PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-fi Echo mit dem Mircro eventuell defekt?


Bullz
2011-02-02, 14:39:19
hallo, und zwar kämpfe ich schon seit 1 Jahr mit dem Problem und heute bin ich drauf gekommen wie ich das Problem beheben kann. Verstehe nun aber noch nicht " warum " mein Problem behoben wurde.

X-fi Titanium angesteckt Micro am Line-in.
Kopfhöhrer sind Sennheiser pc 161 ( neu )

Als erstes schob ich auf die Kopfhöhrer ( noname 5 euro Geräte ). Wurde ausgewechselt auf die Sennheiser. Fehler war weiterhin da.

Dann habe ich die Front I/O abgeschlossen weil ich dort Fehler wegen schlechter Abschirmung vermutete... Fehler war trotzdem weiterhin da.

Heute habe ich mich mit der Soundlautstärke und Microempfindlichkeit gespielt.

Und ich bin auf ein verblüffendes Ergebnis gekommen.

Je lauter ich den Sound aufdrehe desto mehr " stört mein Sound " mein Micro. Und je sensibler ich mein Micro einstelle desto mehr " Sound "

Das hat sich dann dadurch geäußert das ich immer einen leichtes Nachhallen hatte im Teamspeak 3. Konnte es dort auch gut auf den Balken sehen.

Hatte Microempfindlichlichkeit in Windows 7 auf 50 ( von 100 ) eingestellt und Kopfhöhrer auf 95 % plus Windows Sound auf 100 %. Das war eben die " Desaster Einstellung "

Jetzt bin ich auf Microempfindlichkeit 9 von 100 Kopfhörer 95 % und Windows Lautstärke 100 % und der Fehler ist behoben. Ich spreng mir die Birne mit Two Steps From Hell - Invincible weg und trotzdem kommt nichts zum Micro.

Und dann tritt auch dieser Hall Effekt nicht mehr auf.

Ist das normal ? Wenn nein vermute ich das eventuell sogar mein X-fi einen Knacks hat. Das der Mikroempfangsteil irgendwie nicht gut abgeschirmt ist vom meinem Soundausgang ?

FeuerHoden
2011-02-02, 14:53:17
Es gibt in der Konsole unter den EAX Einstellungen (wenn du im Game Unterhaltungsmodus bist) Halleffekte die man ein und ausschalten kann.

Weiters kann es sein dass es bei dir im Zimmer tatsächlich hallt und das Mikrofon von sich aus schon so empfindlich ist.

Steckt das Mikro wirklich am Line-In? Ich denke das ist falsch, das Mikro sollte in jedem Fall beim Mikrofoneingang eingesteckt sein, der Line-In ist nicht dafür gedacht. Wie heißt der Regler im Soundpanel dafür genau?


Sieht das so bei dir aus?
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5081919&postcount=2

Bullz
2011-02-04, 23:59:06
huhu, danke für die Antworten. Ich glaube meine Soundkarte ist 99 % defekt.

Habe an sie intern nichts angeschlossen. Und habe auch das Micro im X-fi Menü gemutet im Windows Betrieb. Ansonsten wäre es daueraktiv... das ist es leider nicht !!

Habe einen interessanten Test durchgeführt. Hab Kopfhöhrer ohne Micro aufgesetzt... Von meinem sennheiser 161 habe ich dann nur das Micro angesteckt und dieses dann 2 m weit weg vom Pc gelegt und sogar zudeckt. Keine Signale im Raum oder sonst was.

Habe dann mit meinem KH laut Musik gehört. ( akg k 530. Die sind geschloßen. Da kam kein hörbares Signal zum Micro ).

Trotzdem ... liegt ein Signal an meinem Micro an. Das sehe ich in Teamspeak 3.

http://www8.picfront.org/picture/ZSKmSl3kad/thb/x-fi_fehler.jpg (http://www.picfront.org/d/83js)

Es liegt ein Signal am Micro an. Sobald ich den Sound wieder abschalte ist es weg.

Ich bin kein Soundspezialist aber ich glaube das mein X-fi ein Problem hat mit der Signaltrennung. Da kommen einfach Sachen in den Microfonschaltkreis rein die dort nichts verloren haben. Ist das normal ?

Der Effekt verstärkt bzw schwächt sich ab, je nachdem ich den Pegel in Windows 7 beim Microphone einstelle ( von 0 bis 100 ) . Bei 10 bis 15 kommt kaum mehr ein Signal an. Bei 100 bekomme ich eine Signalstärke die auf dieser Teamspeak Skala bis -20 geht. Das erreiche ich wenn ich !!! normal !!! rede ...

soda habe alles auf einen screeni aufgenommen. Vielleicht sieht ja wer einen Fehler.

http://www6.picfront.org/picture/PBUT7jfJQdV/thb/alles.jpg (http://www.picfront.org/d/83mA)

FeuerHoden
2011-02-05, 16:30:34
Hmmmmm

Echo reduzierung würde ich mal einschalten (1. Screenshot). Was versteckt sich noch bei den erweiterten Optionen?
Mikrofonumgebungseffekt bei aktiviertem Mikrofon einmal ganz hoch und wieder runterdrehen.

Ich würde überhaupt mal alle Regler einmal auf 0 und wieder hoch drehen. Bei mir kommt es häufiger vor das Regler irgendwo hängen bleiben ohne dass es angezeigt wird.

Und dein Flexijack scheint ja auf Mikrofon zu stehen.

Spasstiger
2011-02-05, 16:43:41
Die X-Fis haben keine Echounterdrückung im Treiber. /EDIT: Achso, du meinst in Teamspeak.
Das Problem sieht allerdings wirklich nach schlecht entkoppelten Signalpfaden aus, was für einen Bauteildefekt spricht.

Bei der Audigy meines Bruders hört man übrigens das Fiepen der Grafikkarte bei Aufnahmen und das ohne angeschlossenes Mikrofon. Das aufgenommene Fiepen ist synchron zu dem, was man auch von der Grafikkarte hört, wenn man nahe rangeht. In der Aufnahme ist es allerdings recht dominant.

Als Lösung empfehle ich dir, auf den Onboard-Sound fürs Mikro auszuweichen. Für die Wiedergabe kannst du weiterhin die X-Fi nutzen.

Bullz
2011-02-05, 17:41:46
Flexijack ist auf Micro jep ... Die Echounterdrückung bringt erstens kaum bis nix im Teamspeak 3 und ...

ich habe keine 60 euro ausgeben für ne X-fi das ich da ein Fehlsignal habe in der Größenordnung von dem was ich erzeuge wenn ich normal in das Micro spreche...

Die Idee mit dem Onboard Micro ist super ... bin mir aber nicht sicher obs da nicht Probleme gibt wenn das system 2 Soundsysteme im Rechner findet..

werde die Karte auf jeden Fall umtauschen und dann noch mal testen.