PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Notebook] Display "krieselt" bei dunklen Hintergründen


Larucio
2011-02-04, 10:15:47
Hey!

Ich habe mir vor paar Tagen das Lenovo-Notebook Z565 mit Phenom II 4x2GHz und Radeon HD 5470 geholt.

Leider krieselt das Bild bei dunklen und grauen Hintergründen und Bildern. Die Pixel bewegen sich da so komisch und krieseln/flackern und haben extrem niedrige Farbqualität wie beim 8Bit Farbraum. Helles und Farbiges wird hingegen ohne Probleme dargestellt.

Softwareseitig habe ich schon einiges probiert. Lenovo Energiespartreiber neuinstalliert und auch deinstalliert, aktuellsten ATI-Treiber installiert, mit den ATI-Treibereinstellungen rumgespielt, BIOS-Einstellungen auf Default gesetzt, doch nichts hat geholfen. Das Problem ist auch schon beim Win7 Bootlogo zu erkennen.

Ich bin ziemlich ratlos, schließlich ist das Teil neu. Hat jemand 'ne Idee was man machen könnte? Das ist doch nicht normal, oder?

MfG

Gast
2011-02-04, 10:57:07
Die Pixel bewegen sich da so komisch und krieseln/flackern und haben extrem niedrige Farbqualität wie beim 8Bit Farbraum.

8bit sind es nicht, aber nur 18 und keine 24.


Hat jemand 'ne Idee was man machen könnte?


Gar nichts


Das ist doch nicht normal, oder?
MfG

Doch, TN-Panels haben üblicherweise real nur 6bit pro Farbkanal. Die nicht darstellbaren werden durch Dithering angenähert. Dabei kommt üblicherweise temporales Dithering zum Einsatz, was das von dir beschriebene Flimmern erzeugt. Besonders bei dunklen Tonwerten funktioniert das Dithering nur sehr schlecht, das Problem ist vor allem dass die real darstellbaren Tonwerte im Dunklen Bereich sehr weit auseinander liegen.

Wenn du genau schaust kannst bei großen einfarbigen Flächen auch leichtes Flimmern wahrnehmen, falls die gefragte Farbe nicht zufällig einer real darstellbaren entspricht. Bei den helleren Tonwerten ist das aber nicht so auffällig wie bei den ganz dunklen.

Bei Farbverläufen ist das ganze normalerweise nicht so auffällig, da immer wieder reale und geditherte Farben zum Einsatz kommen und damit natürlich die flimmernde Fläche immer nur relativ klein ist.

Larucio
2011-02-04, 11:17:01
Also geht nur einschicken, weil dieses Krieseln ist schon extrem?

Gast
2011-02-04, 12:56:00
Also geht nur einschicken, weil dieses Krieseln ist schon extrem?

Wenn du mit einschicken meinst das Gerät über Gewährleistung/Garantie austauschen zu lassen eher nein. Es ist nicht zu erwarten, dass das gleiche Display mit den selben Dithering-Algorithmen eine wesentliche Verbesserung zeigt.

Wenn du mit einschicken meinst das 14-tägige Rückgaberecht im Versandhandel in Anspruch zu nehmen und danach ein anderes Gerät kaufen natürlich ja.

Larucio
2011-02-04, 14:01:07
Ich wundere mich nur, denn bei meinem alten Laptop von ASUS habe ich dieses Verhalten nicht.

Ich kenne mich jetzt nicht so intensiv damit aus, aber das wurde in dem Test von notebookcheck.com geschrieben:

Display

Das nicht entspiegelte LED-Panel (Typ LTN156AT05J01) löst mit 1.366 x 768 Bildpunkten auf (16:9). Diese WXGA-Auflösung ist für einen 15.6-Zoller grob auflösend. Dasselbe Display verwendet der Hersteller auch im Preisbrecher-Laptop (Office) IdeaPad G560. Die Schwächen sind daher exakt dieselben geblieben.

Der gemessene Schwarzwert liegt bei 1.22 cd/m² (Kontrast 168:1). Das Breitbild-Display zeigt dunkle Areale nicht in tiefschwarz, wie es bei einem perfekten TFT sein sollte. Ein gräulicher Schimmer bleibt vorhanden und wird auch nicht durch das farbfreundliche Glare Type Finish der Anzeige aufgebessert. Ein solch geringer Wert ist typisch für Office-Notebooks, Allrounder und Netbooks und von daher nicht überraschend.

