PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vivante GPU IP


Ailuros
2011-02-03, 08:51:12
Nach Marvell Armada scheint Vivante einen weiteren guten deal erreicht zu haben im Freescale i.MX6. Ein bis zu vier A9 CPU cores und ziemlich potentielle multi-core Grafik IP von Vivante:

http://www.windowsfordevices.com/c/a/News/Freescale-iMX-6/

http://www.linuxfordevices.com/images/stories/freescale_imx6_diagram.jpg

Der Author hat sich etwas verwurschtelt denn "GC" steht nicht fuer graphics content sondern ist Anteil von Vivante's GPU IP Codenamen:

http://www.vivantecorp.com/p_mvr.html#GC2000

Marvell Armada (dev-platformen?) sind seit neuestem in der GL Benchmark2.0 Datenbank aufgetaucht und der dort integrierte GC860 scheint ziemlich viel Dampf anzulegen. Vivante scheint auf sehr hohe Frequenzen zu setzen, wobei wenn sie die Stromverbrauchs-raten einhalten koennen bei solchen Frequenzen haben sie wohl ein anti-leakage Wunder gebaut.

An die von ihren erwaehnten die-area Daten kann ich leider nicht glauben; es klingt alles too good to be true.

GC1000 ist ihr momentan groesstes single core IP und kann auf MP2 (GC2000) und MP4 (GC4000) unter 40LP skaliert werden.

GC1000 liegt nach ihren Angaben unter 40LP auf 145mW bei 630MHz; da GC2000 das Ganze Mal 2x ist duerfte der Stromverbrauch nicht allzu weit von 200mW liegen nur fuer den Grafik-core.

Wenn Vivante's Angaben fuer GC2000 stimmen sollten (24GFLOPs/s, 100MTris/s, 1.25GPixels/s) und diese Raten auch in Echtzeit erreichbar sind, dann kommen sie mit 630MHz auf quasi Gleichstand vom SONY NGP SGX543 MP4+ bei 200MHz. Dass der GC2000 aber nur 6.9mm2@40LP einnimmt glaube ich erst wenn ich sehe.

Insgesamt sieht Vivante's IP nach sehr hohem Potential aus und definitiv ein Neukommer aus dem Nichts der so manches anrichten koennte.

Uebrigens noch ein IHV der allergisch gegen z-fighting ist:

Depth map up to 24-bit

mboeller
2011-02-03, 14:08:08
Ein bis zu vier A9 CPU cores und ziemlich potentielle multi-core Grafik IP von Vivante:

http://www.windowsfordevices.com/c/a/News/Freescale-iMX-6/




40nm! Sollte also ein wenig früher verfügbar sein als die Konkurrenz. Die Specs sind für 40nm aber ziemlich hoch. 4x A9 @ 1.2GHz + "Highend" GPU @ 40nm

Ailuros
2011-02-03, 14:39:53
40nm! Sollte also ein wenig früher verfügbar sein als die Konkurrenz. Die Specs sind für 40nm aber ziemlich hoch. 4x A9 @ 1.2GHz + "Highend" GPU @ 40nm

Ignorier was Vivante behauptet. Bis vor kurzem waren alle IMG core Daten auch noch auf 65nm.

Freescale plans to begin sampling i.MX 6 series devices later this year.

Tegra3 hat schon in 4Q 2010 "gesampelt" unter 28LP. Ergo tape out fuer i.MX 6 ist fuer H2 2011 vorgesehen und wohl unter 28nm (ausser es steht was drin im Link uber 40nm dass ich verpasst habe).

mboeller
2011-02-03, 15:20:48
ja hast du:


The i.MX 6 series uses 40nm fabrication and provides low power draw and advanced power management capabilities, says Freescale.


Ziemlich spät dran die Freescale Leute mit 40nm Ende 2011.

Ailuros
2011-02-03, 15:38:54
ja hast du:

Ziemlich spät dran die Freescale Leute mit 40nm Ende 2011.

au weia....:eek:

robbitop
2011-02-05, 10:07:07
Naja beim SGX sollte man im Hinterkopf behalten, dass es sich um einen tbdr handelt. Der sollte bei gleichen Specs schon eine ganze Ecke fixer sein.

