PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches und wieviel Watt Netzteil für aktuelle PCs?


Gast
2011-02-04, 13:43:54
Hallo

Welches Netzteil reicht aufjedenfall aus für folgendes System??

Leider kosten 50 oder 100 Watt mehr gleich sehr viel mehr daher bräuchte ich ne aussage was ausreicht:

Intel Core i7-2500K
ASUS P8P67 (ev auch anderes)
AMD Radeon HD 6970 (2048MB
8GB Markenspeicher DDR3-1333
1TB WD Caviar Black SATA3

übertakten: ev. ja aber nicht bis zur äussersten grenze

Reichen da 500 Watt netzteile oder eher 700 ??Und ev jemand ein Tip welches gut und günstig ist

Pana
2011-02-04, 14:10:29
Da reicht auch ein brauchbares 450 W Netzteil. Ich hebe ein 450er Cougar in meinem Sys: 2500k@4,7 Ghz, 570 gtx usw.

Zephyroth
2011-02-04, 14:11:54
Geschätzt sollte es reichen, wenn es ein Markennetzteil ist. Besser wäre aber dennoch ein 600W-Netzteil. Bei mir werkelt eine GTX570 in Verbindung mit einem C2D E6750, der aufgrund seines Dual-Core etwas weniger brauchen wird als dein i7. Derzeit hab' ich noch Luft an meinem Enermax Liberty 500, aber viel mehr wird nicht gehen. Ich hoffe es verträgt noch das Upgrade im Sommer, wo dann CPU, Mainboard und RAM dran sind.

Grüße,
Zeph

Mr.Moe
2011-02-04, 14:43:11
450-500 Watt reichen dicke für das System wenn es ein Marken NT ist da würde ich mir keine sorgen machen.

Gast
2011-02-04, 14:47:18
450-500 Watt reichen dicke für das System wenn es ein Marken NT ist da würde ich mir keine sorgen machen.
Ein gutes 400er http://geizhals.at/deutschland/a515053.html reicht aus, alles darüber ist nur für eigene gute Gefühl ;-)

Philipus II
2011-02-04, 15:04:22
Ich würde ein gutes 500W Modell verwenden.
Kandidaten:
beQuiet Straight Power E8
Enermax pro/modu87+
Antec true Power New
Antec HCG 520
Seasonic S12II 520 bronze

Planst du eine wasserkühlung? Dann würde ich 600-650 Watt nehmen. Sonst wird aber eh die Kühlung weiterem Energieverbraten ein Ende setzen.

Mr.Moe
2011-02-04, 15:16:04
Ich würde ein gutes 500W Modell verwenden.
Kandidaten:
beQuiet Straight Power E8
Enermax pro/modu87+
Antec true Power New
Antec HCG 520
Seasonic S12II 520 bronze

Du machst mit all denen nicht wirklich was falsch, würde von denen einfach das nehmen welches du am günstigsten bekommen kannst. Das hier ist auch nicht schlecht und ist recht Preiswert http://geizhals.at/deutschland/a590443.html

Gast
2011-02-04, 16:47:31
OK da sind ja schon welche bei

dann werd ich wohl ein 500 Watt teil nehmen , hab ja auch nix besonderes vor was jetzt sehr viel Strom zieht , höchstens 3 Festplatten 2 normale und eine SSD , normales DVD Laufwerk , X52 pro Joystick und das wars erstmal

Pana
2011-02-04, 17:17:10
Und warum dann kein 400er-450er? oO

Gast
2011-02-04, 18:48:14
Und warum dann kein 400er-450er? oO


Also möchte halt etwas Puffer haben , da ich FSX (flightsimulator) zocke kann immer mal was dazu kommen an Hardware wie FMC oder PMC , die brauchen sicher nicht sooo viel Strom , aber man will ja nicht doppelt kaufen wenns doch mal enger wird ,

Wenn der preisunterschied aber gross sein sollte schaue ich mal ev auch nach einem mit 450 Watt

Gast
2011-02-04, 18:49:51
Also möchte halt etwas Puffer haben , da ich FSX (flightsimulator) zocke kann immer mal was dazu kommen an Hardware wie FMC oder PMC , die brauchen sicher nicht sooo viel Strom , aber man will ja nicht doppelt kaufen wenns doch mal enger wird ,

