PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Läuft euer Windows im UEFI-Modus?


SOL
2011-02-01, 18:45:59
Hallo,
im aktuellen c't LGA1155 Mainboard Test wird darauf hingewiesen, dass Windows 7 nicht im UEFI Modus arbeitet, wenn es von USB Sticks installiert wurde. Und natürlich habe auch ich meinen Rechner von USB installiert, weils halt einfach schneller geht. Pech gehabt, ein Check mit bcdedit (als Admin ausführen) hat bestätigt, dass mein Windows im BIOS Kompatibilitätsmodus läuft. Da noch nicht allzu viel Software installiert war, habe ich den Rechner platt gemacht und noch einmal von DVD und mit UEFI-Modus installiert.

Ich habe zwar keine Ahnung, was mir der UEFI Modus zur Zeit für Vor- oder Nachteile bringt, aber jetzt habe ich schon so ein tolles UEFI Board, dann soll Windows auch damit arbeiten.

Wie schauts bei euch aus? Ich könnte mir vorstellen, dass noch mehr in die Falle getappt sind, weil sie Windows von einem USB Stick installiert haben.

Kontrolle: Eingabeaufforderung als Admin starten -> bcdedit aufrufen. Unter "Windows-Startladeprogramm" muss bei "Path" "\Windows\system32\winload.efi" stehen, wenn Windows im UEFI Modus arbeitet.

MfG!

san.salvador
2011-02-01, 19:56:33
Nein.

Cthulhu
2011-02-01, 19:58:21
Bringt das irgendwelche Vorteile, und wie kann man es ändern wenn es nicht im UEFI modus läuft?

Lötbert
2011-02-01, 19:59:07
Same here.....ich habe, nachdem ich vor einiger Zeit in einem anderen Thread eine Diskussion hatte, ebenfalls mein W7 neu installiert (incl. Re-Partionierung der SSD). Natürlich auch von einem Stick.....

Nachdem ich den Artikel in der CT gelesen hatte, habe ich dann herausgefunden, dass ich weiterhin nur im Kompatibiltätsmodus unterwegs bin.

Da mein Windows aber super rennt und ich schon alles eingerichtet hatte, lasse ich es jetzt erstmal so. Ich habe mich dann so ein wenig über die neue PCGH aufgeregt......da schreiben die extra einen 3-seitigen Artikel über das UEFI....solche wichtigen Informationen werden dann aber "unterschlagen"

Ich denke, auch weil sonst keins der Reviews die mir bekannt sind auf diese Tatsache hingeweisen hat, dass die meisten nach wie vor nicht im UEFI-Modus unterwegs sind.....

Tschöö,

Lötbert

PatkIllA
2011-02-01, 20:05:50
Da ich meine Installation einfach vom Sockel 775 umgesteckt habe läuft die natürlich nicht im UEFI Modus.
Was besser werden soll frage ich mich aber auch weiterhin.

BeeRockxs
2011-02-01, 20:06:34
Nö.

Lötbert
2011-02-01, 20:18:52
Einer der Vorteile ist, dass z. B. ohne Probleme von Platten grösser als 2 TB gebootet bzw. darauf installiert werden kann. Da ich so grosse Platten eh nicht besitze, sollte es mir eigentlich wurscht sein wegen dem Kompatibilitätsmodus. War halt nur ärgerlich, da ich extra deswegen neu installiert hatte;-))

TheBrother
2011-02-01, 22:15:07
Jo läuft mit UEFI - aber keine Veränderung bemerkt.

ENKORE
2011-02-01, 22:36:52
Ne, geht ja wohl auch schlecht (AM3?)

SOL
2011-02-02, 08:56:27
Ich hätte mein Windows auch nicht neu installiert, wenn es schon vollständig eingerichtet gewesen wäre- es lief ja alles anstandslos.
Aber wie Lötbert es schon angedeutet hat, wird in den vielen Tests und Reviews IMO viel zu wenig -oder besser gesagt gar nicht- auf das Thema eingegangen. Wissen sie es einfach nicht besser? Jedenfalls bin ich froh, dass es noch die c't gibt. Die hat zwar auch nachgelassen, aber ist in meinen Augen die einzige Computerzeitschrift am Markt, die man überhaupt noch lesen kann.
Ich füge jetzt noch eine Umfrage hinzu, aber ich ahne das Ergebnis schon...

