PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiniPC, Lüfterlos - gesucht


msilver
2011-02-02, 06:32:20
hi,
ich möchte vielleicht von meinen großen tower auf einen minipc umsteigen da ich von nun an nur noch konsole spielen will und mit meinem pc nur noch arbeiten (grafikbearbeitung [flyer etc), musik, internet). der stromverbrauch, lautstärker und platzgewinn sprechen bei mir hier für sich. an leistung werde ich nichts verlieren solange der neue pc einen dualcore hat (oder vielleicht besser) und 4gb speicher.

nun finde ich lösungen von vielen herstellern. gibt es eine gute seite die solche minirechner testet? oftmals erkennt man nicht ob der rechner lüfterlos ist.

danke
maik

Dktr_Faust
2011-02-02, 08:08:30
Also einen Rechner mit Leistung C2D 6400 aufwärts wirst Du lüfterlos nicht bzw. nur für abartiges Geld bekommen. Welches Budget hast Du denn? Wäre es nicht auch eine Option einen sehr kleinen PC selber zu bauen?

Grüße

Edit: Nachdem Intel ja Probleme mit seinen X6X-Chipsätzen zu haben scheint, würde ich z.B. zu einem i3-530 (http://geizhals.at/deutschland/a507503.html) zusammen mit einem H55-Board (z.B. diesem (http://geizhals.at/deutschland/a556030.html)) greifen.

Lowkey
2011-02-02, 10:09:36
Lüfterlos ist nicht zu empfehlen, da Stromverbrauch und Haltbarkeit sinken. PC Teile sind nicht auf lüfterlos ausgelegt und Speziallösungen sind teuer.

Es gibt auf dem Markt mittlerweile bezahlbare Lösungen, die fast lautlos sind.

Blimp
2011-02-02, 10:33:36
Falls Du selbst basteln willst, wäre mein Vorschlag folgender:

AMD Athlon II X2 250e

J&W MINIX 6150SE-UC3

Scythe Shiruken

Lian Li PC-Q7

Passender DDR3 Ram

und dein Seasonic NT aus der Sig saugend auf den passiven Shiruken ausrichten.
Damit würde dann nur ein Lüfter im System laufen, welcher relativ leise bzw. unhörbar sein sollte.

Viele Grüße

Blimp

user77
2011-02-02, 11:01:52
ich habe mir einen gebrauchten MAC mini gekauft und Windows 7 drauf gemacht

so einen zum Beispiel:

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/mac-mini-preisupdate-769858.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/mac-mini-mit-garantie-2ghz-core2duo-und-9400m-768363.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/apple-mac-mini-2-53ghz-4gb-ram-320gb-hdd-765818.html