PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Upgrade


Kinman
2011-02-02, 09:00:34
Hallo,
ich will noch in diesem Monat bei meinem PC folgende Komponenten aufrüsten: CPU, Mainboard, Grafikkarte, Speicher, CPU-Kühler

Momentan habe ich einen Core 2 Duo, der auf 4 GHz rennt. Eigentlich bin ich mit der Leistung noch immer sehr zufrieden, da ich bisher noch auf nichts gestoßen bin, das die CPU überfordert, aber ich baue einen 2. PC auf und somit brauch ich neue Teile ;)

Prinzipiell dachte ich an eine SandyBridge mit vier Kernen und mindestens 3 GHz, 16GB Speicher und eine HD6950 mit 2GB bin aber für Alternativen offen.

Beim Mainboard will ich eines, das nach Möglichkeit 2 PCIe x16 Slots hat (auch elektrisch). Sollte das allerdings mehr als 50€ Preisdifferenz ausmachen, ist es mir nicht wert.

Bei der CPU bin ich auch für Vorschläge von Phenom IIer zu haben. Wichtig ist mir ordentliche Leistung bei gleichzeitig möglichst niedriger Stromverbrauch im idle, da ich gerne eine sehr leise Luftkühlung verwenden will. Die CPU wird mir vermutlich, so wie die letzte, ca. 3 Jahre Gesellschaft leisten (außer es ändert sich massiv etwas am Markt). Übertaktung ist für mich auch interessant (K Modelle, Black Edition), jedoch sollte die Basisleistung stimmen.

Beim Speicher würde ich zu 4x Corsair XMS3 4GB 1333er greifen.

Beim Mainboard favorisiere ich Hersteller wie Gigabyte und MSI. Wie sieht's bei den SB Chipsätzen bzgl. der SATA 6Gb/s Ports aus, wenn SATA I oder II Geräte dranhängen bzw. wie hoch ist die Chance wirklich einen "defekten" Chip zu bekommen? Wie oben schon erwähnt, wären 2x PCIe x16 Ports fein, 4 Ram-Slots Pflicht, 6-8 SATA Ports. USB 3 ist mir egal, aber nice to have. LAN Port benötige ich auch nur einen. Der Rest ist mir ziemlich egal. Ins Gehäuse passen alle gängige Größen.

CPU Kühler: Derzeit verwende ich einen Thermaltake BigTyphoon Kühlkörper mit einem 120er Papst Lüfter (mit ~1000rpm). Idealerweise sollte der neue Lüfter sich nicht schneller drehen müssen. Ins Gehäuse passt abermals nahezu alle, ich bin aber kein so ein Freund von Tower Kühlern, wobei ich diese nicht ausschließen will. Was ich jedoch ausschließe sind Zalman Kühler. Eine Gehäusebelüftung existiert, doch die ist sehr, sehr schwach und dient mehr dazu, die Festplatten auf annehmbaren Temperaturen zu halten.

Die Grafikkarte wird ziemlich fix eine 6950, wobei ich mir hier schon selbst ein exaktes Modell raus suche. Ich denke auf nVidia Seite gibt's keine Alternative, die Preis/Leistungsmäßig wesentlich besser ist. Da ich eine gewisse Affinität für ATi bzw. AMD habe, müssen da schon sehr gute Argumente her ;) (CUDA, PhysX und Co sind mir herzlich egal).

Mit dem PC wird hauptsächlich (privat) gearbeitet (vor allem Bildbearbeitung, Design und Softwareentwicklung) aber auch ein wenig gespielt.

Preislich lasse ich jetzt mal alles offen. Ich bin bereit, dafür auch etwas tiefer in die Tasche greifen, ABER ich lege Wert auf ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis. Also eine 500€+ CPU kommt nicht in Frage.

