PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @IT'ler ... wie ist euer Dresscode für Bewerbungsgespräche?


lipp
2011-02-04, 12:46:05
moinsen,

ja frage ergibt sich ja aus dem betreff.

wie zieht ihr euch an wenns zum bew.gespräch geht? ich kenne einige leute, die machen sich da absolut locker und gehen in ganz normaler etwas schickerer alltagskleidung zum gespräch, für mich hingegen ist es selbstverständlich im anzug mit hemd und ggfs noch krawatte aufzutauchen, wobei ich diese klamotte sonst nie anziehe, weder privat noch beruflich, nur für "besondere anlässe".

wie handhabt ihr das?

gruß,

phil:)

fdk
2011-02-04, 12:53:33
Kommt darauf an was du unter IT verstehst. Bzw was die Firma macht bei der man sich bewirbt.
Als "greasemonkey" würd ich mich definitiv anders bewerben als auf nen job bei dem man öfter vor Ort beim Kunden tätig ist.

Senior Sanchez
2011-02-04, 12:53:55
moinsen,

ja frage ergibt sich ja aus dem betreff.

wie zieht ihr euch an wenns zum bew.gespräch geht? ich kenne einige leute, die machen sich da absolut locker und gehen in ganz normaler etwas schickerer alltagskleidung zum gespräch, für mich hingegen ist es selbstverständlich im anzug mit hemd und ggfs noch krawatte aufzutauchen, wobei ich diese klamotte sonst nie anziehe, weder privat noch beruflich, nur für "besondere anlässe".

wie handhabt ihr das?

gruß,

phil:)

Ich glaube die goldene Regel ist, sich etwas schicker anzuziehen, als man sonst zur Arbeit gehen würde. Zudem hängt es aber auch ab, mit wem du da sprichst.

Als ich mich neulich für eine Masterarbeitsstelle bei der Konzernforschung eines großen Herstellers beworben habe, bin ich dort nicht im Anzug aufgekreuzt. Ich wäre der einzige gewesen und das wäre schon etwas peinlich gewesen. ;)

Hydrogen_Snake
2011-02-04, 12:54:51
http://www.genussmaenner.de/content/images/a1a3d07e86e8e6aa2c5bcb46214aa9ed.jpg
!

Zephyroth
2011-02-04, 12:57:46
Ich bin jetzt kein IT'ler aber Hardwareentwickler, also auch einer von den technischen Nerds. Meine ersten Bewerbungsgespräche (bevor ich einen Job hatte) habe ich im Anzug absolviert. Sicherlich kein Fehler, aber auch nicht notwendig wenn der Rest passt.

Nach und nach lernte ich jedoch die Leute einzuschätzen, bei denen ich arbeite und lernte auch ihnen Umgang kennen. Die meisten legen keinen sonderlichen Wert auf Kleidung, viel mehr auf Kompetenz. Sicherlich sollte man nicht mit fetten Haaren, zerissenen Jeans und ausgewaschenem T-Shirt aufkreuzen, aber man ist doch recht frei was die Kleidung angeht.

Ich persönlich gehe nur mehr in besserer Alltagskleidung zu Bewerbungsgesprächen, das ist in meiner Branche mehr als ausreichend. Wäre ich Verkäufer oder Vertreter, sieht das aber ganz anders aus. Da ist Anzug und Krawatte ja Berufskleidung.

Grüße,
Zeph

Hardwaretoaster
2011-02-04, 13:00:10
Ich glaube die goldene Regel ist, sich etwas schicker anzuziehen, als man sonst zur Arbeit gehen würde. Zudem hängt es aber auch ab, mit wem du da sprichst.

Finde ich eine ganz gute Maßgabe. Sollte idealerweise sowohl für einen selbst gelten, als auch für das, was üblich ist, in der Branche, speziell in dem Unternehmen, in der man sich bewirbt.

lipp
2011-02-04, 13:02:09
ok, hätte ich vllt dazu schreiben sollen, also ich meine jetzt keine vertriebler/consultants oder so, sonder inhouse it'ler ... ich bin mit meiner anzugtechnik bisher nicht unbedingt schlecht gefahren, bin aber am überlegen - da ich montag ein gespräch habe - ob ichs diesmal nicht einfach mal locker angehen lassen soll.

fdk
2011-02-04, 13:02:15
http://www.genussmaenner.de/content/images/a1a3d07e86e8e6aa2c5bcb46214aa9ed.jpg
!
Ist das ein Rock oder klemmt der gute Herr sich gerade was ab? Der Schal wär mir auf jeden Fall zu queer. Naja komm halt aus dem Wald.

Hardwaretoaster
2011-02-04, 13:06:55
ok, hätte ich vllt dazu schreiben sollen, also ich meine jetzt keine vertriebler/consultants oder so, sonder inhouse it'ler ... ich bin mit meiner anzugtechnik bisher nicht unbedingt schlecht gefahren, bin aber am überlegen - da ich montag ein gespräch habe - ob ichs diesmal nicht einfach mal locker angehen lassen soll.

In den meisten Fällen macht man damit auch nicht unbedingt was verkehrt, mit der Anzugtechnik. kA, wenn du bis jetzt immer mit Krawatte kamst, kannst du z.B. mal versuchen wie es ohne die ist, und den Rest lassen, oder so...

Senior Sanchez
2011-02-04, 13:10:15
ok, hätte ich vllt dazu schreiben sollen, also ich meine jetzt keine vertriebler/consultants oder so, sonder inhouse it'ler ... ich bin mit meiner anzugtechnik bisher nicht unbedingt schlecht gefahren, bin aber am überlegen - da ich montag ein gespräch habe - ob ichs diesmal nicht einfach mal locker angehen lassen soll.

Ich glaube die Wirkung der Kleidung ist immer personenabhängig. Genauso wie mit dem Anschreiben einer Bewerbung hängt es immer davon ab, an wen man gerät. Mal ists besser originell zu sein, mal mehr konservativ. Es ist einfach nichts, was man generell vorhersagen kann.

Was ist denn bei dir ein IT'ler? Administrator? Ist es ein großer Laden?

