PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte runtertakten um Strom zu sparen?


Mugen
2011-02-02, 22:05:18
Hallo Community,

ich habe mich 2 Jahre mit dem Thema "Spiele-PC" nicht beschäftigt und stehe aktuell vor dem folgenden Dilemma: Ich würde gern ab und zu spielen, benutze den PC aber größenteils für´s alltägliche Arbeiten.

Wenn ich nun 90% des Tages nicht spiele, will ich natürlich nicht, dass CPU und GPU mit voller Fahrt arbeiten. Ich erinnere an das eigentlich großartige Konzept von Nvidia namens Hybrid SLI, das es einem theoretisch ermöglichte eine schnelle Grafikkarte im Betrieb abzuschalten, um einer langsameren die anspruchslosen Tätigkeiten zu überlassen. Wie wir wissen, hat Nvidia die technischen Probleme nie in den Griff bekommen und das Projekt wurde aufgegeben.

Nun sind wir rund 2 Jahre weiter, AMD´s Cool & Quiet funktioniert wunderbar auf meinem betagten Athlon X2 4XXXe. Doch wie sieht es mit aktuellen Phenom X4 CPU´s aus? Und viel wichtiger, gibt es endlich die Möglichkeit per Software den Takt und die Spannung einer Grafikkarte zu senken, wenn man sich anspruchslosen Tätigkeiten widmet? Was hat sich in der Hinsicht getan?

Oder anders gesagt: ist es im Jahre 2011 endlich möglich Stromsparen (und damit wenig Abwärme/Lautstärke) und abrufbare Leistung in einem! PC zu vereinbaren?

Jonny1983
2011-02-02, 22:51:10
Die neuen Karten Takten sich automatisch runter.
Sogar so weit, wie es ältere Generationen ohne Absturz nicht geschafft hätten.

Meine taktet sich z.B. auf 50MHz Chiptakt und 67MHz Speichertakte runter.
Naürlich wird dabei auch die Spannung gesenkt.
http://www.abload.de/img/gtx460xmc8.png (http://www.abload.de/image.php?img=gtx460xmc8.png)

E gibt aber auch natürlich Software, womit du Profile für die Karte anlegen kannst und selbst steuerst wann sie ihre volle Power entfallten soll.

Samtener Untergrund
2011-02-02, 22:53:25
Ist es. Schaue dir die Tests zur GTX 560 an, dort sind auch detaillierte Verbrauchswerte aller anderen aktuellen Karten unter Windows zu finden. Selbst ein so leistungsfähiges Modell wie die 560 (http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_ti_msi_n560ti_twin_frozr_2/index15.php) braucht nur noch 16W im Idle, also beim normalen Mausschieben unter Windows. Und das Gute daran ist, du brauchst nichts mehr selbst machen, die Karten entscheiden das ohne dein Zutun und korrekt, in welchem Leistungsbedarf sie gerade zu arbeiten haben. Dies gilt für beide Anbieter, nVidia und AMD, mit ganz wenigen Ausnahmen.

Die AMD-CPUs sind ebenfalls besser geworden, hängen aber den Intel Core iX-Modellen in dem Punkt hinterher. Gerade die neuen Sandy Bridge-CPUs liefern extrem viel Leistung bei sehr geringem Strombedarf. Dafür sind die AMDs sehr preisgünstig, beim Arbeiten dürfte man keine Unterschiede bemerken.

Mugen
2011-02-03, 00:40:41
Danke, das sind ja gute Nachrichten. Seit welcher Generation gilt das bei NV und AMD? Übernimmt der Treiber diese Aufgaben? Kann man gegebenfalls auch eingreifen und z.B. manuell Einstellung vornehmen a la "Takte dich jetzt sofort herunter"?


E gibt aber auch natürlich Software womit du Prodile für die Karte anlegen kannst und selbst steuerst, wann sie ihre Power entfallten soll.

Hast Du eine Empfehlung für ein solches Tool parat? Und gibt es Grafikkarten, die besonders gut oder schlecht mit solchen Tools zusammenarbeiten?

@Samtener
Zur Wahl stehen bei mir die 560Ti oder die HD6850. Ich hoffe die beiden gehören nicht zu den von Dir erwähnten Ausnahmen.

Samtener Untergrund
2011-02-03, 01:24:26
Tools für AMD (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=195290) und nVidia (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489906). Die beiden Karten in deinem Blickfeld sind keine Ausnahmen. Die HD 6850 ist sowohl im Idle mit 15W, wie auch unter Last mit gerade einmal 100W sehr stromsparend, eine 560 Ti kommt im Idle an den Wert ran, braucht aber unter Last für ihre deutlich höhere Leistung 150W.

Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile, dafür sinnvollerweise die Tests zur 560 lesen, Computerbase, Hardwareluxx und HT4U sind gute deutschsprachige Anlaufstellen. Als Kurzinfo würde ich es so fassen, die AMD braucht sehr wenig Strom, hat eine größere Anschlussvielfalt & kann mehr Monitore ansteuern. Die nVidia ist klar schneller, hat das etwas bessere Bild bei Spielen, PhysX bei einigen Spielen und es gibt sehr viele verschiedene leise Kühlervarianten.

