PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duschkabine versaut - Brauche Hilfe


Sergej
2011-02-03, 18:40:01
Hi,

ich habe gestern zum ersten mal in meinem Leben eine Dusche mit Kabine (also ohne Vorhang) gereinigt. In meiner grenzenlosen Weisheit habe ich die Plastikwände der Kabine mit Citrus-Scheuermilch und einem Küchenschwamm mit der rauen Seite kräftig abgerieben. Heute habe ich nun festgestellt, dass ich jetzt auf einmal Milchglasscheiben habe ;D

Haben die Hausfrauen unter euch vielleicht eine Idee, wie ich das wieder hinbiegen könnte? Einfach mit einem nassen Lappen noch mal abreiben hat nicht gereicht ...

superkraut
2011-02-03, 18:42:46
Da wirst Du wohl jetzt mit leben muessen.
Alles was Du machen kannst um wieder klares plastik zu haben ist neu kaufen.
Da ist nicht mehr viel mit nachpolieren.

Cheers

ENKORE
2011-02-03, 18:43:21
Ne gute Oberfräse sollte reichen
Oder ne Poliermaschine und viel Langeweile
Oder neue Scheiben
Oder einfach ignorieren und über Milchglas freuen

Spasstiger
2011-02-03, 18:43:45
http://www.abload.de/img/imgsvltzuxb.jpg

Blackpitty
2011-02-03, 18:44:10
tja, da hilft gar nichts mehr, in der Scheuermilch ist Sand- feines Granulat zum scheuern, genau so ist der Schwamm rau, mit diesem kann man sogar Alu und co auf der Oberfläche anrauen- schleifen.

:wink:

Mark
2011-02-03, 18:46:06
gelöscht

Eco
2011-02-03, 18:49:57
Milchglas dürfte es aber nicht wirklich treffen, eher "extrem verkratztes ehemals durchsichtiges Plastik". ;)

Sergej
2011-02-03, 18:53:47
Erstmal Danke für die äußerst hilfreichen Tipps :D

Ob der Vermieter die wertsteigerung durch Milchglas statt Klarglas auch so bewertet? ;D

Spasstiger
2011-02-03, 19:07:57
tja, da hilft gar nichts mehr, in der Scheuermilch ist Sand- feines Granulat zum scheuern, genau so ist der Schwamm rau, mit diesem kann man sogar Alu und co auf der Oberfläche anrauen- schleifen.

:wink:
Man kann doch den Dreck mit immer feiner werdender Körnung runterschleifen und anschließend in ein oder zwei Stufen polieren. Mit entsprechend feiner Politur bekommt man das Plexiglas auf jeden Fall wieder klar. Dürfte allerdings eine ziemlich zeitintensive Arbeit werden, wenn man ein sauberes Ergebnis ohne Kratzer möchte.

[dzp]Viper
2011-02-03, 19:08:34
Nur so als Tipp... versuch das ja nicht beim Auto wenn du Fliegen von der Front losbekommen willst :ulol:

ux-3
2011-02-03, 19:15:01
Wie würde wohl ein Airbrush mit Klarlack aussehen?

byola
2011-02-03, 19:15:26
Es gibt Acryl- und Plexiglaspolitur. Zumindest bei diesen Stoffen bekommt man Kratzer gut weg. Oft sind diese Plastescheiben ja aus sowas. Aber für riesige Flächen.....?

_DrillSarge]I[
2011-02-03, 19:15:43
Mit entsprechend feiner Politur bekommt man das Plexiglas auf jeden Fall wieder klar.
nein. maximal "wieder halbwegs durchsichtig und blind".

Sergej
2011-02-03, 19:19:12
Man kann doch den Dreck mit immer feiner werdender Körnung runterschleifen und anschließend in ein oder zwei Stufen polieren. Mit entsprechend feiner Politur bekommt man das Plexiglas auf jeden Fall wieder klar. Dürfte allerdings eine ziemlich zeitintensive Arbeit werden, wenn man ein sauberes Ergebnis ohne Kratzer möchte.
Klingt gut, aber nicht nach vertretbarem Aufwand. Naja, in den Semesterferien hab ich ja genug Zeit ...