Generell ist da denke ich mehr ein etwas legerer Stil angesagt. Also ordentliche Schuhe, passende Hose (kann ruhig Jeans sein, sollte aber jetzt nicht mit Cord oder so versehen sein ;) ) und ein schickes Hemd. Das reicht IMO absolut, strahlt gleichzeitig Lässigkeit aber auch Seriösität aus.

RMC
2011-02-04, 13:11:26
Ich glaube die goldene Regel ist, sich etwas schicker anzuziehen, als man sonst zur Arbeit gehen würde.

Also das Metallicashirt statt Finntroll...massenkompatibler Geschmack spricht mehr an :D

Surrogat
2011-02-04, 13:14:34
Witzig, solche Fragen stellen sich auch wohl nur ITler, ein Kaufmann würde nicht mal ne Sekunde dran denken nicht im Anzug anzutanzen ;D

Ajax
2011-02-04, 13:18:16
Anzug (Alternativ Sakko), Hemd, Krawatte. Sprich verkaufsfördernde Argumente.

Später kann die Kleiderordnung, je nach Abteilung natürlich differieren.

lipp
2011-02-04, 13:19:47
mein plan für montag sieht so aus: dunkle jeans, helle schuhe, weißes hemd und helles sakko (hab eh kein anderes) ... sollte doch reichen für ne inhouse it-stelle (inhouse it-support)

Senior Sanchez
2011-02-04, 13:20:21
Also das Metallicashirt statt Finntroll...massenkompatibler Geschmack spricht mehr an :D

Hahahaha, das hat sicher style! ;)

@Surrogat
Da gibt's zwei ganz einfache Erklärungen dafür.
1. Ein Kaufmann hat keine andere Wahl. In der Geschichte der Bewerbungsgespräche ist es glaube ich noch nie vorgekommen, dass ein Kaufmann sich nicht im Anzug beworben hat und trotzdem genommen wurde.

2. Der etwas weniger schwache Grund ist, dass Kaufmänner denke ich im Durchschnitt sicherer im Umgang mit anderen Menschen und ihrer Außenwirkung sind. Das ist schließlich ihr Geschäft. Von daher wissen sie, was sie zu tun haben.

@lipp
Es führt zu nichts. Wir brauchen Bilder!!!! :D ;D

lipp
2011-02-04, 13:29:38
@senior sanchez
ich bin ja gelernter it-systemkaufmann, also könnte ich mal sehen ob du mit deiner these recht hast :-P

achja, bilder tun hier nichts zur sache ;D

Iceman346
2011-02-04, 13:30:57
Bei meinem Bewerbungsgespräch zur FIAE Ausbildung war ich in Jeans und Pullover. Momentan würd ich für eine IT Stelle wohl ne saubere Jeans, frisch geputzte (ordentliche) Schuhe und ein Hemd anziehen.
Sakko eventuell auch noch, aber die Teile trag ich eher ungern.

Auf der Arbeit sitz ich grad in Jeans und In Flames Bandshirt, aber wir haben hier auch keinen Dresscode ;)

Hydrogen_Snake
2011-02-04, 13:35:17
Ist das ein Rock oder klemmt der gute Herr sich gerade was ab? Der Schal wär mir auf jeden Fall zu queer. Naja komm halt aus dem Wald.

Ja genau, Schal ist Queer! Dann ist die Darstellung der Hose, auf einer Puppe auch noch irgend ein Kriterium. Schrank voller Schubladen, aus dem Holz des Waldes, ein Keller voller Klischees > WIN bei so einigen.

KTHXBYE.

Palpatin
2011-02-04, 13:45:08
Witzig, solche Fragen stellen sich auch wohl nur ITler, ein Kaufmann würde nicht mal ne Sekunde dran denken nicht im Anzug anzutanzen ;D
Beim Kaufmann/BWLer stellt sich halt die Frage Maßanzug oder von der Stange.

MegaManX4
2011-02-04, 13:46:49
http://www.genussmaenner.de/content/images/a1a3d07e86e8e6aa2c5bcb46214aa9ed.jpg
!

Mit so einem Schal fliegst du bei mir gleich raus. Gleichfalls fliegt bei mir jeder, der mit einer Mütze auf dem Kopf ins Gespräch kommt.

Grundsätzlich ist es mir fast egal wie jemand in das Gespräch kommt. Sacko, Jacket etc muss nicht sein. Wichtig ist, Kragen- und Halbschuhpflicht (schwarz).

"Beleibtere" Menschen gehen bei mir auch leer aus. Zeugt nur von mangelnder Disziplin. Wer nicht mal seinen eigenen Körper unter Kontrolle hat, schafft das in der Regel auch auf der Arbeit nicht und ist zudem öfter krank als schlanke Menschen.

Wichtig ist wie gesagt: Hemd (Kragen), Poloshirt oder ähnliches, schwarze Halbschuhe, Hose egal wenn nicht total abgerissen. Haare waschen und rasieren nicht vergessen. Wenn ihr wüsstet was manchmal so ankommt...

Augenkontakt ohne zu starren und einen gefestigten Eindruck machen. Nicht unverschämt sein, aber bestimmt und überzeugt von den eigenen Fähigkeiten. Dann klappt es schon.

Hydrogen_Snake
2011-02-04, 13:50:19
Oh man... Das sind Prinzipien!! Welcher IT Sektor ist dein Gebiet!?
Wenn man sich Arbeitskräfte nicht nach Fähigkeit aussucht... naja jedem das seine wa?

Surrogat
2011-02-04, 13:54:19
"Beleibtere" Menschen gehen bei mir auch leer aus.

Nun das reduziert die Auswahl im IT-Bereich gleich mal enorm, nicht wahr ;D

Eco
2011-02-04, 14:00:50
Mit so einem Schal fliegst du bei mir gleich raus. Gleichfalls fliegt bei mir jeder, der mit einer Mütze auf dem Kopf ins Gespräch kommt.

Grundsätzlich ist es mir fast egal wie jemand in das Gespräch kommt. Sacko, Jacket etc muss nicht sein. Wichtig ist, Kragen- und Halbschuhpflicht (schwarz).

