PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Anschluss - ich dreh durch!


stav0815
2011-02-04, 14:21:15
Hallo zusammen,

da ich in den nächsten paar Wochen wohl die Einliegerwohnung bei uns im Hause bzeiehen kann, wollte ich mich nun nach einem DSL- und Telefonanschluss bemühen.
Natürlich will man(n) da das Beste für sein Geld und brauche nun etwas Hilfe...

Erstmal zur Ausgangssituation:

- Wir wohnen in einem 3-Parteien Haus (Ganz oben meine Eltern, in der Mitte meine Großeltern und unten werde ich einziehen, war bis jetzt vermietet)
- mein Vater hat einen T-DSL Anschluss der maximal 2Mbit/s hergibt. Laut DSL-Info der FritzBox würde die Leitung 6Mbit/s hergeben, der DSLAM aber leider nur 2Mbit/s
- ich habe bei O2 angefragt, welche Bandbreite bei mir verfügbar ist, da der Verfügbarkeitstest mit 16Mbit/s versprochen hat

Nun habe ich eigentlich bei Congstar das Komplett-Paket geholt, u.a. weil die FritzBox 7270 dort für 50€ mit dabei war und es noch einen 100€ Congstar Gutschein im Netz gab.
Der Congstar Support teilte mir mit, dass eine Leitungsmessung erst nach Bestellung durchgeführt werden kann.
Allerdings erhielt der Congstar-Mitarbeiter in seinem System vorhin eine Negativmeldung (was auch immer das heisst?) und meinte, es sei fraglich ob ich bei Congstar überhaupt einen DSL Anschluss bekommen könne. Er hat dann um weitere Geduld gebeten, damit Sie evtl. ein "Alternativprodukt über einen anderen Aufschaltweg" anbieten können.

Soll ich jetzt direkt wieder kündigen und zu O2? Ich habe leider eher wenig Hoffnung, dass das bei Congstar nun funktioniert....

[dzp]Viper
2011-02-04, 14:30:00
Ist das Glasfaser/OPAL Gebiet? Klingt mir fast so...

stav0815
2011-02-04, 14:33:22
Eigentlich ist es kein Glasfaser-Gebiet. Wohne auf der schwäbischen Alb, d.h. alte Länder. Und das Wohngebiet ist in den 60er/70er Jahren erschlossen worden, da hat noch keiner ein Glasfaser-Kabel gelegt.

[dzp]Viper
2011-02-04, 14:39:06
Schreib mir mal bitte deine Adresse per PN. Nach kurzem nachschauen liegt da nämlich doch sehr oft Glasfaser.

Undertaker
2011-02-04, 14:54:10
Wäre aber sehr unwahrscheinlich, dass sein Vater im gleichen Haus eine Kupferdoppelader haben soll, er aber Glasfaser... Im einfachsten Fall ist hier schlicht etwas bei der Bestellung schiefgegangen, wenns blöd läuft, sind die DSL-Ports voll.

Im Zweifelsfall kann man es da wohl nur einem Anschluss direkt von der Telekom probieren.

[dzp]Viper
2011-02-04, 14:55:48
Danke

Sieht so als als wäre Lichtenstein fast komplett mit Glasfaser durchzogen

Die Regierung hat den staatlichen Infrastrukturbetreiber, die Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) beauftragt, das bestehende Glasfasernetz auf das gesamte Landesgebiet auszuweiten. In einem ersten Schritt werden die Leitungen in die Wohngebiete verlängert. Bis ins Jahr 2020 sollen alle 18 000 Haushalte in Liechtenstein an das Glasfasernetz angeschlossen sein.

Das erklärt dann auch wieso nur DSL 6000 maximal geht (das ist nämlich die Grenze beim normalen DSL über Glasfaser weil sich sonst die Ports in den Schaltkästen in die Quere kommen und dann bei Datentransfer Datenfehler möglich sind).

Und dann ist es auch klar, wieso Congstar sagt, dass die nicht können/dürfen. Denn diese reinen Glasfaseranschlüsse beliefert einzig und allein die Telekom. Kein anderer Provider darf/kann das aktuell - auch wenn sie es in ihrem Verfügbarkeitschecks sagen. Meist wissen diese Datenbanken hinter den Verfügbarkeitschecks garnicht, dass es sich um ein Glasfasergebiet handelt... das kommt dann erst nach der Leitungsprüfung zu tage.

