PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energieverbrauch bei Klimmzügen (bisschen Mathe)


MadManniMan
2011-02-03, 19:46:11
Aloha, eine Milchmädchenrechnung:

Angenommen, mein Körper müsste während eines Klimmzuges nicht weitere Funktionen aufrecht erhalten und ich würde auch keinerlei nennenswerte Körperspannung aufbauen, also abseits der unmittelbar im Klimmzug beteiligten Muskulatur, dann verbrauche ich bei einem Klimmzug über eine Strecke von rund 2/3 Meter (grad am Türreck ausgemessen) bei meinem Gewicht von 75 kg etwa 0,125 kcal - richtig?

Ich meine, wenn ein kJ darüber definiert ist, 100 kg über 1 m zu heben und eine kcal aus rund 4 kJ besteht, dann kommt das doch etwa hin, oder?

Also bedürfte es gleich acht solcher Klimmzüge, eine kcal zu verbrennen :eek:

Trap
2011-02-03, 19:56:17
Du hast den Wirkungsgrad vergessen. Der ist beim Radfahren bei etwa 20% und bei eigentlich allen anderen Aktivitäten noch schlechter.

Sind also höchstens 1,6 Klimmzüge pro Kcal.

Fireblade
2011-02-03, 20:16:50
da fehlt der wirkungsgrad der muskeln, die verschiedenen hebel die auf die verschiedenen beteiligten muskel wirken ..
es ist ja nicht so, dass 1 muskel geradlining kontrahiert und dich vertikal nach oben zieht mit einem wirkungsgrad von 1.

selbst für milchmädchen ist die rechnung einfach zu falsch ;)

Shink
2011-02-03, 20:43:56
So oder so verbrennt man durch Kraftsport nicht so viele Kalorien wie man glaubt.

Mosher
2011-02-03, 20:55:43
?
Die Antworten lassen aber darauf schließen, dass man trotzdem mehr verbrennt, als der Threadstarter mit seiner (zugegeben milchmädchenhaften) Rechnung herausgefunden hat.

Trotzdem verbrennt man durch Kraftsport an sich nicht allzuviele Kalorien. Eher in der Nachbrennphase.

Trap
2011-02-03, 21:07:42
So oder so verbrennt man durch Kraftsport nicht so viele Kalorien wie man glaubt.
Darum geht es ja auch nicht. Kalorien verbrennen sorgt an sich nur dafür, dass man hungriger wird. :tongue:

Spasstiger
2011-02-03, 21:10:46
Zum Abnehmen ist Krafttraining auf jeden Fall sinnvoll, weil man durch den Aufbau von Muskelmasse den Grundbedarf erhöht und bei reduzierter Nahrungsaufnahme die Fettverbrennung begünstigt. Ohne Aktivität würde der Körper bei Nahrungsmangel eher die Muskelmasse angreifen, um schnell Ballast loszuwerden.

pt3
2011-02-03, 21:59:54
Du hast den Wirkungsgrad vergessen. Der ist beim Radfahren bei etwa 20% und bei eigentlich allen anderen Aktivitäten noch schlechter.


Laut wikipedia sind es 70 bis 90% Wirkungsgrad beim Radfahen!? Woher hast du deinen Wert?


Der Gesamtwirkungsgrad eines Fahrrades beträgt je nach Pflegezustand, Fahrweise und verwendeter Technik unter 70 bis über 90 Prozent.

Trap
2011-02-03, 22:06:47
Laut wikipedia sind es 70 bis 90% Wirkungsgrad beim Radfahen!? Woher hast du deinen Wert?
Ich rede vom Wirkungsgrad des Radfahrers, nicht vom Wirkungsgrad des Fahrrads.

Lawmachine79
2011-02-03, 23:11:16
Zum Abnehmen ist Krafttraining auf jeden Fall sinnvoll, weil man durch den Aufbau von Muskelmasse den Grundbedarf erhöht und bei reduzierter Nahrungsaufnahme die Fettverbrennung begünstigt. Ohne Aktivität würde der Körper bei Nahrungsmangel eher die Muskelmasse angreifen, um schnell Ballast loszuwerden.
Die Erhöhung des Grundumsatzes wird maßlos überschätzt.

MadManniMan
2011-02-04, 13:07:31
Danke für eure diversen Antworten!

Also ist diese Teilberechnung schon einmal nicht ganz falsch?

Jetzt wäre interessant, welchen Wirkungsgrad Klimmzüge haben ...

Die Erhöhung des Grundumsatzes wird maßlos überschätzt.

Inwiefern?

Shink
2011-02-04, 13:20:01
Zum Abnehmen ist Krafttraining auf jeden Fall sinnvoll, weil man durch den Aufbau von Muskelmasse den Grundbedarf erhöht und bei reduzierter Nahrungsaufnahme die Fettverbrennung begünstigt. Ohne Aktivität würde der Körper bei Nahrungsmangel eher die Muskelmasse angreifen, um schnell Ballast loszuwerden.
Bei Nahrungsmangel gibt es aber auch keinen großartigen Aufbau von Muskelmasse.

Wegen dem Grundumsatz: Naja, absolut gesehen verbraucht ein 100kg-Bodybuilder beim Fernsehen auch nicht viel mehr Kalorien als ein 100kg-Bierbauchbuilder.

ceed
2011-02-04, 13:40:10
Danke für eure diversen Antworten!

Also ist diese Teilberechnung schon einmal nicht ganz falsch?

Jetzt wäre interessant, welchen Wirkungsgrad Klimmzüge haben ...



Inwiefern?

Deine Berechnung ist richtig Joule(Arbeit)= Kraft * Weg
=75kg * 9,81 * 2/3m

Es wird immer gesagt dass auch der Grundumsatz mit steigender Muskelmasse zunimmt, also dass man quasi schon mehr verbraucht nur allein weil man mehr wiegt. Das ist zwar richtig soll sich aber nur im unteren einstelligen Prozentbereich auswirken (ich las mal was von 2%-kommt aber sicher darauf an wieviel Muskelmasse du nun aufgebaut hast), also sich faktisch kaum bemerkbar macht.
Sonst wär dir als Muskelprotz auch permanent warm, was ja nicht der Fall ist.

Hebel spielen übrigens keine Rolle wie oben gesagt, nur der Wirkungsgrad wäre noch interessant zu wissen.

Palpatin
2011-02-04, 13:47:09
Wegen dem Grundumsatz: Naja, absolut gesehen verbraucht ein 100kg-Bodybuilder beim Fernsehen auch nicht viel mehr Kalorien als ein 100kg-Bierbauchbuilder.
Der Außdauersportler verbraucht vermutlich noch weniger als die beiden beim Fernsehen da er viel niedrigeren Ruhepuls hat.

Trap
2011-02-04, 14:17:06
Das Gewicht der Unterarme müsst man eigentlich noch abziehen, die bewegt man beim Klimmzügen ja nicht und die Oberarme auch nur zum Teil.

iFanatiker
2011-02-04, 14:26:45
Inwiefern?

Weil der Anteil der benötigten Energie für die Skelettmuskulatur am Grundumsatz maßlos überschätzt wird. Was oftmals steigt ist der Arbeitsumsatz des Körpers.