"Beleibtere" Menschen gehen bei mir auch leer aus. Zeugt nur von mangelnder Disziplin. Wer nicht mal seinen eigenen Körper unter Kontrolle hat, schafft das in der Regel auch auf der Arbeit nicht und ist zudem öfter krank als schlanke Menschen.

Wichtig ist wie gesagt: Hemd (Kragen), Poloshirt oder ähnliches, schwarze Halbschuhe, Hose egal wenn nicht total abgerissen. Haare waschen und rasieren nicht vergessen. Wenn ihr wüsstet was manchmal so ankommt...

Augenkontakt ohne zu starren und einen gefestigten Eindruck machen. Nicht unverschämt sein, aber bestimmt und überzeugt von den eigenen Fähigkeiten. Dann klappt es schon.
Was soll das mit dem Kragen und den schwarzen Halbschuhen? Ist das irgendein Fetisch oder so? ;)
Und das mit den beleibteren Menschen ist ja wohl ein Scherz, oder? Du lehnst also einen kompetenten zukünftigen Mitarbeiter ab, nur weil er 20 kg zuviel auf den Rippen hat?

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach ein gepflegtes und vlt. elegantes Äußeres, wie genau das dann aussieht, ist eher zweitrangig.
Ein Jacket/Sacko/Blazer wertet das Outfit IMHO extrem auf (da kann man sogar sehr gut Blue-Jeans zu tragen), dazu ein paar elegante Schuhe, passt.

Frucht-Tiger
2011-02-04, 14:02:53
Es gibt da einen kleinen "Trick" der mir schon geholfen hat:

Wenn du auf der Online Seite für Bewerbungen bist, finden sich dort in der Regel einige Bilder von glücklichen Menschen die irgendwas geschäftiges machen, bei einem Berbungsgespräch solltest du dich so anziehen wie die Leute auf den Bildern dort. Habe ich mal bei einem Bewerbungstraining aufgeschnappt und das funktioniert tatsächlich. Besonders dort wo man nicht genau weiß mit wem das Gespräch ist(evt. Personaler dabei), also in der Regel bei allen größerern Firmen, ist das sehr hilfreich.

MegaManX4
2011-02-04, 14:04:13
Oh man... Das sind Prinzipien!! Welcher IT Sektor ist dein Gebiet!?
Wenn man sich Arbeitskräfte nicht nach Fähigkeit aussucht... naja jedem das seine wa?

Field Service, Helpdesk 1st 2nd Level.

Gerade beim Field Service kann ich keinen losschicken der wie eine Schwuler rumläuft. Mein Unternehmen hat 5000+ Mitarbeiter am Standort und ist von Struktur und Belegschaft her konservativ.

Es gibt genug schlanke und normal angezogene Menschen die mit den Fähigkeiten ausgestattet sind die ich brauche, solange man bereit ist dafür auch zu bezahlen.

Selbstverwirklicherer und Dickbäuche überlasse ich gerne anderen Unternehmen.

MegaManX4
2011-02-04, 14:04:38
Nun das reduziert die Auswahl im IT-Bereich gleich mal enorm, nicht wahr ;D

Ist eigentlich eher nicht mehr so schlimm.

MegaManX4
2011-02-04, 14:06:53
Was soll das mit dem Kragen und den schwarzen Halbschuhen? Ist das irgendein Fetisch oder so? ;)
Und das mit den beleibteren Menschen ist ja wohl ein Scherz, oder? Du lehnst also einen kompetenten zukünftigen Mitarbeiter ab, nur weil er 20 kg zuviel auf den Rippen hat?

Am wichtigsten ist meiner Meinung nach ein gepflegtes und vlt. elegantes Äußeres, wie genau das dann aussieht, ist eher zweitrangig.
Ein Jacket/Sacko/Blazer wertet das Outfit IMHO extrem auf (da kann man sogar sehr gut Blue-Jeans zu tragen), dazu ein paar elegante Schuhe, passt.

Ist eine Frage des Dress-Codes. Jacket lasse ich deswegen nicht zu (in der normalen Arbeit, beim Gespräch kann jeder gerne mit einem Jacket kommen), weil der Supporter auch mal unter den Tisch kriechen muss. Da ist dann "Hemd und Jeans" praktischer und billiger zu reinigen. Diejenigen die keine Hemden tragen möchten, bekommen von mir Poloshirts mit Firmenlogo gestellt. Nutzen aber die wenigsten.

Eco
2011-02-04, 14:08:44
Gerade beim Field Service kann ich keinen losschicken der wie eine Schwuler rumläuft.
Homosexuelle Personen fliegen bei Dir auch gleich raus?

Ist eine Frage des Dress-Codes. Jacket lasse ich deswegen nicht zu (in der normalen Arbeit, beim Gespräch kann jeder gerne mit einem Jacket kommen), weil der Supporter auch mal unter den Tisch kriechen muss. Da ist dann "Hemd und Jeans" praktischer und billiger zu reinigen. Diejenigen die keine Hemden tragen möchten, bekommen von mir Poloshirts mit Firmenlogo gestellt. Nutzen aber die wenigsten.
Ok, aber hier gehts ja um das Bewerbungsgespräch, nicht um den Arbeitsalltag.

Matrix316
2011-02-04, 14:09:15
Witzig, solche Fragen stellen sich auch wohl nur ITler, ein Kaufmann würde nicht mal ne Sekunde dran denken nicht im Anzug anzutanzen ;D
Ein Grund nie sowas werden zu wollen. ;)

MegaManX4
2011-02-04, 14:14:32
Homosexuelle Personen fliegen bei Dir auch gleich raus?


Ok, aber hier gehts ja um das Bewerbungsgespräch, nicht um den Arbeitsalltag.

WO STEHT DAS?

Mir ist egal was meine Leute für Beziehungen führen. Es geht darum das niemand auf der Arbeit auftaucht der aussieht wie ein Paradiesvogel. Wer also meint mit seinem Christopher Street Day Outfit antanzen zu müssen, der darf gleich wieder nach Hause.

Das ist selbstverständlich, in einer Bank wäre das nicht anders.


Wir brauchen Kerle die klotzen, nicht kleckern. Da geht es nicht, das jemand mit Palästinenserschal, nach Anis-Tee stinkend und gezupften Augenbrauen vor einem User steht und näselnd seine Wünsche vorträgt.

