PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [DSL] Router-Passwort


Threadstarter
2011-02-03, 22:08:07
Hallo 3DCenter,

eine kleine Sicherheitsfrage. DSL-Router/Modem bieten ja die Möglichkeit, dass man sie mit einem Passwort schützt.

Wenn ich jetzt mal meine Wohnung (also den Bereich des physischen Zugriffs) als vertrauenswürdig einschätze und als DSL-Kunde ja sowieso keine statische IP-Adresse bekomme - bringt es mir irgendwas, wenn ich meinen Router durch ein Passwort sichere?

Besteht die Gefahr, dass jemand von außen versuchen könnte, auf diesen Router zuzugreifen? Oder hat das Passwort einen ganz anderen Sinn, der mir noch nicht klar ist?

Danke.

Gast
2011-02-04, 13:47:15
Niemand?

Ajax
2011-02-04, 13:51:50
Der Gründe gibt es viele.
Verteilung von Schadsoftware über eine fremde Adresse.
Surfen auf Fremdkosten.
Leechen von nicht vertrauenswürdigen Quellen unter Ausnutzung einer fremden Identität.

usw. es gibt sicherlich noch mehr Gründe, aber die Ausrichtung dürfte klar sein.

Gast
2011-02-04, 16:27:15
Danke. Aber jetzt bin ich etwas irritiert.

Verteilung von Schadsoftware über eine fremde Adresse.
Surfen auf Fremdkosten.
Leechen von nicht vertrauenswürdigen Quellen unter Ausnutzung einer fremden Identität.
Ich verstehe nicht, wie das ablaufen sollte. Wie kann jemand von außerhalb meiner Wohnung Schadsoftware über meine Adresse verteilen oder auf Fremdkosten surfen?? Müsste er dazu nicht mindestens an meine Telefondose?


usw. es gibt sicherlich noch mehr Gründe, aber die Ausrichtung dürfte klar sein.
Leider nicht so ganz. :/

Threadstarter
2011-02-04, 16:33:29
Ooohhhkay, ich hab eben durch Selbstversuch herausgefunden, dass das mit dem Passwort wohl doch keine so schlechte Idee ist.

qiller
2011-02-12, 17:17:55
Wenn du WLAN abgeschalten hast und alles drahtgebunden angeschlossen ist, kannst du das PW in der Regel auch weglassen. Das setzt aber voraus, dass der integrierte Webserver (für die Routerkonfiguration) bzw die Firewall im Router richtig konfiguriert ist und nur ganz spezielle Provider-IPs zulässt und/oder das interne Netzwerk durchlässt. Aber wie gesagt, in der Regel ist das eigt auch so.
Ein gesetztes Router-Konfigurations Passwort ist aber trotzdem nicht verkehrt und stört auch nicht wirklich - ich kleb immer Zettel mit dem PW ans Gerät und hab so bei Bedarf immer Zugriff. Spätestens beim Einsatz von WLAN sollte man das Router-PW eh immer gesetzt haben.

mfg Olli