PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 und Color Management


Gnjida
2011-02-02, 10:43:13
Weiss jmd wie man Win 7 daran hindern kann das Profil (welches man nach der Kalibrierung bekommt) zu verwerfen? Jedes mal wenn durch das Power-Management das Display gedimt wird, oder wenn durch das Schliessen der Klappe das NB in den Ruhezustand geht, wird das gemanagte Profil verworfen und das scheussliche Standardzeugs benutzt. Was ist zu tun?

Gast
2011-02-02, 11:42:20
Vielleicht hilft dir dieser Blogbeitrag? http://www.pusztaiphoto.com/articles/colormgmt/win7/default.aspx

IVN
2011-02-02, 12:05:11
Bringt nichts. Kaum zu fassen, das Win 7 in dieser Hinsicht so weit hinter XP ist.

HeldImZelt
2011-02-03, 19:06:39
Die Frage ist eher, welche 3rd Party Software da noch seine Finger im Spiel hat. Ich würde nicht so eilig mit dem Finger auf Microsoft zeigen. Schon gar nicht bei einer Windows OEM Installation. Sollte es dennoch so sein, könnte die Installation des SP1 u.U. weiterhelfen.

IVN
2011-02-03, 19:39:44
Die Frage ist eher, welche 3rd Party Software da noch seine Finger im Spiel hat. Ich würde nicht so eilig mit dem Finger auf Microsoft zeigen. Schon gar nicht bei einer Windows OEM Installation. Sollte es dennoch so sein, könnte die Installation des SP1 u.U. weiterhelfen.
Ich hab gehört, das der Intel-Treiber auch ein Stück Scheisse ist. Leider gibts für das Gerät (ist der 945G Chip-Set) keine weiteren Treiber. Ich hatte zu erst den MS-Treiber und dann den neuesten von Intel drauf. Kein Unterschied. Dann habe ich mir das DisplayProfile-Tool installiert, so das ich zumindest schnell auf das gemanagte Profil wechseln kann, nachdem es verwurschtelt wurde.


P.S. Ich bin der TS.

HeldImZelt
2011-02-03, 20:08:32
Schau erst mal nach "Usermode Helpern". Kleine Programme, die man im Taskmanager sehen kann (NV driver helper oder ati driver helper, o.ä.), die bestimmte Vorgänge im Rechner überwachen und mit Kernelmode Komponenten (z.B. Grafiktreiber) kommunizieren. Schmeiß alles raus, was du nicht kennst, nicht von MS ist usw. und versuche es noch mal. Das ist auch nur ein Schnelltest, sollte man aber nicht außer Acht lassen.

Ebenfalls Dienste nach solchen Dingern absuchen.

nggalai
2011-02-04, 07:15:18
Bei mir spuckte der Profil-Manager von Datacolors Spyder3 dazwischen: Scheint so, als ob der dazugehörige LUT-Loader mit demjenigen von Win7 konkurriert.

Langer Rede kurzer Sinn: Alle Kalibrierungs-„Helper“ deaktiviert, wie im zweiten Beitrag geschildert das Profil in Windows 7 festgelegt, seither null Probleme damit. Die Windows-Farbverwaltung stellt seit Win7 das OSX-System deutlich in den Schatten und macht eigentlich Adobes Eigenlösung unnötig.