PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x HD 5850 in CrossfireX


Zergra
2011-02-01, 17:51:57
Hey würde mich mal interessieren was ihr mit der 2x HD 5850 in CrossfireX
für erfahrungen gemacht habe und ob das P/L verhältnis stimmt.
Da ich eine 5850 schon habe und irgentwann vllt. noch eine kaufen würde.
Aber wie steht die leistung im vg. zu grafikkarten die in der selber preissspanne liegen ? 2x 150 oder 1xmal 300. was zeigt die leistung und wie sind die mirkroruckler

-B@lu-
2011-02-01, 18:15:28
Ich kann dir lediglich von meinen Erfahrungen mit 2x 4850er Karten berichten (denke aber, dass sich da nicht sehr viel getan hat zwischen den 2 Generationen).

1. Crossfire bringt in den wenigsten Spielen wirklich merkliche Verbesserungen. Dazu kann man sowas wie Resident Evil 5 oder Street Fighter 4, Batman: Arkham Asylum nennen, wo wirklich fast 100% Mehrleistung mit Crossfire rausgekommen sind. Aber grad bei den Games war die Leistung mit 1x 4850 schon so hoch ( 70fps min oder sowas bei 1680x1050), dass man nicht wirklich was mit der Mehrleistung anfangen konnte..

2. In fast genausovielen Games, habe ich dafür entweder weniger (!) Leistung (z.b. Battlefield BC2, Company of Heroes, Crysis) oder Grafikbugs (Far Cry2, Age of Conan). Das betrifft vor allem die Games, die wirklich von CF profitieren "könnten", weil die FPS Zahlen sich in niedrigeren Regionen bewegen.

3. Das einzige Game, dass mir jetzt einfallen würde, dass wirklich von Crossfire rein theoretisch profitiert hat, war Metro2033. Fps gingen so von 30 auf 45 Durchschnitt hoch. Dummerweise fühlte sich das ganze allerdings um keine Ecke flüssiger an, als es mit nur einer Karte der Fall war. Mikroruckler sind zumindest bei meinen 4850er ein ziemlich spürbares Problem. Hab Metro2033 dann trotzdem mit nur einer Karte durchgezockt, weils sich einfach besser angefühlt hat..

4. Crossfire hat sich bei mir in absolut >keinem einzigen< Fall bewährt. Mikroruckler, Inkompatibilitäten und kurzzeitige FPS Einbrüche (CF neigt dazu oft einfach mal Hänger zu produzieren) machen diese Technologie völlig überflüssig nach meiner Meinung.

Fazit: Verkauf lieber deine 5850 bei Ebay und investier lieber das bischen mehr in ne stärkere single chip Karte, als dich mit dem Mist rumzuschlagen.

Gruß ;)

Gast
2011-02-01, 18:20:02
CF ist wenn überhaupt etwas für das jeweils aktuelle Topmodell. Beovr man zwei lahme nimmt, nimmt man eine schnelle.