PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativer OpenAL Treiber für Windows; Rapture3D


Avalox
2011-02-02, 12:24:16
Nicht neu, aber komplett an mir vorbei gegangen.

Da hat doch tatsächlich jemand mal einen alternativen OpenAL Treiber für Windows geschrieben.

Der Software Renderer unterstützt eine beliebige Anzahl von Stimmen, wird mit hochwertigen Resampling beworben, rendert Effekte und hat zudem auch noch gleich mehrere HRTF Implementierungen an Bord.

Klingt erstmal interessant. Leider gibt es scheinbar keine Demo.


http://www.blueripplesound.com/index.php?target=technology

mapel110
2011-02-02, 12:36:23
Dirt2 nutzt diese Engine offenbar.
http://en.wikipedia.org/wiki/Colin_McRae:_Dirt_2

F1 2010 auch optional.

Ansonsten findet sich dazu wenig im Web.

Avalox
2011-02-02, 13:21:27
Ich bin nur drauf gekommen,
da scheinbar das OpenAL Forum bei Creative geschlossen wurde und auch die Maillisten (zumindest die Web Präsents) nicht mehr erreichbar ist.

Was Creative dort macht ist undurchsichtig. Ich vermute mal, man wird das Geld aus dem ganzen zumindest ein Stück weit abziehen.

Captian Sheridan
2011-02-02, 13:41:21
Ich bin nur drauf gekommen,
da scheinbar das OpenAL Forum bei Creative geschlossen wurde und auch die Maillisten (zumindest die Web Präsents) nicht mehr erreichbar ist.

auf
http://connect.creativelabs.com/openal/default.aspx
sind die Mailinglisten noch erwähnt

http://opensource.creative.com lebt nur noch im Google Cache.
echt seltsam

Laut Userberichten(Internet) funzt die Version, die bei Dirt 2 oder F1 2010 auch mit anderen Spielen z. B Bioschock.

Avalox
2011-02-02, 13:44:54
http://opensource.creative.com lebt nur noch im Google Cache.
echt seltsam

Ne, ne. Die Seite ist auch damals auf den Creative Sharepoint Server umgezogen und nun unter http://connect.creativelabs.com/opensource/default.aspx zu erreichen, hat aber auch nichts mit OpenAL direkt zu tun.
Die alte OpenAL Seite hieß www.openal.org und wird auch schon lange auf den Sharepoint von Creative umgeleitet. Dort gibt es auch ein Supportforum und dieses scheint aber eingestellt zu werden.

Na wie auch immer, erstmal weiter beobachten.

stimulator
2011-06-10, 00:51:48
Hat sich jetzt schon mal einer das Teil gekauft und es mal in einem Spiel angewendet? Würde mich mal intressieren ob es sich wirklich besser anhört. Das sollte doch theoretisch überall laufen, wo Alchemy auch läuft, oder?

Wirklich schade dass es keine Demo gibt.

dllfreak2001
2011-06-10, 08:56:21
In Dirt2 kann man es ja hören...ist ganz gut nur werden manchmal ein paar Töne nicht wiedergegeben wenn viel anfällt.
Außerdem kann man damit nicht den Center eines 5.1-Systems für mehr als die Sprachausgabe nutzen, das wird aber auch am Spiel selber liegen.

ShadowXX
2011-06-11, 00:21:15
Der Preis ist viel zu hoch dafür das es nur mit einer Handvoll Games arbeitet (und man auch noch selber Hand anlegen muss)....wenn es 5 Euro wäre hätte ich es einfach mal gekauft, aber 30 Pfund ist viel zu hoch angesetzt.

dllfreak2001
2011-06-11, 00:36:10
Kann ich nicht eine noch bessere Ausgabe durch Deaktivierung von Rapture3D in Dirt2 erreichen sofern ich eine X-Fi besitze?

stimulator
2011-06-11, 16:18:45
Wenn man dem Marketing auf der Seite Glauben schenkt, dann sind die Algorithmen wohl von Rapture3D besser, als die von den X-Fis. So liest es sich zumindest. Aber das kann schon hinkommen, bei der unendlichen CPU-Power die uns heute zur Verfügung steht, wirken die X-Fis altbacken. Ob man da auch einen Unterschied hört - ich bezweifle es. Interessant wäre es mal die 5 verschiedenen HRTF-Implementationen zu hören, die da angeboten werden, ob sich da etwas signifikant verbessert.

Hab' mir auch mal paar Samplevideos auf YouTube & co. angeguckt, um mal einen Eindruck zu kriegen, wie das so wirkt. Auf den ersten Hörer habe ich ehrlich gesagt nicht viel Unterschied zu X-Fi's CMSS-3D bemerkt. Vielleicht eine Spur dumpfer bei Soundquellen die sich hinter einem befanden, aber das war's dann auch schon. Auch Soundquellen, die sich über oder unter einem befanden, konnte ich nicht besser orten.

Aber sowas muss man einfach selber testen. Sollte ich mal gut drauf sein nächste Woche, hol' ich mir mal die "User"-Edition :D.

Lord Wotan
2011-06-11, 20:54:37
Dirt2 nutzt diese Engine offenbar.
http://en.wikipedia.org/wiki/Colin_McRae:_Dirt_2


Also wenn ich das Spiel kaufe bekomme ich diesen Alternativen OpenAL Treiber gratis dazu? Das Spiel ist aus 2009, wie kann da der Treiber drin sein?


Oder gibt es das Programm zum download?