Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 127 Hours
Logan
2011-02-01, 22:26:16
Trailer :
http://www.youtube.com/watch?v=w-3AHv2E5jg
Inhalt:
“127 HOURS erzählt die wahre Geschichte des Bergsteigers Aron Ralston (James Franco) und dessen Abenteuer, sich selbst befreien zu müssen, nachdem in einer entlegenen Schlucht in Utah ein Felsbrocken herabgefallen war und seinen Arm eingeklemmt hatte. Während der nächsten fünf Tage untersucht Ralston sein Leben, trotzt den Elementen und findet schließlich den Mut, sich selbst zu befreien, eine 20 Meter hohe Felswand zu erklimmen und über 12 Kilometer zu wandern, ehe er endlich gerettet wurde. Während seiner Reise erinnert sich Ralston an Freunde, Geliebte (Clemence Poesy), Familie und die zwei Wanderer (Amber Tamblyn and Kate Mara), die er vor seinem Unfall getroffen hat. Sind das die letzten zwei Menschen, die er jemals noch getroffen hat? Eine packende Geschichte, welche die Zuschauer auf eine noch nie dagewesene Reise mitnimmt und beweist, zu was wir fähig sind, wenn es um unser Leben geht.”
Freu mich tierisch drauf, aber was man so hört geht der film wohl tierisch an die substanz, und gesund für den magen soll er auch nicht sein :usad:
Bin mal auf die darstellung von franco gespannt, soll wohl sehr oscarwürdig sein, auch sonst finde ich ihn als schauspieler sehr cool.
Finch
2011-02-01, 22:37:51
Klingt gut. Hab ich jetzt aufm Radar.
Logan
2011-02-01, 23:55:04
Hier der full length trailer
http://www.youtube.com/watch?v=OlhLOWTnVoQ
Daredevil
2011-02-20, 22:16:49
Komme gerade ausm Kino und geb dem Ding ne 9/10 auf seine ganz eigene Art.
Ist ein ganz "anderer" Streifen, man ist richtig mitgenommen von der Situation und fühlt einfach nur mit, Emotionen kochen auf und ach.... toll. Das muss Sonntag Abend Kino sein! Bin immer noch platt. Aber kommt nicht bei jedem gut an, ne Freundin meinte nur Stumpf "Toll, Geld Verschwendung... dem Typen da die ganze Zeit zuzuschauen... langweilig". Ist also eher speziell.
Nichtdestotrotz 8.1 @ IMDB, will schon was heißen.
Axe Homeless
2011-02-20, 22:34:26
Klingt sehr gut, ich liebe solche Filme. Und James Franco war schon in Howl sehr gut.
alkorithmus
2011-02-20, 23:09:27
8/10
Habe die Geschichte vor 3 Jahren mal gelesen und war auch entsprechend gespannt. Guter Film, gute Atmosphäre, guter Schauspieler und gute Musik.
5/10
schauspielerische leistung top, kann man nicht anders sagen. story ... nunja, jeder weiß ja worum sich der film dreht und was passiert. hätte man meiner meinung nach einen kurzfilm draus machen können, es zieht sich einfach. kann man sich anschauen, aber weiß nicht wieso die oscarnominierungen immer so einen hype verursachen, da gabs deutlich besseres.
Klaas_Klever
2011-02-25, 02:19:56
Wenn eine Handlung in einem Satz erzählt und das Ende allgemein bekannt ist, sind das nicht die besten Bedingungen für einen Regisseur. Danny Boyle verlässt sich mit 127 Hours auf den Aufhänger, dass es sich dabei um eine wahre Begebenheit handelt, und sichert sich damit trotzdem die Gunst des Publikums.
Wir haben eine Geschichte über einen Individualisten, der die Monotonie der Gesellschaft dezent verachtet und schließlich in der Abgeschiedenheit zum Opfer seines eigenen Ideals wird. Was der Individualist nun bräuchte, wie ihm alsbald klar wird, wären eine Schulter zum Anlehnen oder - idealerweise - acht kräftige Typen, die den blöden Felsbrocken von seinem Arm hieven könnten. Zusehends wird aus dem furchtlosen Abenteurer nun eine hilflose Beute des Canyons.
Die erzählerische Tiefe erschöpft sich darin bereits, weswegen man unsere Konzentration nun auf den Kampf gegen Schmerz, Kälte, Durst und die gute alte Tücke des Objekts lenkt. Dass das funktioniert, ohne ein offensichtliches inhaltliches Vakuum zu hinterlassen, ist dem hervorragenden Hauptdarsteller James Franco und seinem Camcorder-Sidekick zu verdanken, den er als Bezugspunkt zur Außenwelt dringender denn je braucht.
Dazu gesellen sich Rückblenden, die den Individualisten von seiner geselligen Seite zeigen, und plötzlich mischt sich Bedauern in seine Gefühlslage. Dieses Stilmittel geht allerdings nach hinten los, da sich das Bedauern auf seine ausweglose Situation richtet, statt auf falsche Entscheidungen in der Vergangenheit - die Läuterung bleibt aus.
Nicht nur deswegen ist 127 Hours auch kein Film über eine Entscheidung, das Leben zu erhalten, sondern lediglich ein Film über eine schmerzhafte Erfahrung - und damit weniger, als er zu sein vorgibt.
Der visuelle Stil Danny Boyles ist zwar saucool, aber ebenfalls Bestandteil der Mogelpackung. Videoclip-Ästhetik passt super im Intro, scharf getrennte Splitscreens für Erinnerungsfetzen dagegen weniger. Die Effekthascherei verwässert gelegentlich das Drama, wo nüchterne Darstellung intensiver wirken würde.
Insgesamt ist die Optik aber ein klarer Pluspunkt für den Film, vor allem die brillanten Detailaufnahmen im Kontrast zu extremen Totalen wie die Enge der Felsspalte zur Weite der Landschaft überzeugen.
Am Ende ist der Zuschauer gerührt vom Ausgang einer Geschichte, die keine war. Die Freude gilt dem realen Vorbild des Protagonisten, die Emotionen der wahren Begebenheit. Dem Aufhänger von 127 Hours.
rade0n
2011-02-25, 03:12:58
ich fand ihn langweilig, konnte mit dem kerl einfach nicht mitfühlen und hatte schon die leise schlummernde hoffnung er möge doch im canyon verrecken
TimeOut
2011-09-04, 00:13:24
Ich habe den Filn nun auch gesehen. Verstehe gar nicht warum der hier so schlecht wegkommt. Auf imdb hat er auch 7,9.
Ich fand ihn keinenfalls langweilig, sondern richtig gut. Mal was anderes wie der 08/15 Mist.
Ich gebe 8/10 weil es trotzdem kleinere Mängel gab, ansonsten Top!
FeuerHoden
2011-09-04, 01:01:18
9/10
Großartiges Schauspiel von James Franco und tadellose Umsetzung von Danny Boyle. Was mich am Film aber am meisten umhaut ist dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt, da war wirklich ein Mensch in dieser Situation und ist auf diese Art wieder herausgekommen.
Auf Youtube findet man übrigens ein Originalvideo von Aron Ralston dass er mit seiner Kamera im Canyon gemacht hat. Hier zeigt sich auch wie nah Danny Boyle mit seiner Umsetzung dem Original gekommen ist.
Achja, ein Theme aus dem Film, Lovely Day von Bill Withers: http://www.youtube.com/watch?v=KLyhUYQHjbo Die perfekte Musik um beim ersten Sonnenschein in einem Canyon aufzuwachen. :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.