PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 890FXA-GD65 - das erste AM3+ Board?


S940
2011-02-04, 12:00:18
Split aus http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8548243

die können dir die garantie nicht einfach so verwehren, außer sie vermerken es schriftlich auf der rechnung.
Wenn er vom Bug weiss, können sie ihm sehr wohl die Garantie auf genau dem Bug verwehren.
Garantie gibts dann ja logischerweise nur auf den Rest.
Trotzdem sollte ein Umtausch eigentlich ok sein, notfalls halt dann direkt beim Mainboardhersteller - Intel zahlt ja. Aber das kann schlimmstenfalls vielleicht auch wieder nen Monat dauern :freak:
Also um den Umtausch an sich würde ich mir keinen Kopf machen, aber die Art und Weise und die Zeitdauer könnten witzig werden ^^
Momentan ist der Aufrüstwillige echt am Arsch, zumindest wenn er einen Core 2 Quad hat.
Ich hatte mir grade die Umrüstung schöngeredet:biggrin: und nun wird das nix.
Sockel 1156 -> veraltet
Phenom II -> keine Leistungssteigerung und 6 Kerne sind für .....
und für den neuen Überflieger Sandy Bitch gibt es keine Mainboards
Ich hoff gerade noch, dass das Brett hier:
http://geizhals.at/deutschland/a594542.html

AM3+ tauglich ist. Ist gerade frisch aus China eingetroffen. Auf dem Produktfoto sieht man nen Schriftzug "AM3+", aber auch nen normalen Sockel AM3. Ist jetzt die Frage, ob die Beschriftung falsch ist, oder der Sockel ^^

Wer kann - soll sich das Teil bitte mal anschauen, wie die Endkundenrevision nun wirklich ausschaut. Der AM3+ Sockel ist relativ leicht erkennbar. AM3 hat 4 "Plastikinseln" (gefüllte Löcher) á 2x Pinbreite, bei AM3+ ist eine "Insel" nur 1 Pin breit, d.h. der Sockel hat ein Loch mehr.

Wenns AM3+ wäre, könnte man damit erstmal mit nem billigen X3 450 oder so herumeiern, und sich dann später Bulldozer zulegen. Oder gleich nen 6Kern, die Teile werden auch immer billiger. 1090T jetzt ab ~170 Euronen.
Aber halt nur WENN ... die Wahrscheinlichkeit eines Fehldrucks ist wohl deutlich höher :(

ciao

Alex

Schlammsau
2011-02-04, 12:19:28
Wenn er vom Bug weiss, können sie ihm sehr wohl die Garantie auf genau dem Bug verwehren.
Garantie gibts dann ja logischerweise nur auf den Rest.
Trotzdem sollte ein Umtausch eigentlich ok sein, notfalls halt dann direkt beim Mainboardhersteller - Intel zahlt ja. Aber das kann schlimmstenfalls vielleicht auch wieder nen Monat dauern :freak:
Also um den Umtausch an sich würde ich mir keinen Kopf machen, aber die Art und Weise und die Zeitdauer könnten witzig werden ^^

Ich hoff gerade noch, dass das Brett hier:
http://geizhals.at/deutschland/a594542.html

AM3+ tauglich ist. Ist gerade frisch aus China eingetroffen. Auf dem Produktfoto sieht man nen Schriftzug "AM3+", aber auch nen normalen Sockel AM3. Ist jetzt die Frage, ob die Beschriftung falsch ist, oder der Sockel ^^

Wer kann - soll sich das Teil bitte mal anschauen, wie die Endkundenrevision nun wirklich ausschaut. Der AM3+ Sockel ist relativ leicht erkennbar. AM3 hat 4 "Plastikinseln" (gefüllte Löcher) á 2x Pinbreite, bei AM3+ ist eine "Insel" nur 1 Pin breit, d.h. der Sockel hat ein Loch mehr.

