PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nforce2 und probleme ?


mapel110
2003-01-19, 13:00:45
von welchen nforce2 mobos habt ihr bisher die meisten/schwerwiegensten probs gehört ???

asus
abit
epox
enmic (epox billigmarke, aber mal hier getrennt nennen)
leadtek
chaintech
fic (setzt auch manchmal auf epox referenzdesign)
biostar
msi
shuttle

bitte multi-choice poll :)

Unregistered
2003-01-19, 15:16:41
diese umfrage ist nicht wirklich repräsentativ da
der großteil der user das asus haben !

007
2003-01-19, 15:38:35
Hier ist der Poll =)

mapel110
2003-01-19, 15:44:04
Originally posted by Unregistered
diese umfrage ist nicht wirklich repräsentativ da
der großteil der user das asus haben !

naja, recht viele haben auch das epox oder das leadtek. aber ich ahb ja auch gefragt, von welchen mobos sie die meisten/schwerwiegensten probs hören. muss nicht zwangsläufig hier im forum gewesen sein :)

Richthofen
2003-01-19, 16:23:27
also ich hab für Epox und Leadtek gevotet.

Bei Epox hört man so einiges bzgl des Layouts.
Auch die Probleme mit den GF4TI Karten aufm Epox sind nicht so prall.
Für gutes Layout war Epox allerdings noch nie bekannt.
Beim Leadtek hört man viele Probleme in Sachen Netzwerk etc..
Scheint mir als ob bei Leadtek viel gespaart wurde.

Zu Shuttle, FIC, Biostar, Soltek etc.. kann ich nix sagen, weil von denen einfach noch zu wenig bzw gar nix im Markt ist.

Die wenigstens Probleme macht meiner Meinung nach das Asus. Es gibt zwar auch diverse Problemthreads allerdings muss man berücksichtigen wieviele bereits das Asus haben, wieviele von den Problemen OC bedingt sind - was für mich nicht maßgeblich ist.
Wenn das Board im normalen Zustand läuft ist alles paletti.
Ich hab es neulich selber verbaut und muss wirklich sagen dieses Board ist spitze und eigentlich ideal für den N00b unter den Bastlern.
Einbauen, bestücken, Windows drauf, Nvidia all in one setup und fertig ist das Ganze.
Das Asus ist teuer aber in Anbetracht der Ausstattung und der Stabilität des Boards absolut gerechtfertigt.
Das nForce1 von Asus war bereits teurer als alle anderen und ich habs mir gekauft und nicht bereut. Bis auf ein anfängliches Biosproblem, dass sich mit Clear CMOS beheben liess rennt das Teil rock stable.

Luke007
2003-01-19, 16:23:35
Ich schätze mal das Leadtek die meisten stimmen bekommt ;D
Das board gab es schon recht früh. Und viele normale (non-ocer) User haben dieses MOBO !
Viele werden jetzt bestimmt das EPOX mobo auch wählen , durch den einen Vorfall hier...



luke

bandit01
2003-01-19, 16:33:34
Viele werden jetzt bestimmt das EPOX mobo auch wählen , durch den einen Vorfall hier...

Den einen vorfall ist wohl ein wenig untertrieben!es sind schon einige leute mit ähnlichen problemen.wenn ein board solche zicken macht,hat es nun mal keine positive resonanz zu erwarten.bin selber betroffen und ich sehe es auch nicht mehr als prüfung,es nervt nur noch

Bakunin3
2003-01-19, 16:36:16
Ich habe natürlich für bzw. gegen Epox gestimmt.
Einmal, weil ich überall nur davon höre, was da für Probleme mit der Fertigungsstreuung und den Voltages gibt.
Und dann, weil ich das Letztere gerade am eigenen Leib mitmache.
Es ist der reine Wahnsinn, was das Board auf der 5V Leitung verlangt.
Mein Netzteil ist schon recht stark und dennoch geht es bereits bei geringtem oc voll in die Knie...

Keine gute Note für Epox... auch wenn der Rest stimmt.

B3

M@trix
2003-01-19, 18:06:21
Brauche ja wohl nichts sagen für was ich gevotet habe! EPOX

MFG

tdv/b
2003-01-19, 18:08:58
lol aber epox rockt in der sig stehen haben:)

M@trix
2003-01-19, 18:14:10
Originally posted by tdv/b
lol aber epox rockt in der sig stehen haben:)


Mmmmhh! Das kann man aber auch im Negativen sehen! =)

Skinner
2003-01-19, 18:33:11
Also vom lesen her, würde ich sagen das die meisten leute mit dem epox probleme haben.

Madkiller
2003-01-19, 18:45:38
Originally posted by Skinner
Also vom lesen her, würde ich sagen das die meisten leute mit dem epox probleme haben.