Ailuros
2011-02-05, 10:17:33
Naja beim SGX sollte man im Hinterkopf behalten, dass es sich um einen tbdr handelt. Der sollte bei gleichen Specs schon eine ganze Ecke fixer sein.

IMG's GPU IP beruhte bis jetzt nie auf sehr hohen Frequenzen. Da solche Sachen wohl auch Design-bedingt sind koennte ich mir vorstellen dass es auf einem SGX mehr die area kosten koennte wenn man auf sehr hohe Frequenzen geht als mehr Einheiten zu benutzen.

Ohne zu wissen wie die idle power Lecksstroeme auf Vivante's Design aussehen (ueberhaupt unter ihren eigenen 40G Daten) ist jegliche Einschaetzung momentan eine Sackgasse.

AnarchX
2011-12-06, 13:46:40
Vivante GC860 @444MHz im $99-ICS-Tablet: http://www.ainovo.com/ 65nm SOC
Mit was könnte das vergleichbar sein?

Coda
2011-12-06, 13:48:03
Vivante? Noch nie gehört. Ist das ein Spinoff?

Nakai
2011-12-06, 14:25:49
Die IMX6 sind auf alle Fälle schon im Umlauf. ;)

Kann eigentlich einer sagen, was OpenGL ES "Halti" genau ist?

Coda
2011-12-06, 14:35:33
3.0

Ailuros
2011-12-06, 14:54:10
Vivante? Noch nie gehört. Ist das ein Spinoff?

Eine startup GPU IP Schiede in Kalifornien die sich ziemlich gut verkaufen laesst wenn man bedenkt dass sie nicht besonders lange existieren. Die einzigen hotclocked ALUs momentan im embedded Bereich ;)

Die IMX6 sind auf alle Fälle schon im Umlauf. ;)

Wo? In Produkten auf jeden Fall noch nicht.

Kann eigentlich einer sagen, was OpenGL ES "Halti" genau ist?

Wie Coda schon sagte OpenGL_ES3.0; IMO ein Stueck unter DX10.

Nakai
2011-12-06, 15:15:07
Wo? In Produkten auf jeden Fall noch nicht.

Natürlich nicht. Aber natürlich ist es bei SOCs üblich, dass die Dinger schon viel früher im Umlauf sind.

Wie Coda schon sagte OpenGL_ES3.0; IMO ein Stueck unter DX10.

Oke, Halti ist Codename für ES3.0.

Ailuros
2011-12-06, 15:24:38
Natürlich nicht. Aber natürlich ist es bei SOCs üblich, dass die Dinger schon viel früher im Umlauf sind.

Sind sie aber nicht; der neueste Vivante core der gerade erst beim launch ist ist der GC1000. Im iMX6 steckt ein GC2000.

Coda
2011-12-06, 15:36:03
Eine startup GPU IP Schiede in Kalifornien die sich ziemlich gut verkaufen laesst wenn man bedenkt dass sie nicht besonders lange existieren. Die einzigen hotclocked ALUs momentan im embedded Bereich ;)
Hört sich nach Ex-NVIDIAnern an

Ailuros
2011-12-06, 15:40:19
Vivante GC860 @444MHz im $99-ICS-Tablet: http://www.ainovo.com/ 65nm SOC
Mit was könnte das vergleichbar sein?

GC1000 ist ein GC800 dual core mit hoeheren Frequenzen und ist auf etwa SGX540@300MHz Nivaeu:

http://www.glbenchmark.com/compare.jsp?benchmark=glpro21&showhide=true&certified_only=1&D1=Marvell%20Armada%201000%2088DE3010%20Berlin&D2=Google%20Galaxy%20Nexus

Keine Ahnung ueber die eigentliche Frequenz des GC1000 oben.

http://www.vivantecorp.com/p_mvr.html

http://www.vivantecorp.com/Product_Brief.pdf

GC1000 =

2 Vec4 USC ALUs = 2 * 8 FLOPs * 0.75MHz = 12 GFLOPs
1 TMU * 650MHz = 650 MPixels/s

(kein dual core per "se" da TMUs nur ab GC2000 skalieren)

Der GC2000 im iMX6 ist ein quad core und wenn Vivante's Leistungsraten stimmen sollten, ca. 70% der SGX543MP2 Leistung im iPad2 (oder +/- Tegra3 ULP GF Nivaeu denn es waren pre launch Zahlen).

