PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reference Management Systeme


LuckyLuke2k
2011-02-03, 17:05:10
Da ja hier einige Studenten unterwegs sind wollte ich mich mal so nach Erfahrungen bezüglich Reference Management Systemen. Geht also darum wenn man im laufe der recherche zur Abschlußarbeit viele verschiedene Quellen nutzt, das man diese möglichst einfach verwalten möchte. Bei kleineren Seminararbeiten habe ich Zotero benutzt was auch in Ordnung war aber ich befürchte es wird unübersichtlich mit der Zeit.

Als Output bräuchte ich Bibtex was wohl alle unterstützen. Input stelle ich mir eine automatische Integration vor (Import diverser Formate, PDF, Websiten Import etc.). Ferner wünsche ich mir ein Import von PDF Dateien welche auch direkt mit dem richtigen Titel indiziert werden. Soweit unterstützt das Zotero alles. Was ich allerdings vermisse und bisher bei keinem Produkt gesehen hab ist eine Art Netzwerk von Quellen. Ich stelle mir einen Graphen vor der alle zitierten Quellen enthält und dann jeweils gerichtete Pfeile die ein Zitat untereinander zeigen. Dadurch bekommt man glaube ich ein sehr guten Überblick über die wichtigen und zentralen Werke in der eigenen Arbeit.

Also was benutzt ihr so und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Melbourne, FL
2011-02-03, 17:32:34
Ich benutze Reference Manager und bin damit sehr zufrieden. Ich hab damit z.B. auch ein Verzeichnis erstellt, dass ich dann in ein Latex-Dokument eingebunden habe. Allerdings kann das einige Sachen nicht, die Du gern haettest. Import von PDFs geht zumindest mit meiner (recht alten) Version nicht. Brauch ich aber auch nicht...ueber Web of Science ist es eigentlich nicht kompliziert, Zitate zu finden, die von einem Artikel zitiert wurden. Das mit dem Netzwerk von Quellen geht bei mir auch nicht aber stelle ich mir allgemein schwierig vor, weil dann ja in jeder Reference alle zitierten Referenzen gespeichert sein muessten. Welche Artikel zentral sind erkennt man aber normalerweise auch ganz gut daran, welche generell die meisten Zitate haben...

Alexander

ScottManDeath
2011-02-03, 19:46:31
http://www.mendeley.com/

LuckyLuke2k
2011-02-04, 00:10:35
http://www.mendeley.com/
Kenn ich und hat glaub ich nicht die gewünschten Funktionalitäten. Kommt noch mehr als nur der Link?