Wenns AM3+ wäre, könnte man damit erstmal mit nem billigen X3 450 oder so herumeiern, und sich dann später Bulldozer zulegen. Oder gleich nen 6Kern, die Teile werden auch immer billiger. 1090T jetzt ab ~170 Euronen.
Aber halt nur WENN ... die Wahrscheinlichkeit eines Fehldrucks ist wohl deutlich höher :(

ciao

Alex
Hab mir das Teil auf der MSI Homepage angeschaut, auf dem Board steht definitiv "AM3+ support". :confused:
http://www.msi.com/product/mb/890FXA-GD65.html#/?div=CPUSupport

Mr.Freemind
2011-02-04, 12:44:27
Ja ist eindeutig. :eek:


http://img718.imageshack.us/img718/5194/msim.jpg

S940
2011-02-04, 13:06:08
Hab mir das Teil auf der MSI Homepage angeschaut, auf dem Board steht definitiv "AM3+ support". :confused:
http://www.msi.com/product/mb/890FXA-GD65.html#/?div=CPUSupport
Lol sag ich doch ^^

Aber das ist definitv auch ein AM3 (ohne plus) Sockel ... eins von beiden ist falsch :freak:
Gab von MSIs 990er Brett ein frühes Foto, da war ebenfalls ein AM3 Sockel drauf, aber auf nem neueren Foto dann ein AM3b Sockel, mit 1 Loch mehr.
Könnte somit sein, dass das auch beim GD65 so ist, beim Produzieren des Samples waren noch keine + Sockel erhältlich, und deswegen haben sie zum Test noch nen alten verbaut, aber naja ... wahrscheinlicher ist der Druckfehler.

S940
2011-02-04, 13:13:19
Ach stimmt, machen wir gleich nen Thread drauß, THX@Mod :)

Edit:
VOrgeschichte noch bei P3D:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1295004274

Die sind dran, aber deren MSI Kontakt ist recht witzig, sprich unbrauchbar ^^

Mr.Freemind
2011-02-04, 13:48:22
Es wird wohl ein AM3 Board sein, was wahrscheinlich auch mit AM3+ umgehen kann. Demnach müsste der RD890+SB850 Chipsatz AM3+ kompatibel sein.

MSI führt es ja selbst als AM3 Board auf der Seite, der Aufdruck auf der Platine "bestärkt" halt nur die kompatibilität zu AM3+. Allerdings sollten die "echten" AM3+ Boards nicht mehr lange auf sich warten lassen.

S940
2011-02-04, 13:58:47
Es wird wohl ein AM3 Board sein, was wahrscheinlich auch mit AM3+ umgehen kann. Demnach müsste der RD890+SB850 Chipsatz AM3+ kompatibel sein.
Der Chipsatz ist seit Hypertransport und IMC Zeiten sch... egal. Hauptsache Hypertransport. Wer will kann auch ein AM3 Brett mit nforce3und AGP bauen :freak:
MSI führt es ja selbst als AM3 Board auf der Seite, der Aufdruck auf der Platine "bestärkt" halt nur die kompatibilität zu AM3+. Allerdings sollten die "echten" AM3+ Boards nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ja das ist halt die Frage, denn wie oben geschrieben ist der Sockel auf dem Foto ein stinknormaler AM3, der AM3+ hat aber einen Kontakt mehr...

Mr.Freemind
2011-02-04, 14:02:33
Der Sockel ist eindeutig ein AM3 Sockel. Das verwunderliche an der ganzen Sache ist imo, dass AMD doch eine Abwärtskompatibilität ausgeschlossen hat, einzig AM3 Prozis sollten auf AM3+ Boards laufen und nicht umgekehrt. Ne ganz spannende Sache wie ich finde..........

S940
2011-02-04, 14:19:57
Der Sockel ist eindeutig ein AM3 Sockel. Das verwunderliche an der ganzen Sache ist imo, dass AMD doch eine Abwärtskompatibilität ausgeschlossen hat, einzig AM3 Prozis sollten auf AM3+ Boards laufen und nicht umgekehrt. Ne ganz spannende Sache wie ich finde..........
Jo, das stimmt auch, siehe hier die Diskussion bei P3D:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4359244#post4359244

Der AM3b Sockel ist anders, 1 Pin/Loch mehr.
Entweder das Brett ist ein Vorserienmodell mit AM3 Sockel, da es damals noch keinen AM3b gab, oder aber der Aufdruck ist schlicht falsch. Wahrscheinlich ist wohl Letzteres, da ist vielleicht Beschriftung fürs 990er Modell reingerutscht (das vermutlich eh nicht großartig anders ist ^^)

ciao

Alex

Mr.Freemind
2011-02-04, 14:23:22
Deshalb denke ich ja auch das es ein "Druckfehler" ist, allerdings wie man so liest reagiert ja MSI überhaupt nicht auch Nachfragen bzgl. der Thematik. Naja, evtl. genießen sie ja die PR und die Aufregung um das Board, diese wäre ja mit der Begründung "Druckfehler" sofort verschwunden.

