PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spracherkennung (zu Text) Software


kahlchen
2011-02-04, 19:00:32
Hi,

gibt es eine ordentliche Spracherkennungssoftware, die das Gesprochene in Textform schreibt, z.B. als .doc oder einfach nur .txt?

Am besten wäre Freeware, kann aber auch ein bisschen was kosten, so 30€ vielleicht.

Als Plattform wäre sowohl Win7 als auch Mac OS X interessant.

Danke. :)

(del)
2011-02-04, 19:02:34
Wenn ich mich nicht täusche hat win 7 sowas standardmäßig drin.

kahlchen
2011-02-06, 00:42:47
Wenn ich mich nicht täusche hat win 7 sowas standardmäßig drin.

Hmm, ja aber nur zum steuern vom Computer und sowas, oder?
Also nur so Steuerbefehle.
Der Sinn wäre etwas zu diktieren, was der Computer dann gleich in Word oder sowas schreibt.

san.salvador
2011-02-06, 00:44:43
Geht damit natürlich auch.

kahlchen
2011-02-06, 00:50:41
Geht damit natürlich auch.

Ah, hab's gerade noch mal bei google eingegeben und einfach angefangen in Word zu sprechen. Funktioniert wirklich. Allerdings mit ultra schlechter Erkennung. Und bevor ich mich jetzt hinsetzte und 2h mit dem Win7 Tool übe, gibt es da eventuell etwas besseres?

_DrillSarge]I[
2011-02-06, 14:13:42
Ah, hab's gerade noch mal bei google eingegeben und einfach angefangen in Word zu sprechen. Funktioniert wirklich. Allerdings mit ultra schlechter Erkennung. Und bevor ich mich jetzt hinsetzte und 2h mit dem Win7 Tool übe, gibt es da eventuell etwas besseres?
du musst die erkennung erst auf deine aussprache trainieren - das dauert eine weile. auch bei jeder anderen spracherkennungssoftware.

kahlchen
2011-02-06, 14:32:19
I[;8551585']du musst die erkennung erst auf deine aussprache trainieren - das dauert eine weile. auch bei jeder anderen spracherkennungssoftware.

Ist mir klar. Die Frage ist nur, welche Software ich trainieren sollte ;)

Trap
2011-02-06, 15:53:45
Bei Bezahlsoftware ist wohl die am bekanntesten:
http://www.nuance.de/naturallyspeaking/products/for-the-pc.asp

Dürfte besser als die im Windows eingebaute sein, aber genau beschäftigt hab ich mich auch nicht.

sei laut
2011-02-06, 17:03:39
Bei Bezahlsoftware ist wohl die am bekanntesten:
http://www.nuance.de/naturallyspeaking/products/for-the-pc.asp

Die ist super, sprengt aber wohl den Preisrahmen. ;D
Und es lohnt sich nur, wenn man viel Text aufzeichnen lassen will. Just for fun ist das sonst ein teurer Spaß.

Natürlich erkennt auch diese Software nicht alles und ist nicht immer fehlerfrei. Korrekturlesen ist also auch hier Pflicht.

schreiber
2014-02-16, 18:23:39
Nö, die Software ist mittlerweile sehr ausgereift, muss ich sagen. Dennoch wüsste ich gerne, ob es mittlerweile eine gute Alternative zu Nuace gibt. Eine Bekannte von mir hat leider mit ein paar Bugs zu kämpfen.

Ganon
2014-02-17, 09:30:37
OS X hat das auch eingebaut. In den Systemeinstellungen unter Voice/Sprache oder so.

martino
2014-03-27, 02:08:10
Hallo,
hängt die Qualität von Mikrofon ab?

Nostalgic
2014-04-04, 10:30:51
Hallo,
hängt die Qualität von Mikrofon ab?
Auch, und von der Prozessorgeschwindigkeit.

Nostalgic
2014-04-04, 10:51:28
Hm, wie lässt sich das dann die ISO (http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035) per USB Stick bootfähig machen?