PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte extrem langsam!?


O RLY?
2011-02-05, 09:54:09
Habe hier einen Arbeitsrechner und alles funzt soweit, nur ist die HDD schneckenlahm (~5 MB/s!!!!).

Athlon II X2 250
ASRock ALiveDual-ESATA2
2048 MB DDR2-800
Radeon HD 4550
500 GB Hitachi SATA II
Win XP Pro x86

http://s7.directupload.net/images/110205/49kkzvjg.png (http://www.directupload.net)

http://s5.directupload.net/images/110205/xndcpdsj.png (http://www.directupload.net)

Die Platte hängt am JMicron SATA II Controller, alle Treiber sind installiert & neuestes BIOS für's Mainboard ist auch geflashed. Im BIOS schon alles möglich eingestellt bzgl. der HDD. Modus ist IDE.

:confused:

seaFs
2011-02-05, 11:10:44
Was wurde zuletzt verändert, bevor es so langsam war?
HDD mal an einen anderen Controller gehängt?
HDD in einem anderen PC genauso langsam?
Wie alt ist die Festplatte? Wird sie sehr häufig/lange benutzt?

O RLY?
2011-02-05, 11:36:15
Was wurde zuletzt verändert, bevor es so langsam war?System neu aufgespielt.
HDD mal an einen anderen Controller gehängt?Ja, am SATA I Controller und da performed sie normal:

http://s5.directupload.net/images/110205/5b6e55us.png (http://www.directupload.net)
HDD in einem anderen PC genauso langsam?Nein, siehe oben.
Wie alt ist die Festplatte? Wird sie sehr häufig/lange benutzt?Neu, wurde nachgerüstet.

seaFs
2011-02-05, 12:56:11
Also wenn das am anderen Controllerklappt, dann lass es so.,
Zur Fehlerergründung kannst du ja mal im BIOS nachschauen, ob es für den störenden Controller einen AHCI oder IDE-Modus gibt. Wenn möglich, ändere mal auf AHCI. Wobei ich aber eher nicht glaube, dass es daran liegt.
Ansonsten...älteren/neueren Treiber direkt vom Hersteller des Controllers verwenden.

Modulor
2011-02-07, 17:46:49
Eine andere Möglichkeit wäre auch das SATA Kabel mal gegen ein neues zu wechseln.Ich z.B. hatte Performanceprobleme mit einer SATA3 Platte an einem SATA2 Anschluß die erst nach dem Austausch gegen ein neues SATA3 Kabel behoben waren.Das alte Kabel war aber noch ein etwa 6 Jahre altes SATA1 Kabel welches ich seitdem immer beim Rechnerwechsel mitgenommen habe,passt ja mechanisch auch noch,so what dachte ich mir - denkste... :)