Wenn die von Vivante die area stimmen sollte dann definitiv Hut ab. In dem Fall liegt deren embedded GPU IP etwa in der gleichen Kategorie wie Broadcom's video core, welche man nicht unbedingt "waschreine" GPUs nennen koennte, aber Projekte wie Larabee eher in den Schatten stellen (von der Entwicklungs-philosophie her).

Hört sich nach Ex-NVIDIAnern an

Die Mehrzahl der engineers klingen mir nach Leuten die eher Erfahrung mit CPUs haben.

Ausser der Treiber ist abgefurzt, schau Dir mal die MSAA Leistung an im Vergleich zu 1xAA ("high" fuer 4xMSAA): http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Marvell+Armada+1000+88DE3010+Berlin&benchmark=glpro21

Headman
2011-12-06, 15:56:00
Ich war letzte Woche im Zuge einer Exkursion bei Freescale in München, laut einem Mitarbeiter dort soll die Grafik im i.MX6 Topmodell deutlich flotter sein als die SGX543MP2 im IPad2.

Ailuros
2011-12-06, 16:57:27
Ich war letzte Woche im Zuge einer Exkursion bei Freescale in München, laut einem Mitarbeiter dort soll die Grafik im i.MX6 Topmodell deutlich flotter sein als die SGX543MP2 im IPad2.

Ja nach Behauptungen von Freescale selber schon; nur benutzten sie in dem Dokument die ersten vsynced Resultate vom iPad und den iMX6 ohne vsync in GLBenchmark2.0 (beide unter 1024*768). Seither hat IMG um einiges schnellere Treiber nachgeliefert und GLBenchmark2.1 misst offscreen (ohne vsync) bei 720p mit 89.2 fps in Egypt. Aus der Luft gegriffen hab ich die ~70% Schaetzung keineswegs.

Zugegeben Vivante koennte mit Treiber-Optimierungen auch noch zulegen, aber auf jeden Fall ist der GC2000 in dem oben erwaehnten veroeffentlichten Dokument nicht in Echtzeit schneller. Ist aber so oder so wurscht, denn iMX6 wird offensichtlich nicht gegen Produkte von Anfang 2011 konkurrieren.

***edit: Eureka....http://www.freescale.com.cn/cstory/ftf/2011/pdf/1166.pdf Seite 28.

42.26 fps fuer iPad2 in 1024*768 Egypt 2.0
76.60 fps fuer iMX6 in 1024*768 Egypt 2.0

vsynced kann es wohl im zweiten Fall nicht sein, da 60Hz.

http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?D=Apple+iPad+2&benchmark=glpro21

Damals hat das iPad tatsaechlich nur so viel erreicht; heute in standard 59.60 fps und in 1280*720 offscreen 89.20 fps.

Nakai
2011-12-06, 18:17:36
Sind sie aber nicht; der neueste Vivante core der gerade erst beim launch ist ist der GC1000. Im iMX6 steckt ein GC2000.

*Hust* Deine Allwissenheit in allen Ehren.^^;)

Du bekommst moang evtl ne PN...

Ailuros
2011-12-06, 18:59:33
*Hust* Deine Allwissenheit in allen Ehren.^^;)

Du bekommst moang evtl ne PN...

Wozu brauchst Du eine PM dafuer, wenn es angeblich schon ein kaufbares Geraet (jeglicher Art) mit iMX6 gibt? Ein oeffentlicher Link reicht.

Nakai
2011-12-06, 20:17:50
Wozu brauchst Du eine PM dafuer, wenn es angeblich schon ein kaufbares Geraet (jeglicher Art) mit iMX6 gibt? Ein oeffentlicher Link reicht.

Ich habe niemals behauptet, dass es kaufbare Geräte gibt, nur, dass die iMX6 schon im Umlauf sind.;)
Mit "im Umlauf seien" meinte ich gewiss nicht, dass man an jeder Straßenecke nen iMX6 bekommt.

Ich war letzte Woche im Zuge einer Exkursion bei Freescale in München, laut einem Mitarbeiter dort soll die Grafik im i.MX6 Topmodell deutlich flotter sein als die SGX543MP2 im IPad2.