S940
2011-02-04, 14:30:14
Deshalb denke ich ja auch das es ein "Druckfehler" ist, allerdings wie man so liest reagiert ja MSI überhaupt nicht auch Nachfragen bzgl. der Thematik. Naja, evtl. genießen sie ja die PR und die Aufregung um das Board, diese wäre ja mit der Begründung "Druckfehler" sofort verschwunden.
Jo, komisch ist z.B. auch, dass es noch kein online Handbuch gibt, zumindest hab ich keines gefunden ... schon etwas mysteriös.

Mr.Freemind
2011-02-04, 14:31:11
Ja ich habe auch gesucht, MSI Seite sowie im Internet. Kein Handbuch aufzufinden :confused:

mironicus
2011-02-04, 14:49:41
Vielleicht ist das ein Tippfehler bzw. wurde aus einem ehemaligen "AM2+"-Layout ein "AM3+" und man hat vergessen das Plus zu löschen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es ein AM3+ Board ist, da hätte MSI schon werbewirksam darauf hingewiesen. So still und heimlich werden die neuen Boards wohl nicht erscheinen. :)

y33H@
2011-02-04, 14:51:48
Ich wäre mir da nicht so sicher :biggrin:

Mr.Freemind
2011-02-04, 14:54:51
Bezogen auf die Politik von MSI? Oder auf das Board generell?

S940
2011-02-04, 15:07:28
Ich hab jetzt mal an US und D Support Anfragen geschickt, dass ich das Handbuch haben will ^^
Die Chinesen sind ja im Urlaub.

Mal schauen ob ich noch was bekomme. D ist wahrscheinlich schon im WE, aber USA könnte vielleicht noch was schicken.

Ich wäre mir da nicht so sicher
Immer diese Insider mit NDA ^^
Wobei NDA in dem Fall doch ziemlich blöd ist, das Ding gibts zum kaufen im Laden, was soll die Geheimniskrämerei ... komisch.

y33H@
2011-02-04, 15:23:44
Den Bulldozer aber gibt's nicht.

ndrs
2011-02-04, 15:46:14
Ich meine mich erinnern zu können, dass mal irgendwo stand, dass AM3+ pinkompatibel zu AM3 ist. Demzufolge ist es doch vollkommen egal, was auf dem Sockel steht.
Änderungen wird es sicher nur an der Spannungsversorgung geben, und wenn MSI da schon vorgesorgt hat, warum nicht?

S940
2011-02-04, 16:01:46
Den Bulldozer aber gibt's nicht.
Schon klar, deswegen ist der AM3+ Bulldozer Chip ja unter NDA. Aber fürs AM3+ Brett machts keinen Sinn, wenn ich das per Express noch heute Abend bekommen kann ^^
Naja irgendeiner wird es sich sicher kaufen, und dann ein Foto des verbauten Sockels machen, dann ist eh alles klar. Geheimniskrämerei hin oder her.
Frag mich gerade obs auch legal wäre, wenn einer das Handbuch einscannen und hochladen würde, so ala Piratkopie *g*

Ich meine mich erinnern zu können, dass mal irgendwo stand, dass AM3+ pinkompatibel zu AM3 ist. Demzufolge ist es doch vollkommen egal, was auf dem Sockel steht.
Änderungen wird es sicher nur an der Spannungsversorgung geben, und wenn MSI da schon vorgesorgt hat, warum nicht?
Das stand vielleicht mal irgendwo, hat sich inzwischen aber als falsch herausgestellt.
Der neue AM3+ Sockel ist kompatibel zu alten AM3 CPUs, aber neue AM3+ CPUs passen nicht in nen AM3 Sockel. Geht einfach zu bewerkstellingen, indem man einen Pin mehr verbaut. Das ist der Stand der Dinge.

