PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersicht (Abkürzungen) der aktuellen AA-Modi


Zephyroth
2011-02-03, 09:30:24
Eigentlich beschäftige ich mich gerne selber mit sowas, aber ich muß gestehen, das ich den Überblick verloren habe. In vielen Threads wird mit Abkürzungen der AA-Modis herumgeworfen und inzwischen ist mir nicht mehr klar was damit gemeint ist.

Anlaß für dies Thread war dieser Post hier im AA-Kompatibilitäsbits-Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8517632&postcount=305

Da ist die Rede von 8xSGSSAA, inzwischen habe ich herausgefunden, das dies "Sparsed Grid Super Sampling Anti Aliasing" bedeutet. Aber warum 8x (die meisten Grafikkarten sind mit 2x2SSAA schon überfordert)? Dies hier ist definitiv noch fordernder, allerdings nicht so wie 4x4SSAA.

Nun sehe ich in genanntem Post, das eigentlich 8xMSAA und 8xSGSSAA auf die Transparenz. Tatsache ist aber, das das ganze Bild sauber geglättet wird (so ein schönes Bild hab' ich überhaupt noch nicht gesehen).

Also was denn nun? Ist es SSAA, oder doch MSAA mit Transparenz SSAA etc.?

Vielleicht könnte man eine Übersicht erstellen, was die einzelnen Abkürzungen (MSAA, CSAA, SSAA, OGSSAA, SGSSAA etc.) bedeuten und wie man sie einstellt.

Gruß und Dank,
Zeph

Banshee18
2011-02-03, 10:06:01
Da ist die Rede von 8xSGSSAA, inzwischen habe ich herausgefunden, das dies "Sparsed Grid Super Sampling Anti Aliasing" bedeutet. Aber warum 8x (die meisten Grafikkarten sind mit 2x2SSAA schon überfordert)?
"sparse", nicht "sparsed".
Wieso nicht 8x, wenn die Leistung reicht? Blaire hat 4 GTX480, da dürfte das in vielen Spielen kein Problem sein.
[...], allerdings nicht so wie 4x4SSAA.
Kein Wunder, da 8 vs. 16 Samples.

Also was denn nun? Ist es SSAA, oder doch MSAA mit Transparenz SSAA etc.?
8xSGSSAA aufs ganze Bild.
Vielleicht könnte man eine Übersicht erstellen, was die einzelnen Abkürzungen (MSAA, CSAA, SSAA, OGSSAA, SGSSAA etc.) bedeuten und wie man sie einstellt.
MSAA: Multi Sampling Anti Aliasing
CSAA: Coverage Sampling Anti Aliasing
SSAA: Super Sampling Anti Aliasing
OGSSAA: Ordered Grid Super Sampling Anti Aliasing
SGSSAA: Sparse Grid Super Sampling Anti Aliasing

Wenn du im NVIDIA Inspector bei "Antialiasing - Transparency Supersampling" "Sparse Grid Supersampling" einstellst, ist das SGSSAA aufs ganze Bild, mit "Supersampling" bekommst du nur SGSSAA auf Alphatest-Kanten.

Zum Thema CSAA gibts hier was von NV: Klick (http://developer.nvidia.com/object/coverage-sampled-aa.html)

Irgendwo hast Spasstiger mal eine Liste gemacht mit den Sampleverteilungen aller AA-Modi, aber ich finde es gerade nicht.

Zephyroth
2011-02-03, 10:37:21
Wenn du im NVIDIA Inspector bei "Antialiasing - Transparency Supersampling" "Sparse Grid Supersampling" einstellst, ist das SGSSAA aufs ganze Bild, mit "Supersampling" bekommst du nur SGSSAA auf Alphatest-Kanten

Ah, das ist was mich so verwirrt hat, das ich bei der Einstellung für die Transparenz etwas auf's ganze Bild erhalte. Ist das was "nVidia Inspector"-eigenes, oder von nVidia so vorgegeben?

Grüße,
Zeph

Banshee18
2011-02-03, 10:49:07
Das Vollbild-SGSSAA ist Transparenz-SGSSAA aufs ganze Bild erweitert. Technische Details kann ich dir nicht nennen, aber Coda oder Gipsel z.B. wissen sicherlich mehr.

AnarchX
2011-02-03, 10:49:14
Irgendwo hast Spasstiger mal eine Liste gemacht mit den Sampleverteilungen aller AA-Modi, aber ich finde es gerade nicht.
http://benchmarks.cwsurf.de/antialiasing/nv_aa_modes.html

Banshee18
2011-02-03, 10:55:54
http://benchmarks.cwsurf.de/antialiasing/nv_aa_modes.html
Ah, danke.

