PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Verfügbarkeit GTX 580


=Floi=
2011-02-04, 16:28:50
Hallo
warum ist die GTX 580 so schlecht verfügbar? Die 570er ist in jedem shop auf lager und bei der 580er gibt es so gut wie keine ab lager verfügbar...

gibt doch noch probleme bei der fertigung? (und nv lügt uns an?)
gibt es einen geheimen tesla deal mit einer noch nicht veröffentlichten 512SP gpu? (und alle verfügbaren chips werden dort verbaut)
werden chips aus einem anderen grund zurückgehalten?

die 580er hat einen 50'% höheren preis und da verkaufe ich doch lieber so ein modell wie eine 570er...
die 580er GPU wird auch nur im gamer bereich verbaut und müsste eigentlich gut verfügbar sein.

dildo4u
2011-02-04, 16:47:17
Hallo
warum ist die GTX 580 so schlecht verfügbar? Die 570er ist in jedem shop auf lager und bei der 580er gibt es so gut wie keine ab lager verfügbar...

Über 150 ab Lager.Davon werden nicht viel verkauft logisch das nicht jeder Shop 50 auf Lager hat.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=132_1024~1439_GTX+580&sort=p

Mancko
2011-02-04, 17:13:28
Hallo
warum ist die GTX 580 so schlecht verfügbar? Die 570er ist in jedem shop auf lager und bei der 580er gibt es so gut wie keine ab lager verfügbar...


Verstehe ich irgendwie nicht. Ich habe eben bei Geizhals geschaut und nur Treffer mit Sofortiger Lieferbarkeit anzeigen lassen. Da sind jede Menge 580er verfügbar und zwar über alle Hersteller / AIB's

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=&v=l&plz=&dist=&xf=132_1024~1439_GTX+580&sort=p

Ab 422 Euro geht es los. Nach was schaust Du denn da?

Hugo78
2011-02-04, 17:34:23
25 Modelle ab Lager


http://i282.photobucket.com/albums/kk272/hugo78_2008/th_580.jpg?t=1296837033 (http://i282.photobucket.com/albums/kk272/hugo78_2008/580.jpg)

=Floi=
2011-02-04, 17:43:32
nach der EVGA superclocked. wenn ihr verfügbar anklickt, dann kommen viel mehr shops zum vorschein, welche keine karten haben.

hätte mir am 21.01 eine bestellt und das teil ist immer noch nicht lieferbar. wirkliche verfügbarkeit sind bei mir 5-10 stück pro händler und nicht 1x im monat 5 stück...

Tesseract
2011-02-04, 17:57:23
wenn du dich nicht auf einen speziellen hersteller fixierst (was beim refernzdesign eh ziemlich egal ist) kommt du in 1-2 tagen ohne probleme an eine 580er ran. auch OC-versionen.
die version von MSI hat z.B. relativ hohen ab-werk-takt für ihren preis und liegt bei mehreren shops auf lager.
stornier halt deine bestellung und kauf wo anders wenn der shop probleme macht/hat.

Schaffe89
2011-02-04, 19:29:39
Da muss man sich nicht wundern.
Ne GTX580 ist eine höchst unattraktive Karte, was Lautheit, Preis und P/L betrifft.

Gipsel
2011-02-04, 19:38:53
Da muss man sich nicht wundern.
Ne GTX580 ist eine höchst unattraktive Karte, was Lautheit, Preis und P/L betrifft.
Hmm, und ich dachte immer so ziemlich jeder Test hat die geringe Lautstärke des Referenzkühlers gelobt.

Dann ist es noch die schnellste Single-GPU-Karte, dafür kann man dann auch schon etwas Geld verlangen. Daß Top-Modelle recht selten das beste P/L-Verhältnis haben, ist ja auch erst nicht seit gestern so.