Schlammsau
2011-02-04, 16:17:40
So sieht ein AM3+ Sockel aus.
http://www.abload.de/img/20zc6r.jpg

S940
2011-02-04, 17:14:12
Ach der Support ist lustig ...
Der eine fragt nach der BIOS Version, die ich habe (ich hab ausdrücklich nach dem Handbuch gefragt, und geschrieben, dass ich das Board noch nicht habe). Aber abgesehen davon gibts im Moment eh nur das Auslieferungsbios ^^
Und der andere schickt mir das Handbuch des GD70 ... naja fast ... ist aber auch doof, dass beide Bretter die Typennummer 7640 haben. Das GD70 ist Rev.1.2, das GD65 Rev. 3.0. :freak:

Tolle Idee, da hab ich mal Verständnis für den Support Mitarbeiter.

Na mal schauen was noch kommt ^^
Der deutsche Support ist jetzt sicher im WE.

Schlammsau
2011-02-05, 09:52:32
Das scheint wirklich ein "Druckfehler" auf dem Board zu sein, wie auf dem Bild zu erkennen, können AM3+ CPUs gar nicht passen. Es sei den AMD führt wie seinerzeit beim Deneb, doch noch abwärtskompatible Bulldozer ein. Das wärs natürlich.....

S940
2011-02-05, 10:46:54
Das scheint wirklich ein "Druckfehler" auf dem Board zu sein, wie auf dem Bild zu erkennen, können AM3+ CPUs gar nicht passen. Es sei den AMD führt wie seinerzeit beim Deneb, doch noch abwärtskompatible Bulldozer ein. Das wärs natürlich.....
Ja, aber der Sockel könnte der Vorserie geschuldet sein, ich will jetzt mal so ein Mainboard aus dem alternate oder sonstwessen Lager sehen. Erst dann kann man 100% sicher gehen.

Falls AM3+ Sockel -> wie erwartet, bzw. erstes AM3+ Brett
Falls AM3 Sockel -> Bulldozer ist *doch* abwärtskompatibel.

Der MSI Kommentar, den ich von alternate bekam geht aber in Deine Richtung:

Dieser Artikel ist laut Hersteller ein AM3 Board, was aber auch die kommenden AM3+ Generation unterstützt soll.

Die Aussage ist eindeutig. Widerspricht zwar der ursprünglichen Aussage - aber naja ... bei AMD geht ja desöfteren was schief :freak:

Wäre mal ausnahmsweise Chaotenmarketing, zum Kundenvorteil ^^

Der US Support hatte sich gestern nochmal gemeldet und hat gemeint das Handbuch würde nächste Woche auftauchen. Vielleicht fällt dann ja auch die "Schweigepflicht" nach chin. Neujahr ^^

ciao

Alex

mironicus
2011-02-05, 11:06:30
Falls Bulldozer doch AM3-kompatibel sein sollte, bleibt die Fragen offen, auf welchem Chipsatz wird Bulldozer dann laufen? Ich habe hier noch ein 785G-Board...

Undertaker
2011-02-05, 11:07:54
Das würde wohl eher am BIOS-Support als am Chipsatz hängen. Afair war das Statement, das AM3+ zwingend notwendig ist, aber offiziell und eindeutig.

S940
2011-02-05, 11:09:38
Falls Bulldozer doch AM3-kompatibel sein sollte, fragt sich jetzt nur: Ab welchem Chipsatz wird Bulldozer dann laufen? Ich habe hier noch ein 785G-Board...
Zum Chipsatz, siehe Kommentar auf Seite 1:
Der Chipsatz ist seit Hypertransport und IMC Zeiten sch... egal. Hauptsache Hypertransport. Wer will kann auch ein AM3 Brett mit nforce3und AGP bauen :freak:

Limit ist - wg. des DDR3 IMCs - der Sockel, der muss mind. vom Typ AM3 sein. Und ansonsten bist Du dem Wohlwollen des Herstellers in Sachen BIOS Update ausgesetzt. :freak:

mironicus
2011-02-05, 11:11:49
Ja, aber schon ziemlich blöd von AMD, einen neuen Prozessor mitsamt neuen Sockel einzuführen, anstatt die alten Sockel weiter zu bedienen. Das hemmt den Umstieg, zudem möglicherweise ja die Performancesteigerung nicht so groß ist gegenüber einen aktuellen Thuban. Was ist denn der Unterschied zwischen AM3 und AM3+? Ein Pin mehr? Was ist der springende Punkt, dass unbedingt ein neuer Sockel notwendig ist...?

