PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzabdeckung der Mobilfunkanbieter


stickedy
2011-02-02, 22:19:15
Bevor man sich Gedanken macht, zu welchem Anbieter man wechseln sollte, sollte man vor allem schauen, welche Netze einem überhaupt zur Verfügung stehen. Die Netzabdeckungskarten der Mobilfunkanbieter geben da eine gute Übersichtsmöglichkeit.

T-Mobile: http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland/0,12418,15400-_,00.html
Vodafone: http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html
E-Plus: http://eis03sn1.eplus-online.de/geo/portal/umts
O2: http://gisweb.o2online.de/netcheck/jsp/index.jsp?ID=U-002 bzw. http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/netzabdeckung.html

Leider ist der maximale Zoomwert der O2-Karte so schlecht, dass die Karte an sich unbrauchbar ist... Allerdings gibt es eine Adressabfrage wo man an einer bestimmten Adresse die Werte abfragen kann.

Zu beachten ist auch, dass diese Karten nur einen Anhaltspunkt geben und auf Computerberechnungen basieren. In Wirklichkeit können die Daten anders aussehen. Wenn man also z.B. sehr am Rand eines Abdeckungsbereiches wohnt, sollte man sich auf keinen Fall auf die Karten verlassen!

RavenTS
2011-02-05, 16:49:48
Sehr praktisch find ich die Anzeige der Sendemaststandorte. Da kann man sein Telefon daheim entsprechend ausrichten.
Andererseits spielen da generell so viele Faktoren (Telefon,Medium,Sendemast,Auslastung) mit rein, das die Karten auch nur ne nette theoretische Basis sind...

e.v.o
2011-02-07, 23:39:24
Netzabdeckung != Netzqualität!

Was bringt eine gute Netzabdeckung wenn man nicht/schlecht telefonieren kann und erst recht nicht Online gehen kann.

Ich wohne mitten in Frankfurt (Main) (und ja, mit mitten in Frankfurt meine ich die verdammte Innenstadt) und der Unterschied zwischen o2 (Privat) und T-Mobile (Geschäftshandy) ist so dermaßen krass:
o2: Telefonieren nur über GSM möglich. Surfen funktioniert teilweise garnicht. Maximal ca. 30kb/s möglich.
T-Mobile: Telefonieren auch per UMTS. Surfen funktioniert immer. Ca. 200 bis 300kb/s.

Ich bin geschäftlich und privat viel unterwegs und muss sagen das T-Mobile das mit Abstand beste Netz hat. Von o2 kann ich persönlich nur abraten. T-Mobile hat enorm widerliche Verträge und gehört eigentlich auch nicht unterstützt:
Die werben ernsthaft mit einer Flatrate und drosseln nach ca. 300 MB. Das ist eine bodenlose Frechheit. Selbst wenn man einen großen Tarif wählt (der mind. 50€/Monat kostet) hat man gerade mal 1GB. Wer mehr möchte darf direkt nochmal 10€ drauf legen. Wenn man sich dazu

Die Mobilfunklandschaft in Deutschland und vor allem die Verträge sind eine Schade für unsere Regulierungsbehören (genauso wie für die EU) und diese Firmen.

_DrillSarge]I[
2011-02-08, 06:21:09
krass, wie mies bei allen (!) die umts/hsdpa versorgung ausserhalb von ballungszentren ist.

Hardwarekaeufer
2011-10-03, 22:11:02
Krass wird es vor allem, wenn die mit Sachen wie LTE ( auch die Hersteller ) nicht schnell genug nachkommen und immer mehr Leute mobiles Internet nutzen.

Was bringt die Netzabdeckung wenn die Datenverbindungen in einer Zelle ausgenutzt sind ? Dann geschieht das selbe wie beim Wlan - es wird gedrosselt, und zwar für alle, Datenpakete gehen verloren, die Gesamte Verbindungsqualität leidet.

Wozu man unterwegs dauerhaft mehrer hundert kb/s Download braucht ist mir eh schleierhaft. Wenn ich 12 Stunden am Tag Powersurfen würde, würd ich mir dafür eher ein Pad oder ein Netbook zulegen.

btw: Kann man Handys nicht so programmieren, dass sie permanent die 56 Kbit über GSM mitnutzen ? Dann spart man UTMS-Bandbreite und hat so quasi mehr von seinem Volumen bis gedrosselt wird.
Wenn ne langsamere verbindung reicht würde die UTMS-Bandbreite quasi garnicht "angezapft" und man surft mit GSM.

G A S T
2012-06-04, 19:16:24
Teltarif ist gerade dabei ein paar aktuelle Praxistest bei den 4 Netzbetreibern zu machen;

1. http://www.teltarif.de/telekom-mobiles-internet-test/news/46870.html
2. http://www.teltarif.de/netztest-vodafone-mobiles-internet/news/46936.html
Edit:
3. http://www.teltarif.de/netztest-e-plus-mobiles-internet/news/47023.html

E-Plus und Telefonica O² folgen demnächst noch.