Für den Anspruch eines Office-Notebooks bzw. Allrounders ist das Displaypanel passend aufgestellt. Der Office-Freund würde sich wegen der Spiegelungen eine matte Anzeige wünschen. Für Profis der Bildbearbeitung ist das Panel vollkommen inakzeptabel, offenbar wurde ein 08/15 Panel mit entsprechendem Farbraum verbaut.

Infos
Gossen Mavo-Monitor
Maximal: 209 cd/m²
Durchschnitt: 202.2 cd/m²
Ausleuchtung: 95 %
Schwarzwert: 1.22 cd/m²
Kontrast: 168:1
Helligkeit Akku: 205 cd/m²

Ausleuchtung des Bildschirms
Das LED-Display verteilt die Helligkeit sehr gleichmäßig über das Panel (95%). In der Mitte messen wir einen Maximalwert von 205 cd/m². Links fällt die Luminanz lediglich auf bis zu 199 cd/m² ab. Es gibt also keine Hell-Dunkel Flecken. In Innenräumen benötigen Anwender selten eine Luminanz jenseits der 180 cd/m². Nutzer werden die Helligkeit also etwas zurücksetzen, da die Anzeige sonst zu grell ist.

Das Panel des Lenovo G560 ist für den Outdoor-Gebrauch aus zwei Gründen eher ungeeignet. Die nicht entspiegelte Eigenschaft und die nur mäßige Helligkeit können sich nicht gegen starkes Sonnenlicht durchsetzen. Reflexionen behindern zudem je nach Lichteinfall die Sicht und zwingen den Nutzer zum Anpassen des Blickwinkels. Für die Beispielfotos hatten wir leider nur einen stark bewölkten, regnerischen Tag zur Verfügung. Hier ist die Sicht akzeptabel.

Bei den Blickwinkeln gibt sich das Z565 sehr knapp bemessen. Nutzer haben nicht viel Spielraum. Weichen die Augen nach oben oder unten ab (vertikal), dann verblassen die Farben bereits ab zirka 20 Grad deutlich. Nach rechts und links (horizontal) können wir bis zu 45 Grad von der Mitte abweichen. Erst jetzt invertieren die Farben sehr deutlich.

Wenn sich mehrere Personen vor dem IdeaPad Z565 versammeln, etwa um gemeinsam eine Film oder Urlaubsbilder zu betrachten, dann haben die Betrachter von den oberen/unteren Positionen Schwierigkeiten etwas erkennen. Speziell vertikal kommt es bereits bei der geringsten Abweichung zum Umkehren der Farben. Diese Kritik muss sich aber die Mehrheit der Office und Allrounder Notebooks gefallen lassen. Gute Panels sind in jedem Segment Mangelware.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z565-4311-Notebook.37133.0.html

Da ist doch nichts davon abzulesen? Und wieso gibt es so eine schlechte Grauqualität noch im Jahre 2011?

dllfreak2001
2011-02-04, 14:27:43
Ui, genau deshalb habe ich mein Dell Studio eingeschickt, die haben mir aber das einfache 1386x768 Display gegen das FullHD-Display getauscht (ohne Aufpreis).
Jetzt ist es wesentlich besser.

Versuch deinem NB-Hersteller klar zu machen, dass dieses Verhalten inakzeptabel ist und dich sehr stört. Die NB-Hersteller haben meist verschiedene TFT-Zulieferer die sich teilweise in der Qualität stark unterscheiden.

booomups
2011-02-04, 16:48:58
zusammen mit einem schwarzen schwarz ist das fehlen von solch schlechter farbuebergaengen auch fuer mich bei zukuenftigem display, fernseher, beamerkauf das wichtigste kriterium...

bei meinem philips lcd stoert das vor allem, wenn man im spiel zum himmel schaut, leider nicht nur bei nachtszenen.


aber ohne rueckgaberecht hier in der schweiz... schwierig.

zwar haben die deutschen wegen dem obligatorischem rueckgaberecht und den 2 jahren garantie leicht hoehere preise, aber fuer solche faelle, wo es nicht einfach nur um das funktionieren oder nicht funktionieren eines geraetes geht, haette ich dieses rueckgaberecht wirklich auch gerne.

zur missbrauchsverhinderung aber ohne kostenuebernahme des portokosten fuer den rueckversand.