Schaffe89
2011-02-04, 19:45:51
Bei CB macht die Karte 58db. Die GTX480 machte 68db, zwar deutlich besser aber nicht leise und auch das Schlusslicht.
Nimm mal das selten Ref Design der GTX560 oder die HD6850 Cyclone oder ne GTX480 AMP!

boxleitnerb
2011-02-04, 19:45:57
Dass Schaffe das durch seine rote Brille so sieht, wundert nicht. Die 580 ist eine prima Highend-Karte. Da oben auf dem Thron war P/L noch nie ein Thema. Die AMP ist immer viel teurer gewesen bei der 480 und schwer lieferbar bis zuletzt. Die 6850 spielt in einer völlig anderen Liga und ist daher auch nicht vergleichbar. Lass es einfach.

Schaffe89
2011-02-04, 19:50:08
Welche rote Brille?
Welcher Durchschnittsgamer gibt für eine Grafikkarte über 430 Euro aus?
P/L ist bei High End Karten nie gut, die Lautheit ist für viele User (PCGH Umfrage ab 4,0 Sone störend)
Der Preis ist vielen zu hoch. Die 10 bis 15% langsamere GTX570 kostet 150Euro weniger...

Warum sollte die Karte also massenhaft in den Regalen liegen?
Ich ab mich lediglich auf die Frage des TE bezogen. Wenn du dich dadurch auf die Füße getreten fühlst, ist das nicht mein Problem.
Gleiches/Ähnliches gilt wohl für eine HD6990.

Da oben auf dem Thron war P/L noch nie ein Thema.



Natürlich ist das ein Thema, siehe Threadstarter.

boxleitnerb
2011-02-04, 19:52:08
Na durch deine, das ist kein Geheimnis.
Die 580 richtet sich nicht an Durchschnittsgamer. Wenn du nichtmal das verstanden hast, wieso diskutierst du hier überhaupt mit? :freak:

Du nutzt doch nur das Thema, um die 580 zu Unrecht schlecht zu machen. Davon abgesehen ist die 580 hervorragend verfügbar, also ist das Thema eh für die Katz.


Natürlich ist das ein Thema, siehe Threadstarter.

Der TE hat aber Unrecht. Die Verfügbarkeit ist sehr gut, 420 Euro für die schnellste Karte mit exzellenter Bildqualität und erträglicher Kühlung finde ich nicht zu teuer. Es bleibt jedem selbst überlassen, was er kauft. Verglichen mit den Mondpreisen vom G80 sind die Preise heute gerade zu lächerlich. Immer dieses Gejammer...Highend IST teuer. Wer das Schnellste hat, hat immer schon einen unvernünftigen Aufpreis verlangt. Nochmal: P/L ist im Highend kein Argument, dieses Segment ist kompromisslos.

Schaffe89
2011-02-04, 20:00:36
Die AMP ist immer viel teurer gewesen bei der 480 und schwer lieferbar bis zuletzt. Die 6850 spielt in einer völlig anderen Liga und ist daher auch nicht vergleichbar. Lass es einfach.


Muss du jedes mal mit dieser Masche ankommen? Unabhängig davon in welcher Liga sie spielt, ich wollte lediglich ein Beispiel aufzeigen. Zudem es auch leise High End Karten gibt, wo der Kühleraufpreis ein geringer ist. Man nehme HD5870 PCS+ oder Rev. 2 etc..
Die 580 richtet sich nicht an Durchschnittsgamer. Wenn du nichtmal das verstanden hast, wieso diskutierst du hier überhaupt mit

Ach was? Genau das implizierte meine Aussage weiter oben, bezogen auf Frage des Threadstarters, warum jene Karten eben nicht so prall in den Läden liegen.
Ich glaub du phantasierst wieder und willst lediglich versuchen mich in irgend eine Ecke zu stellen.
Pack dich lieber mal an der eigenen Nase und beachte die Forumsregeln. Sachlich und nachvollziehbar argumentieren, und eventuell auch Zusammenhänge kapieren, aber ich weiß, dass tust du absichtlich nicht.

Warum sollte die Karte also massenhaft in den Regalen liegen?


So und jetzt beantworte doch mal die Frage und beziehe meine Argumente mit ein, dann können wir eventuell vernünftig darüber reden.

Dann ist es noch die schnellste Single-GPU-Karte, dafür kann man dann auch schon etwas Geld verlangen.