Wichtig,

immer daran denken, das die Kleidung nur einen Teil des Gesamteindrucks ausmacht.

Senfgnu
2011-02-04, 14:18:26
@Matrix: Aha, ich trage gerade Sneaker, Jeans und ein Hemd. Muss ich mir jetzt Sorgen um meinen Job machen?

Hydrogen_Snake
2011-02-04, 14:19:50
WO STEHT DAS?

Mir ist egal was meine Leute für Beziehungen führen. Es geht darum das niemand auf der Arbeit auftaucht der aussieht wie ein Paradiesvogel. Wer also meint mit seinem Christopher Street Day Outfit antanzen zu müssen, der darf gleich wieder nach Hause.

Das ist selbstverständlich, in einer Bank wäre das nicht anders.


Wir brauchen Kerle die klotzen, nicht kleckern. Da geht es nicht, das jemand mit Palästinenserschal, nach Anis-Tee stinkend und gezupften Augenbrauen vor einem User steht und näselnd seine Wünsche vorträgt.


LOL das mit dem Palästinenserschal ;) Das ist ja alles nachvollziehbar... nur war mein Beitrag ungefähr in Richtung leger gedacht... du dichtest da einfach zu viel rein ;)

Matrix316
2011-02-04, 14:22:29
@Matrix: Aha, ich trage gerade Sneaker, Jeans und ein Hemd. Muss ich mir jetzt Sorgen um meinen Job machen?
Ich war noch kein Kaufmann. ;) Naja, klar mit Kundenkontakt ist das schon was anderes.

MegaManX4
2011-02-04, 14:24:15
LOL das mit dem Palästinenserschal ;) Das ist ja alles nachvollziehbar... nur war mein Beitrag ungefähr in Richtung leger gedacht... du dichtest da einfach zu viel rein ;)

leger ist voll ok. Das mit dem Schal gabs auch schon...war aber ein Studentischer Mitarbeiter.

Eco
2011-02-04, 14:28:03
WO STEHT DAS?

Na, Du hast geschrieben, dass man bei Dir nicht "wie ein Schwuler" rumlaufen darf.

Monger
2011-02-04, 14:28:33
Kommt sicherlich ein bißchen auf die Firma an, aber IT und Anzug? Wäre zumindest in meiner Firma ein absolutes No-Go. Damit würde man sich hier lächerlich machen, und zeigen dass man vom Job keine Ahnung hat.

Da wir hier sehr maschinenbau-lastig sind, erwartet man auch vom ITler eher Karo-Hemd und Jeans. Ich persönlich bin zu meinem Bewerbungsgespräch im Pulli gegangen. Wichtig ist natürlich: frische Klamotten. Keine Flecken, oder so.
Grundsätzlich sollte man sich in seinen Klamotten wohl fühlen. Jeder gute Personalchef merkt, wenn jemand nur zu diesem Bewerbungsgespräch sich aufgedonnert hat.

A propos: auch in meiner Vorstellungsrunde saßen ein paar mit Hemd und Sakko da. Ich hab keinen von denen je wieder gesehen.

MegaManX4
2011-02-04, 14:30:24
Na, Du hast geschrieben, dass man bei Dir nicht "wie ein Schwuler" rumlaufen darf.

Habe ich nur als geflügeltes Wort benutzt. Gibt ja durchaus schwule Biker. Ein "tuntiger" Look ist unerwünscht, das war damit gemeint.

Surrogat
2011-02-04, 14:34:12
Kommt sicherlich ein bißchen auf die Firma an, aber IT und Anzug?

in der IT gibts auch Führungspositionen, da wird zumindest hier bei uns natürlich auch Anzug getragen, aber ist vielleicht nicht deine Ebene(?)

Wäre zumindest in meiner Firma ein absolutes No-Go. Damit würde man sich hier lächerlich machen, und zeigen dass man vom Job keine Ahnung hat.

ITler mit Anzügen haben also keine Ahnung?
Interessante Einstellung....

A propos: auch in meiner Vorstellungsrunde saßen ein paar mit Hemd und Sakko da. Ich hab keinen von denen je wieder gesehen.

Und das sagt genau was aus?

In einem Anzug zum gespräch gehen ist nie verkehrt, es zeigt nämlich das man egal um welche Stelle es geht, dem anderen Respekt entgegenbringt und ebenso diesen einfordert. Wenn es um einen Job geht der eher handwerklich ist, kann man sich ja einen eher freizeitmässigen hellen Anzug aussuchen, meinetwegen auch ohne Krawatte und mit offenem Hemd, kein Problem. Aber overdressed ist man so nie!

Wishnu
2011-02-04, 15:22:06
In einem Anzug zum gespräch gehen ist nie verkehrt, es zeigt nämlich das man egal um welche Stelle es geht, dem anderen Respekt entgegenbringt und ebenso diesen einfordert.

Hm, doch nicht wirklich, denn man weiß ja trotzdem nicht, ob es demjenigen nun damit ernst ist, oder nicht. Da sich alle Beteiligten darüber im Klaren sein sollten, dass das im Prinzip ja nur eine Art (sinnfreies) traditionelles Rollenspiel ist, kann man das imo auch getrost weglassen. Man muss nicht immer blind irgendwelchen alten Ritualen hinterherlaufen, nur weil es sie gibt.

Monger
2011-02-04, 15:32:06
in der IT gibts auch Führungspositionen, da wird zumindest hier bei uns natürlich auch Anzug getragen, aber ist vielleicht nicht deine Ebene(?)

Bei uns trägt maximal die Ebene direkt unterm Vorstand noch Anzüge, und natürlich auf der kaufmännischen Ebene, bzw. da wo regelmäßig Kundenkontakt besteht. Ansonsten trägt keiner meiner Chefs Anzüge. Wie gesagt: ist bei uns im technischen Bereich schlicht verpönt. "Schlipsträger" ist hier ein Schimpfwort.

Übrigens: ich weiß durchaus von Firmen, wo auch Programmierer im Anzug da sitzen. Hab das z.B. von der Dresdner Bank gehört. Ist aber eher ungewöhnlich. Für die meisten IT Firmen sind Jeans am Arbeitsplatz nicht nur bequem, sondern eben auch Markenzeichen. IT Firmen geben sich gerne als jung, unverklemmt und familiär.