Wenn der preisunterschied aber gross sein sollte schaue ich mal ev auch nach einem mit 450 Watt


MCP sollte es heissen :-) , das sind Cockpitinstrumente die man per USB anschliesst

Birdman
2011-02-04, 19:12:11
Dunno für was die Leute immer so dicke Netzteile brauchen (wollen)

Alles über 450W braucht man doch nur, wenn man sich einen SLI/Crossfire Rechner bastelt, ansonsten kriegt man einen aktuellen HighEnd PC unter Volllast kaum über 350W

Gast
2011-02-04, 21:00:38
Dunno für was die Leute immer so dicke Netzteile brauchen (wollen)

Alles über 450W braucht man doch nur, wenn man sich einen SLI/Crossfire Rechner bastelt, ansonsten kriegt man einen aktuellen HighEnd PC unter Volllast kaum über 350W

ok hast mich überzeugt 450 kommt auch in die auswahl

Wishnu
2011-02-04, 21:14:06
MCP sollte es heissen :-) , das sind Cockpitinstrumente die man per USB anschliesst

Wenn ich mich nicht irre, dann sind das pro USB-Port maximal 0.5A*5V, also 2.5W. Das sollte also nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Gast
2011-02-05, 18:53:17
Hallo suche auch ein Netzteil und kann eure (niedrigen) empfehlungen nicht nachvollziehen

Schaut mal hier

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de

Hab ähnliches System (i5 2500K,Radeon 6950/70, usw.) und die Liste empfiehlt mir mindesten 600 Watt Netzteil , also nix mit 400 oder 500

Was ist nun glaubwürdiger??

grobi
2011-02-05, 19:05:05
Ich betreibe einen Core i7 920 mit ner GTX460 an einem 385watt Enermax. Dank der guten 12V Schienen ist das kein Problem.
Wenn man natürlich übertakten will sollte man schon etwas größeres in betracht ziehen.
Man sollte immer darauf achten das es eine recht hohe Effizienz hat und die 12V- Schiene ausreichend dimensioniert ist.

klumy
2011-02-05, 19:09:59
ich sage auch, wenn man keine Dual Grafikkarten einsetzt reicht auch ein gutes 350Watt Netzteil

Pana
2011-02-05, 19:19:36
Hallo suche auch ein Netzteil und kann eure (niedrigen) empfehlungen nicht nachvollziehen

Schaut mal hier

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de

Hab ähnliches System (i5 2500K,Radeon 6950/70, usw.) und die Liste empfiehlt mir mindesten 600 Watt Netzteil , also nix mit 400 oder 500

Was ist nun glaubwürdiger??
Was ist glaubwürdiger: Ein Haufen Consultants, Admins, Geeks und Nerds oder die Marketing-Website eines Netzteilherstellers. Hm ...

Sony
2011-02-06, 02:09:10
Soweit ich das sehe, überzieht der BeQuiet-Calculator um mehrere hundert Watt.

Mein Beispiel-System (E8500, GTX285+7600GT, 2xDVDR, 1x BDR, 4x2GB DDR2, 5xSATA-HDD, FDD, 5USBs, 1xPCI, 1xPCIeX1) braucht im Leerlauf ~200, im Desktopbetrieb 250 - 300 Watt und kommt unter Last (FurMark, Ati-Tool, Prime) auf etwas über 495 Watt.
Es läuft seit 2,5 Jahren in etwa dieser Konfiguration stabil mit einem 500W Seasonic.

Der Calculator empfiehlt mir dafür 700 und 750 Watt...

Gast
2011-02-06, 06:08:20
Hallo suche auch ein Netzteil und kann eure (niedrigen) empfehlungen nicht nachvollziehen

Schaut mal hier

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de

Hab ähnliches System (i5 2500K,Radeon 6950/70, usw.) und die Liste empfiehlt mir mindesten 600 Watt Netzteil , also nix mit 400 oder 500

Was ist nun glaubwürdiger??

