PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachinformatiker Systemintegration - Einstellungstest


Acid-Beatz
2011-02-02, 18:28:40
Hi Leute,
ich bin morgen zu einem Test eingeladen, wo "grundlegendes, für den kaufmännischen Bereich nötiges Wissen" abgefragt wird. Habt ihr Ideen, was ich mir vielleicht noch anschauen sollte?!

Vielen Dank schon mal!

nalye
2011-02-02, 18:44:31
Subnetting, private IP-Adressbereiche, Protokolle, VPN, ISO/OSI-Modell etc.

//Edit: Aso, kaufmännisch...

Dann eher Soll/Haben, Erinnerungswerte, T-Konten

mapel110
2011-02-02, 18:48:19
http://www.gso-koeln.de/joomla/infos/bgaenge/bs/it/RLP_FISI.pdf
Vielleicht nochmal einen Blick in den Rahmenlehrplan werfen. Da siehst du ja dann schon, was nachzuschlagen ist.

Acid-Beatz
2011-02-02, 21:58:59
Schon mal Danke soweit,
mein Gedanke war hald, dass sie eventuell auch "nur" testen wollen, ob man jetz kompletter Zahlenanalphabet ist, sprich kein Prozentrechnen, Bruchrechnen und so weiter kann.
Alles "andere" lernt man dann ja erst in der Ausbildung.

Na ja mal schauen und wenn noch wem was einfällt, bitte posten ;)

Nehebkau
2011-02-02, 22:01:27
Also, wenn es um eine Ausbildung geht brauchst du dir Subnetting etc. nicht anfangen. Waren soweit ich mich an meine Bewerbungen als FISI erinnern kann eher billige Fragen.
Sowas in der Art, wie beim Telekom Onlinetest.

Cubitus
2011-02-02, 22:07:32
für den kaufmännischen Bereich nötiges Wissen

Unternehmensformen, Verträge --> Willenserklärung, Rechtsgeschäfte.

ne simple Kalkulation könnte ich mir auch vorstellen.
Prozente aufschlagen und abziehen.

Also ich weiß ja nicht wofür man subnetting im kaufmännischen Bereich braucht ;)

T-Konten usw glaube ich nicht, Rechnungswesen und Buchungssätze sind imo etwas zu viel, wird vermutlich allgemein gehalten.

nalye
2011-02-02, 22:44:05
Also den Dreisatz sollte man können ;)

Marbleearth
2011-02-03, 00:12:31
Dann eher Soll/Haben, Erinnerungswerte, T-Konten

Das denke ich auf keinen Fall, wobei ich es ziemlich seltsam finde beim Fisi explizit das kaufmännische in den Vordergrund des Tests zu stellen.

Rechnungswesen/Controlling wird als Unterrichtsfach beim Fisi übrigens erst im 3. Lehrjahr behandelt ;)

WTC
2011-02-03, 08:09:20
Das denke ich auf keinen Fall, wobei ich es ziemlich seltsam finde beim Fisi explizit das kaufmännische in den Vordergrund des Tests zu stellen.

Rechnungswesen/Controlling wird als Unterrichtsfach beim Fisi übrigens erst im 3. Lehrjahr behandelt ;)


wat? ich hab vom 1.-3. Lehrjahr rewe gehabt bis zum erbrechen...

mapel110
2011-02-03, 08:14:08
Ich habs als FIAE auch die ganze Zeit gehabt.

stav0815
2011-02-03, 08:17:25
Geht es um einen Einstellungstest als Azubi oder ausgelernte Fachkraft?

Ansonsten hatte ich Rechnungswesen auch nur im 3. Lehrjahr.

DonVitoCorleone
2011-02-03, 10:12:04
Ich denk hier gehts um ne Ausbildung, also eher Grundsätzliche Testfragen:
- Mathe (Dreisatz, Prozentrechnen, Textaufgaben...)
- Deutsch (Rechtschreibung, Grammatik, etc.)
- Logik
- etc.