Oder wird AMD wohl noch 32nm-Prozessoren für AM3 bringen?

Undertaker
2011-02-05, 11:16:51
Offiziell geht man da nicht sehr ins Detail:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3676

Vermuten könnte man aber, das insbes. die neuen Energiesparfeatures einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Da außer Bulldozer nur noch Llano als neue 32nm CPU erscheint (ebenfalls mit eigenem Sockel), wird wohl der Phenom II X6 das letzte Upgrade für AM3 bleiben. Allerdings könnte ich mir noch einige neue Athlon II Modelle für den Einstiegsbereich vorstellen.

S940
2011-02-05, 11:17:54
Ja, aber schon ziemlich blöd von AMD, einen neuen Prozessor mitsamt neuen Sockel einzuführen, anstatt die alten Sockel weiter zu bedienen. Das hemmt den Umstieg, zudem möglicherweise ja die Performancesteigerung nicht so groß ist gegenüber einen aktuellen Thuban. Was ist denn der Unterschied zwischen AM3 und AM3+? Ein Pin mehr? Was ist der springende Punkt, dass unbedingt ein neuer Sockel notwendig ist...?
Das weiss im Moment keiner, AMDs Aussage ist "Elektrik", also vermutlich neue Spannungswandlertypen mit mehr Betriebsmodi, eventuell aufgrund des neuen Turbo Modi.
Da hatte ich ja damals schon gewettert, dass sie den dann halt auf AM3 Brettern abschalten könnten, und gut ists. Vielleicht haben sie es jetzt doch so gemacht. :)
Oder wird AMD wohl noch 32nm-Prozessoren für AM3 bringen?Im Moment schaut es danach aus. Kann mir nicht vorstellen, dass der MSI Kontakt so schlecht informiert ist, dass er Unsinn verzapft.
Die AMD Aussage ist ja auch schon wieder ein halbes Jahr her und AMD sagt viel wenn der Tag lang ist ^^

Naja, nächste Woche gibts vielleicht neue Infos, ich hoffe jemand hat wenigstens ein Sockelfoto des GD65 bis dahin.
Wie schon oben geschrieben gilt dann im AM3 Fall:
Falls AM3 Sockel -> Bulldozer ist *doch* abwärtskompatibel.
Mal schauen was sonst noch passieren wird.

ciao

Alex

mironicus
2011-02-05, 11:23:48
Wo wir schon bei AM3 sind... bei möglichen 32nm-Prozessoren für AM3 wäre ja dann ein mögliche Abwärtskompatiblität für AM2+ mit drin... :D

Man stelle sich vor, ein 32nm-Thuban, der auf einen 3 Jahre alten AM2+ Board läuft...

Ich habe letztens wieder mal feststellen müssen, dass ein AM2+ Board nicht im geringsten langsamer ist als ein aktuelles AM3-Board (verglichen DDR2-800 CL5 mit DDR3-1333 CL9). :)

Undertaker
2011-02-05, 11:27:26
Wo wir schon bei AM3 sind... bei möglichen 32nm-Prozessoren für AM3 wäre ja dann ein mögliche Abwärtskompatiblität für AM2+ mit drin... :D

Dazu müsste der Speichercontroller allerdings natürlich weiterhin DDR2 beherrschen. Das ist doch recht unwahrscheinlich - wobei es mich natürlich auch freuen würde. =)

S940
2011-02-05, 11:47:40
Wo wir schon bei AM3 sind... bei möglichen 32nm-Prozessoren für AM3 wäre ja dann ein mögliche Abwärtskompatiblität für AM2+ mit drin... :D

Man stelle sich vor, ein 32nm-Thuban, der auf einen 3 Jahre alten AM2+ Board läuft...
Nene, das geht garantiert nicht ^^
Siehe oben:
Limit ist - wg. des DDR3 IMCs - der Sockel, der muss mind. vom Typ AM3 sein. Und ansonsten bist Du dem Wohlwollen des Herstellers in Sachen BIOS Update ausgesetzt. :freak:
Sockel AM3 hat 941 Pins, die aktuellen AM3 CPUs aber nur 938 Pins so dass sie eben auch noch in AM2+ Sockel passen.
Wir spekulieren seit Anfang des AM3 Sockels deswegen, dass irgendwann mal aber ein reiner AM3 Prozessor mit vollen 941 Pins kommt, der nicht in AM2+ passt.
Das war eingentlich ausgemachte Sache, bis dann die blöde AM3+ Inkompatibilitätsmeldung kam.