Gast
2011-02-04, 18:01:05
zur missbrauchsverhinderung aber ohne kostenuebernahme des portokosten fuer den rueckversand.

Der Rückversand wird auch nicht unbedingt bezahlt, wenn er bezahlt wird ist es lediglich ein Entgegenkommen vom Händler.

Larucio
2011-02-04, 18:10:50
Den Effekt kann man sich in etwa so vorstellen:
Jeder 2. Pixel ist etwas dunkler als die drunterliegende Farbe
Die nächste zeile ist um 1 Pixel verschoben, sodass sich daraus ein Kariertes muster ergibt.

Je weiter weg man vom Display ist, desto unauffälliger wird der Effekt

dllfreak2001
2011-02-04, 18:17:39
Ja genau den Effekt meine ich.
Das ist normal bei vielen billigen TN-Panels.

Gast
2011-02-04, 18:56:47
Ich wundere mich nur, denn bei meinem alten Laptop von ASUS habe ich dieses Verhalten nicht.

Prinzipiell sind davon praktisch alle TN-Panels betroffen, und damit praktisch alle Laptops.

Wie auffällig das Ganze ist hängt nun von mehreren Faktoren ab, unter anderem wie groß die Pixel sind. Bei kleineren Pixeln fällt es natürlich deutlich weniger auf. Auch die Art des Dithering kann unterschiedlich sein. Je nach Hersteller kommt dabei temporales (erzeugt Flimmern) oder spatiales Dithering (erzeugt Raster) oder eine Kombination aus beidem zum Einsatz.



Da ist doch nichts davon abzulesen? Und wieso gibt es so eine schlechte Grauqualität noch im Jahre 2011?

Auch wenn über das Dithering nirgends direkt Beschrieben wird wird die Bildqualität doch dermaßen schlecht beschrieben, dass alles andere als schlechtes Dithering eine ziemliche Überraschung wäre.

Und so eine schlechte Qualität gibt es immer noch weil:

a) TNs billig sind. Ein ewiger Teufelskreis, TNs sind billiger, also kaufen logischerweise sehr viele Leute TNs, da kaum jemand auf die Bildqualität achtet. Dadurch werden natürlich die Produktionskapazitäten für TNs immer weiter gesteigert, was sie noch billiger macht und am Ende kaufen noch mehr Leute TNs.

b) Im Notebook wenig Platz ist und darunter natürlich die Bildqualität leidet

c) Besonders für Notebooks interessant: TNs brauchen deutlich weniger Strom, da die dafür verwendeten Flüssigkristalle lichtdurchlässiger als mit anderen Technologien sind und man damit logischerweise für die gleiche Helligkeit mit einer schwächeren Hintergrundbeleuchtung auskommt.

booomups
2011-02-04, 19:02:23
kariertes muster?

also doch etwas anderes als die unfaehigkeit, alle farbzwischenstufen oder generel tiefe schwarztoene darzustellen?

obwohl, flecken die wie aus mindestens 10x10pixel quadraten gemacht schienen, also auch bei fullhd aufloesung, habe ich auch in erinnerung, und dass da farbuebergaenge nicht die einzige schuld sein koennen geisterte mir auch schon mal im kopf rum.

Gast
2011-02-05, 12:47:11
kariertes muster?

also doch etwas anderes als die unfaehigkeit, alle farbzwischenstufen oder generel tiefe schwarztoene darzustellen?


Doch, das ist Dithering, nähere Informationen gibt es hier: http://www.lagom.nl/lcd-test/gradient.php

Larucio
2011-02-06, 16:55:55
Ich habe mich nun entschlossen, das Notebook so zu behalten wie es ist und werde nicht von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, da dass Problem wie es aussieht serienbedingt ist. Wäre es ein individueller technischer Fehler, würde ich es zurückschicken, denn solche Fehler verschlimmern sich meist mit der Zeit (wie z.B. Kabelbruch zwischen Display und Grafikkarte).