Vielen Dank,
mfg Kinman

Lowkey
2011-02-02, 09:56:59
Mainboard: 2x16x gibt es wohl nicht, sondern 1x16x und 1x8x, wobei wohl der USB3 über den PCI-E läuft, also im Grunde ist der zweite PCI-E bei allen Boards nur Fassade.
Die Mainboards der Hersteller unterscheiden sich nur in der Ausstattung, also es spielt derzeit absolut keine Rolle welche Marke man nimmt. Zum Teil haben die Boards 1-2 Zusatzchips für SATA6 und ESata, also man würde die Festplatte und die Laufwerke an den verbleibenden 4 Ports betreiben müssen, aber würde dann den Fehler komplett ausschließen. Im anderen Fall greift man zu einer Controller Karte oder geht das Risiko ein, dass man DVD und Blueray über die "defekten" Sata2 Anschlüsse laufen läßt, was aber eben nicht in Datenverlust resultiert, sondern zu 5% eine Verlangsamung der Datenübertragung über 3 Jahre resultiert (wenn ich das richtig verstehe).

Da USB3 Sticks recht günstig sind und USB3 anständig läuft bin ich nun USB3 Fan und setze darauf. Schließlich sind USB3 Sticks USB2 kompatibel - wie SATA3 zu SATA1/2.

Ich habe meine 4 Ghz DC S775 verkauft, aber ich merke praktisch keinen Vorteil zum Sandy System. Insgesamt ist alles nicht wirklich schneller, sondern man bekommt bei Bedarf mehr Features für Spezialfälle. Die Neuerung halten sich aber dermaßen in Grenzen, dass ich fast mein S775 System wiederhaben will.

Deinorius
2011-02-02, 10:56:45
Zum Mainboard wurde schon alles gesagt. Der zweite Slot ist nicht so wichtig, wenn du nicht wirklich CrossFire benutzen willst. Ich nenne jetzt nur Mikroruckler.

Nimm einfach den Core i5 2500K. Die vier zusätzlichen HT-Threads vom 2600er werden dir wohl kaum was bringen, außer die wären dir die 100 € Aufpreis wert.

Ich würde aber besonders darüber nachdenken, eine SSD einzubauen. Lowkey hat ja schon gesagt, dass die Leistung subjektiv nicht gestiegen ist. In Spielen oder Videobearbeitung merkt man das natürlich schon, aber wenn du sagst, du wirst nur wenig spielen, sollte man das bedenken. Eine SSD wird die subjektive Leistungswahrnehmung beträchtlicher steigen lassen.

Außerdem würde ich dir vielleicht eher zu einer 6950 1GB raten. Kann sogar ganz leicht schneller sein. Ich weiß ja nicht, in welcher Auflösung und mit welchen Settings du spielst, aber bis 1920x1080 und 4xMSAA solltest du in 3 Jahren keine großartigen Probleme bekommen.
Sollte aber die Preisdifferenz bei deiner Markenwahl nicht großartig ausfallen, kannst du diesen Absatz auch gerne vergessen. :)

Zum CPU-Kühler rate ich jetzt sporadisch zu Scythe Mugen, Yasya oder Grand Kama Cross (sehr großer Kühler). Ein Freund von mir hält mit letzterem seinen Core i5 760 unter Idle auf 21°C.

Kinman
2011-02-02, 11:21:13
Danke für die ersten Infos.

Das ich keine große Leistungssteigerung im Alltag spüren werde, ist mir durchaus bewusst. Erst dann, wenn wirklich mehr als zwei Cores ausgenutzt werden können, denke ich.

Unterschied zwischen 2500K und 2600K sind nur die 100MHz + Hyperthreading? Da macht der 2500K dann sicherlich mehr Sinn, ja.

Bzgl. der Chipsatzfehlers hab ich nochmals nachgelesen. Dachte immer die SATA 6Gb/s Ports sind betroffen, aber es sind die anderen. Gut, damit kann ich an und für sich leben, sofern das Mainboard dann über 6 einwandfrei funktionierende Ports verfügt. Controllerkarte ginge auch noch, wäre dann aber schon eher eine Notlösung. Vllt. kann man günstig eines der "defekten" Mainboards abstauben, sofern man überhaupt noch SB Boards bekommen kann.

Eine SSD verwende ich bereits.

Bei der Grafikkarte werde ich auf die 2 GB Version setzen. Die Grafikkarte selbst muss zwar keine 3 Jahre halten aber ob die 20-30€ mehr kostet oder nicht, fällt nicht so ins Gewicht.
Ich spiele in 1920x1200 und nehm an Antialiasing mit was geht. ich bin bisher mit meiner HD5770 auch nicht unzufrieden, aber wenn man schon neu macht, dann ordentlich ;).