KinGGoliAth
2011-02-03, 03:22:32
takt senken ist zwar ok, deutlich mehr läßt sich aber mit einer absenkung der spannung einsparen.
meine gtx280 habe ich unter last und teillast von 1,18v auf 1,06v geflasht. wenn ich mich richtig erinnere macht das 20% weniger stromverbrauch aus.
zusätzlich habe ich in 2d die takte auf ein minimum reduziert und die spannung iirc von 1,06v auf 1,01v gesenkt, das minimum der lüftersteuerung runtergesetzt und jetzt läuft die karte im idle praktisch unhörbar auf 20% fanspeed. im vergleich zu vorher (40% im idle...die ganze zeit!) eine wahre erlösung.

sowas braucht aber natürlich immer eine ganze menge tests, zeit und geduld.

Jonny1983
2011-02-03, 07:54:25
Hast Du eine Empfehlung für ein solches Tool parat? Und gibt es Grafikkarten, die besonders gut oder schlecht mit solchen Tools zusammenarbeiten?

Alle Tools arbeiten gut mit den Grafikkarten zusammen.
Für Nvidia wäre "MSI Afterburner" sehr empfehlenswert (Habe keine ATI, aber ich glaube, dass das Tool auch mit ATIs zusammenarbeitet).
Dort kannst du z.B. auch die Lüftersteuerung komplett selbst übernehmen. Das ist der größte Vorteil dieses Tools. Es ist super kinderleicht und wurde mit einer grafischen Schnittstelle realisiert.
Hier mal ein Pic:
http://event.msi.com/vga/afterburner/images/01.gif

Die Spannung unter 3D kann man mit dem Tool auch selbst einstellen.
http://www.guru3d.com/imageview.php?image=20486

Allerdings schaffe ich es mit dem Tool nicht die 2D Taktraten festzulegen und auch nicht für 2D die Spannung anzupassen. Mit dem nvinspector kann man die 2D Taktraten ändern, aber erneut die 2D Spannung nicht. Deshalb ist nvinspector komplett unbrauchbar.

Um die 2D Taktraten solltest du dich allerdings auch nicht kümmen. Anhand des Screenshot von oben siehst du ja, dass der Chip bereits mit lässigen 50MHz unter 2D taktet.

Meine Rechner benötigt 85W im IDLE. Mit Furmark (Grafikkartenauslastungstool) steigt der Verbrauch auf 240W (also ein Plus von 155W und das alleine nur für die Grafikkarte).
Senkt ich die Spannung von default 0,975V auf 0,825V, sinkt der Verbrauch auf 199W.
Senke ich zusätzlich die Taktraten um ~20%, geht der Verbrauch auf 179W runter.

Du siehst, es ist nur unter 3D interessant etwas zu verändern.
Ich denke mal, dass ich für das 2D Profil die Spannung fest im Bios hinterlegen werde, denn default 0,875V sind zu viel, wenn die Karte selbst utner Vollast mit 0,825V klar kommt.
Mein Lüfterprofil habe ich auf konstant 40% hinterlegt, nachdem die Kartet unter Last nun 60W weniger verbraucht. Selbst unter Furmark wird sie nicht heißer als 65C° (langsam drehende Gehäuselüfter etc. alles vorhanden).

danger!
2011-02-03, 12:58:09
Hallo,

der User "Schlammsau" hat einen interessanten Thread aufgemacht, in dem es um den Stromverbrauch von User-PCs geht - siehe hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=416070

Abgesehen davon dass der Thread in meinen Augen insgesamt sehr interessant ist haben einige User den Stromverbrauch vor und nach Grafikkartenwechsel bzw. vor und nach Untertakten und/oder Untervolten dokumentiert - also vor und nach Optimierung. Schau Dir das mal an, da sind auch sehr oft die Werte angegeben, auf welche die GraKa´s abgesenkt werden können und was das dann jeweils für Auswirkungen auf den Stromverbrauch hat...

MfG
danger!

KinGGoliAth
2011-02-03, 14:45:19
Mein Lüfterprofil habe ich auf konstant 40% hinterlegt, nachdem die Kartet unter Last nun 60W weniger verbraucht. Selbst unter Furmark wird sie nicht heißer als 65C° (langsam drehende Gehäuselüfter etc. alles vorhanden).

ist dir das nicht zu laut oder ist der lüfter von haus aus leise? 30% oder 20% im idle sollten ja locker drin sein und die karte locker unter 40 oder 50°C halten können.

Jonny1983
2011-02-03, 21:02:30
ist dir das nicht zu laut oder ist der lüfter von haus aus leise? 30% oder 20% im idle sollten ja locker drin sein und die karte locker unter 40 oder 50°C halten können.

Die Karte ist so laut wie alle anderen Komponenten. Passt also ganz gut.
Die Karte ist eine der leistesten überhaupt und hat bei mir 32°C-35°C im IDLE:
http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc/

Ich kann die Karte allerdings nicht weiter absenken, bisher konnte das kein Tool. Muss es also im Bios der karte ablegen. Denn wenn ich 30% einstelle, könnte ich die Gehäuselüfter noch weiter runterregeln, weil diese sonst das lauteste im System wären (2x120mm Scythe Slip Stream @ 700U/min ~10dB(A)).

RavenTS
2011-02-05, 16:34:19
...

@Samtener
Zur Wahl stehen bei mir die 560Ti oder die HD6850. Ich hoffe die beiden gehören nicht zu den von Dir erwähnten Ausnahmen.

Für den 3D-Modus ist vielleicht das neue Treiberfesture "PowerControl" bei AMD interessant, damit kann man den Strombedarf unter 3D recht einfach per Treiber zügeln und verliert wohl nur minimal Performance...