleichem Pegel gehört. Unterschiede gabs keine.

diedl hat sich auch dazu geäussert.

Den Unterschied hört man selbst mit einer Anlage für 400€ und Kopfhörern für 30€.
Kopfhörer ist eine spezielle Baustelle. Man sollte wissen, dass sich sämtliche klangrelevanten Parameter beim Anschluss eines Kopfhörers negativ verändern. Siehe dieser (http://rmaa.elektrokrishna.com/Comparisons/32%20Ohm%20Multi-Armature%20-%20Cowon%20J3%2C%20Sansa%20Clip%2B%2C%20Sony%20A845%2C%20Hifiman%20HM-801.htm) Vergleich.

Mein Onboardsound fabriziert bei Anschluss eines K530 folgendes:

Aus über -80dB Kanaltrennung werden ca. -15dB, der lineare Frequenzgang bekommt eine Beule bei 120Hz (http://f.666kb.com/i/bqs1yx18ezestqaii.png), die Verzerrungen nehmen zu und der Rauschabstand wird geringer. Der Klang ist dann auch entsprechend "angenehm".

Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass Onboardsound generell unbrauchbar ist. Es gibt schliesslich nicht den Onboardsound, sondern verschiedene Implementierungen mit mehr/weniger großem technischen Aufwand.

Aber auch der Klang an sich, ist dumpf, blass und ohne Dynamik.
Klang kann man messen. Besonders die Messung der Dynamik und des Frequenzgangs sind für den Laien zB. mit RMAA ziemlich banal. Mein Onboardsound ist absolut unaufällig, solange kein Kopfhörer dranhängt. ;)

Gast
2011-02-07, 17:41:49
Wenn das Signal über HDMI (GPU) oder TOS Link (Onboard Soundkarte) an einen digitalen Audio/Video Receiver ausgegeben wird ist es in fast allen Fällen mehr als ausreichend.
Ja - aber eben auch nicht mehr als ausreichend. Hast du mal geschaut, wie viele Kanäle sich mit Onboardsound bzw. Grafikkartensound mischen lassen? Es ist ja löblich das man über HD-Audio digital inzwischen 7+1 (= 8) Kanäle zur Verfügung hat. Für Filme und Audiodaten, in denen alle Tonspuren bereits fertig abgemischt sind, ist das durchaus ausreichend. Aber wie sieht es mit Spielen aus, in denen die Audiodaten eben nicht bereits fertig abgemischt sind, sondern erst generiert werden müssen?

-> Totalausfall!

Und alles läuft über den HD-Codec und damit über die CPU. :ulol:
Ingameperformance-Note: 6- (mit Rücksicht auf die Eltern)

zum Thema Qualität:
Most digital audio is sampled at 44.1 kHz, a standard no doubt related to CD Digital Audio, while sound cards were often designed to process audio at 48 kHz. So, the 44.1 kHz audio must be resampled to 48 kHz (Creative's previous cards' DSPs operated at 48 kHz) for the audio DSP to be able to process and affect it. A poor resampling implementation introduces artifacts into the audio which can be heard, and measured as higher intermodulation distortion, within higher frequencies (generally 16 kHz and up) [5]. X-Fi's resampling engine produces a near-lossless-quality result, far exceeding any known audio card DSP available at the time of release.
http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_Blaster_X-Fi

Man kann sich natürlich auch einen sauteuren HD-Receiver von Yamaha hinstellen und die Signale direkt digital an diesen Receiver weiterleiten (bevor sie vom Softcodec zermatscht werden). Aber damit hat man das Problem der Soundabmischung/-generierung in Computerspielen nicht gelöst. Es ist keine Kunst eine fertig abgemischte Tonspur digital in einen HD-Receiver zu jagen. Aber wehe, wenn die Tonspur erst intern erzeugt werden muss (wie zB. bei allen PC-Spielen). Wer da keinen Unterschied zwischen Onboard und X-Fi bemerkt (das fängt in den Audiooptionen schon bei der Anzahl der möglichen Samples an und der Möglichkeit den Hardwaremixer einzusetzen), dem kann man nicht helfen. Dem fehlt auch das Erlebnis, daß man zB. in FarCry plötzlich Zeuge von lautlosen Explosionen wird. Patronenhülsen fallen lautlos zu Boden, Gasflaschen explodieren lautlos... stattdessen Vogelgezwitscher und draußen fährt ein Auto vorbei, während ein NPC lautlos die Lippen bewegt und einem gestenreich zu erklären versucht, daß der Onboardsoundchip einfach nicht genug Samples gleichzeitig abmischen kann und man in der Game.ini doch die MaxChannels dringend von 64 auf 16 runtersetzen möge. Eine X-Fi kann 128 Audioquellen korrekt im Raum lokalisieren und hieraus ein exaktes Klangbild erzeugen. Wieviel sind es mit onboard-Sound? Schafft der HD-Softcodec von realtek inzwischen eigentlich schon mehr als 16 'Stimmen'? :ulol: Wie sieht es mit den HD-Codecs von nividia aus, die wegen HDMI heute auf jeder GTX mit drauf sind? Wenn ich raten sollte, würde ich darauf tippen, daß man diese Funktionen inzwischen per Codec komplett auf die CPU/GPU ausgelagert hat. Und wer nun noch glaubt, daß ihn dies keine Ingame-Performance kostet.... der hat am Ende vielleicht sogar Recht, weil die Soundengine dann eben statt 128 Sounds nur 16 abmischt. Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll... es soll doch tatsächlich Leute geben, die diesen Unterschied nicht merken. Vermutlich weil ihnen einfach die Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Zergra
2011-02-07, 17:47:32
sry doppelpost

Zergra
2011-02-07, 17:50:20
also net X.FI extreme musik ist net schlecht und man merkt den unterschied kostet bei ebay 30 Euro und treiber gibts auch noch wen man weiß wo :D einfach PAX PCI XFI All-OS-Driver V3.10 bei google suchen :D

hardtech
2011-02-18, 14:55:28
schade, dass keiner eine antwort auf meine frage von oben kennt :(

Gast
2011-02-18, 16:20:09
Vermutlich weil ihnen einfach die Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Oder, weil die allermeisten Menschen schon mit der Unterscheidung von mehr als 6 Stimmen völlig überfordert sind. ;)

Man kann sich Audio-Karten auch schön reden, ich BEREUE den Kauf meiner X-Fi.