MfG!

nomadhunter
2011-02-02, 15:09:56
Mein Mac OS X läuft im UEFI-Modus. ;)

san.salvador
2011-02-02, 15:11:30
Mein Mac OS X läuft im UEFI-Modus. ;)
Und mein Toaster nicht. ;)

Adam D.
2011-02-02, 15:13:47
[x] Ja.

Schnäppchenjäger
2011-02-02, 15:20:01
bei mir steht nur winload.exe, kein efi.
habe nicht über usb-stick installiert, sondern ganz normal über die DVD

blackbox
2011-02-02, 15:41:29
@SQL
Du hast dein Windows neu installiert wegen eines Features, das du nicht brauchst? Und wegen der unbekannten Nutzbarkeit dieses Features? Respekt. :freak:

Momentan gibt es keinen wirklichen Mehrnutzen mit EFI, daher ist eine Neuinstallation überflüssig.
Normal sollte man das BIOS oder EFI nach einer Erstinstallation eine Rechners gar nicht mehr anrühren. Außer man spielt mit seinem PC und formatiert es jede Woche neu.

Fatality
2011-02-02, 15:45:33
bei mir steht nur winload.exe, kein efi.
habe nicht über usb-stick installiert, sondern ganz normal über die DVD

du musst das booten über das uefi menü starten, damit das installsetup im uefi-modus startet.

Grey
2011-02-02, 15:48:54
bei mir steht nur winload.exe, kein efi.
habe nicht über usb-stick installiert, sondern ganz normal über die DVD

Man muss das auch abhängig vom Board manuell einrichten, dass Win7 überhaupt so installiert werden kann. Automatisch passiert da überhaupt nichts.

DiGiTaL
2011-02-02, 16:58:23
Nein.

Ich habe es selbst verglichen und der UEFI-Mode bringt absolut keinen Vorteil*, ausser man hat ne System-HDD die grösser ist als 2TB.
*Eher im Gegenteil: Einige Tools haben Probs mit GPT-formatierten HDD

Windows bootet bei mir sogar minimal schneller im Bios-Mode.

(Asus P8P67 Pro & Win7 64-bit)

Lord Wotan
2011-02-04, 00:31:03
du musst das booten über das uefi menü starten, damit das installsetup im uefi-modus startet.
Wie?

Jonny1983
2011-02-05, 14:07:57
Das Sp1 wird dafür nicht benötigt oder?

Lötbert
2011-02-05, 17:45:33
Nein, es gibt ja auch noch gar kein W7 mit offiziellem Service Pack auf DVD.

Gruß,
Lötbert

G A S T
2011-02-05, 17:50:39
[x] Nein. Weder mit Win 7, noch mit XP... :ulol:

Pana
2011-02-05, 19:18:26
Winload.exe

Installiert von DVD auf ASUS P8P67.

Wildfoot
2011-02-05, 19:54:21
[x] NEIN

Da steht nur winload.exe

Das ist aber glaubs auf einem LGA775 Mainboard (ASUS Maximus Formula) auch nicht erstaunlich, auch wenn ich von DVD installiert habe.

Gruss Wildfoot

Schrotti
2011-02-06, 01:12:21
Nö.

Dragon
2011-02-06, 14:34:57
"Von DVD" zu installieren reicht nicht. Abhängig von der eingesetzten Hardware (Mainboard, BIOS) muss man gewisse Verrenkungen durchführen, damit EFI funktioniert.
Eventuell muss man EFI im BIOS aktivieren.
Eventuell muss man den Bootmanager des BIOS benutzen oder im BIOS selber das Gerät, von dem sofort gebootet werden soll, auswählen. U.U. besitzt das DVD-Laufwerk mit eingelegter Windows-DVD da zwei Einträge (einmal normal und einmal mit "UEFI:" davor).
Möglicherweise fehlt ein UEFI-Eintrag unerwarteterweise, wenn man zu schnell ins BIOS-Setup geht. U.U. auch mal den Computer neustarten und dabei nicht komplett ausschalten (beruht alles auf Erfahrungen verbunden mit Vermutungen :tongue: ).

Ein erster Hinweis, dass UEFI funktioniert und benutzt wird, ist wenn das Windows-Setup über die HDDs jammert (falsches Partitionsformat), dann muss man Partitionen löschen und neu erzeugen lassen.