Mein Meßgerät. Ich habe gemessen, daß mein PC unter absoluter Vollast 360 Watt aus der Steckdose zieht, also die Komponenten selber so ungefähr 300 Watt brauchen, und da ist (moderates) OC schon mit dabei.
Wenn ich meine Komponenten aber in den BeQuiet-Rechner eingebe, und dabei noch sage:
[x] kein OC
[x] keine Reserven für zukünftige Ausbauten
spuckt er mir 580/600/700 Watt aus, und erzählt mir, daß das 580er zu 99% ausgelastet wäre... sorry, aber das ist nur lachhaft. Der erste Punkt, der bei jedem der 3 vorgeschlagenen Netzteile steht: "Für Multi-GPU Systeme". Wie soll das gehen, wenn angeblich mein Single-GPU-System das Netzteil schon voll auslastet?

Gast
2011-02-06, 06:30:47
Der hier: http://extreme.outervision.com/PSUEngine
rechnet übrigens nach einem kurzen Test sehr viel genauer. Problem ist aber auch hier, daß z.B. bei CPUs mit der TDP gerechnet wird, obwohl der reale Verbrauch in den allermeisten Fällen mehr oder weniger deutlich unter der TPD liegt.
Außerdem kann man mit dem Punkt "Capacitor Aging" das Ergebnis sehr stark beeinflussen. Meine Erfahrung sagt, daß man diesen Punkt aber bei einem Netzteil, welches nicht gerade 24/7 auf Anschlag läuft, mehr oder weniger vernachlässigen kann. Konkret: mein Rechner läuft 24/7, aber eben mit Idle-Last (waren mal so 150 Watt, als ich meinen Strom noch nicht selber gezahlt habe, und noch Boinc lief, sind aktuell ca. 90 Watt). Vollast (gewollte) quasi nie (außer wenn ich eben mal die 360 Watt auf dem Meßgerät sehen will), beim normalen Zocken sinds so 250-300 Watt aus der Steckdose, also gradmal 50-60% Auslastung des Netzteils. Da ist also beim normalen Gebrauch noch jede Menge Reserve für "Capacitor Aging", und ich habe auch nicht vor, daß Netzteil 10 Jahre zu benutzen. Deswegen kann man imho den Wert für Capacitor Aging in dem Netzteilrechner bei höchstens 10% lassen.

Das alles gilt jedoch nur, wenn man mit vernünftigen Netzteilen rechnet. Einem 600Watt-25-Euro-Netzteil würde ich meinen Rechner nicht anvertrauen, obwohl er mit 400 Watt "Marke" völlig ausreichend ausgestattet ist :-)

Philipus II
2011-02-06, 15:00:45
Unterschätzt die Leistungsaufnahme unter Volllast nicht.
Beispiel:
AMD Phenom II x4 920
Asrock A770 CF
Sapphire AMD/ATI HD 4870 toxic 1024 MB
2 HDDs
2 DVD-RW
4 GB DDR2-1066
ohne Übertaktung: 440 Watt stromnetzseitig.
Spiele sind eben keine Volllast, sondern nur Teillast. Volllast lässt sich leicht mit OCCT Power Supply test erzeugen. Ich persönlich lege meine Netzteile halt nach dem Extremszenario aus.

Der m.M.n. beste Onlinerechner kommt von Enermax bzw. eXtreme. Der BeQuiet Rechner taugt nicht sonderlich viel, finde ich. Der addiert TDP Angaben der Hertseller auf, das bringt nichts.
Der Enermaxrechner ist zwar kompliziert, aber bringt bei richtigen Einstellungen sehr gute Ergebnisse.

Wie gesagt, ich persönlich würde etwa 500W nehmen. Der Rechner wird aber auch mit 400W laufen. Mit 500W ist jedoch die Auslastung bei Spielellast mit etwa 60% optimal. Zudem hält man sich OC Möglichkeiten und kleinere Modifikationen offen.