Schon klar, ich sage ja nicht dass die Karte schlecht ist, im Gegenteil, ich hab mich lediglich auf die Frage des Threadstarters bezogen, warum die nicht so prall verfügbar ist und daher nur zwei oder drei Karten verfügbar sind und eben nicht 20 pro Modell oder pro Shop, weiß der TEufel.

Gipsel
2011-02-04, 20:06:48
Zurück zum Thema bitte! Ansonsten wir der Thread geclosed, wenn es nur noch wenig Zielführendes zwischen persönlichen Grabenkämpfen zu besprechen gibt.

Edit:
Aber ich hoffe doch mal, mit der Erläuterung seines Arguments (GTX580 hat vielleicht nicht die allerbeste Verfügbarkeit, da die Nachfrage und die Produktion absolut gesehen natürlich geringer ist als bei Performance-Karten) durch Schaffe können wir alle leben.

Timolol
2011-02-04, 20:13:58
Vor knapp ner woche bei Aquacomputer ne Wassergekühlte bestellt und heute verschickt :smile:

Schaffe89
2011-02-04, 20:14:30
Der TE hat aber Unrecht. Die Verfügbarkeit ist sehr gut, 420 Euro für die schnellste Karte mit exzellenter Bildqualität und erträglicher Kühlung finde ich nicht zu teuer. Es bleibt jedem selbst überlassen, was er kauft. Verglichen mit den Mondpreisen vom G80 sind die Preise heute gerade zu lächerlich. Immer dieses Gejammer...Highend IST teuer. Wer das Schnellste hat, hat immer schon einen unvernünftigen Aufpreis verlangt. Nochmal: P/L ist im Highend kein Argument, dieses Segment ist kompromisslos.



Ja man kriegt auch jede Karte, ich finde den Thread auch ziemlich überflüssig.
Es ist halt nur so dass nicht so viele auf Lager sind, wie beispielsweise bei ner GTX460 oder GTX560/570, ist ja auch nachvollziehbar.
Und dass du hier im falschen Zusammenhang argumentierst fällt dir scheinbar nicht auf.
P/L ist im High end sicherlich weniger ein Argument, allerdings auf die Frage des TE´s bezogen sehr wohl und das ist auch das Thema gewesen und nichts anderes.

boxleitnerb
2011-02-04, 20:15:01
Die 580 ist entgegen dem 1. Post gut verfügbar, also ist das alles ziemlich sinnlos. P/L hat beim schnellsten Produkt einer Firma nichts zu suchen und imo mit der Frage des TE auch nix zu tun. Es werden weniger Karten geordert, weil für die breite Masse diese Preisklasse uninteressant ist. Der Kundenstamm ist kleiner, aber es wird auch entsprechend gekauft.

P/L muss schon im entsprechenden Marktsegment betrachtet werden. Bei der 560 sind es 100,000 Karten und es ist grün, bei der 580 vielleicht nur 1000 und grün. Der 560-Käufer interessiert sich nicht für die 580 und umgekehrt.

Außerdem wissen wir nicht, was "grün" heißt. 1, 10, 100 im Lager? Verkauft sich die Karte gut oder schlecht, wie oft kommt Nachschub etc.

In dem Zusammenhang finde ich deine negative Aussage bzgl. der 580 höchst unangebracht. Man muss die Karte in ihrem Segment vergleichen, z.B. mit der 6970. Verglichen mit dieser steht die 570 ähnlich da bzgl. der messbaren Eigenschaften. Die 580 ist als oberstes Ende der Skala noch teurer, aber das ist ja nun wirklich nichts Neues. Davon kann man aber nicht auf die Verfügbarkeit schließen - aus oben genannten Gründen.

Hugo78
2011-02-04, 20:16:59
@Topic
Die 580 ist insgesamt sehr gut verfügbar und das war sie auch allen Char-Lies dieser Welt zu trotz, von anfang an.

Das =Floi= seine EVGA superclocked Version nicht bekommt ist zwar ärgerlich, spricht aber nur für EVGA, denn scheinbar sind sie einfach gefragt.
So ist das in unserem System, mit Angebot und Nachfrage.