Kühler werde ich mir die vorgeschlagenen mal ansehen.

Deinorius
2011-02-02, 11:24:26
Die Chipsatzproblematik hab ich ja noch vergessen.

Du scheinst zu glauben, dass die x67 Chipsätze 6 SATA 6Gbit/s Ports haben, die haben aber nur 2. Der Rest sind SATA 3Gbit/s Ports. Darüber solltest du dir im Klaren sein.

Kinman
2011-02-02, 11:27:26
Glauben tu ich bisher noch gar nichts ;)
Nein, ich meinte es eher so, sollte es ein Board geben, dass weitere SATA Ports z.B. durch Zusatzchips hat (ob 6Gbs/ oder SATA 2 ist egal), dieses auch in Frage kommt.

Oder anders gesagt: Egal, wie man es dreht, ich brauche 6 funktionierende SATA Ports, die mindestens SATA II sind.

mfg Kinman

Jonny1983
2011-02-02, 11:39:23
Oder anders gesagt: Egal, wie man es dreht, ich brauche 6 funktionierende SATA Ports, die mindestens SATA II sind.

Gibt es nicht. Musst du mit einer PCI-E Karte nachrüsten.
z.B. 2x die hier http://geizhals.at/a503347.html für je ~12€

Jonny1983
2011-02-02, 11:44:43
Ein Freund von mir hält mit letzterem seinen Core i5 760 unter Idle auf 21°C.

Eindeutig falsch ausgelesene Temperatur.

Kinman
2011-02-02, 12:15:01
Gut, bei den Preisen der Controllerkarten ist es wirklich nur noch nebensächlich. Was ich aber leider völlig vergessen habe: Ideal wäre es, wenn das Mainboard auch UEFI anstelle eines BIOS hätte. Sollte ja schon Bereich des Möglichen sein.

mfg Kinman

Deinorius
2011-02-02, 13:47:54
Eindeutig falsch ausgelesene Temperatur.


Mit Speedfan? OK, die Temperatur kann nicht stimmen. Dass mir das nicht selber auffällt.

Lowkey
2011-02-02, 14:11:33
Gut, bei den Preisen der Controllerkarten ist es wirklich nur noch nebensächlich. Was ich aber leider völlig vergessen habe: Ideal wäre es, wenn das Mainboard auch UEFI anstelle eines BIOS hätte. Sollte ja schon Bereich des Möglichen sein.

mfg Kinman

UEFI in der aktuellen Version ist meiner Meinung nach überflüssig, da der Vorteil von UEFI vor Jahren die Bootzeit war, die nun mit SSDs erreicht wird. In den Foren ließt man derzeit, dass UEFI Modus mit W7 nur per DVD Installation erreicht wird und im optimalen Falle 1-2 Sekunden Bootzeit erspart.

Zu den SATA Ports: Die Problematik ist dermaßen minimal, dass man sie ignorieren kann. Ich nehme am Umtauschprogramm in 2 Monaten teil - auch wenn ich die Ports momentan nicht brauche.

Alternativ werde ich wohl die restlichen Festplatten per USB3 Gehäuse anbinden - dann habe ich Ruhe im Rechner.

Iceman346
2011-02-02, 14:47:01
Die Chipsatzproblematik hab ich ja noch vergessen.

Du scheinst zu glauben, dass die x67 Chipsätze 6 SATA 6Gbit/s Ports haben, die haben aber nur 2. Der Rest sind SATA 3Gbit/s Ports. Darüber solltest du dir im Klaren sein.

Wobei viele der etwas teureren/besseren Boards zusätzliche Controllerchips drauf haben über die weitere SATA 6 Ports zur Verfügung gestellt werden.

Kinman
2011-02-02, 15:58:58
UEFI in der aktuellen Version ist meiner Meinung nach überflüssig, da der Vorteil von UEFI vor Jahren die Bootzeit war, die nun mit SSDs erreicht wird. In den Foren ließt man derzeit, dass UEFI Modus mit W7 nur per DVD Installation erreicht wird und im optimalen Falle 1-2 Sekunden Bootzeit erspart.

Ich sag es mal so: Ich nehme mit, was ich mitnehmen kann. Bei mir macht derzeit rund 50% der Bootzeit einfach das BIOS aus, da dank SSD das System schnell geladen ist.


