PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder eine Festplatte im Arsch


DR.DEATH
2003-01-19, 15:52:46
So diesmal is meine 60GB Maxtor ( D740X-6L ) im Eimer, mit den selben Scheiss wie die IBM.
Diese war der Austausch fuer die putte 40GB IBM ( IC035blablubb ).

Nach 8 Monaten meinte sie jetz man koennte ja mal sterben.

Welche Platte wuerdet ihr mir als naechstes empfehlen ??
Ich haette da die 120.0 GB - Seagate Barracuda ATA V - ST3120023A im Auge, da ich von IBM ( Hitachi wird wohl auchnet viel anders machen ) die Schnautze voll habe und von Maxtor auch ein bissel, obwohl meine alte ( ueber 4 Jahre ) 8GB Platte es noch macht und ich die grad benutze.

Hat jemand eine Idee ob die Seagate gut und zuverlaessig ist ???. Oder evtl. 2 60er Seagate im Raid0 ? Aber das wird dann wohl zuviel zum drauf zahlen im gegensatz zur 120 er ( auch schon 50 euro .

DR.DEATH
2003-01-19, 15:56:47
Ok ich hab mal in den Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50008 geschnuppert aber ich weiss auchnet ob ich ne WD mit 8MB nehmen sollte oder die Seagate. Bringen 8MB Cache einen bemerkenswerten Geschwindigkeitsvorteil ?

Bei WD hab ich nur das Problem das von nem Kumpel die Platte nach ner Zeit defekte Sektoren aufwiess, was sich mehr und mehr ausbreitete ( lag wohl daran das ers mal fallen lassen hat ).

Unregistered
2003-01-21, 14:13:30
Also - wenn dein Freund die Platte fannengelassen hat ... und die Paltte nu am arsch ist ... ist die Platte an sich nicht schuld ...

Welche Platte nu nehmen ?

Die güstigste Lösung wäre ne IBM GXP180 mit 80GB für knapp über 100€ - ich hab ne 30GB DTLA (die todesplatte) und 2 IBM 60GB GXP120 platten in RAID0 ... keine Probleme ... die Ausfallserie bei IBM ist schon lange vorbei ...

Maxtor würde ich nie kaufen bzw. benutzen ...

Seagate Platten im RAID 0 sind nicht gut ... leistungsmäßig ungeeignet (das wird von Seagate bestätigt) ... dafür leise und (meiner meinung nach) langlebig im normalbetrieb - die geschwindigkeit is auch OK

WD ist auch nicht schlecht ... aber die 8MB cache ... wers braucht und wers bezahlt solls haben ...

Unregistered
2003-01-21, 21:49:33
Ich glaub nicht, dass man die Seagate immer noch mit dem "alten" Bios verkauft, welches für Raid untauglich war. Das wäre schon bissle sehr frech, wenn sie das noch tun.

Zu der Situation fällt mir nur eins ein:

Dir kann und wird jede Festplatte irgendwann kaputt gehen und mir sind persönlich auch schon über 10 Platten in den letzten zwei Jahren verreckt, damit muss man ganz einfach leben das die Technik extrem anfällig ist und egal, ob das dann Maxtor, Seagate, IBM, Fujitsu, Samsung oder WD ist ...