In einem Anzug zum gespräch gehen ist nie verkehrt, es zeigt nämlich das man egal um welche Stelle es geht, dem anderen Respekt entgegenbringt und ebenso diesen einfordert.

Siehe meinen vorigen Abschnitt. Wenn du mit Klamotten bei einer Bewerbung aufkreuzst die in dieser Form völlig unüblich sind, zeigst du damit vorallem Ignoranz. Das zeigt, dass du dich nicht über die Firma informiert hast wo du dich bewirbst, und dass du keine Ahnung von deren Gepflogenheiten und Arbeitsgewohnheiten hast. Das gilt sowohl für over- als auch underdressed. Ist nicht gut, wenn du deutlich besser bei einem Interview gekleidet bist als der Personalchef. Außerdem: sowohl Distanz als auch Respekt sind in der IT Welt eher unübliche Werte. Da redet man lieber Tacheles.

Surrogat
2011-02-04, 15:32:14
Hm, doch nicht wirklich, denn man weiß ja trotzdem nicht, ob es demjenigen nun damit ernst ist, oder nicht. Da sich alle Beteiligten darüber im Klaren sein sollten, dass das im Prinzip ja nur eine Art (sinnfreies) traditionelles Rollenspiel ist, kann man das imo auch getrost weglassen. Man muss nicht immer blind irgendwelchen alten Ritualen hinterherlaufen, nur weil es sie gibt.

Lass dir gesagt sein das wahrscheinlich 99% der Personaler in Deutschland deine Ansicht nicht teilen, es steht dir natürlich trotzdem frei deine Meinung dazu durch entsprechendes Outfit im nächsten bewerbungsgespräch zu vertreten, musst dich nur nicht wundern wenn du dann keinen Erfolg hast.

Ich trage auch nicht gerne Krawatte und Co, das interessiert hier aber nunmal keinen, also mach ichs halt...

EL_Mariachi
2011-02-04, 15:32:40
- 3-Tagebart (wichtig)
- 15 Minuten zu spät kommen (auch wichtig)
- vornehme Kellerblässe! (bloß nicht vorher ins Solarium gehen)
- Admin Shirt
- z.B. sowas http://www.getdigital.de/products/I_will_not_fix_your_computer
- oder sowas http://www.getdigital.de/products/Bow_before_me_for_I_am_root
- passender Gürtel zur Hose http://www.getdigital.de/products/IDE_Guertel
- damit nimmst Du das ganze auf und zeigst den Jungs später welche Fehler Sie während des Gesprächs gemacht haben ( http://www.getdigital.de/products/Mini_Video_Recorder )

wenn man sich für so ne Manager Schnöselei bewirbt, dann einfach einen Anzug + Krawatte anziehen... (im Hinterkopf den Kuhschwanz vs. Krawatte Vergleich aber nicht vergessen!!!!!)

Klamotten macht nicht kompetent!


...

Surrogat
2011-02-04, 15:34:07
Außerdem: sowohl Distanz als auch Respekt sind in der IT Welt eher unübliche Werte. Da redet man lieber Tacheles.

Lustig, aus meiner Sicht sind das rein menschliche Werte die ein jeder einfordern kann, da spielt der Job wohl keine Rolle!

Monger
2011-02-04, 15:45:52
Lustig, aus meiner Sicht sind das rein menschliche Werte die ein jeder einfordern kann, da spielt der Job wohl keine Rolle!
Ach komm, du meintest mit Respekt doch was anderes. So argumentiert: gerade weil Respekt etwas völlig selbstverständliches ist, gilt das nicht nur für Menschen mit Anzug.

Ein Anzug drückt Konformität und Status aus. Das ist in bestimmten Berufswegen mehr gewünscht, in manchen weniger. Für ein Bewerbungsgespräch zum Kaufmann wäre das selbstverständlich, in IT Berufen empfindet man diese beiden Werte eher als Makel.

Wishnu
2011-02-04, 16:04:12
Lass dir gesagt sein das wahrscheinlich 99% der Personaler in Deutschland deine Ansicht nicht teilen, es steht dir natürlich trotzdem frei deine Meinung dazu durch entsprechendes Outfit im nächsten bewerbungsgespräch zu vertreten, musst dich nur nicht wundern wenn du dann keinen Erfolg hast.

Deswegen bewerbe ich mich auch nur bei Unternehmen, die noch relativ jung sind und von Techies gegründet wurden. ;)

Bei uns laufen im Prinzip auch nur die Kaufleute im Anzug herum; ansonsten kann es auch sein, dass z.B. der Tech-Vorstand mal in Jeans dasteht. ;)
Ansonsten sieht man im Tech-Bereich der Firma eigentlich auch auf Geschäftsführer/Bereichsleiter-Ebene praktisch keine Anzüge (außer eben bei den Kaufleuten ;) ).

Simon Moon
2011-02-04, 16:07:52
- 3-Tagebart (wichtig)
- 15 Minuten zu spät kommen (auch wichtig)
- vornehme Kellerblässe! (bloß nicht vorher ins Solarium gehen)
- Admin Shirt
- z.B. sowas http://www.getdigital.de/products/I_will_not_fix_your_computer
- oder sowas http://www.getdigital.de/products/Bow_before_me_for_I_am_root
- passender Gürtel zur Hose http://www.getdigital.de/products/IDE_Guertel
- damit nimmst Du das ganze auf und zeigst den Jungs später welche Fehler Sie während des Gesprächs gemacht haben ( http://www.getdigital.de/products/Mini_Video_Recorder )

Achkomm, so stellen sich doch nur schnöde script kiddies vor...

Der echte Pro legt keinen Wert auf Kleidung, er geht so
http://img821.imageshack.us/img821/2481/neenee.jpg ans vorstellungsgespräch und optimiert vom PC der Sekretärin aus in Assembler den Workflow des Konzerns... Anschliessend lehnt er das Jobangebot ab, weil das Standard OS im Betrieb nicht Gentoo ist...

