PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackberry- persönliche Daten zuverlässig löschen


Philipus II
2011-02-03, 23:40:04
Hallo,
wie kann ich persönliche Daten von einem Blackberry zuverlässig löschen?
Ähnlich wie bei Computern ist es ja wohl so, dass "normal" gelöschte Daten wiederherstellbar sind. Es ist mir aber wichtig, dass ein Wiederherstellen auch mit profesionellen Methoden nicht möglich ist. Natürlich könnte ich das Gerät zerstören, das ist mir klar. Ich möchte ehrlich gesagt aber nur einige persönliche Sachen zuverlässig entfernen, deswegen das Gerät zu zerstören wäre schon ein bisl arg.
Habt ihr eine Idee?

Mfg
Philipus II

Acid-Beatz
2011-02-03, 23:53:21
Welche Art von Daten sind es denn: Kontakte,Bilder,Videos,... ?
"Normale" Daten auf ner Speicherkarte würd ich mit einem Tool wie dd überschreiben, Daten im Handy sind da schwerer, am ehesten bietet da der Hersteller entsprechend sichere Tools.

n8

Philipus II
2011-02-04, 00:16:30
Sowohl als auch. Neben den Daten auf der Speicherkarte soll auch der Blackberry selber sauber werden.

dd sagt mir spontan gar nichts. Kannst du mir einen Link geben?

Haarmann
2011-02-04, 00:18:15
Philipus II

Erst Daten löschen, dann mit Scheisse vollschreiben...

Scheisse löschen - soll wer den Mist wiederherstellen wenn er mag... das tut ned weh ;)

Acid-Beatz
2011-02-04, 00:56:12
dd (http://en.wikipedia.org/wiki/Dd_%28Unix%29)
Ist unter jedem Linux/Unix enthalten und es kann auch gleich alles mit Zufallszahlen vollschreiben, dauert dann allerdings recht lange und ist wohl auch nicht nötig: Studie (http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html)

Ansonsten hab ich mal irgendein Tool beim BSI gesehen, sollte auch alles gründlich machen wobei ich persönlich lieber auf die OpenSource Gemeinde vertraue.

Philipus II
2011-02-04, 01:06:15
Ok, die Speicherkarte ist mir amit weitgehend klar. Eine Frage noch: Haben Speicherkarten Reservebereiche, die eventuell benutzt wurden, um Dateien zu speichern, nun aber deaktiviert sind, aber möglicherweise noch ausgelesen werden können? Nicht oder?
SSDs sollen sowas ja haben...

Verbleibt noch der Blackberry.

Rooter
2011-02-04, 01:17:02
Läßt sich das Ding als USB-Wecheldatenträger ansprechen? Dann verwende ein Tool das den "freien Speicher überschreiben" kann, oder sowas. Alternativ auch einfach das Heise-Tool H2testw, das ist zwar eigentlich zum prüfen von USB-Datenträgern aber es überschreibt halt den gesamten freien Platz mit seinen Testdaten. Und das genügt.

MfG
Rooter

THUNDERDOMER
2011-02-04, 06:46:51
Blackberry, die Intern gespeichert sind, lässt sich nicht als Datenträger nutzen. In diesen Fälle hilft einen Systemwiederherstellung per Desktop Manager. Agressiver: BBSAK herunterladen, wipen und dann Firmware komplett neu draufspielen.

Speicherkarte kann man als Wechseldatenträger durch Blackberry Daten Formatieren.

Acid-Beatz
2011-02-04, 08:54:50
Haben Speicherkarten Reservebereiche, die eventuell benutzt wurden, um Dateien zu speichern, nun aber deaktiviert sind, aber möglicherweise noch ausgelesen werden können? Nicht oder?
SSDs sollen sowas ja haben...

Äh, ich befürchte doch weil Speicherkarten und SSDs recht ähnlich sind, beide besitzen extra Speicherbereiche um Ausfälle kompensieren zu können. Meines Wissens nach hast du auf diese Bereiche absolut keinen Zugriff weil das ganze von Controllerlogik auf einem Chip gemacht wird!

Von Wiederherstellung würd ich abraten, normal werden dabei nur irgendwelche Partitionstabellen gelöscht.