Das ist aber - komischerweise - auch nur hier so. Im P3D-Forum sind es (Verhältnismäßig) viele Abit und vor allem ASUS.

StefanV
2003-01-19, 18:47:40
Originally posted by mapel110
von welchen nforce2 mobos habt ihr bisher die meisten/schwerwiegensten probs gehört ???

asus
abit
epox
enmic (epox billigmarke, aber mal hier getrennt nennen)
leadtek
chaintech
fic (setzt auch manchmal auf epox referenzdesign)
biostar
msi
shuttle

bitte multi-choice poll :)

Von denen, die du aufgelistet hast:

ASUS und Epox die verbreitesten sein.

Biostar und Chaintech eher weniger verbreitet, insbesondere das Chaintech dürfte sehr rar gesät sein, da es zu Preisen des Tyan Tiger MP verkauft wird...

Digg
2003-01-19, 18:55:05
nächste woche werde ich wohl bei nem kumpel das Abit NF7 mit einem 1700er t-bred einbauen. bin mal gespannt obs da probleme gibt.
aber das board wurde von nem andren kumpel auf der arbeit intensiv getestet und es lief alles einwanfrei...auch bei höherem fsb (175mhz+). von daher sollte doch dann alles laufen. :)

Digg

Skinner
2003-01-19, 19:46:10
Originally posted by Madkiller


Das ist aber - komischerweise - auch nur hier so. Im P3D-Forum sind es (Verhältnismäßig) viele Abit und vor allem ASUS.

Hast du schonmal einen Blick in das AOAForum geworfen ? Da erstickt man(n) förmlich vor Epox Boards =)

Dr.Doom
2003-01-19, 19:54:37
Was soll eigentlich diese Umfrage bringen ??? ?

"...habt ihr bisher die meisten/schwerwiegensten probs gehört"
Was interessiert es denn, ob jemand, der kein nForce2-Board hat, von Problemen eines solches gehört hat:
Wenn 100 Leuten einen Beitrag über ein Problem bei zB einem Epox-Board gelesen haben, dann werden auch die 100 Leute für/gegen das Epox-Board stimmen.
Welche Information erwartst du nun, daraus schliessen zu können ??? ?

Wieso nicht eine Umfrage an die Leute, die wirklich eines der genannten Boards haben UND Probleme haben!?


IMO ist die Umfrage in der jetztigen Form eine reine ABM-Massnahme für Umfrage-Fans.

FrEaK azZoiD
2003-01-19, 20:26:06
Habe "die Billigmarke von EPOX" un muß sagen bin SUPER Zufrieden, (bis jetzt), rennt alles 1a.

Kann es echt nur empfehlen

MOB
2003-01-19, 20:55:19
Find Epox eigentlich echt geil und hab mir deshalb das 8RDA+ geholt aber nachdem`s nach drei Tagen immer noch nicht gelaufen ist, hab ich`s gegen das A7N8X von Asus umgetauscht. Hab, wenn`s überhaut gebooted hat, nur Abstürze gehabt. Kein Programm wollt richtig laufen was auch net an irgendwelchen falschen Einstellungen gelegen hat (hab da wirklich alles mir Erdänkliche ausprobiert, möcht grad net näher drauf eingehen, da ich gleich einpenn). Letztendlich hat sich dann rausgestellt, daß es defekt war. War dann halt echt n`bißchen angepisst von der Firma und hab mir, wie schon gesagt, das Asus geholt, welches auf Anhieb ohne nennenswerte Probleme lief (und immer noch läuft).
Letztendlich bin ich für mich zum Schluss gekommen, daß ich mir nie wieder n`Board (egal von wem ) inner 1.0 Revision zuleg sondern lieber n`wenig abwart, bis evtl. vorhandene Fehler beseitigt werden (das Asus hat jetzt Rev 1.04 und`s läuft einwandfrei). Hab gut 1 1/2 Jahre s`8K7A gehabt und fand`s echt schade, daß es nicht mehr richtig bei mir läuft. Hat mir zwei HDDs und zwei Netzteile zerschossen und mir ist es letztendlich einfach zu unsicher geworden (es läuft auch noch aber nicht wirklich stabil). Epox bekommt auf alle Fälle nochmal ne Chance von mir aber nie wieder Rev. 1.0 .

Gruß

Edit: beim 8K7A war ich selber schuld, da ich so blöd war und bei angeschaltenem Netzteil den ATX Stecker vom Board gezogen hab und erst danach hat es mir die oben genannten Teile kaputt gemacht.

mapel110
2003-01-19, 22:04:22
Originally posted by Dr.Doom
Was soll eigentlich diese Umfrage bringen ??? ?