Bin jetzt wirklich gespannt, wie AMD da verfährt. Nachdem "echte" AM3+ Bretter mit 942 Kontakten ganz sicher kommen, müßten sie - falls die MSI Aussage zutrifft - gleichzeitig 2 Bulldozer Modelle rausbringen. Eine für Sockel AM3 und eine für AM3+. Wäre auf den ersten Blick Blödsinn, aber die ersten Phenom2s 920/940 waren nichts anderes. Vielleicht kommen die AM3 Modelle auch einfach etwas früher, z.B. zur cebit, und die Am3+ Teile dann später im Sommer.
Ich habe letztens wieder mal feststellen müssen, dass ein AM2+ Board nicht im geringsten langsamer ist als ein aktuelles AM3-Board (verglichen DDR2-800 CL5 mit DDR3-1333 CL9).
Jo, das liegt daran, dass die K10 auf DDR2 ausgelegt waren, und mit mehr als 1066er Bandbreite nichts anfangen können. War damals beim DDR1 -> DDR2 Umstieg die gleiche Leier. VOn DDR2 hatte man erst was, als man nen K10 einsteckte. Für DDR3 wird sich das dann jetzt mit Bulldozer ändern ^^

Pirx
2011-02-05, 12:20:46
Es ist wahrscheinlich schon alles für AM3+-CPUs ausgelegt, außer der Sockel.:ulol:

Schlammsau
2011-02-06, 12:51:12
Verdammt, dass wäre wirklich der Hit, wenn Bulldozer doch noch auf AM3 Boards laufen würde.

AMD wäre Intel dann auch hier wieder um Meilen voraus.

y33H@
2011-02-06, 13:09:16
Warum um Meilen voraus? Nur weil man das Board nicht wechseln muss? :ugly: Toll ist's freilich. Ich aber muss wechseln dann ^^

Schlammsau
2011-02-06, 13:19:14
Toll ists weil der Geld- und Arbeitsaufwand auf ein minimum geschrumpft ist.

Ich habe absolut kein Problem mit Intel aber wenn ich dran denke wie´s gerade mal wieder bei denen aussieht? Für Mittelklasse und High End verschiedene Sockel? Das nenne ich Geld aus der Tasche ziehen.

Canopus
2011-02-06, 17:24:48
DDR3 sollte beim Athlon II oder besser gesagt es gibt ja Umbenennungen bei Prozessoren ohne L3 Cache mehr Leistung bringen als mit einem L3 Cache Prozessor. Vor allem die Athlon II CPUs mit nur 512 L2 Cache.

Es gibt auch von Foxconn ein PDF Dokument welches den Sockel AM3+ mit einem PIN mehr zeigt.
Google, Socket AM3b eingeben.

y33H@
2011-02-06, 17:50:39
Ich habe absolut kein Problem mit Intel aber wenn ich dran denke wie´s gerade mal wieder bei denen aussieht? Für Mittelklasse und High End verschiedene Sockel? Das nenne ich Geld aus der Tasche ziehen.Nun, so maximiert man den Gewinn. Intel hat's kapiert diesbezüglich. Klar, einige werden sich weigern, aber das Groß der Käufer und vor allem OEMs nimmt die neuen Boards mit - und Intel macht alleine an den Chipsätzen Kohle wie blöde.

Lord Wotan
2011-02-06, 18:49:07
Ich hoff gerade noch, dass das Brett hier:
http://geizhals.at/deutschland/a594542.html

AM3+ tauglich ist. Ist gerade frisch aus China eingetroffen. Auf dem Produktfoto sieht man nen Schriftzug "AM3+", aber auch nen normalen Sockel AM3. Ist jetzt die Frage, ob die Beschriftung falsch ist, oder der Sockel ^^

Wer kann - soll sich das Teil bitte mal anschauen, wie die Endkundenrevision nun wirklich ausschaut. Der AM3+ Sockel ist relativ leicht erkennbar. AM3 hat 4 "Plastikinseln" (gefüllte Löcher) á 2x Pinbreite, bei AM3+ ist eine "Insel" nur 1 Pin breit, d.h. der Sockel hat ein Loch mehr.

