PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich den Product-Key für WinXp von einem alten Notebook benutzen?


Abraxaς
2011-02-04, 20:44:36
Hallo Leute,

ich habe mir über einen Händler ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad besorgt, sollte eigentlich mit vorinstalliertem WinXp eintreffen, aber der Bootvorgang bricht immer ab bzw. produziert einen Bluescreen. Auf dem Gerät ist noch der Aufkleber mit dem Xp Product Key, eine CD war allerdings nicht dabei.

Liege ich richtig in der Annahme, dass der Product-Key Hardware gebunden ist und ich diesen benutzen darf? Würde mir dann von einem Bekannten ne XP Cd besorgen.

Beste Grüße und ein Dankeschön,

Abraxas

Gast
2011-02-04, 21:08:17
Just do it

Brillus
2011-02-05, 02:06:07
Mal grundsätzlich so ganz theoretisch käme es drauf an wie der Kaufvertrag aussieht, wenn da nicht ausdrücklich draufsteht das es Windoes-Key nicht dazugehört würde ich einfahc davon ausgehen das er dazugehört wenn er ja drauf klebt.

Was du aber evtl aufpassen musst ist das ist wahrscheinlcih ein OEM-Key die klappen nciht mit Retail Windows-CDs

KinGGoliAth
2011-02-05, 03:15:02
das COA befindet sich auf dem laptop und der laptop gehört (jetzt) dir. klar kannst du den nutzen.

mal davon abgesehen, dass es eh keinen kümmert wo kein key herkommt solange er legal ist und nicht auf 100 rechnern gleichzeitig läuft. ;)

Nehebkau
2011-02-05, 04:06:55
Solange die Lizenz nicht anderweitig im Einsatz ist, sollten da keine rechtlichen Probleme auftreten.

KinGGoliAth
2011-02-05, 04:15:33
Solange die Lizenz nicht anderweitig im Einsatz ist, sollten da keine rechtlichen Probleme auftreten.

das ist dann aber nicht sein problem. er hat das COA also kann er auch beweisen, dass er der eigentümer des keys ist.

Nehebkau
2011-02-05, 04:19:55
Es ging mir darum, dass wenn er selbst die Lizenz nicht anderweitig nutzt.
Wenn jemand anderes widerechtlich seine Lizenz nutzt ist es ja wieder eine ganz andere Sache.

Kenny1702
2011-02-05, 08:20:07
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß es nicht so einfach ist. Nicht jeder Schlüssel ist bei jeder Installations-CD gültig. Ich hatte selber noch eine XP Home Lizenz von einem alten Gericom-Rechner, nur hat mir die passende Installations-CD gefehlt, die den Schlüssel als korrekt erkennt.:(

Label
2011-02-05, 08:45:26
Nicht jeder Schlüssel ist bei jeder Installations-CD gültig.
Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen... Da hat bei Dir etwas anderes nicht geklappt.

Kenny1702
2011-02-05, 09:00:55
Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen... Da hat bei Dir etwas anderes nicht geklappt.
Ich hatte eine CD von Microsoft und die erkennt keine OEM-Lizenzschlüssel bei der Installation. Erst nach der Installation (für diese braucht man aber natürlich einen "passenden" Schlüssel:rolleyes:) werden OEM-Schlüssel als korrekte Schlüssel erkannt. Wie sich das unterhalb der OEMs weiß ich nicht, ich habe damals XP Pro stattdessen aufgespielt.

ux-3
2011-02-05, 10:27:19
Das hängt an irgendwelchen Nummern auf der CD. Kann man ergoogeln.

miller
2011-02-05, 13:35:19
darf der key hier in deutschland eh nicht an einen pc gebunden sein?

DerRob
2011-02-05, 14:15:55
Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen... Da hat bei Dir etwas anderes nicht geklappt.
Bei XP gibt es (mindestens) 3 verschiedene Versionen, deren Keys nicht untereinander kompatibel sind: OEM, Retail und Corporate.
Zu ~90% kommt man aber mit der OEM-Installations-CD weiter ;)