Und hinterher darf man sich darüber freuen, dass es nix bringt (aber vielleicht ist es gut fürs Ego...)

Avalox
2011-02-06, 14:51:00
Und hinterher darf man sich darüber freuen, dass es nix bringt (aber vielleicht ist es gut fürs Ego...)

Das der Rechner dann nicht schneller startet wird doch aber im Board liegen.

In der blanken Theorie sollte quasi sofort nach dem einschalten das Windows Logo des MS Boot Screens erscheinen.

Wenn er es nicht tut, wird dieses bestimmt an irgend einem Board eigenen Bios/UEFI Geraffel liegen.

Dragon
2011-02-06, 14:57:14
Das der Rechner dann nicht schneller startet wird doch aber im Board liegen.

In der blanken Theorie sollte quasi sofort nach dem einschalten das Windows Logo des MS Boot Screens erscheinen.

Wenn er es nicht tut, wird dieses bestimmt an irgend einem Board eigenen Bios/UEFI Geraffel liegen.

Das kann gut sein. Bei mir macht es zumindest keinen Unterschied. In beiden Fällen (normal, UEFI) erscheint immer zuerst das Asus-Logo, dann wird Windows gebootet. Einen Geschwindigkeitsunterschied hab ich nicht bemerkt.

Lord Wotan
2011-02-06, 17:11:37
Zur Zeit leider noch nicht. Das wird sich mit meinen Kauf eines Sandy-Bridge Systems ändern. Das ist neben der Übertaktbarkeit ja ein Kauf Argument. Bios ist veraltet und hat sich überlebt. Es lebe UEFI.



Gibt es eigentlich Mainboards für AMD CPUs mit UEFI?

Hatstick
2011-02-16, 01:01:08
x Nein.


MfG,

Hatstick

Savant
2011-03-01, 21:27:47
Zur Zeit leider noch nicht. Das wird sich mit meinen Kauf eines Sandy-Bridge Systems ändern. Das ist neben der Übertaktbarkeit ja ein Kauf Argument. Bios ist veraltet und hat sich überlebt. Es lebe UEFI.



Gibt es eigentlich Mainboards für AMD CPUs mit UEFI?

Glaube die Fusion haben es zu mindest teilweise....

Endorphine
2011-09-17, 10:54:10
Ich glaube, dass sich UEFI-Boot erst auf PCs mit Bootplatten größer 2 TB durchsetzen wird. Vorher hat man keine nennenswerten Vorteile, dafür aber eine kompliziertere Systemverwaltung.

Ich finde es trotzdem den richtigen Weg, dass schon jetzt das BIOS durch UEFI-Firmware ersetzt wird. So hat man dann auf Knopfdruck die passende Hardware, wenn man in Zukunft von Platten größer 2 TB booten will. Passt. :up:

Matrix316
2011-09-17, 11:00:38
Ja - aber auch nur, weil ich beim letzten formatieren von c: Windows 7 Setup sich nicht so einfach installieren lassen wollte und die Partition unbedingt mit gpt haben wollte, oder so. Vorher konnte ich Windows 7 so installieren. Dann hatte ich Ubuntu probiert und wollte dann dieses inkl grub wieder entfernen. Dann bootete Windows nicht mehr und die Partition wurde nicht mehr gefunden für die installation.

Reneeeeeee
2011-09-17, 12:02:44
Gibt es eigentlich Mainboards für AMD CPUs mit UEFI?

Ja, recht viele haben das sogar

Ich habe vorgestern bei meinem Neffen ein AsRock 970 Extreme 4 (http://www.alternate.de/html/product/Asrock/970_Extreme4/890218/?) verbaut dass das auch hatte.

kokett
2011-09-17, 13:53:31
guter thread, ich habs natürlich auch verkackt (dachte das geht ohne mein zutun).

Wer wissen will, wie es genau funktioniert: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc749064(WS.10).aspx

edit: Ich hab mein Win7 jetzt korrekt im EFI Modus installiert. Das Einzige, was wirklich nennenswert anders ist, ist dass ich quasi keinen POST mehr sehe sondern nach dem Einschalten direkt das Windows Logo kommt. Ist also grob 5 Sekunden schneller, ob sich der Aufwand lohnt: keine Ahnung. Vor allem zweifle ich, ob so Sachen wie Acronis True Image jetzt noch funktionieren. Aber wayne, bei neuer Hardware muss ich die neuen Features nutzen.