Wenns AM3+ wäre, könnte man damit erstmal mit nem billigen X3 450 oder so herumeiern, und sich dann später Bulldozer zulegen. Oder gleich nen 6Kern, die Teile werden auch immer billiger. 1090T jetzt ab ~170 Euronen.
Aber halt nur WENN ... die Wahrscheinlichkeit eines Fehldrucks ist wohl deutlich höher :(

ciao

Alex
Also wenn MSI das so anbietet und die Händler das so bewerben, dann hat MSI ein Problem. Spätestens wenn sich jemand einen Bulldozer für das Mainboard kauft. Diesen auf das Mainboard steckt. Und nichts geht. Und die CPU auf Grund des verbogenen Pins bzw. angebrochenen Pin defekt ist. Dann ist MSI in der Haftung. Schließlich steht da fett auf den Mainboard AM3+ CPU Support.

S940
2011-02-06, 19:43:57
Also wenn MSI das so anbietet und die Händler das so bewerben, dann hat MSI ein Problem. Spätestens wenn sich jemand einen Bulldozer für das Mainboard kauft. Diesen auf das Mainboard steckt. Und nichts geht. Und die CPU auf Grund des verbogenen Pins bzw. angebrochenen Pin defekt ist. Dann ist MSI in der Haftung. Schließlich steht da fett auf den Mainboard AM3+ CPU Support.
Tja .. vielleicht kommt ja doch noch ein BD für AM3 .. aber stimmt .. auf dem Brett steht ja AM3+ .. das dürfte in dem Fall ja nicht dastehen :freak:

Ergo bleibt dann wirklich nur die ursprüngliche Idee, dass MSI da -entgegen des Fotos - nen AM3b Sockel verbastelt.

Oder halt Druckfehler ^^

Hat denn noch keiner das Teil gekauft? ;)

Mr.Freemind
2011-02-06, 19:57:23
Leider habe ich erst die Meldung durch dich mitbekommen. :frown: Musste mein AM 3 Board leider letzte Woche durch ein anderes ersetzen, hätte ich davon vorher gewusst hätte mit Sicherheit das MSI den Weg in meinen Rechner gefunden :mad:

Zumal ich es wegen Defekts ersetzen musste :-( Wäre natürlich der Hammer gewesen, wenn das MSI AM3+ Support bieten würde, hätte ich da erst ma Ruhe. Aber Nein, auch bei dem MB bin ich nun wieder dem Iterationszwang unterworfen ^^

anddill
2011-02-06, 20:18:09
Bildunterschrift bei MSI:
The product picture may differ from the actual product. Only for your reference.
The specifications may differ from areas. Please check with your local dealers.

Mr.Freemind
2011-02-06, 20:34:55
Ja da haste Recht. In einem US-Forum hat allerdings jemand das Board und ist sich gerade am wundern, warum AM3+ Support auf dem Mainboard steht ;D

Ich melde mich dort mal an und bitte Ihn um das Manual....................

anddill
2011-02-06, 20:37:41
Ok, DANN können die sich nicht mit einem Fehler beim Bild zusammenshoppen rausreden.

S940
2011-02-07, 00:42:30
Ok, DANN können die sich nicht mit einem Fehler beim Bild zusammenshoppen rausreden.

Hmm, hab vielleicht des Rätsels Lösung gefunden, das 990er AM3+ Brett mit dem garantierten AM3b Sockel "Big Bang Conquer" hat die Typennummer 7640-2.0:
http://www.tweaktown.com/news/18386/msi_amd_990fx_motherboard_just_sitting_around_at_vegas_look_out_video/index.html

Das alte GD70 hat: 7640-1.2

So - und das GD65 ist (komischerweise) 7640-3.0, also neuer.

Da könnte jetzt einfach der AM3+ Schriftzug stehen geblieben sein, vielleicht sind sogar die Spannungswandler Am3+ fähig, aber MSI verbaut trotzdem noch nen AM3 Sockel :freak:

Wäre wirklich hart, wenn alles bis auf den AM3+ Ready wäre, da hätte Pirx dann echt recht gehabt :freak:

@Mr.Freemind:
Bitte ihm einfach um ein ausreichend gutes Foto des Sockels, da weiss man dann Bescheid. Wenn das der übliche mit 941pins ist, wie er auch auf dem offiziellen Pressefoto zu sehen ist, dann wars das.

