PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Audio-Stream aufnehmen


Mähman
2011-02-03, 20:33:18
Ich versuche schon seit längerer Zeit verzweifelt, diese Sendung aufzunehmen:
http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/spasspartout.html
Leider ist dies ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe es mit diversen Freeware-Programmen, womit sich angeblich alle Streams aufzeichnen lassen, probiert, auch mit denjenigen auf der c't - DVD - ohne Erfolg. Das Aufzeichnen klappt zwar oft scheinbar, beim Abspielen wird jedoch kein einziger Ton wiedergegeben. Wer weiss Rat und kann mir ein gutes Programm empfehlen? Hilft alles nichts, muss ich den PC wohl via TV an die Hifi-Anlage anschliessen und versuchen, die Sendung auf eine CD oder eine MiniDisc aufzunehmen. Für gute Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

BAGZZlash
2011-02-03, 20:55:41
Mann, da versteht man ja kein Wort! :eek::rolleyes:

Okay, so geht's: Wenn man auf der von Dir verlinkten Seite auf "Radio ein" klickt, öffnet sich ja das Popup mit dem eigentlichen Webplayer. Von diesem Fenster den Quelltext anzeigen lassen (in Firefox per Rechtsklick... Seitenquelltext anzeigen). Im Quelltext steht oben eine fette lange Liste mit Shoutcast-Servern. Einen davon auswählen, kopieren und in Winamp per "URL öffnen" laden. In der Playlist erscheinen nun mehrere Streams.
Streamripper (http://sourceforge.net/projects/streamripper/files/streamripper%20%28current%29/1.64.6/streamripper-windows-installer-1.64.6.exe/download) installieren und unter Winamp fröhlich den Stream wegspeichern beim Hören. (y):smile:

Hier nochmal die Playlist: 38702

Mähman
2011-02-03, 21:30:57
Danke, das Ganze ist jedoch sehr kompliziert, ich habe es jedenfalls nicht geschafft... Weshalb kann man denn das Ganze nicht mit dem Wave Recorder, dem All Sound Recorder XP oder mit dem No32 Recorder aufnehmen? Dies Programme sind recht einfach zu bedienen, doch leider funktionieren sie bei dieser Aufnahme nicht... Mache ich irgend etwas falsch?

BAGZZlash
2011-02-03, 21:35:20
Wo ist denn das kompliziert?


Winamp installieren.
Streamripper installieren. Hab' sogar 'nen Deeplink gepostet.
Die Playlist in Winamp laden. Hab' sogar 'ne M3U als Datei hochgeladen.
Mitschneiden.

Mähman
2011-02-03, 21:50:27
Wo ist denn das kompliziert?


Winamp installieren.
Streamripper installieren. Hab' sogar 'nen Deeplink gepostet.
Die Playlist in Winamp laden. Hab' sogar 'ne M3U als Datei hochgeladen.
Mitschneiden.



Winamp habe ich installiert, den Streamripper auch. Er erscheint jedoch nicht im Programm-Menü. Was eine M3U ist, weiss ich leider nicht; wenn ich auf den Link klicke, erscheint der Dialog "Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden...", und ich weiss dann nicht, welches Programm ich zum Öffnen benötige. Was Du genau meinst mit "Playlist in Winamp laden", ist mir auch nicht klar. Welche Playlist? Was muss ich genau nach dem Starten von Winamp tun? Sorry, aber mit Streaming kenne ich mich im Gegensatz zur Videobearbeitung überhaupt nicht aus, ist für mich völliges Neuland, habe eigentlich bisher nur iTunes benutzt, um CDs auf den iPod zu laden.

BAGZZlash
2011-02-03, 22:36:11
Geht wohl eher um den Link hier :P

Erstens: Zitate verändern ist :nono:.

Zweitens: Mit


2. Streamripper installieren. Hab' sogar 'nen Deeplink gepostet.


meinte ich selbstverständlich meinen Link zu Streamripper:


Streamripper (http://sourceforge.net/projects/streamripper/files/streamripper%20%28current%29/1.64.6/streamripper-windows-installer-1.64.6.exe/download) installieren und unter Winamp fröhlich den Stream wegspeichern beim Hören.



Drittens: (@ Mähman) Eine M3U (http://de.wikipedia.org/wiki/M3U) ist eine Playlist-Datei. Die kann mit Winamp geöffnet werden, oder z.B. auch mit VLC, viele portable MP3-Player unterstützen M3U usw. Die M3U-Datei, die ich gepostet habe, kannst Du einfach mit drag and drop in den Playlist-Bereich von Winamp ziehen. Danach werden dort mehrere Streamserver angezeigt, die Du mit Doppelklick anhören kannst.

Streamripper ist ein Plugin für Winamp. Im Winamp-Playerfenster klickst Du auf den kleinen Bereich ganz oben links. Es erscheint ein Kontextmenü, wo Du auf Options... Preferences klickst. Dort dann auf "General Purpose", dann rechts Streamripper anklicken und unten auf "Configure selected plug-ins". In neuen Fenster einfach das Häkchen bei "Enable Streamripper" setzen und OK klicken.
Daraufhin erscheint irgendwo das Streamripperfenster. Hier musst Du im Grunde nur noch "Start" klicken, während der Stream läuft. Unter Options kannste noch diverse Sachen einstellen, z.B., wo die Dateien gespeichert werden sollen oder ob einzelne Stücke automatisch getrennt werden sollen.

Das mag alles etwas kompliziert erscheinen, ist aber, wenn man's einmal hat, 'ne sehr elegante und komfortable Lösung.

Winamp: It really whips the Llama's ass! :smile:

BAGZZlash
2011-02-03, 23:29:50
Wobei keiner deiner Links auf die 50:39min lange Spasspartou Sendung verweist die Mähman haben will!


Daher ja auch oben der Hinweis, sich den passenden Stream aus dem Quelltext rauszufischen.

RavenTS
2011-02-05, 16:43:13
Verwende persönlich "Silent-Bob" zum manuellen Aufnehmen aller Sounds, die von sonstwo abgespielt werden. Muss man halt wie früher manuell starten und stoppen, aber funktioniert mit allem was klingt...

333fps
2011-02-05, 18:24:00
Ich verwende z. Bsp. für YouTube und last.fm aber auch für alte Schallplatten digitalisieren:
Audacity (http://audacity.sourceforge.net/download/windows) - unkompliziert nach etwas Einarbeitung und gut IMO.