Da steht folgendes:
"Ab der GF100-Generation lassen sich CSAA-Samples in Verbindung mit TMSAA auch auf Kanten von Transparenztexturen (Alpha Tests) anwenden."

Geht das inzwischen wirklich?

y33H@
2011-02-03, 10:58:21
Das geht schon, ja.

Langenscheiss
2011-02-03, 11:02:40
Die Abkürzungen hat Banshee ja schon erklärt.
Noch kurz zur Erläuterung der samples (soweit ich mich erinnern kann, keine Garantie für absolute Korrektheit):
MSAA: Jeweils ein weiteres color sample pro neues fragment (d.h. pro Dreieck, dass von einem Pixel abgedeckt wird), falls schon color sample vorhanden, so wird nur noch depth und coverage gesampled, #samples <= AA Faktor.
Coverage ist im Grunde nur die Referenz auf das zugehörige color sample, damit man auch jedem Sample eindeutig eine Farbe zuordnen kann.
CSAA/EQAA: Wie MSAA, nur dass es hier zusätzlich reine coverage samples gibt, also im Grunde nur weitere Referenzen auf bereits vorhandene color samples. In vielen Fällen wird dadurch eine Verbesserung erzielt, weil man die dominanten Farben innerhalb des Pixels besser gewichtet. Man kann glaub ich das ganze auch mit SSAA kombinieren.
SSAA: Jeder sample durchläuft die komplette Pipeline, d.h. für jedes sample muss z.B. auch der Pixelshader ausgewertet werden, was natürlich entsprechend aufwendig ist. Vorteil: Glättung innerhalb eines Fragmentes, d.h. insbesondere gut gegen Texturaliasing.
OG,SG: Anordnung der samples im subpixel grid, Namen mehr oder weniger selbsterklärend.
MLAA: Keine AA im herkömmlichen Sinne. Soweit ich weiß ist es im Grunde nur ein postprocessing shader, der Kanten erkennt und diese dann glättet. Dabei stehen natürlich nur die Bildinformationen zur Verfügung, also eben keine zusätzlichen Informationen wie beim AA.
Aber noch zum AA: Die einzelnen Ergebnisse werden zunächst gebuffered. Bei der Farbwertberechnung für den Pixel ist es so z.B. auch möglich, Farben von benachbarten Pixeln mit einzubeziehen. Dieses Verhalten wird von den Downsampling-Filtern(box,tent,edge detect bei AMD) spezifiziert.
Zu guter letzt noch das sog. Downsampling: Quasi OGSSAA. Das Bild wird durch Treibertricks in einer höheren Auflösung berechnet was dann wiederum für den Bildschirm auf konforme Auflösungen runterskaliert wird. Der Mittelungsprozess bei diesem Runterskalieren glättet das Bild.

So, ich hoffe, dass ich damit zumindest einen groben Überblick über die Modi geben konnte.

N0Thing
2011-02-03, 11:12:50
Das geht schon, ja.

Jetzt doch?? Ich dachte es ist entgegen der Ankündigung auf die Anzahl der color-sample begrenzt, oder zumindest nur mit Bildfehlern nutzbar. Ist das nicht mehr aktuell?

Ah, das ist was mich so verwirrt hat, das ich bei der Einstellung für die Transparenz etwas auf's ganze Bild erhalte. Ist das was "nVidia Inspector"-eigenes, oder von nVidia so vorgegeben?

Es ist im Prinzip ein Bug, der das Transparenz-SSAA auf das ganze Bild anwendet und Nvidia hat es auf Wunsch der User weiterhin zugänglich macht.
Über das control panel des Treibers hast du darauf aber keinen Zugriff, dort kannst du nur das normale Transparenz Antialiasing einstellen. Mit dem SSAA-Tool von Nvidia oder eben dem Nvidia Inspector kann man aber auch SGSSAA auf das ganze Bild anwenden, ist also quasi inoffiziell.

Zephyroth
2011-02-03, 11:19:25
Verstehe, wobei nicht ganz klar ist, warum dieser tolle Modus nicht offiziell verfügbar ist. Die Bildqualität ist einfach umwerfend. Klar, das es jede Menge Rechenleistung benötigt, aber die Abwägung "fps vs. Bildqualität" sollte jeder selber entscheiden können...

Grüße,
Zeph

Bringhimup
2011-02-03, 11:42:17
Bin jetzt wieder von ATI zu Nvidia zurückgewechselt und habe mit der GTX560Ti jetzt genug Power für AA in fast allen Lebenslagen.

Toll wäre hier eine Liste, geordnet nach "Schönheit" aller AA Modi und eine zweite nach "Performance" mit ein paar Tipps, welche Modi besonders sinnvoll sind (also besonders schön, bei möglicht kleinem Perf. hit).