@Schaffe89

Ich weiß nicht was für Reviews du liest, die Reviews waren insgesamt sehr angetan von der Lautstärke der 580.

Beispiele:

- CB sieht in ihrem Fazit die 580 als leise im idle und unter Last gleich auf mit der 5870. link (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-580/29/#abschnitt_fazit)
- PCGH ermittelt 3,4 Sone, was ebendfalls identisch zu 5870 ist. link (http://www.pcgameshardware.de/aid,798165/Geforce-GTX-580-im-Test-Die-bessere-Geforce-GTX-480/Grafikkarte/Test/?page=2)
- hardwareluxx meint ... link (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16922-test-nvidia-geforce-gtx-580.html?start=10)
Fast schon unangenehm laut werden die GeForce GTX 480 und die Radeon HD 5870, erst dahinter bildet sich ein erträgliches Mittelfeld, in dem sich auch die GeForce GTX 580 befindet.

- hardwarecanucks.com dazu ...link (http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/37789-nvidia-geforce-gtx-580-review-21.html)
the fan never increases its speed past the 60% mark which means a very quiet gaming experience. Honestly, the difference between the GTX 580 and the outgoing GTX 480 in this test is simply unbelievable.
...

Natürlich ist die 580 nichts für Silent Freaks (wie mich zum Beispiel), aber wenn ich 450€ ausgeben würde, hätte ich auch noch 50€ extra auf Tasch, für einen Aftermarket Kühler.

Gipsel
2011-02-04, 20:21:26
Lautstärke von Grafikkarten ist Offtopic! Flames oder Provokationen werden geahndet.

Edith sagt:
Und sicherheitshalber noch:

AMD vs. nvidia ist ebenfalls OT!

boxleitnerb
2011-02-04, 20:37:04
Eigentlich könnte man diesen Thread zumachen. Die Frage des TE ist schließlich soweit geklärt.

Gipsel
2011-02-04, 20:41:02
Sehe ich ähnlich und hatte es ja schon vor einer halben Stunde "angedroht".

@=Floi=:
Wenn Du den Thread wieder aufgemacht haben willst, schreibe mir eine PM!

Gipsel
2011-02-05, 11:52:32
Auf Wunsch des TE wieder geöffnet. Aber bleibt bitte beim Thema!

master_blaster
2011-02-05, 12:05:47
gibt doch noch probleme bei der fertigung? (und nv lügt uns an?)
gibt es einen geheimen tesla deal mit einer noch nicht veröffentlichten 512SP gpu? (und alle verfügbaren chips werden dort verbaut)
werden chips aus einem anderen grund zurückgehalten?

Vielleicht liegt's ja hieran:

Eine schwedische Hardwarewebseite berichtet, dass Nvidia für die kommenden Dual-GPU-Grafikkarten nur die besten GF110-Chips wählt. Das Unternehmen sortiert die Chips mit den niedrigsten Leckströmen aus der Produktion von TSMC aus, damit soll die TDP unter Kontrolle gehalten werden.

Quelle (http://www.pcgameshardware.de/aid,809912/Bericht-Dual-GPU-Grafikkarten-Geforce-GTX-590-mit-handselektierten-Chips/Grafikkarte/News/)

kmf
2011-02-05, 12:14:08
Vielleicht liegt's ja hieran:



Quelle (http://www.pcgameshardware.de/aid,809912/Bericht-Dual-GPU-Grafikkarten-Geforce-GTX-590-mit-handselektierten-Chips/Grafikkarte/News/)Ich glaube auch, dass es daran liegt. Zumindest kam auch mir direkt der Gedanke, als ich Flois Posting las.
Wenn der Launch der Multi-GPU-Karte durch ist, erleben wir dann eine Schwemme an 580er?

