PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cooler Kopierschutzes?


Zephyroth
2011-02-05, 09:32:27
Eigentlich unnötig deswegen ein Thema aufzumachen, aber irgendwie find' ich's dann doch erwähnenswert. Ich habe heute den Soundtrack vom Tron - Legacy von der gekauften CD gerippt, damit ich ihn auch in meinen Autos habe. Dabei fiel mir dieser Satz auf der CD auf:

„THIS LABEL COPY INFORMATION IS THE SUBJECT OF COPYRIGHT PROTECTION. UNAUTHORIZED DUPLICATION AND USE PROHIBITED.“

Ich bin mir nicht ganz sicher was es bedeutet. Entweder es bedeutet soviel wie: „Dieser Hinweis ist alles an Kopierschutz.“, oder „Mit diesem Hinweis deklarieren wir den Kopierschutz auf dieser CD.“ Normalerweise ist Englisch kein Problem, aber hier könnt' ich nicht eindeutig sagen wie das gemeint ist.

Ersteres würde mir gefallen, letzteres finde ich dreist (denn Kopierschutz umgehen ist ja verboten). Beim Rippen ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, das hier irgendwas versucht das Rippen zu verhindern.

Grüße,
Zeph

ux-3
2011-02-05, 10:29:16
Das was auf dem Label steht, ist urheberrechtlich geschützt.

Samtener Untergrund
2011-02-05, 11:14:25
Nein, das schreibt EMI auf all ihre Produkte (http://www.google.de/search?q=%22THIS+LABEL+COPY+INFORMATION+IS+THE+SUBJECT+OF+COPYRIGHT+PROTECTION.% 22&hl=de&prmd=ivns&ei=RyJNTYjGEsHAswaJm7CPDQ&start=0&sa=N), auch auf Videos, etc. Natürlich wird damit nicht der Satz, sondern der Inhalt unter ihr Copyright gestellt. Mit einem Kopierschutz hat dies nichts zu tun.

DanMan
2011-02-05, 11:26:20
Wenn das Produkt für den Verkauf in D gedacht ist, dann müssten sie es sowieso in d. draufschreiben.

sei laut
2011-02-05, 12:10:15
Der erste Teil bezieht sich auf den zweiten.
Heißt:
UNAUTHORIZED DUPLICATION AND USE PROHIBITED.
Auf das fettgedruckte hier bezieht sich die Kopierschutzklausel. (1. Satz umformuliert)

So würde ich das auffassen.