Die bisherigen Tests decken sich mit meine eigene Praxiserfahrungen der letzten 24 Monate.
Bei V-D2 sieht es erschreckend miserabel aus, was den oft notwendigen Rückfall auf EDGE anbelangt.
Hier im Raum Stuttgart ist das jedenfalls ein echte Katastrophe. Von T-D1 war ich anderes gewohnt.
Interessant ist auch, wie schlecht Vodafone bei UMTS abschneidet. Von den 7,2 Mbit/s
ist man oft Meilenweit entfernt. Auch das bestätigt meine aktuellen Erfahrungen mit Vodafone.
Es wird zwar 3G angezeigt, fühlt sich aber an wie EDGE! Mir scheint das Vodafone-Netz ist am Rande der Kapazität angelangt.
Zu viele Drittanbieter Pre- und Postpaid tummeln sich inzwischen im Vodafone Netz.

Im letzten Connect Netztest wurde Vodafone ja noch über den grünen Klee gelobt (war für mich mit ein Faktor der
mir den Wechselgedanken erleichterte). Die Enttäuschung kam hinterher. Der Teltarif-Test mag zwar kleiner sein,
dafür aber wohl bedeutend praxisnäher.


MfG René O. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9328236&postcount=10) ;D


Bei E+ ist die Netzleistung bei EDGE und vor allem GPRS offensichtlich ganz ordentlich.
Also quasi das Gegenstück zu Vodafone D2, welches hier eine miserable Performance abliefert.
Sollte es tatäschlich auch zur netzseitigen Fusion mit Telefonica O² kommen, werde ich mir
jedenfalls ernsthafte Gedanken über einen raschen Wechsel ins E-Netz machen.
Zu Hartz+ direkt werde ich vermutlich nicht gehen, aber vll. über Drillisch zu O³...

sei laut
2012-10-17, 16:58:47
1. http://www.teltarif.de/telekom-mobiles-internet-test/news/46870.html
2. http://www.teltarif.de/netztest-vodafone-mobiles-internet/news/46936.html
Edit:
3. http://www.teltarif.de/netztest-e-plus-mobiles-internet/news/47023.html

E-Plus und Telefonica O² folgen demnächst noch.

4. O2 http://www.teltarif.de/netztest-o2-mobiles-internet/news/47114.html

blackbox
2012-10-17, 23:34:58
Sehr interessant.

Aber es beweist mal wieder, dass solche Art Karten und Informationen, die nur auf einer Theorie basieren, nur eine bedingte Aussagekraft haben.

Ich wohne im Westen Hamburgs und nutze das E-Netz. Laut Auskunft habe ich hier HDSPA. Real ist die Verbindung hart an Grenze springt immer zu EDGE. Und EDGE ist generell mit dem E-Netz hier gar nicht gebrauchen, dann sehr oft wartet man auf Internetseiten vergeblich, denn es kommt nix an.

Hinzu kommt, dass diese berechneten Werte wohl nur für außen gelten. Sobald man in einem Gebäude ist, verschlechtert sich der Empfang immens. Laut der E-Plus Karte ist z.B. bei Ikea Schnelsen GPRS möglich. Real kann man im Ikea nicht mal telefonieren. Absolut kein Netz vorhanden.

E-Plus ist hier eine Katastrophe. Hatte mal einen Vergleich mit einem Bekannten, der bei O2 war. Wir beide hatten besten Empfang mit HSDPA. Beim Speedtest hatte ich gerade mal die Hälfte von dem erreicht, was er hatte.

Gast
2016-01-22, 20:17:04
Falls sich hier par aus Österreichische "verirren" ... werden diese am wohl besten unter http://www.senderkataster.at/karte fündig.

Zoomen und dann dort auf eines der blaufarbenen Punkte (=Sendevorrichtungen) klicken für nähere Informationen (ob GSM, LTE, Sendeleistung, normaler Mast oder unter nem Dach, etc.)
Wichtig vorallem auch : Steht dort das er gemeinsam genutzt wird so ist die Station mit mehreren Anbietern "bestückt", die Wahrscheinlichkeit das auch der eigene mit dabei ist somit größer.

Zwar bieten auch die einzelnen Mobilfunkanbieter auf ihren Webseiten Karten an, diese sind jedoch leider in der Regel deutlich ungenauer. Am besten vielleicht sowohl beim Anbieter als auch bei Senderkataster schauen um ein möglichst zuverlässiges Ergebniss zu bekommen. Viele öst. Anbieter bieten inzwischen auch auf ihren Webseiten eine Verfügbarkeitsprüfung per Eingabe der Postleitzahl & Adresse, etc. jedoch auch hier das Ergebniss eher nur Richtung "Ja/Nein" geht, exaktere Angaben (Ort des Mastens, deren Leistung, etc.) dann ebenfalls besser per Senderkataster abzuklären ist.

downforze
2019-11-07, 07:25:25
O2 immer noch mies. Deutschlandweit sind es wohl 11 Mbit/s. Da braucht niemand 4G für. De facto habe ich 2 m von der Mauer weg noch mieses 3G bei etwa 30 kB/s.