GBWolf
2011-02-04, 16:11:56
je nachdem Anzug oder Jeans mit Hemd

Senior Sanchez
2011-02-04, 16:12:50
je nachdem Anzug oder Jeans mit Hemd

Ach?! Echt?
Thanks Captain Obvious! :D

GBWolf
2011-02-04, 16:13:46
Ach?! Echt?
Thanks Captain Obvious! :D


büdde, da der Thread existiert gibts ja hier Leute die sich net alleine anziehen können :P

-tk|doc-
2011-02-04, 16:17:38
Er meinte das glaube eher deshalb, weil der TS fragte ob lieber Jeans mit Hemd oder Anzug. Aber egal.

ciao Phil

Senior Sanchez
2011-02-04, 16:22:28
Er meinte das glaube eher deshalb, weil der TS fragte ob lieber Jeans mit Hemd oder Anzug. Aber egal.

ciao Phil

Aber GBWolf hat doch im Endeffekt nicht geholfen durch seine Angabe "Je nachdem". Woran mache ich dann fest, welche der beiden Alternativen wähle? da fehlt irgendwie ein Kriterium. ;)

medi
2011-02-04, 16:27:27
Mit so einem Schal fliegst du bei mir gleich raus. Gleichfalls fliegt bei mir jeder, der mit einer Mütze auf dem Kopf ins Gespräch kommt.

Grundsätzlich ist es mir fast egal wie jemand in das Gespräch kommt. Sacko, Jacket etc muss nicht sein. Wichtig ist, Kragen- und Halbschuhpflicht (schwarz).

"Beleibtere" Menschen gehen bei mir auch leer aus. Zeugt nur von mangelnder Disziplin. Wer nicht mal seinen eigenen Körper unter Kontrolle hat, schafft das in der Regel auch auf der Arbeit nicht und ist zudem öfter krank als schlanke Menschen.

Wichtig ist wie gesagt: Hemd (Kragen), Poloshirt oder ähnliches, schwarze Halbschuhe, Hose egal wenn nicht total abgerissen. Haare waschen und rasieren nicht vergessen. Wenn ihr wüsstet was manchmal so ankommt...

Augenkontakt ohne zu starren und einen gefestigten Eindruck machen. Nicht unverschämt sein, aber bestimmt und überzeugt von den eigenen Fähigkeiten. Dann klappt es schon.

Warum schwarze Halbschuhe?

Ich bin eher der Braunträger ... hab demzufolge dunkelbraune Lederhalbschuhe an, dazu ne ordentliche Jeans, ein Hemd, und ein Jackett drüber (angeblich braun, sieht aber eher nach schwarz aus). Bin damit eigentlich bisher nie schlecht gefahren. Nicht zu steif und nicht zu locker.

Senior Sanchez
2011-02-04, 16:36:27
Warum schwarze Halbschuhe?

Ich bin eher der Braunträger ... hab demzufolge dunkelbraune Lederhalbschuhe an, dazu ne ordentliche Jeans, ein Hemd, und ein Jackett drüber (angeblich braun, sieht aber eher nach schwarz aus). Bin damit eigentlich bisher nie schlecht gefahren. Nicht zu steif und nicht zu locker.

Alle Nicht-schwarzen Halbschuhe "darf" man nur bis 18 Uhr tragen. ;) Ist so ein ungeschriebenes Gesetz, aber ich finds auch etwas affig. Schwarz ist in der Geschäftswelt einfach der Inbegriff von Seriösität und das hat sich so eingebürgert, dass meist eigentlich nur schwarze Halbschuhe getragen werden.

Eco
2011-02-04, 16:47:59
Ich bin eher der Braunträger ... hab demzufolge dunkelbraune Lederhalbschuhe an, dazu ne ordentliche Jeans, ein Hemd, und ein Jackett drüber (angeblich braun, sieht aber eher nach schwarz aus). Bin damit eigentlich bisher nie schlecht gefahren. Nicht zu steif und nicht zu locker.
:up: So in etwa siehts bei mir auch aus.

Wishnu
2011-02-04, 16:58:10
Ich trage sogar ausschließlich schwarze Halbschuhe - dafür ist der Rest der Kleidung allerdings auch tutti completti schwarz. ;)

AlecWhite
2011-02-04, 17:01:17
Also Hemd + Jacket/Sakko würde ich also grundlegend empfinden. T-Shirt / Polo kann man auch nehmen, sollte dann aber farblich passen und vor allem neutral sein.

Krawatte würde ich eher lassen -> too much.

Hose: entweder neutrale Jeans oder passende Anzugshose (eher zur Anzughose tendierend).

Schuhe: eher elegant (müssen aber keine Hochglanztreter sein)

Was gar nicht geht: Ohrringe, Ketten oder sonstige Accessoires außer der Uhr.

Pana
2011-02-04, 17:14:27
moinsen,

ja frage ergibt sich ja aus dem betreff.

wie zieht ihr euch an wenns zum bew.gespräch geht? ich kenne einige leute, die machen sich da absolut locker und gehen in ganz normaler etwas schickerer alltagskleidung zum gespräch, für mich hingegen ist es selbstverständlich im anzug mit hemd und ggfs noch krawatte aufzutauchen, wobei ich diese klamotte sonst nie anziehe, weder privat noch beruflich, nur für "besondere anlässe".

wie handhabt ihr das?

gruß,

phil:)
Anzug, Krawatte, passende Schuhe - NATÜRLICH! Ich will eine Position bekleiden, keinen Posten als Hilfswilli.
Achkomm, so stellen sich doch nur schnöde script kiddies vor...

Der echte Pro legt keinen Wert auf Kleidung, er geht so
http://img821.imageshack.us/img821/2481/neenee.jpg ans vorstellungsgespräch und optimiert vom PC der Sekretärin aus in Assembler den Workflow des Konzerns... Anschliessend lehnt er das Jobangebot ab, weil das Standard OS im Betrieb nicht Gentoo ist...
Du bist hier nicht im Kindergarten oder auf der Spielwiese. Poste konstruktiv oder lass es ganz bleiben! (Letzteres wäre mir lieber).