Gast
2011-02-06, 16:40:38
So, jetzt rate mal, wo meine 360 Watt herkommen. Genau: gewollte Maximal-Last = CPU (PhII X3-720 BE) von 2.8 auf 3.3 übertaktet (für mehr muß ich dann schon so stark mit der Spannung hoch, daß es nicht lohnt), die 6950 im 6970-Mode (Shader freigeschaltet, 6970-Taktraten), dazu 4 Platten + eine SSD im Gehäuse, 2*2Gig RAM und ein DVD, dann LinX anschmeißen und dazu MSI-Kombustor (macht hier mehr Last als Furmark, da throttelt die GraKa zu schnell) = 360 Watt an der Steckdose.
OCCT-Netzteiltest bringt auch nicht mehr.

Ob jetzt dein Netzteil so scheiße ist, oder die olle 4870 soviel frißt, oder woran auch immer dein hoher Verbrauch liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Jedenfalls braucht mein Extremszenario deutlich weniger Watt, und nichts anderes hab ich geschrieben.

StefanV2
2011-02-06, 21:29:53
Was ist glaubwürdiger: Ein Haufen Consultants, Admins, Geeks und Nerds oder die Marketing-Website eines Netzteilherstellers. Hm ...
Ja, das ist wirklich eine schwere Frage ;)

Aber für den oben angegebenen Rechner ist ein Netzteil mit etwa 500W ausreichend, sofern nicht übertaktet werden soll.

Gast
2011-02-06, 22:04:24
Ja, das ist wirklich eine schwere Frage ;)

Aber für den oben angegebenen Rechner ist ein Netzteil mit etwa 500W ausreichend, sofern nicht übertaktet werden soll.

Es steht ja da das übertaktet werden soll

und es ist mittlerweile ein 2600K und Radeon 6970

reichen 500 Watt immer noch??

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Philipus II
2011-02-06, 22:23:25
Ein E8 mit 480/500W reicht. Ein Pure Power 530W würde ich eher nicht nehmen.

Lowkey
2011-02-06, 22:37:16
2600k + Nvidia 580 lief auch übertaktet mit weit weniger als 400 Watt. Insofern war das Sunflower NT mit 700 Watt überdimensioniert. Dennoch kosten "gute" Netzteile etwa 100 Euro. Wobei sich der Aufpreis über die Jahr wahrscheinlich rechnet.

StefanV2
2011-02-07, 08:39:41
Es steht ja da das übertaktet werden soll
und es ist mittlerweile ein 2600K und Radeon 6970
reichen 500 Watt immer noch??
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Hallo

Das hängt stark davon ab, wie stark übertaktet werden soll.
Für eine leichte Übertaktung ist es ausreichend, für eine Starke Übertaktung wird das Netzteil aber nicht reichen.

Das 500W Straight Power E8 wäre für das System die bessere Wahl, da es mehr +12V Leitungen hat, einen besseren Lüfter und die kleineren Leitungen über ein VRM Modul gewandelt werden, wodurch es effizienter ist.

Pana
2011-02-07, 08:48:05
Hallo

Das hängt stark davon ab, wie stark übertaktet werden soll.
Für eine leichte Übertaktung ist es ausreichend, für eine Starke Übertaktung wird das Netzteil aber nicht reichen.

Das 500W Straight Power E8 wäre für das System die bessere Wahl, da es mehr +12V Leitungen hat, einen besseren Lüfter und die kleineren Leitungen über ein VRM Modul gewandelt werden, wodurch es effizienter ist.
Mit solchen Aussagen zerstört man Glaubwürdigkeit. Was reitet einen Hersteller nur, damit er solchen Unsinn in seinem eigenen Namen verbreitet?

Piffan
2011-02-07, 09:52:10
Mit solchen Aussagen zerstört man Glaubwürdigkeit. Was reitet einen Hersteller nur, damit er solchen Unsinn in seinem eigenen Namen verbreitet?

Wo genau ist jetzt Dein Problem?
Du weißt, dass bei starker Übertaktung auch die Spannung der Chips erhöht wird und dass die Verlustleistung mit dem Quadrat der Spannung steigt? Dito die Verlustleistung im Netzteil selbst im Quadrat mit der Stromstärke steigt?

Gerade beim Übertakten steigt der Lestungsverbrauch abenteuerlich an.

