PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkrätsel! Wer sagt mir die Lösung?


Rotti
2011-02-02, 13:07:57
hallo

hab zu Hause ein kleines Netzwerk per Power Lan aufgebaut, aber ich bekomme es einfach nicht so hin wie ich es will. Nun bitte ich um Tips und Hilfe wie ich mein Netzwerk zu 100% richtig anschließe.

Folgendermaßen sieht mein Netzwerk aus:

Wohnzimmer: Kabelinternetmodem-Lan Kabel-1. Power Lan Steckdose.
Computerzimmer: 2. PowerLan Steckdose-Lan Kabel-Router-Lan an beide PC im PC Zimmer

Fernsehzimmer: 3. PowerLAN Steckdose-Lan Kabel in LAN Switch- danach 3 LAN Kabel in Xbox/Mediaplayer und Sat Receiver.

Folgendes Problem habe ich bei meinem Mediaplayer:

ich bekomme zwar Internet (IP Adresse vom Internet steht beim Punkt "LAN Verbindung", da die 3. StromLAN Dose wahrscheinlich mit der 1. kommuniziert.
Jedoch schaffe ich es nicht, eine Kommunikation zwischen dem Mediaplayer und meinem PC aufzubauen um Daten zu streamen.

ist ein Kontakt zum PC in dieser Zusammenstellung nicht möglich? Was brauche ich noch, bzw. was habe ich falsch gemacht. Ich brauche irgendwie nen Kontakt zum Router, bzw. an den Router steckenden PC.

danke schon mal.

huha
2011-02-02, 13:15:15
Der Router wird natürlich alles, was irgendwie von außen reinkommt, filtern und dann entsprechend blockieren. Steck den Router mal direkt in dein Kabelmodem und von dort dann in den Rest des Netzwerks, dann funktioniert das auch.

-huha

Rotti
2011-02-02, 13:19:14
danke

ich wollte eigentlich ne Kabelsalat verhindern.

Das Modem ist wie gesagt im Wohnzimmer (ca. 15 Meter vom PC Zimmer weg). Wenn ich den Router beim Modem direkt anstecke, brauche ich ja 2 15 Meter lange Kabel durch die Wohnung, um die PC damit zu verbinden.

Genau das wollte ich mit Powerlan verhindern.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

kannst du mir den Aufbau genau erklären?

AnarchX
2011-02-02, 13:51:09
Er meint Modem -> Router -> Powerlan -> Switch -> PCs

Ansonsten könntest du auch einen 4. Powerlan-Adapter kaufen und eine eigenständige Verbindung zwischen diesem, an einem Lan-Port des Routers angeschlossen, und dem im Fernsehzimmer erstellen. Wie man dieses eigenständige Netz zwischen zwei Adaptern erstellt, sollte in der Anleitung erklärt sein.

google
2011-02-02, 13:59:46
der aufbau sollte immer "Modem <- Router (+firewall) <- Netzwerk" sein. Das hat schon allein sicherheitstechnische Gründe(!!!). Von da kannst du dann dein Netzwerk ins über Strom weiterleiten.
Die Lösung mit dem 2. Switch hat den Vorteil, dass du im PC Zimmer auch weiterhin schnell die Daten von PC1 zu PC2 schicken kannst.

Rotti
2011-02-02, 14:29:58
dank euch.

Im Endeffekt könnte ich ja dann auch auf den Router komplett verzichten oder?
Der Router würde dann nur als Firewall fungieren oder?

Folgende Überlegung:

Wohnzimmer: Kabelmodem-LAN Kabel-Powerlan Dose 1
PC Zimmer: PowerLan Dose 2-LAN Kabel- (statt jetzt Router nen Gbyte Switch)?- dann 2 LAN Kabel in beide PC

Fernseher: 3. Powerlan Dose-Lan Kabel-Switch-Lan an die 3 Geräte beim Fernseher.

falls es nicht geht dann halt nach dem Modem den Router.

PS: kann ich per Switch mit beiden PC gleichzeitig ins Netz oder geht das nur per Router?

AnarchX
2011-02-02, 14:38:21
PS: kann ich per Switch mit beiden PC gleichzeitig ins Netz oder geht das nur per Router?
Das kommt ganz darauf an, wieviele IPs dein Kabelmodem vergibt. Bei Kabel Deutschland sind das z.B. maximal 2 Stück.

Wie gesagt mit einem 4. Powerlan-Adapter könntest du zwei getrennte Verbindungen herstellen:
1. Verbindung: Modem zu Router (WAN-Port)
2. Verbindung: Router(LAN-Port) zu Switch(LAN-Port)

Rotti
2011-02-02, 14:54:27
ok

dann wäre wohl 4. PowerLan Stecker die beste alternative.

PS: hab im Moment 3 Powerlan Dosen von Allnet (200er)
könnte ich als 4. auch eine von z.B. TP-Link kaufen?

oder lieber alles von einem Hersteller?

PS: hätte Kabel Deutschland. Dann würde Switch statt 4. Powerlan gehen?

würde ich mir 20€ sparen^^

MiamiNice
2011-02-02, 15:11:39
Das ist Schwachsinn.

Modem --> Router --> Power Lan ist dir einzigste Option die Sinn macht, schon aus Sicherheitsaspekten.