Senior Sanchez
2011-02-04, 17:42:00
Anzug, Krawatte, passende Schuhe - NATÜRLICH! Ich will eine Position bekleiden, keinen Posten als Hilfswilli.

Bist du nicht Consultant oder so etwas in der Art?

Pana
2011-02-04, 17:45:07
Bist du nicht Consultant oder so etwas in der Art?
Warum die Frage?

Trap
2011-02-04, 17:45:43
Anzug, Krawatte, passende Schuhe - NATÜRLICH! Ich will eine Position bekleiden, keinen Posten als Hilfswilli.
Wenn es in der Firma keine Position gibt, in der IT-Menschen Anzug tragen, ist man mit Anzug bei der Firma falsch, die hat dann nämlich keine passende Position für einen...

Senior Sanchez
2011-02-04, 17:48:11
Warum die Frage?

Weil Consultants nicht viel mit dem hier angesprochenen IT-Typus zu tun haben und zudem eben häufig Kundenkontakt pflegen. Daher macht ein Anzug auch Sinn.

sun-man
2011-02-04, 18:12:50
Hi,

kommt drauf an. Ich hab in HH und Kiel bei Kunden gearbeitet da hat grundsätzlich ausnahmelos jeder der Internen (OK, Putzen nicht) Anzug tragen müssen. Ich als externer glücklicherweise nicht. Dort würde ich mich auch nur im Anzug hin trauen, allerdings kann man sowas in der Regel vorher erfragen oder liest es in der Stellenausschreibung.

Ansonsten tut es gerne ein vernünftiges Businesshemd, Halbschuhe, Jeans oder Stoffhose. Wird ja mittlerweile auch bei denen gemacht - Casual Friday genannt. Als berühmt berüchtigter Berater (neudeutsch Consultant, was den Job aber auch nicht besser macht) geht man natürlich im Anzug, da man auch bei Kunden im Anzug auftaucht. Ich hab mich auch schon in stinknormaler Streetware am Flughafen mit einem aus Neumünster getroffen. Allerdings kannten wir uns von vorherigen Einsätzen die ich dort hatte.

medi
2011-02-04, 18:27:26
Alle Nicht-schwarzen Halbschuhe "darf" man nur bis 18 Uhr tragen. ;) Ist so ein ungeschriebenes Gesetz, aber ich finds auch etwas affig. Schwarz ist in der Geschäftswelt einfach der Inbegriff von Seriösität und das hat sich so eingebürgert, dass meist eigentlich nur schwarze Halbschuhe getragen werden.

Ah ok, wusst ich nicht.
Gott sei Dank waren meine 4 Bewerbungsgespäche in meinem Leben immer vor 18:00 deswegen wohl auch noch nie ne Absage erhalten - trotz der Schuhe :naughty:

Senior Sanchez
2011-02-04, 18:33:02
Ah ok, wusst ich nicht.
Gott sei Dank waren meine 4 Bewerbungsgespäche in meinem Leben immer vor 18:00 deswegen wohl auch noch nie ne Absage erhalten - trotz der Schuhe :naughty:

Da hast du MÄCHTIG Schwein gehabt. ;) Stelle dir mal vor, es wäre daran gescheitert. ;)

skicu
2011-02-04, 18:45:29
Hm. Da ich sowieso jeden tag so rumlaufe.. Anzug und Krawatte.
SAP-related position.

hmx
2011-02-04, 19:01:39
Außerdem: sowohl Distanz als auch Respekt sind in der IT Welt eher unübliche Werte. Da redet man lieber Tacheles.

Im Controlling ebenso. Und auch da hat man einen Anzug an.
Man sich nicht hinstellen und behaupten "bei uns in der IT geht es nur nach Kompetenz" und dann jemanden, der mit Anzug zum Vorstellungsgespräch kommt deswegen wegschicken.
Alle nur große Sprüche, die jeder gerne klopft.

Wishnu
2011-02-04, 19:05:02
Irgendwie stelle ich mir gerade vor, wie das wohl wäre, wenn nicht z.B. das traditionelle Anzugtragen als Zeichen von vermeintlicher Seriösität aufgefasst werden würde, sondern stattdessen z.B. Hoden-Branding. Insofern habt ihr ja echt noch Schwein gehabt. ;)

pubi
2011-02-04, 19:14:10
Camo Baggies, Sopranos Kapu und ein Jackett drüber. Maximum Crap.

Sonyfreak
2011-02-05, 00:52:39
Klamotten macht nicht kompetent!Man wirkt in der richtigen Kleidung aber gleich wesentlich kompetenter. Und genau darauf kommt es bei einem Bewerbungsgespräch an. ;)

mfg.

Sonyfreak

medi
2011-02-05, 09:32:21
Man wirkt in der richtigen Kleidung aber gleich wesentlich kompetenter. Und genau darauf kommt es bei einem Bewerbungsgespräch an. ;)

mfg.

Sonyfreak

Frei nach Gottfried Kellers: Kleider machen Leute (http://de.wikipedia.org/wiki/Kleider_machen_Leute)

arcanum
2011-02-06, 03:19:38
alle sprechen von "no brown after 6", dabei hat kaum jemand ahnung was es wirklich bedeutet. die lustigste story die ich in dem zusammenhang gelesen habe war, dass sich einer immer um punkt 6 die schuhe umgezogen hat.
dabei war es lediglich verpöhnt braune schuhe zu abendlichen anlässen zu tragen, da es in england damals die farbe des pöbels war. daher auch die verständlichere redewendung "no brown in town".

ich hätte allerdings auch eine frage zum dresscode als it'ler: an sich hat es bisher ganz gut mit casual geklappt, allerdings steht jetzt ein gespräch bei der deutschen bank an - mir schwebt da eher, Business oder evtl. Business Casual vor. allerdings habe ich die befürchtung unauthentisch zu wirken. was sind eure erfahrungen mit bewerbungen als it'ler bei banken?

nalye
2011-02-06, 10:10:32
Bank + IT = Anzug (geht auch ohne Kulturstrick)

medi
2011-02-06, 10:22:18
Würde ich auch sagen. Sonst fällst du dort nur "unangenehm" auf wenn du ohne Anzug aufkreuzt.