Laut Slides und Benchmarks um den Faktor x2 in etwa(dazu "aber" Ail ein paar Posts vorher). Wie es mit dem finalen Produkten aussieht, werden wir sehen. So oder so, versucht Freescale ihren A9-Quad eher gegen einen A15-Duo antreten zu lassen. Ergo werden wir finale Produkte eher später in 2012 sehen.

Ailuros
2011-12-06, 20:45:41
Ich habe niemals behauptet, dass es kaufbare Geräte gibt, nur, dass die iMX6 schon im Umlauf sind.;)
Mit "im Umlauf seien" meinte ich gewiss nicht, dass man an jeder Straßenecke nen iMX6 bekommt.

Dann haben wir uns gegenseitig falsch verstanden. Unter der Logik ist iMX6 selbstverstaendlich im Umlauf, gilt aber ebenso fuer einige konkurrierende SoCs.

Screemer
2011-12-07, 09:29:48
gibts eigentlich schon tablets mit vivante ip oder wird folgendes das erste: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9067196#post9067196

dazu noch mips und man hat ne lustige mischung. bin mal gespannt wie das teil abschneidet.

Ailuros
2011-12-07, 17:08:49
gibts eigentlich schon tablets mit vivante ip oder wird folgendes das erste: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9067196#post9067196

dazu noch mips und man hat ne lustige mischung. bin mal gespannt wie das teil abschneidet.

Duerfte unter den ersten tabs liegen mit Vivante IP (wie gesagt Vivante ist auch relativ "jung" im Vergleich zu anderen IP Lieferanten im Markt). Bei $99 kann man sich wohl schwer beschweren, wenn man ein tablet zum schnellen Gelegenheits-surfen u.a. und nichts wirklich anspruchsvolles braucht.

Wenn's vergleichbar zu dem hier ist: http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro21&D=Vizio+VTAB1008&testgroup=overall dann koennte es irgendwo auf iPad1 Niveau liegen.

Nakai
2011-12-07, 19:19:11
Dann haben wir uns gegenseitig falsch verstanden. Unter der Logik ist iMX6 selbstverstaendlich im Umlauf, gilt aber ebenso fuer einige konkurrierende SoCs.

Mhh, ich sollte mich in Zukunft genauer ausdrücken.

Freescale muss mit dem iMX6 zum Glück nicht direkt gegen viele andere Herstellern antreten. Bis der iMX6 in seinem präferierten Zielgebiet ankommt, dauerts sowieso noch mind ein Jahr...eher länger.

Ailuros
2013-01-30, 17:18:44
Der liebe Theo hat wohl zu viel Zeit und zu wenig Material in seinen Haenden und denkt er muss mal wieder irgend eine "Schlagzeile" reinholen:

http://www.brightsideofnews.com/news/2013/1/30/rise-of-vivante-fastest-tablet-gpu-on-the-market.aspx

Ueber den Kommentar wird er sich sicher nicht freuen, aber es wird hoechste Zeit wenn man sich schon als Online-Redakteur aufspielt ein paar einfache Fakten die man kinderleicht aufsuchen kann richtig hinzubekommen :rolleyes:

Ailuros
2013-09-12, 19:55:05
http://www.vivantecorp.com/index.php/en/media-article/news/220-20130912-vivante-introduces-vega.html

Vega Series brings a variety of GPU innovations to market that:

Adds full OpenGL ES 3.0 hardware functionality in the same total silicon footprint as the previous OpenGL ES 2.0 design.
Enables the GPU to run at speeds over 1 GHz, while reducing overall power consumption.
Uses dynamic, reconfigurable shaders that support double, single and half precision formats.
Leverages patented math units that work in the Logarithmic space to reduce area, power and bandwidth.
Increases on-chip GPU processing for realistic, HDR rendering with Stream-Out geometry shaders and multi-way pipelines.
Processes fast, immediate hidden surface removal (HSR) that cuts render processing requirements by an average of 30%.
Saves power by up to 65 percent over previous GC cores through Vega DVFS voltage scaling and incremental low power architecture enhancements.
Industry’s smallest graphics driver memory footprint to enable graphics and compute in DDR-cost constrained systems all the way to DDR-less MCU/MPUs.
Proprietary Vivante Vega lossless compression that reduces on-chip bandwidth by an average of 3.2:1 and streamlines the graphics subsystem including the GPU, composition processor (CPC), interconnect and display and memory subsystems.
Gives silicon vendors equivalent leading edge process performance in a cost effective mainstream process (e.g. Vivante partners in 40LP process technology can effectively compete with products in 28HPM).
Vega utilizes the mass market proven Vivante unified driver architecture and SDK that supports industry-standard application programming interfaces* including OpenGL® ES 3.0, OpenGL®, OpenCL®, OpenVG®, Microsoft® DirectX® 11 (9_3), WebGL®, and Renderscript Compute / Filterscript.