Wäre aber sehr unwahrscheinlich, dass sein Vater im gleichen Haus eine Kupferdoppelader haben soll, er aber Glasfaser... Im einfachsten Fall ist hier schlicht etwas bei der Bestellung schiefgegangen, wenns blöd läuft, sind die DSL-Ports voll.
Wenn es ein Glasfasergebiet ist, heißt das nicht, dass das Glasfaser bis ins Haus liegt! Dann würde nämlich selbst DSL nicht mal über die Telekom gehen (denn die bietet Glasfaserhardware nur für Testgebiete bisher an..)
Auch in Glasfaser/OPAL Gebieten liegt das Kupferkabel im Haus an (sozusagen die letzten Meter vom Verteiler bis zum Haus)

stav0815
2011-02-04, 16:29:35
Ähm... da ist von Liechtenstein die Rede, nicht von Lichtenstein. Das ne ganz andere Baustelle :)

[dzp]Viper
2011-02-04, 16:58:23
Da hast du natürlich recht :ugly:

/edit. Zu Lichtenstein findet man leider absolut garnichts. Scheint wohl ein kleines Dorf zu sein ;)
Da kannst du nur versuchen reinzukommen. Ich würde aber keinen Vertrag unterzeichnen solange der Leitungstest nicht 100% gemacht wurde

stav0815
2011-02-04, 17:16:23
Jo, eben. Ich hab ja ein Widerrufsrecht. Wär halt schade wegen der Fritzbox. Zur not mach ich alle anbieter durch bis ich den besten gefunden hab :D

G A S T
2011-02-04, 17:21:07
@ stav0815:

1. Frag beim einzigen Unternehmen an, dass dir hierüber tatsächlich fundiert und qualifiziert Auskunft geben kann: DTAG

2. Congstar ist absolut unfähig, obwohl DTAG-Tochter.

3. "Alternativprodukt über einen anderen Aufschaltweg" bedeutet bei Congstar automatisch: Es wird teu(r)er!

4. Wenn du einen günstigen Anbieter haben willst, weil dir DTAG zu teuer ist, dann gibt es nur noch einen weiteren vernünftigen Anbieter auf dem Deutschen Markt: Vodafone

5. Vodafone schaltet i. d. R. sowieso mit 16k auf. Du bekommst also mit großer Warscheinlichkeit die höchste verfügbare Beandbreite an deinem Standort.

stav0815
2011-02-04, 17:23:34
Vodafone ist an meinem Standort garnicht verfügbar.

Blackbird23
2011-02-05, 12:20:53
Internet über Kabel (KabelBW?!) wäre keine Option?

blackbox
2011-02-05, 12:31:20
Wenn du bei der Telekom max 2mbit bekommst, dann kannst du davon ausgehen, dass du bei Anbietern, die keine fixe Rate schalten, auch nur so um die 6mbit bekommen würdest. Du wohnst dann einfach zu weit weg von der Vermittlungsstelle.

Wenn auch kein Kabelinternet oder VDSL möglich ist, dann hast du Pech gehabt.

stav0815
2011-02-05, 12:44:46
Wenn du bei der Telekom max 2mbit bekommst, dann kannst du davon ausgehen, dass du bei Anbietern, die keine fixe Rate schalten, auch nur so um die 6mbit bekommen würdest. Du wohnst dann einfach zu weit weg von der Vermittlungsstelle.

Wenn auch kein Kabelinternet oder VDSL möglich ist, dann hast du Pech gehabt.
Ich wäre dann mit den 6Mbit schon zufrieden :)
Is immerhin 3x mehr als 2Mbit

Radeonfreak
2011-02-05, 12:47:29
Ich hab hier aktuell 3Mbit bei der Telekom. Vodafone hat mir jetzt 16MBIT zugesagt :freak:

Ich glaub das aber auch erst wenn ichs sehe.

sw0rdfish
2011-02-05, 12:53:28
Vodafone hat mir jetzt 16MBIT zugesagt

Bis zu 16...

Radeonfreak
2011-02-05, 12:55:28
Naja, ich hab extra noch mal nachgefragt am Telefon. Paar Minuten später hat der gute Mann zurückgerufen und meinte das ginge.

Schaun wir mal. :) Aber jede kleine Verbesserung wär willkommen auch wenns nur 6Mbit werden.

stav0815
2011-02-05, 13:36:22
Is halt echt mies, da meine Kollegen in Stuttgart teilweise wirklich 100Mbit/s über Kabel haben und ich "nur" 2Mbit...

Schon das versenden von Bewerbungs-Mails wird da zur Tortur!

stav0815
2011-02-10, 10:30:43
Hm... immernoch nix positives von Congstar -.-

Werd langsam ungeduldig...

Schrotti
2011-02-10, 10:41:23
Stück weiter oben in Unterhausen gibt es von der Telekom ADSL2+ mit bis zu 16Mbit.

Vielleicht wird ja Lichtenstein (72805) auch noch ausgebaut.

http://ebs03.telekom.de/t-lpg/geraete/verfuegbarkeit-und-ausbaustatus

Modulor
2011-02-10, 12:18:24
Stück weiter oben in Unterhausen gibt es von der Telekom ADSL2+ mit bis zu 16Mbit.