DAvon ab: Wer wirklich das Maximum rauskitzeln will, sprich maximale Übertaktung bei STABILITÄT, der braucht ein unerschütterliches Netzteil. Dein Netzteilmessgerät zeigt dir bestimmt nicht die Peaks des Verbrauchs an, aber der Prozessor merkt, wenn ihm für ultrakurze Zeit die Luft ausgeht.

Ich messe auch den VErbrauch meines Rechners auf der Netzseite, weiß aber nicht, was im Rechner die Spannungen so machen. Für langfristige VErbrauchsmessungen geht das, aber die Systemstabilität reagiert sensibel auf kurze Peaks....

Apropo: Ich hatte jahrelang ein HEC- Netzteil, das nominell viel zu schwach war. Dennoch lief es gut; nur wurde das ständig an der Kante fahrende Netzteil nach wenigen Minuten richtig laut, lauter als alle anderen Komponenten des REchners (Tbred über 2 Ghz geprügelt)...

Pana
2011-02-07, 10:14:53
Ich habe hier beispielsweise einen 2500k @ 4,7 Ghz bei 1.4 Volt, dazu vier Festplatten, zwei optische Laufwerke, eine Soundkarte und eine Geforce GTX 570, die bei 1,10 Volt mit 850 Mhz GPU-Takt läuft. Dazu noch Kleinkram wie 8 GiB Ram usw.

Mein 450 Watt Cougar langweilt sich und ist nach einer Nacht Prime + Furmark handwarm und bleibt dabei flüsterleise.

Oder sind die BeQuiet einfach so viel schelchter?

Piffan
2011-02-07, 10:48:24
Ich habe hier beispielsweise einen 2500k @ 4,7 Ghz bei 1.4 Volt, dazu vier Festplatten, zwei optische Laufwerke, eine Soundkarte und eine Geforce GTX 570, die bei 1,10 Volt mit 850 Mhz GPU-Takt läuft. Dazu noch Kleinkram wie 8 GiB Ram usw.

Mein 450 Watt Cougar langweilt sich und ist nach einer Nacht Prime + Furmark handwarm und bleibt dabei flüsterleise.

Oder sind die BeQuiet einfach so viel schelchter?

Ich habe zu Hause zwei davon rumliegen und kann eines sagen: Sie sind leise und werden auch nicht zu warm. Nur sind sie irgenwann mal unzuverlässig geworden: Abstürze bei hoher 3d- Last, zum Schluss startete der Proz nicht mehr. Allerdings hatte ich sie jahrelang genutzt; mit der Zeit wurde die Hardware hungriger und ich habe missachtet, dass sie nur für 320 Watt ausgelegt waren. Dennoch haben sie auch lange Zeit ohne Murren trotz "Überlastung" geschuftet.

Schätze mal, dass ein größeres Teil so unmittelbar nicht auffällt, aber irgendwann der Verschleiß beginnt, wenn man zu knapp rechnet.

Seit dieser Erfahrung würde ich lieber zu viel nehmen als zu knapp zu Pokern.

Damals hatte ich mehrere gekauft, der Preis war attraktiv. Wenn man bedenkt, wie der Stromhunger in den Jahren stärker wurde, haben sie gut gehalten.

StefanV2
2011-02-07, 11:16:33
Hallo Computer

Hast du schon Zugriff auf ein Energiekostenmessgerät und schon mal geschaut, was dein Rechner verbraucht?
Die Steigerung der Leistungsaufnahme durch den Betrieb außerhalb der Spezifikation darf nicht unterschätzt weden! Insbesondere wenn die Spannung angehoben wird.

Für das oben genannte System wäre, wie schon erwähnt, ein 500W Netzteil zu empfehlen. Weitgehend ausreichend wären auch kleinere Modelle, nur ist das wirklich zu empfehlen?
Insbesndere wenn du bedenkst, dass ein zu knapp dimensioniertes Netzteil beim Nutzer für einigen Unmut sorgen kann.

Zephyroth
2011-02-07, 11:25:56
Vorallem darf man nicht vergessen, das voll ausgelastete Netzteile zwar einen guten Wirkungsgrad haben, aber auch schneller altern. Am besten ist es eine Auslastung von ca. 80% anzustreben, da ist der Wirkungsgrad am höchsten und man hat noch ausreichend Reserve.