http://www.vivantecorp.com/index.php/en/technology/3d.html

mboeller
2013-09-13, 07:19:14
ahh...Marketing news. Gab es deshalb die Vivante-Serie auf semiaccurate?

http://semiaccurate.com/2013/09/11/vivante-gpu-tech-2d-uis/ (Teil 4, die Links zu den anderen Teilen ist enthalten. Es steht leider viel BlaBla drin, nichts handfestes)

Ailuros
2013-09-13, 08:40:39
ahh...Marketing news. Gab es deshalb die Vivante-Serie auf semiaccurate?

http://semiaccurate.com/2013/09/11/vivante-gpu-tech-2d-uis/ (Teil 4, die Links zu den anderen Teilen ist enthalten. Es steht leider viel BlaBla drin, nichts handfestes)

Es wird wohl auch was von BSN bald kommen. Vivante naehert sich den Seiten und weiht sie gerne ein und ich wuerde als editor auch die Einladung annehmen und mich darueber informieren um Material fuer einen oder mehrere Artikel zu haben.

Off the record haben sich Charlie, Anand und viele andere "beschwert" dass sie selbst wenn sie wollen fast NIE etwas von Imagination zugeschossen bekommen. Es ist eher das obrige Management bei IMG dass endlich ihre A****loecher aufklappen muss damit endlich mal etwas Luft reinkommt.

Sonst zum Thema hat Vivante nichts bodenbrechendes zu den heutigen GPUs geaendert die ohnehin auch schon DX9L3 sind; sie haben ein paar load/store units dazugeschoben fuer OCL Komplianz, etwas mit Frequenzen gespielt und gut ist es. Ja die Dinger unterstuetzen FP64 und dazu 1:2.

Ein bisschen wiederholtes Material um es auf dem laufendem zu halten:

* Intel's Larabee koennte an Vivante's Programmierbarkeit und gleichzeitig Effizienz so manches abschielen :biggrin: Ich bezweifle dass es in dem Ding ausser TMUs sonst noch ff hw gibt, kann mich aber auch irren.

* ALUs takten leicht hoeher als der Rest des cores.

* Sehr niedrige die area meistens aber dafuer auch keine besonders hohe Leistung obwohl Vivante oefters damit bescheisst.

* MSAA wird zwar unterstuetzt aber bisher war es noch verdammt teuer in Leistung, meistens ueber 40% Leistungsverlust. Keine Ahnung ueber AF, aber es koennte an der "Natur" der Architektur liegen dass es hier schwaechelt.

* Es sind immer noch vector ALUs *gaehn*

Sonst ist natuerlich der Kompressions- bzw. TFLOP Scheiss nur eine lahmarschige Reaktion zu IMG's Marketing-Scheiss. Ihre Architektur ist ziemlich einzigartig, es wird wohl nicht allzu schwer sein zu einer originaleren Marketingmasche zu kommen oder?

mboeller
2013-09-13, 08:49:22
Ja die Dinger unterstuetzen FP64 und dazu 1:2.


auch bei 64bit? Vivante nennt 32bit SP "High" und 16bit LP "Medium". Da können sie anscheinend 1:2; bei 64bit DP bin ich mir nicht sicher. Davon steht da nix auf ihrer Webseite.


Sehr niedrige die area meistens aber dafuer auch keine besonders hohe Leistung obwohl Vivante oefters damit bescheisst.


Sie werben ja beim Vega8x mit bis zu 512GFlops "High" also SP Leistung. Auch nicht schlecht.