Also wie du schon sagst, wahrscheinlich eher ein Test ob du einigermaßen klar im Kopf bist.
Fachspezifisches, sowohl IT als auch Kaufmännisches solten eigentlich vor einer Ausbildung keine Voraussetzung sein. Kann aber schon sein, dass ein paar leichte Fragen in dem Bereich auch kommen. Um zu schauen wer sich halt schon ein wenig mit der Thematik auseinander gesetzt hat.
Jetzt noch schnell Subnetting oder IEEE-Standards zu lernen, wird nicht nötig sein :D

nalye
2011-02-03, 11:59:37
Wobei die meisten Betriebe auch gerne schon eigentlich überqualifizierte Leute als A(rsch)zubi einstellen, da man diese schneller in den Produktivbetrieb einsetzen und als billige Arbeitskraft missbrauchen kann. Ist zumindest meine Erfahrung.

Acid-Beatz
2011-02-03, 12:40:57
Hey Leute,
hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich die Ausbildung machen will ;) Danke soweit, was ihr schreibt, beruhigt mich unheimlich weil mein "Wirtschaft" am Gymmi liegt doch schon paar Jahre zurück ;)

Blase
2011-02-03, 13:00:28
Wobei die meisten Betriebe auch gerne schon eigentlich überqualifizierte Leute als A(rsch)zubi einstellen, da man diese schneller in den Produktivbetrieb einsetzen und als billige Arbeitskraft missbrauchen kann. Ist zumindest meine Erfahrung.

Will Dir nicht gänzlich wiedersprechen - aber da wir selber ausbilden (FISI/FIAE/ITSysKfm/...) und ich persönlich die Ausschreibungen bzw. ersten Vorstellungsgespräche mache, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der "gemeine Schulabgänger"..... nun sagen wir mal: er entspricht sicher nicht dem, was ein Betrieb, der eben genau diese Ausbildungen anbietet, tatsächlich sucht. :wink:
Ein vernünftiges Maß an "Wissen", was über Alkoholsorten und Feierlocations hinaus geht, darf bei einem Menschen 18+ durchaus vorausgesetzt werden. Das hat sich nichts mit "überqualifiziert" zu tun. Du glaubst nicht, in was für einer Qualität alleine die Bewerbungen hier ankommen. Ich finde es da mehr als legitim, wenn auch der Arbeitgeber genau siebt und bei denen, die übrig bleiben dann auch noch einen Einstellungstest macht. Das ist zwar immer noch nicht die 100 prozentige Gewissheit für was auch immer, aber es ist ein Anfang...

MfG Blase

Acid-Beatz
2011-02-03, 13:23:07
Ein vernünftiges Maß an "Wissen", was über Alkoholsorten und Feierlocations hinaus geht, darf bei einem Menschen 18+ durchaus vorausgesetzt werden. Das hat sich nichts mit "überqualifiziert" zu tun. Du glaubst nicht, in was für einer Qualität alleine die Bewerbungen hier ankommen. Ich finde es da mehr als legitim, wenn auch der Arbeitgeber genau siebt und bei denen, die übrig bleiben dann auch noch einen Einstellungstest macht. Das ist zwar immer noch nicht die 100 prozentige Gewissheit für was auch immer, aber es ist ein Anfang...

MfG Blase

Ich würde von mir durchaus behaupten, dass ich ein vernünftiges Maß an "Wissen" habe, seis Allgemeinwissen oder auch spezifisches Wissen wie in Elektrotechnik oder Mathe. Die Fächer fand ich auch immer recht interessant aber ich denk mal nicht, es bringt mir was, dass ich weiß wie man das Massenträgheitsmoment eines inhomogenen Rotationskörpers ausrechnet :freak:

Na ja, mal schauen was kommt, "God Mode"-ON :cool:

Blase
2011-02-03, 14:14:27
Ich wollte/will hier niemanden was auch immer absprechen. Mir ging es nur um die relativ pauschale Aussage von nalye bezüglich "Ausbeutung überqualifizierter Auszubildender". Wobei das für mich halt ein Wiederspruch in sich ist...

MfG Blase

ps. sei bei dem Test locker und vor allem Du selbst. Mach niemanden was vor. Einfach ehrlich, aufgeschlossen und Du selbst - das ist mehr als die halbe Miete in einem Vorstellungsgespräch. Und wenn Du mal nicht ganz auf den Kopf gefallen bist und nicht grade einer von hunderten bist, die den Test machen, dann wird das auch schon gut ausgehen...