"...habt ihr bisher die meisten/schwerwiegensten probs gehört"
Was interessiert es denn, ob jemand, der kein nForce2-Board hat, von Problemen eines solches gehört hat:
Wenn 100 Leuten einen Beitrag über ein Problem bei zB einem Epox-Board gelesen haben, dann werden auch die 100 Leute für/gegen das Epox-Board stimmen.
Welche Information erwartst du nun, daraus schliessen zu können ??? ?

Wieso nicht eine Umfrage an die Leute, die wirklich eines der genannten Boards haben UND Probleme haben!?


IMO ist die Umfrage in der jetztigen Form eine reine ABM-Massnahme für Umfrage-Fans.

hier im forum gibts auch einige, die in vielen foren unterwegs sind. da bekommt man schon mehr mit. ausserdem sin nforce2 mobos wirklich ein renner. die gehen weg wie warme semmeln.
es dürfte wohl schon sehr viele geben, die mit dem nforce2 irgendwie zu tun hatten.
der gerechtigkeit halber wollte ich hier halt alle boardhersteller nennen.
deswegen gibts ja auch multi choice.

bislang schliesse ich daraus, dass einige (und vor allem auch unterschiedliche user) hier mal brauchbare infos gepostet haben. das ist auch schon was wert.
mir gehts nicht darum epox nieder zu machen, sondern um festzustellen, wie problemlos der nforce2 ist.
bislang muss man ja sagen, dass kein prob auf den chipsatz zurückzuführen ist, sondern auf boardlayout und fehler auf den boards. kein allgemeiner fehler, der auf allen boards auftritt.
sowas kann durch eine umfrage auch mal rauskommen.

Phobos
2003-01-20, 00:14:13
Abit!!!
Das NF7 wollte einfach nicht stabil laufen --> gegen Epox ausgetauscht--> läuft einwandfrei :D

La Junta
2003-01-20, 08:07:11
Baut Shuttle überhaupt N-Force Mobos ?
Ich fahnd jedenfalls keine .
Hier (http://us.shuttle.com/product.asp) und hier (http://www.spacewalker.com/german/aktuell2.htm#sockela) hab ich nachgeschaut , jedoch nichts gefunden . XPC jetzt mal ausgenommen :D . Die XPC Mobos gibts ja nicht separat (oder doch ? ).

mapel110
2003-01-20, 12:20:03
Originally posted by La Junta
Baut Shuttle überhaupt N-Force Mobos ?
Ich fahnd jedenfalls keine .
Hier (http://us.shuttle.com/product.asp) und hier (http://www.spacewalker.com/german/aktuell2.htm#sockela) hab ich nachgeschaut , jedoch nichts gefunden . XPC jetzt mal ausgenommen :D . Die XPC Mobos gibts ja nicht separat (oder doch ? ).

hm, jo, scheint es nicht zu geben. hab btw auch noch ein paar kleinere hersteller unterschlagen.

Unregistered
2003-01-20, 13:11:47
shuttle baut welche und baut zusätzlich noch den nforce2 in sein Mini PC System.

La Junta
2003-01-20, 17:09:08
Originally posted by Unregistered
shuttle baut welche und baut zusätzlich noch den nforce2 in sein Mini PC System.
Hast du auch ne Hompage wo man sie bestaunen kann oder sonstiges ?
Ich hab nähmlich nirgends ein NForce Board von Shuttle gesehen , eben ausser diesen XPC's :D .

@mapel110:
Eben , ich sah auch nirgends 1 und darum hatte ich mich eben gewundert wie doch 2 Personnen schon von Fehlern mit Shuttle Boards hätten was lesen können :D

Jensk22
2003-01-20, 18:19:40
Jo die kann ich dir geben das was du siehst ist ein geiler LAN-PC, wie gemacht für Lanpartys...

http://www.shuttle.com/german/sn41g2.htm#sn41g2

La Junta
2003-01-20, 19:54:54
Originally posted by Jensk22
Jo die kann ich dir geben das was du siehst ist ein geiler LAN-PC, wie gemacht für Lanpartys...

http://www.shuttle.com/german/sn41g2.htm#sn41g2

Den kenne ich schon (XPC) :D , aber danke trotzdem .
Was ich meinte is ein Board alleine , weil es ja im Poll um NForce Boards geht und solche hatte ich eben nirgends gesehen .
Shuttle verkauft diese XPC's nur zusammen(nichts separat) .
Die XPC's sind noch nicht verfügbar (erst anfangs Februar soweit ich weiss) , und eben darum hab ich mich gewundert wo 2 Leute schon was über Mängel mit Shuttle NForce Boards gelesen haben wollen .