=Floi=
2011-02-06, 17:40:34
-wenn die karte so ein ladenhüter wäre, dann wären aber wohl die karten auf lager. Das ist meine logik dahinter. Der unterschied zwischen verfügbar und lagernd in den shops ist schon erheblich größer. Zumindest müssten die großhändler welche haben und da sollte es dann innerhalb 2 wochen möglich sein dort eine zu ordern...
-bei MF verschiebt sich der termin kontinuierlich nach hinten. Normalerweise kann man sich auf diese termine einigermaßen verlassen. :rolleyes:
-die billigen 580er haben kein ref. design und um das geld will ich etwas gescheites.
-geht es nicht um P/L! (rofl) Es geht darum, dass die marge bei der 580er erheblich höher sein dürfte und der reinen logik nach doch diese kunden eher bedient werden müssten. Wenn die 570er (!) so gut verfügbar ist, dann kann es schon mal nicht an der masse an GF110 chips liegen.
Die karten laufen ja vom gleichen band und deswegen müsste es auch mehr 580er geben. Es macht mich einfach ein wenig stutzig.

=Floi=
2011-02-06, 17:47:37
Vielleicht liegt's ja hieran:



Quelle (http://www.pcgameshardware.de/aid,809912/Bericht-Dual-GPU-Grafikkarten-Geforce-GTX-590-mit-handselektierten-Chips/Grafikkarte/News/)

warum gibt es aber dann so wenige 512er chips? könnte der damalige bug gar nicht fixbar sein und pro wafer gibt es noch immer nur einen einzigen guten chip? :rolleyes:
ich verstehe auch nicht, warum man die feri baureihe und die quadros refresht. :rolleyes:

dildo4u
2011-02-06, 17:50:10
Referenzdesign sehe hier mindestens 4 Shops wo ich schon mal ohne Probleme Hardware bestellt hab.

http://geizhals.at/deutschland/a586751.html?v=l

Hardwareversand/Mix/alternate/K&M Elektronik dort kannste ohne Gewissenbisse bestellen.

AffenJack
2011-02-06, 17:59:18
Die billigste, also die Colorful hat genauso Ref-Design, sogut wie alle billigen ham ref-design. Ich frag mich ernsthaft wo du guckst. Man kann locker ne GTX580 fürn guten Preis kriegen. Das ist wohl eher nen Evga Prob mit ihrer Superclocked. Es gibt haufenweise 512sp Chips, wenn man sich die verfügbarkeit anguckt.

Tesseract
2011-02-06, 18:11:50
Es gibt haufenweise 512sp Chips, wenn man sich die verfügbarkeit anguckt.
wie gesagt: man kommt sogar leicht an OC-versionen mit referenzlayout die auf defaultspannung 850+ machen, nur scheinbar eben nicht bei EVGA.

-wenn die karte so ein ladenhüter wäre, dann wären aber wohl die karten auf lager.

ladenhüter sind karten, bei denen man davon ausgeht, dass sie sich gut verkaufen, viele einlagert und dann keiner sie will. bei high-end-karten ist von anfang an klar, dass man eine sehr kleine zielgruppe damit bedient. deswegen macht es keinen sinn davon viele einzulagern, die eventuell an wert verlieren bevor sie verkauft werden, und deswegen gibt es sie bei vielen händlern nicht direkt auf lager. es teilen sich einfach viele händler die paar karten, die der großhänder hat, was in den meisten fällen auch vollkommen ausreicht.

=Floi=
2011-02-07, 18:58:54
dein wort mit den 850mhz @defaulstspannung in gottes ohr. damit wären dann die angepeilten 900mhz @luft leise möglich...

Raff
2011-02-07, 19:19:41
Das packen definitiv einige (dito bei der GTX 570), aber man sollte nicht den Fehler begehen, das als gesichert zu nehmen. "Sicher" sind 800 MHz.

MfG,
Raff

Tesseract
2011-02-07, 19:37:51
Das packen definitiv einige (dito bei der GTX 570), aber man sollte nicht den Fehler begehen, das als gesichert zu nehmen. "Sicher" sind 800 MHz.
daher hab ich auch von OC-versionen geschrieben. man kann davon ausgehen, dass karten auf defaultspannung immer noch so ~7% spielraum nach oben haben. weniger trauen sich die hersteller in der regel nicht.