Zephyroth
2011-02-03, 12:39:18
Jetzt wo ich weis, wie man was einstellt, kann ich gerne so eine Übersicht machen. Ich werd' mit MassEffect 2 arbeiten, die UE3 ist sehr anfällig auf Treppeneffekte und das forcen der verschiedenen Modis funktioniert einwandfrei. So sollte man die Unterschiede der verschieden Modis perfekt sehen.

Grüße,
Zeph

LovesuckZ
2011-02-03, 12:45:30
Bin jetzt wieder von ATI zu Nvidia zurückgewechselt und habe mit der GTX560Ti jetzt genug Power für AA in fast allen Lebenslagen.

Toll wäre hier eine Liste, geordnet nach "Schönheit" aller AA Modi und eine zweite nach "Performance" mit ein paar Tipps, welche Modi besonders sinnvoll sind (also besonders schön, bei möglicht kleinem Perf. hit).

Das ganze ist nicht so einfach.
Am schönsten - wenn man die Hybriden mal außen vorlässt - ist 8xSGSSAA. Das ist gleichzeitig auch der langsamste. Man könnte danach stur die SGSSAA Modi runterzitieren, aber 2xSGSSAA bietet keine ausreichenden Polygonkantenglättung mehr. Das bedeutet also, jeder muss für sich selbst feststellen, was er am besten findet. z.B. bietet 8xSGMSSAA + 2xSGSSAA die bessere Polygonglättung bei deutlich besserer Leistung gegen 4xSGSSAA, das wiederum bei Alphatest, Shaderaliasing etc. besser aussieht.

N0Thing
2011-02-03, 12:51:50
Toll wäre hier eine Liste, geordnet nach "Schönheit" aller AA Modi und eine zweite nach "Performance" mit ein paar Tipps, welche Modi besonders sinnvoll sind (also besonders schön, bei möglicht kleinem Perf. hit).

Je nach Spiel und Grafikkarte ist der schönste AA-Modus bei jedem anders, mit einer GTX 580 hat man ganz andere Leistungsreserven als mit einer GTX 460.
Dazu kommt der Eine mit weniger, der Andere nur mit mehr fps gut zurecht.

Man kommt einfach nicht drum herum für jedes Spiel selber auszuprobieren was einem am besten gefällt und nicht zu viel Leistung kostet. Das kann man in der Regel ja innerhalb von 15-30 Minuten ausprobieren, wenn man ein Spiel zum ersten Mal spielt. ;)

Zephyroth
2011-02-03, 12:56:55
Am schönsten - wenn man die Hybriden mal außen vorlässt - ist 8xSGSSAA. Das ist gleichzeitig auch der langsamste.

Hm, von daher wundert es mich, das mein Rechner (C2D E6750 & GTX570) in MassEffect 2 das 8xSGSSAA in 2048x1152 mit 30fps darstellen konnte. Daher bin ich nicht sicher ob er tatsächlich in diesem Mode ist. Die Settings im Inspector sind richtig, die fps etwas unter 2x2SSAA. Was dafür sprich ist die Grafikqualität, die ich in dieser Form noch nie gesehen habe.

Grüße,
Zeph

Bringhimup
2011-02-03, 13:49:47
Das ganze ist nicht so einfach.
Am schönsten - wenn man die Hybriden mal außen vorlässt - ist 8xSGSSAA. Das ist gleichzeitig auch der langsamste. Man könnte danach stur die SGSSAA Modi runterzitieren, aber 2xSGSSAA bietet keine ausreichenden Polygonkantenglättung mehr. Das bedeutet also, jeder muss für sich selbst feststellen, was er am besten findet. z.B. bietet 8xSGMSSAA + 2xSGSSAA die bessere Polygonglättung bei deutlich besserer Leistung gegen 4xSGSSAA, das wiederum bei Alphatest, Shaderaliasing etc. besser aussieht.

Das es nicht einfach ist, ist klar, sonst wäre es aber auch gar nicht notwendig :biggrin:

Mir fällt es halt schon wirklich schwer, die vielen verschiedenen Modi (Das müssen in der Liste ja inzwischen ja knapp 40 bis 50 sein) auch nur halbwegs auseinander zu halten. Vor allem die ganzen Mischmodi.

Gerade deshalb wäre eine Liste, auch wenn sie Subjektiv ist, sehr hilfreich.

Mir geht es dabei gar nicht darum, zu sagen, in diesem Spiel ist jener Modus für diese bestimmte Grafikkarte "das Beste". Schön wäre eine generelle Einschätzung der Performance und der "Qualität" der einzelnen Modi an sich.

