PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Wege Audio-Umschalter für Headset, Stereo-Anlage etc.


qwerq
2011-02-02, 16:16:14
Guten tach,
ich betreibe an meinem Rechner ein Headset, einen Kopfhörer und eine Stereo-Anlage. Diese 3 Geräte verfügen alle über eine kleine (3,5mm) Klinke. Da ich nach tausendmaligem Umschalten echt keinen Bock mehr auf das ständige Gekrieche unter den Schreibtisch habe, suche ich ein Gerät, mit dem ich schnell zwischen den 3 Geräten hin und her wechseln kann. Dabei wäre es mir wichtig, dass es zu keinen Qualitätsverlusten kommt. Außerdem sollten das Kabel, dass dann in die Soundkarte geht, lang genug sein, damit es praktischerweise auf dem Schreibtisch stehen kann.

Bisher habe ich solche Geräte nur mit 2 Klinke Eingängen gefunden. Wenn jemand von euch weiß wo man so was käuflich erwerben kann würde ich das gerne erfahren.

Danke schon mal im voraus.

Gast
2011-02-02, 17:50:35
http://www.amazon.de/Audio-Umschalter-manuell-4-fach-Klinke/dp/B001PIBLX6/ref=pd_cp_ce_1
Adapter von Chinch auf Klinke gibt es auch. Aber warum nicht selbst bauen? Massen alle verbinden und mit einem Stufenschalter den linken und rechten Kanal "durchreichen".

qwerq
2011-02-02, 18:00:02
Das Gerät hatte ich mir auch schon angesehen. Damit würde es zwar funktionieren aber dann wäre das Ganze recht umständlich (3 Adapter benötigt). Dieses wäre wohl auch meine Notlösung gewesen, aber ich hatte gehofft, dass es auch passendere Geräte für meinen Einsatzzweck gibt. Existieren da wohl noch andere Geräte oder kommt nur eins mit chinch Ausgängen in Frage?

Zum Thema selbst bauen bin ich in Prinzip nicht abgeneigt, nur bräuchte ich dafür dann eine recht genaue Anleitung^^

StarGoose
2011-02-02, 18:24:04
also ich hab hier schlicht y-adapter an denen die kopfhörer und die boxen jeweils hängen. zuweilen zum testen auch noch einen exta adapter drauf um die audio ausgänge des handys auch an die boxen zu bekommen

klappt wunderbar ganz ohne umschalter schon seit jahren

qwerq
2011-02-02, 18:30:18
Das ist die wohl einfachste Variante. Bei mir ist dabei nur das Problem, dass ich das Headset sowie die Headphones nicht ausstellen kann. Heißt, wenn ich mit Boxen hören will, dudeln die beiden Kopfhörer munter weiter. Bei mir war es früher dann auch so, dass die angeschlossenen Lautsprecher etc. das Signal "unter sich aufteilen" und so viel leiser abspielen also normal.

qwerq
2011-02-03, 16:44:40
Nach ausgiebiger Suche im Netz habe ich dieses Gerät gefunden. (http://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm) Das passt am besten auf meine Bedürfnisse und ist auch relativ kompakt. Muss ich mir halt noch ein paar Adapter dazu bestellen, aber die kosten ja nun wirklich nicht die Welt.
Auch wenns nicht wirklich geholfen hat danke für die Antworten ;)