Alles was in selben Raum wie der Router per Kabel an den Router anschliessen.

In den anderen Räumen:

Power Lan --> Switch --> Geräte per Kabel an den Switch

oder falls in dem Raum nur 1 Gerät steht:

Power Lan --> Gerät

Alles andere ist nicht in Sinne des Erfinders.

€: Ich kann Dir nur ans Herz legen es genau so zu machen. Auf das NAT durch den Router vor dem privaten Netz verzichtet man nicht, Punkt. Ausserdem ist so sichergestellt das alle Geräte gleichzeitig ins Internet können. Und auch nur so müssen keine 2 Datenströme gleichzeitig durchs Power Lan. Mit Deiner Config schmälerst Du Deine Bandbreite.

Rotti1
2011-02-02, 16:35:45
Einwandfrei
Also brauche ich nur noch nen Switch im PC Zimmer und der Router vom Pc
Zimmer kommt ans Modem. Das wars.

Brauch ich nen gb switch? Bekomme Im märz ne 60 mb leitung. Oder reicht nen 100er
Switch?

Mit KD kommen ja beide PC zeitgleich ins Netz, oder?

google
2011-02-02, 18:04:47
genau so!

wenn du viele daten zwischen deinen rechner hin und her schiebst dann & beide rechner gigabit haben machts sinn. Falls der aufpreis nicht so hoch ist, dann ebenfalls (zukünfitg leicht erweiterbar). Jedenfalls reicht theoretisch ein 100ter Switch bei deinen PCs. Dein Stromnetz schafft eh nicht die 200mbit nennleistung. Wahrscheinlicher sind da eher 60-80mbit. was du brauchst, hängt immer auch davon ab, was du machst ;-)

zu der Allnet-Frage kann ich dir nichts sagen.

€: mir wird jedesmal ganz schlecht wenn ich Netzwerke sehe, die ohne Trennung und ohne NAT direkt im Internet hängen.

stickedy
2011-02-02, 21:44:48
Sagen wir es mal so: Ein günstiger 10/100-Switch kostet zwischen 5 und 10 Euro, ein günstiger Gigabit-Switch zwischen 15 und 20 Euro. Angesichts der (Un)Summen, die Du für PowerLan ausgegeben hast, dürften die 10 Euro das Kraut doch wirklich nicht fett machen ;)

Wobei die 100 MBit natürlich für deine zukünftige 60 MBit-Leitung reichen würden, da 100 MBit > 60 MBit. Wobei aber das PowerLan vermutlich eher limitieren dürfte. Die 200 MBit sind da sehr theoretischer Natur, ähnlich wie bei WLAN.

Und prinzipiell kann man verschiedene PowerLan-Adapter mischen, aber in der Praxis würde ich es nicht machen wollen, wenn es sich vermeiden lässt!

Rotti
2011-02-03, 11:21:20
die Version Switch ins PC Zimmer und Router direkt ans Modem hat geklappt. Nun findet er endlich meinen PC. Davor hat wohl der Router den Zugriff aufs Heimnetzwerk geblockt und somit war keiner der beiden PC sichtbar.

danke an alle nochmal^^

Gast
2011-02-06, 16:16:36
€: mir wird jedesmal ganz schlecht wenn ich Netzwerke sehe, die ohne Trennung und ohne NAT direkt im Internet hängen.Warum das? Es ist doch verdammt cool, wenn alle deine Geräte global geroutete IP-Adressen haben und echte Ende-zu-Ende-Konnvektivität besteht. Schlecht wird dabei doch höchstens denen, die das nicht mögen und lieber ein Zwei-Klassen-Internet hätten, das zwischen Sender und Empfänger unterscheidet, wie es beim Kabelfernsehen der Fall ist. Sicherheitsprobleme gibt es dabei nicht. Wenn meine Rechner keine global erreichbaren Serverdienste anbieten, kann diese auch niemand angreifen. Möchte ich aber welche anbieten, ist das auch möglich. Klingt doch toll, oder?

Hoffentlich sind wir die hässliche NAT-Frickelei bald los. Leider sieht es aber nicht danach aus. Zumindest was das IPv4-Netz betrifft, kommen die Zeiten von großflächigem NAT-Einsatz erst noch auf uns zu.

Mit IPv6 besteht zumindest kein Mangel an Adressen, die Notwendigkeit für NAT entfällt also. Jeder Kunde bekommt auch nicht nur eine Adresse, sondern gleich ein ganzes Subnetz. Oft handelt es sich dabei um ein /48-Präfix (z.B. bei sixxs), die T-Com liefert (hoffentlich pünklich) zum Ende des Jahres immerhin noch ein /56er. Das solle ausreichen, damit die meisten User jedes ihrer Gerät mit einer öffentlichen IP-Adresse ausstatten können.

qiller
2011-02-12, 16:52:01
Die Frage ist doch, ob man das will, wenn später (mit IPv6) der Toaster oder die Waschmaschine ihre eigene, öffentliche IP-Adresse haben und auch übers Internet erreichbar sind :F. Aber im Prinzip hast natürlich recht, wenn man sowas haben will, geht es dank verzichtbarem NAT um so einfacher :>.

mfg Olli