Dann kann ich viel leichter selbst ganz gezielt ausprobieren, was letztlich noch gut genug läuft und möglichst gut aussieht und muss nicht wild rumraten. Weil eigentlich will ich ja spielen *g*

Gruß
Maik

Tesseract
2011-02-03, 14:31:17
Toll wäre hier eine Liste, geordnet nach "Schönheit" aller AA Modi und eine zweite nach "Performance" mit ein paar Tipps, welche Modi besonders sinnvoll sind (also besonders schön, bei möglicht kleinem Perf. hit).

das ist bei AMD 8xMSAA+AAA und bei nvidia 8xMSAA+TSSAA. alles, was diese beiden modi qualitätsmäßig deutlich überbietet (mal abgesehen von eher seltenen sonderfällen) hat einen hohen supersamplinganteil und ist dementsprechend extrem viel langsamer.
bei nvidia gibt es quasi endlos möglichkeiten im entsprechenden spiel situationsbedingtes feintuning zu veranstalten, aber mit diesen modi bist du in den meisten fällen wohl am besten dran. außerdem funktionieren sie quasi immer.

welcher modus schöner ist kann man schwer verallgemeinern (solange nicht einer eine teilmenge des anderen ist). zum einen hängt das sehr stark vom content ab den das spiel verwendet, zum anderen gibt es viele modi die nicht bugfrei laufen und daher schlechter sind als sie eigentlich sein sollten.

Bringhimup
2011-02-03, 17:32:45
das ist bei AMD 8xMSAA+AAA und bei nvidia 8xMSAA+TSSAA.

Und wenn man mal nen Spiel hat, wo die Performance zu stark einbricht, welcher Modus bietet hier möglichst viel Bildqualität pro FPS?

Tesseract
2011-02-03, 18:01:00
alternativ kann man 8xMS auch gegen 4xMS+12xCS tauschen. das hat oft sogar noch ein etwas besseres BQ/leistungs-verhältnis. die unterschiede sind in der praxis aber schon sehr gering.

Und wenn man mal nen Spiel hat, wo die Performance zu stark einbricht, welcher Modus bietet hier möglichst viel Bildqualität pro FPS?

im prinzip im selben modus bleiben, aber mit den samples runtergehen. z.B. auf 4xMS und TSSAA auf 2x locken wenn es eine fermi-karte ist. bei ATI macht AAA das bei alphakanten eh spielspezifisch selbst.

Zephyroth
2011-02-03, 20:59:28
So, ich hab' mal hier 4 Beispiele:

No AA (60fps), keine Kantenglättung:
http://www.abload.de/img/no_aa57ok.png

8xMSAA (60fps), nur die Polygonkanten werden geglättet:
http://www.abload.de/img/8xmsaac78o.png

2xOGSSAA (48fps), nun werden auch Texturkanten geglättet (man achte auf die Schrift im Hintergrund):
http://www.abload.de/img/2xogssaam7il.png

8xSGSSAA (36fps), alles wird geglättet:
http://www.abload.de/img/8xsgssaas7e8.png

Die Ursprüngliche Auflösung war 2048x1152, ich hab' dann den wesentlichen Teil ausgeschnitten. Will hier keine Plakatwände posten.

Grüße,
Zeph

Banshee18
2011-02-03, 21:53:34
Reines OGSSAA ist aber ziemlich unnötig, wenn man SGSSAA nutzen kann. 2x2SSAA und 4xSGSSAA dürften ähnlich performant sein (ab GF1xx), wobei letzteres deutlich besser aussieht.

Zephyroth
2011-02-03, 22:32:57
Ja, dürfte hinkommen. Auf meiner GTX570 ist 2x2SSAA ein wenig schneller als 8xSGSAA. Hab' eben StarCraft 2 mit 4xSGSSAA gespielt. Es läuft flüssig mit min. 20 fps (ist ja ein RTS) und sieht wunderbar aus. Nur die Zwischensequenzen hoppeln dann mit 12fps vor sich hin....

Grüße,
Zeph

Tesseract
2011-02-03, 22:52:01
hat jemand eine ahnung was "supersampling" (bezeichnung im inspector) bei den transparenzmodi macht? das sieht ähnlich aus und kostet ähnlich viel wie "4x supersampling", erzeugt aber nicht genau das selbe bild. ist das 4xOG?

Ja, dürfte hinkommen. Auf meiner GTX570 ist 2x2SSAA ein wenig schneller als 8xSGSAA. Hab' eben StarCraft 2 mit 4xSGSSAA gespielt. Es läuft flüssig mit min. 20 fps (ist ja ein RTS) und sieht wunderbar aus. Nur die Zwischensequenzen hoppeln dann mit 12fps vor sich hin....
schalt mal "indirect shadows" aus. aber SS blurrt in sc2 doch sowieso oder?

Zephyroth
2011-02-03, 22:58:26
Ja, es blurrt. Stört mich aber nicht wirklich. Vielleicht findet ja jemand bei den AA-Bits eine Einstellung die nicht blurrt.

Grüße,
Zeph