Mein System zieht derzeit unter Spielelast 380W, mit dem Wirkungsgrad mit eingerechnet brauchen die Komponenten also ca. 300W. Damit ist mein Liberty 500 erst zu 60% ausgelastet. Da geht noch ein bischen was, nur eine zweite Grafikkarte in der GTX570er-Klasse würde es nicht verdauen...

Edit:
Hab' grad mal den PSU-Calculator angeworfen und er empfiehlt für mein System als kleinstes Netzteil ein 480W und als größtes ein 650W. Auch wenn ich die ausgerechneten Verbräuche etwas zu hoch finde, die Empfehlung passt grundsätzlich.

Grüße,
Zeph

Gast
2011-02-07, 12:52:28
Ein E8 mit 480/500W reicht. Ein Pure Power 530W würde ich eher nicht nehmen.

leider zu spät

was ist daran denn auszusetzen??

Gast
2011-02-07, 12:57:56
Hallo Computer

Hast du schon Zugriff auf ein Energiekostenmessgerät und schon mal geschaut, was dein Rechner verbraucht?
Die Steigerung der Leistungsaufnahme durch den Betrieb außerhalb der Spezifikation darf nicht unterschätzt weden! Insbesondere wenn die Spannung angehoben wird.

Für das oben genannte System wäre, wie schon erwähnt, ein 500W Netzteil zu empfehlen. Weitgehend ausreichend wären auch kleinere Modelle, nur ist das wirklich zu empfehlen?
Insbesndere wenn du bedenkst, dass ein zu knapp dimensioniertes Netzteil beim Nutzer für einigen Unmut sorgen kann.

Da du von der Firma bist musst du das ha sagen weil: Bessere und stärkere netzteile = mehr Geld für bequiet , daher sind solche aussagen nicht immer unbedingt glaubwürdig

StefanV2
2011-02-07, 13:45:21
Hallo Gast (Posting #36)

Du vergisst die Auswirkungen, die ein zu schwaches Netzteil auf den Rechner bzw die Ansichten des Kundens haben kann. ;)

Gast
2011-02-07, 13:49:51
Hast du schon Zugriff auf ein Energiekostenmessgerät und schon mal geschaut, was dein Rechner verbraucht?
Die Steigerung der Leistungsaufnahme durch den Betrieb außerhalb der Spezifikation darf nicht unterschätzt weden! Insbesondere wenn die Spannung angehoben wird.

Ja, habe ich, wie weiter oben schonmal geschrieben: gemessen 360 Watt an der Steckdose, inclusive (moderatem) OC. Empfohlen vom BeQuiet-Netzteilrechner: 580/600/700 Watt, dabei wurde OC explizit verneint.

Frage: Woher kommt das hohe Ergebnis?

huha
2011-02-07, 13:55:26
Der bequiet-Rechner sagt mir eher, was das größte Netzteil ist, das ich realistisch benötigen werde, d.h. stärker als das ist totaler Quatsch.
Die Ergebnisse des Rechners sind trotzdem überzogen, mit 100 W weniger wird man keine Probleme haben. Aber klar, der Rechner ist eben eine "gib ein, was du hast, kauf das Ding und werd glücklich"-Lösung.

-huha

Gast
2011-02-07, 13:56:50
Hallo Gast (Posting #36)

Du vergisst die Auswirkungen, die ein zu schwaches Netzteil auf den Rechner bzw die Ansichten des Kundens haben kann. ;)

naja nach eurem Ausrechner kam genau das Netzteil raus was ich auch bestellt habe "Pure power 530" also scheint es ja bei mir zu reichen aber:

Frage wenn grad mal der Fachmann da ist

ich hab ja ein Gehäuse mit mehrere Lüfter bestellt bei dem Netzteil Info steht aber

Anschlussmöglichkeiten für externe Lüfter = - (also keine?)
bei den anderen Netzteilen
Anschlussmöglichkeiten für externe Lüfter = 0 (also auch keine?)

Was heisst das nun für mich ??

und brauche ich die fehlenden

P4 (4 pin) (CPU) - 1 1PCI-E 6 pin (GPU) P8 (8 pin) (CPU)
anschlüsse?