I[;8547035']nein. maximal "wieder halbwegs durchsichtig und blind".
Das soll mir reichen ;)

urbi
2011-02-03, 19:20:46
Es gibt eine Möglichkeit die 100%ig funktioniert, die ich aber nicht wirklich empfehlen kann.

"Plexiglas" kann man durch kurzes anflämmen wieder schön durchsichtig bekommen. Es entstehen zwar mitunter leichte Verformungen, aber Könner kommen sehr schnell zu guten Ergebnissen.

Mach's nur wenn Du es wirklich kannst (Superhandwerker ;)) und nimm keine zu heiße Flamme (Gasbrenner für Dachpappe oder Bunsenbrenner = zu heiß, besser ein simpler Campingaz Koch-Brenner mit "weicher" Flamme). Bau die Teile aus und mache es nach Möglichkeit im Freien. Feuerlöscher würde ich mir auch bereitstellen.

Blackpitty
2011-02-03, 21:59:03
was du aber mal versuchen könntest. Hole dir mal im Netz das Mittel Xerapol.

Dieses ist zum Plexiglas polieren, der Vorteil, es löst die oberste Schicht vom Material leicht an, somit kann man damit sehr gut Kratzer weg bekommen. Dazu noch ein gutes Poliertuch und mal testen.

Spasstiger
2011-02-04, 00:12:51
I[;8547035']nein. maximal "wieder halbwegs durchsichtig und blind".
Ich schleife und poliere derzeit öfters in klarem Kunststoff (Epoxy) eingebettete Leiterplatten und Siliziumchips und hab keine Probleme, den Kunststoff völlig klar und spiegelglatt zu bekommen. Allerdings sind die Mittelchen, die ich dabei benutze, so nicht im Heimwerkermarkt erhältlich und relativ teuer (Suspensionen mit Literpreisen von teilweise mehreren 100€). Und der Arbeitsaufwand bei einer ganzen Plexiglasscheibe wäre enorm.

KinGGoliAth
2011-02-04, 01:35:05
[x] you failed

gibt extra duschkabinenreiniger (eine sanftere version von antikal) für solche fälle, da braucht man dann auch nicht bzw nur ganz sanft nachwischen.

hättest du mal besser gleich im 3dc nachgefragt...viel erfolg beim polieren. ;)

Milchglas ist sowieso besser. Da sieht man denn die ganzen Seifenreste nicht
wo bleibt denn da der spass? lieber klares glas, da kann die freundin beim duschen besser arsch und titten gegen die fläche pressen. :udevil:

NiCoSt
2011-02-04, 01:52:31
noch weiter scheuern und

und über Milchglas freuen

lipp
2011-02-04, 08:35:26
wo bleibt denn da der spass? lieber klares glas, da kann die freundin beim duschen besser arsch und titten gegen die fläche pressen. :udevil:

:uup:

tombman
2011-02-04, 09:13:54
Aufwand vs Wert? -> neu kaufen :rolleyes:

Turiz
2011-02-04, 09:14:32
......wo bleibt denn da der spass? lieber klares glas, da kann die freundin beim duschen besser arsch und titten gegen die fläche pressen. :udevil:
Prinzipiell richtig. Aaaaaaaaaaaber hätte er eine Freundin, hätte der Fehler schon damit begonnen, dass er die Duschkabine selbst gereinigt hat. :freak: :biggrin:

Pana
2011-02-04, 09:22:16
Wenn Du jetzt ernsthaft versucht, irgendwie das Plexiglas wieder transparent zu bekommen, dann ist das ein double-fail. Das wird Dir niemals annehmbar gelingen und Du wirst Tage dafür verschwenden.

Entweder kaufst Du also etwas Neues, oder Du lebst halt mit dem Problem und zahlst beim Auszug irgendwann ein kleines Lehrgeld.

drexsack
2011-02-04, 10:01:19
Kauf ne neue Scheibe, musste beim Auszug dann wohl sowieso.

StarGoose
2011-02-04, 12:56:27
da würd ich aber lieber komplett (gleichmäßig) milchglas draus machen und zum schutz und zur oberflächenglättung 3 mal klarlack drüber

wobei die meisten duschabtrennungen mit bissel geschick auch komplett demontierbar sind und man dann neue scheiben einsetzen kann (oder mit ordentlichem werkzeug besser großflächig bearbeiten kann)

man könnte auch über sichtschutzfolie nachdenken die man draußen drüber zieht