Was immer fehlt ist ein Hinweis wie gut sie mit der Bandbreite umgehen. Das neue HSR System soll ja 30% Bandbreite einsparen. Ansonsten wie üblich keine Info. Wahrscheinlich sind sie da ziemlich schlecht. Ihr neuer Kompressions-Algo, der den Onchip-Bandbreitenbedarf auf ~30% reduzieren soll (wie das wohl geht??) funktioniert ja anscheinend off-chip nicht, warum auch immer. Ansonsten hätten sie ja damit massiv geworben (hat IMG beim Rogue ja auch gemacht).

Ist das alles nur eine "Marketing-Masche"? Sie haben bestimmt nicht umsonst einen höheren Marktanteil als Nvidia.

Ailuros
2013-09-13, 13:48:38
auch bei 64bit? Vivante nennt 32bit SP "High" und 16bit LP "Medium". Da können sie anscheinend 1:2; bei 64bit DP bin ich mir nicht sicher. Davon steht da nix auf ihrer Webseite.

Du hast recht. Ich hab wohl dummerweise "high" als 64bit interpretiert und hab folgendes uebersehen:

Pipelined FP/INT double (64-bit), single/high (32-bit) and half precision/medium (16-bit) precision IEEE formats for GPU Compute and HDR graphics

Ich weiss jetzt nur nicht was sie mit dem "pipelined FP/INT" double genau meinen; auf jeden Fall schleussen sie Einheiten zusammen fuer FP64, nur wie kann ich mir nicht vorstellen und ueberhaupt was INT damit zu tun haben koennte.

***edit: es takten uebrigens bei den Vega cores jetzt ALUs und core auf dem gleichen Takt.

Sie werben ja beim Vega8x mit bis zu 512GFlops "High" also SP Leistung. Auch nicht schlecht.

LOL das Gesicht vom Treiberteam moechte ich sehen wenn sie den compiler fuer 64 Vec4 ALUs optimieren muessten :biggrin: Den Bloedsinn mit dem 64 vec4/256 vec1 kannst Du gleich vergessen. Man sollte skalaren code nicht "vectorisieren" afaik, ergo?

Was immer fehlt ist ein Hinweis wie gut sie mit der Bandbreite umgehen. Das neue HSR System soll ja 30% Bandbreite einsparen.

Ach marketing bullshit wie immer; "IMR HSR" wie sie es beschreiben ist doch nichts anderes als stinknormales early Z und der ganz HSR Unfug auch bei IMR ist immer und eigentlich nur "low level hidden surface removal". Verwirft die 3D engine nicht anstaendig Daten kann Dir die GPU auch nichts mehr ausmachen wenn sie nicht weiss was hinter A, B oder C steckt.

Ansonsten wie üblich keine Info. Wahrscheinlich sind sie da ziemlich schlecht. Ihr neuer Kompressions-Algo, der den Onchip-Bandbreitenbedarf auf ~30% reduzieren soll (wie das wohl geht??) funktioniert ja anscheinend off-chip nicht, warum auch immer. Ansonsten hätten sie ja damit massiv geworben (hat IMG beim Rogue ja auch gemacht).

Ist das alles nur eine "Marketing-Masche"? Sie haben bestimmt nicht umsonst einen höheren Marktanteil als Nvidia.

Lossless framebuffer compression. Der hoehere Markanteil als NV kommt von zwei Gruenden IMHO:

1. IP ist ideal in dem Markt
2. Fuer GPGPU haben die Vivante tatsaechlich ein verdammt gutes Preis-/Leistungsverhaeltnis.

BMW wollte irgend einen merkwuerdigen compute Schnickschnack fuer ihr infotainment Dingsda und NV hat wegen fehlendem compute den Deal an Vivante verloren.

Nebenbei hat ihre 2D/composite IP (wie im TI 4470) sich ziemlich gut verkauft. Rogue hat jetzt wieder eine dedizierte 2D Einheit ;)

Ailuros
2013-10-21, 17:43:00
Es gibt doch immer noch shader hotclock...

http://www.vivantecorp.com/index.php/en/technology/3d.html

http://www.fudzilla.com/home/item/32884-vivante-gc-6400-gpu-beats-tegra-4

A GPU called GC6400, based on new Vega core, comes with 16 shares, 533 million triangles a second and up to 8 Gigapixels a second and 128Gigaflops. All this gets placed in 16.4 square millimetres using the 28 nanometre High Performance process. Is shows quite good performance for its 800MHz clock and 1GHz shader clock.