Zu den SATA Ports: Die Problematik ist dermaßen minimal, dass man sie ignorieren kann. Ich nehme am Umtauschprogramm in 2 Monaten teil - auch wenn ich die Ports momentan nicht brauche.

Ich hab kein Problem damit, mein DVD-LW daran anzuschließen, aber bei den Festplatten bin ich etwas kritischer. Immerhin gibt man nicht wenig Geld dafür aus, ein paar Prozent Leistung irgendwo rauszuquetschen, warum sollte man hier den Verlust von ein paar Prozent und wenn es auch nur über die Monate hinweg kommen kann, verschenken. Und die Umtauschaktion ist sehr fair, dennoch besteht bei mir nicht groß Lust, das Board nochmals aus- und wieder einzubauen. Ganz zu schweigen von der Standzeit zwischen dem Austausch.

Aber ich kann's prinzipiell akzeptieren und dass ich genau zu dieser Zeit ein entsprechendes Mainboard haben will ist ja im Grunde mein eigenes Pech ;).


Alternativ werde ich wohl die restlichen Festplatten per USB3 Gehäuse anbinden - dann habe ich Ruhe im Rechner.

Ist natürlich auch eine Möglichkeit, die für mich jedoch nicht in Betracht kommt. Ich will meine HDDs intern haben.

Wobei viele der etwas teureren/besseren Boards zusätzliche Controllerchips drauf haben über die weitere SATA 6 Ports zur Verfügung gestellt werden.

Denke ich mir. In diesem Fall könnte ich eben Controllerkarten sparen.

---

Nochmals danke für die Infos soweit.

Gibt's für's Mainboard mal ganz unabhängig von der SATA Geschichte, konkrete Vorschläge im Preisbereich von 80-200€? Idealerweise unter 150€.

mfg Kinman

Deinorius
2011-02-02, 16:16:13
Ist natürlich auch eine Möglichkeit, die für mich jedoch nicht in Betracht kommt. Ich will meine HDDs intern haben.


Wie wärs mit einem Wechselrahmen? Dann ist eine HDD intern, aber es müssen dann nicht alle auf einmal laufen. Nur als Vorschlag.

Grauluchs
2011-02-02, 16:24:18
dann kann er auch ein externes Gehäuse mit eSATA oder USB3.0 dranhängen dann laufen die wirklich NUR wenn er sie braucht.
Zu eSATA kann ich nix sagen aber ich hab hier ein Gehäuse mit 4HDs(RAID10) die über USB3.0 am PC hängen die sind nicht gerade langsam.
Zu der Frage Intel oder AMD , ich hab einen Quad9650 sowie einen AMD1090, mir sind beide schnell genug. Vom Preis her würde ich eher zu AMD tendieren, aber da gibts wohl genug die anderen Meinung sein werden. Von den neuen Intels würde ich alleine aufgrund der Board/Chip-problematik im Moment noch die Finger lassen.

Kinman
2011-02-02, 16:28:52
Danke den Vorschlag, aber die Festplatten müssen intern sein und alle gleichzeitig laufen (können).

Bzgl. AMD: Wie gesagt, bin ich dafür auch offen. Was für mich zählt ist Preis/Leistung und Stromverbrauch. Stromverbrauch aber im Grunde nur wegen der Kühlung. kommt z.B. der 1090T wirklich an einen 2500K ran?

mfg Kinman

Iceman346
2011-02-02, 17:42:05
Bzgl. AMD: Wie gesagt, bin ich dafür auch offen. Was für mich zählt ist Preis/Leistung und Stromverbrauch. Stromverbrauch aber im Grunde nur wegen der Kühlung. kommt z.B. der 1090T wirklich an einen 2500K ran?

In Applikationen wo alle 6 Kerne genutzt werden teilweise schon, bei Spielen kein Stück.

Aktuell ist durch das Intel Chipsatz Problem leider ein ziemlich beschissener Zeitpunkt zum Aufrüsten. Die AMD Prozessoren sind eigentlich nur im Lowcost Bereich interessant, alles Größere ist im Vergleich zur Intel Konkurrenz zu stromfressend und langsam. Wenn du noch 2/3 Monate Zeit hast würd ich warten bis die neue Riege Intel Mainboards auf den Markt kommt und dann kaufen.