Cubitus
2011-02-06, 10:30:48
Ich arbeite Momentan als Externer in einem Großunternehmen mit weltweit über 30000 Beschäftigten.

In dem Werk gibt es 2000 Mitarbeiter, wobei ich dort sowohl in der Produktion als auch im -kaufmännischen Bereich tätig bin.

Bin momentan im First-Level Support und hab mich jetzt dort auf eine Interne Stelle beworben.

Im Prinzip ist es egal wie ich rum laufe, -hauptsache man ist kompetent und hat ein freundliches Wesen.
Ich denke mal die Beschäftigten in der Produktion würden so einem geschnigelten Typen eher auslachen.
Und die Büro-Leute sind zufrieden wenn jemand zuhört und Ihnen das Gefühl gibt man nimmt Sie ernst. Egal ob drei Tage Bart oder ein wenig zu viel auf den Rippen ;)

Beim Bewerbungsgespräch reicht im Prinzip ne saubere, hochwertigere Jeans und ein schicker Pulli.
Klar wer will kann auch mit einem Hemd und Sakko kommen. Saubere Halbschuhe sollten reichen. Rasieren nicht vergessen.

sun-man
2011-02-06, 10:51:49
Naja, First Level :D Haben wir auch beim Kunden. Ein Kerl ist ne Frau, einer rennt in Lack und Leder rum und strickt nebenbei, einer rennt den ganzen Tag im Kaftan mit dicken Holzperlenketten rum..... :D Manchmal bin ich ja froh das die sich die Schuhe selber zu machen können :D

(nicht persönlich nehmen)

Hamster
2011-02-06, 13:01:18
alle sprechen von "no brown after 6", dabei hat kaum jemand ahnung was es wirklich bedeutet. die lustigste story die ich in dem zusammenhang gelesen habe war, dass sich einer immer um punkt 6 die schuhe umgezogen hat.
dabei war es lediglich verpöhnt braune schuhe zu abendlichen anlässen zu tragen, da es in england damals die farbe des pöbels war. daher auch die verständlichere redewendung "no brown in town".

ich hätte allerdings auch eine frage zum dresscode als it'ler: an sich hat es bisher ganz gut mit casual geklappt, allerdings steht jetzt ein gespräch bei der deutschen bank an - mir schwebt da eher, Business oder evtl. Business Casual vor. allerdings habe ich die befürchtung unauthentisch zu wirken. was sind eure erfahrungen mit bewerbungen als it'ler bei banken?

anzug MIT krawatte!

EL_Mariachi
2011-02-06, 23:55:43
Achkomm, so stellen sich doch nur schnöde script kiddies vor...

Der echte Pro legt keinen Wert auf Kleidung, er geht so
http://img821.imageshack.us/img821/2481/neenee.jpg ans vorstellungsgespräch und optimiert vom PC der Sekretärin aus in Assembler den Workflow des Konzerns... Anschliessend lehnt er das Jobangebot ab, weil das Standard OS im Betrieb nicht Gentoo ist...

naja aber man kann beim "ersten Date" doch nicht mit der Tür ins Haus fallen :D

:freak: :freak: :freak:

RattuS
2011-02-07, 03:49:32
Das Minimum sind schwarze Halbschuhe, schwarze Stoffhosen (schwarze Jeans sind auch noch akzeptabel) und Hemd mit Kragen. Ich kenne kein namenhaftes IT-Unternehmen, bei dem die Leute in T-Shirt und Blue Jeans am Schreibtisch sitzen. Anzug und Krawatte hingegen ist nur was für den Vertrieb/Kundenkontakt.

nggalai
2011-02-07, 06:26:01
Vielleicht noch dazwischengeworfen:

Anzug (also Hose und Jackett aus demselben Tuch) muss in den meisten Jobs/Vorstellungsgesprächen echt nicht sein. Jackett reicht in der Regel für einen „ordentlichen“ Eindruck gut aus.

Bei Vorstellungsgesprächen würde ich immer mit Jackett aufkreuzen, auch wenn man schlussendlich als Sysad im Serverraum landet. Ausnahme ist natürlich, wenn man das Unternehmen kennt, es vielleicht eines dieser „jungen“ Unternehmen ist, wo der Chef barfuß rumläuft oder so. ;)

Krawatte kann man heutzutage bei Tech-Sachen eigentlich fast immer weglassen. Business Casual ist auch für Vorstellungsgespräche mittlerweile normal, die Krawatte optional. Ausnahme sind vorwiegend Firmen im SAP- und Controlling-Umfeld – bewirbt man sich da für den Außendienst ist oft sogar Anzug fällig.

lipp
2011-02-07, 20:12:06
so, hatte heute das gespräch ... outfit warn weiße turnschuhe, ne dunkelblaue jeans, weißes hemd und hellgraues jackett ... für termin zum probearbeiten hats gereicht :D

also wären anzugshose, krawatte u schwarze lackschuhe echt zu viel gewesen

medi
2011-02-07, 20:48:18
so, hatte heute das gespräch ... outfit warn weiße turnschuhe, ne dunkelblaue jeans, weißes hemd und hellgraues jackett ... für termin zum probearbeiten hats gereicht :D

also wären anzugshose, krawatte u schwarze lackschuhe echt zu viel gewesen

Respekt, so etwas verlangt Mut. ^^

RattuS
2011-02-07, 21:00:55
weiße turnschuhe, ...
Hoffentlich mit weißen Tennissocken dazu.

für termin zum probearbeiten hats gereicht :D

also wären anzugshose, krawatte u schwarze lackschuhe echt zu viel gewesen
Oder du hättest damit den Job direkt gehabt. :deal:

Rooter
2011-02-07, 23:32:30
Bei Vorstellungsgesprächen würde ich immer mit Jackett aufkreuzen, auch wenn man schlussendlich als Sysad im Serverraum landet.
ACK, auch wenn ich nicht in der Branche tätig bin, ich würde in gutem aber nicht zu feinem Zwirn aufkreuzen: Schwarze Turnschuhe und Jeans, weißes Hemd, nicht unbedingt bis obenhin zugeknöpft (kein Brustteppich vorhanden :D) aber garantiert ohne Krawatte, darüber ein dunkles Jackett.

MfG
Rooter