PatkIllA
2011-10-22, 20:22:11
Hallo,
im aktuellen c't LGA1155 Mainboard Test wird darauf hingewiesen, dass Windows 7 nicht im UEFI Modus arbeitet, wenn es von USB Sticks installiert wurde. Und natürlich habe auch ich meinen Rechner von USB installiert, weils halt einfach schneller geht. Pech gehabt, ein Check mit bcdedit (als Admin ausführen) hat bestätigt, dass mein Windows im BIOS Kompatibilitätsmodus läuft. Da noch nicht allzu viel Software installiert war, habe ich den Rechner platt gemacht und noch einmal von DVD und mit UEFI-Modus installiert.

Ich habe zwar keine Ahnung, was mir der UEFI Modus zur Zeit für Vor- oder Nachteile bringt, aber jetzt habe ich schon so ein tolles UEFI Board, dann soll Windows auch damit arbeiten.

Wie schauts bei euch aus? Ich könnte mir vorstellen, dass noch mehr in die Falle getappt sind, weil sie Windows von einem USB Stick installiert haben.

Kontrolle: Eingabeaufforderung als Admin starten -> bcdedit aufrufen. Unter "Windows-Startladeprogramm" muss bei "Path" "\Windows\system32\winload.efi" stehen, wenn Windows im UEFI Modus arbeitet.

MfG!Raus kram
Gerade mal eine Testinstallation gemacht und man kann auch vom USB-Stick im UEFI Modus installieren.
Ich musste aber ein paar Dateien nach efi/boot kopieren und bei der Startauswahl vom Board den UEFI Eintrag wählen.

Sascha1971
2011-10-25, 12:02:57
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Unified-Extensible-Firmware-Interface-1082020.html

Da steht eigentlich alles drinnen was man wissen sollte.

neustadt
2011-12-13, 01:13:08
Habe eben herausgefunden, dass ich nur über USB 3.0 Ports eine Uefi installation per USB Stick starten kann (Asrock P67 Pro3). Falls sich jemand ebenfalls wundert...
Von meinem DVD Laufwerk kann ich garnicht UEFI aktiviert booten. Liegt aber vllt daran, dass es nicht am ersten SATA Port hängt. An die komm ich jetzt aber schlecht ran um das auszuprobieren.

djceejay
2012-01-18, 17:38:38
Hi!
Meine Installation läuft auch nicht mit der UEFI-Version... ich habe jedoch ständig Bluescreens, immer sind es verschiedene Treiber bzw. Adressen, die als Fehler ausgegeben werden (bluescreenview) - Memtest+div. Benchmarks ergaben keine stichhaltigen Hinweise... zu Testzwecken habe ich Speicher komplett getauscht, Graka getauscht - hat beides nicht geholfen. Meine letze Hoffnung steckt jetzt in dieser UEFI-Geschichte, hoffentlich kann ich die BSOD damit endgültig auslöschen :O

Ich berichte dann mal, ob es funktioniert hat und ob man die UEFI-Installation auf Grund solcher Vorteile anwenden sollte. Meld mich nachher nochmal, wünscht mir Glück!

***NACHTRAG***

Installation: Windows 7 64 Bit Ultimate
Prozessor: AMD FX 8150
Mainboard: ASROCK EXTREME3 R2.0

Ich teste erst die Installation per USB-Stick über die USB 3.0 Schnittstelle, anschliessend über DVD (Wenn ersteres nicht funktioniert) im UEFI-Modus

nemesiz
2012-01-21, 13:22:49
ASUS X54,

Windows 7 Ultimate x64 mit EFI Install
=
Bootet echt schneller
aber, Standby funktioniert dann nur noch wie damals ohne ACPI bzw mit APM, heisst, PC Blinkt, Lüfter rennt und, er reagiert nicht mehr aufs Aufwecken.

Ohne EFI gewohnt schnell
aber, Stand´by geht. Es kann auch an ncihts anderem liegen denn die Treiber waren gleich und mehr als das SP1 und Treiber wurden nicht installiert bei beiden Installationen.

Rasputin468
2012-01-22, 11:35:20
assu p8z68-v läuft tadellos. keinerlei Probleme. Schnell und stabil.