Vielleicht wird ja Lichtenstein (72805) auch noch ausgebaut.

http://ebs03.telekom.de/t-lpg/geraete/verfuegbarkeit-und-ausbaustatus

Darauf kann er lange warten...
Ich kenne das Problem da ich seit 8 Jahren bei DSL 3000 steckengeblieben bin während um mich rum fleißig auf 16000/24000 aufgerüstet wurde,und daß nur einen knappen Kilometer von mir entfernt...:mad:
Ich hoffe ja auf den seit Jahren geplanten und versprochen RAM,doch da tut sich natürlich auch nichts (mehr).LTE ist die nächste Hoffnung doch da weiß ich auch nicht wann,wie und wie schnell das geht...
Wer in einem Kaff wie wir wohnt ist wegen zu geringer potzentieller Nutzer feature-und speedmäßig Internetnutzer 3.Klasse und hinkt immer hinterher - daran wird sich niemals etwas ändern.Auch die versprochenen vermeintlich schnelleren Anschlüsse alternativer Anbieter sind Bauernfängerei.
Wir müssen die Kröte schlucken,ist leider so...:mad:

stav0815
2011-02-10, 16:19:08
Stück weiter oben in Unterhausen gibt es von der Telekom ADSL2+ mit bis zu 16Mbit.

Vielleicht wird ja Lichtenstein (72805) auch noch ausgebaut.

http://ebs03.telekom.de/t-lpg/geraete/verfuegbarkeit-und-ausbaustatus
Das lustige is ja, bei mir im Ort gibts auch schon Anschlüsse die mehr haben...

stickedy
2011-02-10, 17:28:15
Kann es sein, dass es sich um ehemaliges non-DSL-Gebiet handelt, dass von der Telekom durch Outdoor-DSLAMs erschlossen wurde? Wenn ja, dann wird dir da nur die Telekom etwas schalten können, auch wenn es die anderen Anbieter angeblich können. Das Problem hatte ich an meinem Zweitwohnsitz und ich hab endlos mit allen möglichen Telekommunikationsfirmen und sogar der Bundesnetzagentur telefoniert... Congstar soll dir klipp und klar sagen, ob es geht oder nicht und wenn nein, dann probier es noch bei Telefonica O2. Klappt das da auch nicht: Willkommen bei der Telekom...

stav0815
2011-02-11, 12:18:40
Congstar hat mir grad storniert, habe jetzt bei O² bestellt und innerhalb von 30min eine Auftragsbestätigung bekommen. Geht doch.

Und nein, wir haben schon ewig DSL...

stickedy
2011-02-11, 12:39:45
Du, eine Auftragsbestätigung sagt wenig...

stav0815
2011-02-11, 13:29:48
Auftragsbestätigung wird erst verschickt, wenn die sichergestellt haben, dass sie mich überhaupt anschließen können. Die Bandbreite ist natürlich noch offen...

[dzp]Viper
2011-02-11, 13:38:50
Auftragsbestätigung wird erst verschickt, wenn die sichergestellt haben, dass sie mich überhaupt anschließen können. Die Bandbreite ist natürlich noch offen...
Nein das stimmt nicht. Die wird meist sofort losgeschickt.... Es ist ja nichts weiter als eine Auftragsbestätigung. Eine Bestätigung dafür, dass du den Auftrag gegeben hast. Mehr nicht....

Leitungsprüfung wird erst danach gemacht.

Schrotti
2011-02-11, 14:06:19
So ist es.

O2 hat bei der Telekom eine TAL bestellt und erst wenn die Daten dazu vorliegen, gibts mehr Info zur Banbreite etc.

Masterp
2011-02-11, 14:53:58
@Threadersteller: Warum gehst Du nicht zu KabelBW oder 1&1 ?

Erst wieder gerade einen Providertestbericht gelesen, dass KabelBW bester Anbieter ist und 1&1 mit seinen Angeboten fürs Geld deutlich aufschliesst. Zudem bekommst Du da deine Fritzbox in der neusten Version gratis.

2 MB ist immernoch sehr gut. Das geht auch weitaus schlimmer.

stav0815
2011-02-11, 14:54:49
Ich habe keinen Kabelanschluss und 1&1 ist bei mir nicht verfügbar.

Modulor
2011-02-11, 16:34:53
Da werden auch nur 2mbit rausspringen da O2 die komplette Technik der Telekom mietet.Der Kunde zahlt das mit dem sog. "Regiozuschlag" von 5.- Euro,ist genau so wie bei mir.
Da hättest Du gleich bei der Telekom bleiben können...