PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay: Verkäufer schickt Ware nicht und meldet sich nicht mehr


Braunbart
2011-02-03, 16:08:19
Ich (aus österreich) hab bei ebay einen Motor um 800 Euro von jemanden aus Deutschland gekauft. Gekauft am 24.01 überwiesen (normale EU-Überweisung bei der Bank) am 28.01. Die kommunikation zwischen Kauf und bezahlung war ganz normal. Fragen, Antworten, alles in normalen Zeitabständen.

Wir verblieben so, dass er sich melde, wenn das Geld da is und wenn er den Motor weggeschickt hat. Jetzt hab ich ihn gestern kontaktiert, ob es etwas neues gibt, ob das Geld schon angekommen ist. Und ja, er meldet sich nicht.

Gut, mir is klar, dass ich ihm erst gestern geschrieben hab und dass eine Überweisung bis zu einer Woche dauern kann. Aba 800 is jetzt kein Kleingeld in meinen Augen und naja, man macht sich halt Gedanken "was ist wenn?"

Und im Magen hab ich irgendwie ein komsiches Gefühl wenn ich über das alles nachdenke.

Naja wie auch immer, meine Frage. ANGENOMMEN er meldet sich nicht mehr, schickt den Motor nicht weg etc. Wie groß ist die Chance mein Geld wiederzubekommen und was sollte/kann ich tun?

Danke schon mal!

Alexander
2011-02-03, 16:13:38
Eröffne wenns noch laaange dauert einen Fall bei ebay. Wenn sie so kulant sind wie bei mir im Dezember, dann erstatten sie dir die komplette Kaufsumme, obwohl nicht per PayPal gezahlt wurde.

Viel Glück!

KakYo
2011-02-03, 16:21:32
Am besten gleich ne Anzeige!!!

Jemand der sich !einen! Tag nicht meldet ist nicht gleich ein Betrüger, manche Leute haben auch Jobs oder schauen halt einfach nicht stündich nach ihren Mails. Überweisungen nach Österreich haben bei mir auch schonmal 5 Tage gedauert.
Wenn sich bis zum Wochenende nix tut, würd ich der Sache mal nachgehen.

Hydrogen_Snake
2011-02-03, 16:41:38
Bei mir hat eine Überweisung nach ÖSILAND mal ungelogene 11 TAGE!!! gedauert. Da wurde ich auch schon als Betrüger bezeichnet...

ux-3
2011-02-03, 16:42:40
Jetzt hab ich ihn gestern kontaktiert, ob es etwas neues gibt, ob das Geld schon angekommen ist. Und ja, er meldet sich nicht.

;D

Braunbart
2011-02-03, 16:50:13
;D

Ja er hat mir seit der mail von gestern nicht geantwortet...Is keine riesige Zeitspanne, aba das Geld wurde mir schon vor Tagen abgebucht und ich gehe davon aus, wenn alles richtig geklappt hat, dass er das Geld ebenfalls vor ein paar Tagen bekommen hat. (7 Tage oder längere Überweisungen sind ja erfahrungsgemäß eher die ausnahmen), sprich, wenn er das Geld vorgestern bekommen hat, dann hat er sich schon 3 Tage nicht gemeldet.

Mir gehts nur darum mich hier zu informieren, was ich tun kann FALLS er sich nicht mehr meldet. Deshalb meine frühe Nachfrage hier!

ux-3
2011-02-03, 17:00:37
Ebay-Name des Verkäufers?

Unioner86
2011-02-03, 17:21:48
Langsam glaube ich,wir sollten ein Ebay Hilfe Unterforum einrichten!;)

Thowe
2011-02-03, 17:27:07
Niemand muss sich melden, auch kein Verkäufer - er kann und er sollte.

Richtig wäre es, ihn nach etwa 10 Tagen (da kann man davon ausgehen, dass das Geld gebucht wurde, er die Zeit zur Kenntnisnahme hatte und auch für den Versand) ihn in Lieferungsverzug zu setzen und eine angemessene Nachfrist zu setzen. Danach kann man dann weitersehen.

Asaraki
2011-02-03, 17:46:44
Ja er hat mir seit der mail von gestern nicht geantwortet...Is keine riesige Zeitspanne, aba das Geld wurde mir schon vor Tagen abgebucht und ich gehe davon aus, wenn alles richtig geklappt hat, dass er das Geld ebenfalls vor ein paar Tagen bekommen hat. (7 Tage oder längere Überweisungen sind ja erfahrungsgemäß eher die ausnahmen), sprich, wenn er das Geld vorgestern bekommen hat, dann hat er sich schon 3 Tage nicht gemeldet.

Mir gehts nur darum mich hier zu informieren, was ich tun kann FALLS er sich nicht mehr meldet. Deshalb meine frühe Nachfrage hier!

Nö, nur weil das Geld bei dir weg ist, ist es nicht zwangsläufig schon "da".

drexsack
2011-02-03, 17:53:05
Ich würde auch erstmal abwarten. So flott kannste bei ebay eh kein "Problemfall" einrichten.

Philipus II
2011-02-03, 17:55:33
warte doch einfach mal 14 Tage ab.

Braunbart
2011-02-03, 18:07:10
Ja bis Montag Sonntag warte ich noch. Am Wochenende sollte er ja zumindest mal die möglichkeit gehabt haben, sich bei mir zu melden und auf meine nachricht zu antworten. Wenn sich bis Sonntag nix tut, werd ich es am Montag bei ebay melden.