PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wg. Visum u. Reisepass


JesusFreak_83
2011-02-02, 20:58:45
Hallo,

ich werde in 6 Wochen nach Indien fliegen. Gerade sehe ich (durch Zufall), dass meine Reisepass in 2 Wochen abläuft (jaaaa u24 gilt der Reisepass nur 6 Jahre, Mist).

Jetzt meine Idee:
Morgen beantrage ich einen neuen. Den habe ich den bis kurz vor knapp. Sollte ich ihn bis dato nicht haben, werde ich einen vorläufigen Reisepass beantragen.
Aber: ich fülle gerade mein Visum aus und dort wollen sie von mir die Reisepassnummer sowie das Ablaufdatum des Reisepasses. Soll ich jetzt die Daten des in 2 Wochen ablaufenden Reisepasses nehmen? Ist dass dann gültig? Eigentlich schon, oder?

Oder soll ich lieber einen Eilantrag des Reisepasses machen (ahhhh 59 € + 32 Eilantragsgebühr!!!!) und dann diese Daten für das Visum verwenden (den würde ich dann in 3-5 Tagen erhalten). Müssten doch eigentlich mit Ausnahme des Verfalldatums die selben Daten sein, oder?

Bin für eure Ratschläge dankbar.

Gruß
JesusFreak

sw0rdfish
2011-02-02, 21:08:20
Hi!

Ich an deiner Stelle würde den Eilantrag nehmen. Das Visum kommt doch in den Pass und der muss bei Einreise noch 6 Monate gültig sein. Viele Staaten erkennen einen voläufigen Reisepass gar nicht an. Sieh also zu, dass du schnell noch einen neuen Pass bekommst, sonst wirds nichts mit der Reise.

lg

Edit: nein, ich denke der neue Reisepass wird eine andere Nummer haben...

Mark
2011-02-02, 21:14:10
gelöscht

JesusFreak_83
2011-02-02, 21:14:42
Ok, save is save. Passt.

Showers
2011-02-02, 21:21:29
Immer den Reisepass eintragen mit dem du das Land betrittst!
Beantrage lieber den Express/Eil/*insert toller Name*/Reisepass.

Wurden die vorläufigen Reisepässe immer noch nicht in ganz D abgeschafft?
Mein Kenntnisstand ist "normaler" Reisepass ca. 45€ und "express" Reisepass ca. 90€ letzteres kostet nur mehr wegen der max. 3-Tage bis Ausstellung. Sonst gleiche Gültigkeitsdauer/Aussehen etc.

Unfug
2011-02-02, 21:21:51
Bei meiner Einreise wollten die genau wissen was ich dort mache und haben sich die Papiere wirklich angeguckt (nicht wie in DE).

Schlecht wird es, wenn Du z.B. mal von A nach B fliegen willst. Zug/Bus empfehle ich nicht. Außer du musst das mitmachen. Flug kostet ~80Euro-SuperLastMinute-1Tag vorher. Die wollen auch immer den Pass haben und spätestens dort wird man Schwierigkeiten kriegen.

Nimm den Eilantrag. Viel Spass... "INDIEN SUGAAARRRRRRR"