16 Vec4 ALUs @ 1.0GHz
4 TMUs @ 800MHz
16.4mm2@28HPM

nice.....:)

Vivante’s GC6400 GPU should end up significantly faster than Nvidia’s Tegra 4. The numbers that we saw for Tegra 4 are as follows: in GL Benchmark 2.7 Nvidia’s Shield console scores 21 FPS, in HP’s Slatebook 10 X2 (Tegra 4, passively cooled) scores 17 FPS while the Vivante GC6400 scores 30 FPS in the same test. Adreno 330 from Qualcomm scores 26 FPS in the same test, while ARM’s Mali T628 GPU scores 24 FPS. Vivante is clearly the fastest of the lot.

Hoppla! wenn's stimmt (wenn man perf/FLOP und perf/mm2 betrachtet). Ich bin vorruebergehend relativ vorsichtig weil deren Marketing Abteilung die Tendenz hat vor dem release immer anstaendig zu bescheissen. Sonst fuer 2014 ist die Leistung kein besonderes Ereignis mehr ueberhaupt im Vergleich zur moeglichen Logan GPU. Wenn das Ding ueber 32z faehig ist wundert mich der score bei 800MHz kein bisschen.

In GL Benchmark 2.5 Shield Tegra 4 scores 56 FPS, HP Slatebook 10 X2 scores 50 FPS while GC6400 from Vivante scores 70. Adreno 330 scores 58 FPS while Mali T628 MP8 scores 72 FPS in the same test. Mali 628 MP8 wins by a small margin, but this still shows that Vivante is an upcoming player in the IP GPU market.

So viel fuer die angeblichen 533M Tris/s oder 4000 M vertices/s die Vivante angiebt; man misst Dreieck-raten NICHT an dem was die ALUs theoretisch bearbeiten koennten sondern beruecksichtigt auch Faktoren wie trisetup u.a. :rolleyes:

Ailuros
2013-11-06, 13:14:35
http://www.fudzilla.com/home/item/33047-vivante-gc7000-comes-in-2014

Vivante GPUs have made it to the Chromecast and a few other interesting devices that delivered solid volumes, earning Vivante a 10-percent market share in the mobile GPU space. The company is now working on a new GPU called the GC 7000 and it should be ready in 2014. GC 7000 has two times as many shaders as the GC 6400, up from 16 to 32 in the GC 7000, promising a huge performance increase.

The new GC7000 GPU has Open CL 2.0 and support for Shader model 4.0 from DirectX 10 as well as Open GL ES 3.0+ and desktop Open GL 3.x and 2.x. The time to market of GC 7000 is a bit more complicated. The GC 7000 will be ready for SoC customers by the middle of 2014, while the end customers will be able to buy devices based on these chips in the 2015 refresh cycle.

Nice :)

Ailuros
2013-12-22, 15:38:20
Vivante's DX11 GPU IP:

http://www.vivantecorp.com/index.php/en/media-article/news/256-20131205-vivante-gs-ts-shader-overview.html

Ailuros
2014-01-11, 09:04:59
Vivante's DX11 GPU IP bei der CES:

http://www.vivantecorp.com/index.php/en/media-article/news/258-20140107-vivante-vega-gc7000.html

Hier nochmal ein Ueberblick ueber ihr gesamtes GPU IP:

http://www.vivantecorp.com/index.php/en/technology/3d.html

Die area geben sie seit neuestem auch nicht mehr an; nachdem sie DX11 in die Vega GPUs gesteckt haben wuerde die die area dort brutal aussehen im Vergleich zu vorigen cores. Allein von DX10.0 bis 10.1 fuer das zusaetzliche rounding in den ALUs macht es einen bis zu 20% Unterschied aus. Von da ab bis zu DX11 geht es verdammt steil bergauf.

Beim heutigen product-portofolio kann man auch schoen sehen dass ihre cores meistens auf 800MHz takten und die ALUs bei 1GHz. ALUs sind immer noch Vec4 und haben ein 2:1 FP16/FP32 ratio. Nur der GC7000 ist DX11, sonst unterstuetzt die Mehrzahl OpenCL1.2.

Fuer GPGPU dann auch:

http://www.vivantecorp.com/index.php/en/technology/gpgpu.html