Philipus II
2011-02-07, 15:05:45
Der BeQuiet Rechner ist nicht sonderlich toll. Sinnvolle Ergebnisse kommen da oft nicht raus. Die Methode TDPs aufzuaddieren und einen Sicherheitsaufschlag zu addieren ist nunmal suboptimal.
Nehmt lieber den Rechner der Konkurrenz von enermax bzw. das Original von extreme. Der ist mit den richtigen Daten gefüttert extrem gut.

Das BeQuiet Pure Power empfehle ich nur in der 300 und 350W Version. Bei den grossen Modellen bietet die Konkurrenz fürs gleiche Geld bessere Produkte bzw. gleichwertige Produkte günstiger.
Das Pure Power L7 530W ist halt für mich gefühlt 10€ zu teuer.
Trotz allem gilt: Kaputt machst du damit aber sicher nichts.

Die optimale Netzteildimensionierung ist meiner Meinung nach:
-Im Idle sollten 20% Last erreicht werden
-Spielelast sollte 60% Last ausmachen
-Volllast sollte 100% Last keinesfalls überschreiten.

StefanV2
2011-02-07, 15:54:18
Ja, habe ich, wie weiter oben schonmal geschrieben: gemessen 360 Watt an der Steckdose, inclusive (moderatem) OC. Empfohlen vom BeQuiet-Netzteilrechner: 580/600/700 Watt, dabei wurde OC explizit verneint.

Frage: Woher kommt das hohe Ergebnis?
Wie viele Laufwerke hast du angegeben?

naja nach eurem Ausrechner kam genau das Netzteil raus was ich auch bestellt habe "Pure power 530" also scheint es ja bei mir zu reichen aber:

Frage wenn grad mal der Fachmann da ist
ich hab ja ein Gehäuse mit mehrere Lüfter bestellt bei dem Netzteil Info steht aber
Anschlussmöglichkeiten für externe Lüfter = - (also keine?)
bei den anderen Netzteilen
Anschlussmöglichkeiten für externe Lüfter = 0 (also auch keine?)
Was heisst das nun für mich ??
und brauche ich die fehlenden
P4 (4 pin) (CPU) - 1 1PCI-E 6 pin (GPU) P8 (8 pin) (CPU)
anschlüsse?
Hallo

Das bedeutet das das Netzteil keine Anschlüsse zur Regelung von Lüftern besitzt. Du kannst natürlich auch externe Lüfter über Adapter an das Netzteil anschließen.

Was meinst du mit den fehlenden Anschlüssen?

Gast
2011-02-07, 16:59:52
Wie viele Laufwerke hast du angegeben?


Hallo

Das bedeutet das das Netzteil keine Anschlüsse zur Regelung von Lüftern besitzt. Du kannst natürlich auch externe Lüfter über Adapter an das Netzteil anschließen.

Was meinst du mit den fehlenden Anschlüssen?

na da steht immer ein minuszeichen dahinter also nicht vorhanden in diesem netzteil??

StefanV2
2011-02-08, 08:12:03
Hallo

Ja, die Pure Power besitzen die Möglichkeit externe Lüfter zu regeln, nicht.

Gast
2011-02-08, 14:02:31
Hallo

Ja, die Pure Power besitzen die Möglichkeit externe Lüfter zu regeln, nicht.

Zu regeln oder anzuschliessen?? was geht nicht?

hab ja jetzt dieses Netzteil gekauft/bestellt und ein Gehäuse mit eingabauten Reglern plus Lüftern , kann ich die jetzt nicht anschliessen?

StefanV2
2011-02-15, 15:32:07
Hallo

Es ist nicht möglich, dass das Netzteil externe (Gehäuse) Lüfter eigenständig regeln kann. Selbstverständlich ist es möglich an das Netzteil Lüfter anzuschließen.

Die in deinem Gehäuse verbaute Lüftersteuerung kannst du daher ohne Probleme nutzen.

Gast...2
2011-02-15, 17:54:14
Corsair CX 600W ATX 2.3 für ca 55€
http://geizhals.at/deutschland/a572632.html