Mr.Freemind
2011-02-07, 10:06:16
Schön wäre es gewesen dort ma zu fragen, allerdings kann man sich nicht in diesem Forum registrieren und Gäste dürfen nichts schreiben. :P

Wenn der Thread trotzdem interessiert hier der Link (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=265709)

S940
2011-02-07, 11:47:24
Schön wäre es gewesen dort ma zu fragen, allerdings kann man sich nicht in diesem Forum registrieren und Gäste dürfen nichts schreiben. :P

Wenn der Thread trotzdem interessiert hier der Link (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=265709)
Done ;-)
Immer gut wenn man sich mal accouts in allen möglichen Foren geholt hat :D

Aber wer weiß, ob der Kollege da noch aktiv ist, der letzte Eintrag stammt vom 29.

Na mal schauen, vieleicht gibts ja in der Zwischenzeit Neues von MSI ^^

Mr.Freemind
2011-02-07, 12:14:10
Na dann hoffen wir mal das der gute Mann das liest und auch bereit ist sich mal den Sockel anzusehen. Ich meine er wundert sich warum AM3+ Support auf dem Board steht und schaut sich nichtmal den Sockel an und gibt sich mit der Antwort "its wrong" zufrieden :biggrin:

Mr.Freemind
2011-02-08, 18:49:21
Antwort von XtremeSystems:

From newls1
I looked at this closely upon installation. The SKT itself says "AM3" not AM3+... Really strange as the board reads AM3+ weird

EDITH 1:

Neues aus einem anderen Forum: Link (http://forum-en.msi.com/index.php?topic=145606.msg1083820;topicseen)

So this evening I called MSI tech support and I first spoke to a guy who couldn't give me an answer. So I asked to speak to a senior tech support agent and this is what I asked him " I recently purchased the MSI 890FXA-GD65 AM3 AMD and under the chip set it says AM3+ CPU Support so does this mean it will support the upcoming Bulldozer CPU?" Senior techs response " Sir we will release a new BIOS update when the new Bulldozer CPU is released for this motherboard" my response " So this mobo is Bulldozer ready?" Techs response "Yes , once you update the new BIOS it will support the new AMD Bulldozer" my response " So the AM3+ on this mobo means its Bulldozer ready?" techs response "Yes sir that's what the AM3+ means"

S940
2011-02-09, 00:04:46
Hm, ja das ist die übliche Sprachregelung, die MSI verbreitet.
Aber dann gälte, was wir schon oben sagten: Nachdem das nur ein AM3 Sockel ist würde das bedeuten, dass AM3 BDs kommen, was wiederum kein AM3+ ist *g*

Im Moment glaub ich nachwievor, dass sie den Schriftzug aus Versehen vom BigBangConquerer Brett übernommen haben, macht am meisten Sinn.

Aber wer weiss ... ^^

Mr.Freemind
2011-02-09, 00:18:15
Warten wir es ab. Schon komisch dieses Bild was MSI hier abgibt............

S940
2011-02-10, 09:59:57
So der Kollege hat es gecheckt, nur die übliche AM3 Plastikfüllung wo bei AM3+ ein Loch sein sollte.
Newegg hat auch eigene Bilder online, da sieht man auch den orginal Sockel.

Was bleibt sind die komischen Aussagen von MSI. Aber die Geschichte mit dem vergessenen AM3+ Schriftzug des BigBConq. Brettes erscheint nachwievor am plausibelsten.

Also leider nix mit AM3+ :(

S940
2011-02-14, 18:51:36
So nachdem das nichts mit dem MSI wurde hab ich den Thread umbenannt, gibt jetzt auch Neuigkeiten von AsRock:

http://www.pctreiber.net/2011/asrock-890fx-deluxe5-am3-mainboard-mit-890fx-chipsatz.html

Da das Brett auf den alten 890er Chipsatz setzt, sollte das eigentlich zügig rauskommen - solange AMD nichts dagegen hat.

Edit: Hmm anscheinend kann man den Thread nicht umbenennen sondern nur den ersten Post ... na dann mach ich nen neuen auf.