PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jpeg Bilder weiter komprimieren


Gast
2011-02-05, 10:36:59
Hallo

Ich habe jede Menge Jpg Bilder. Sie sind im Schnitt 2 mb groß. Gibt es ein Programm der sie weiter auf 0,5 mb erkleinern kann? Eingescannt wurden sie mit 300*300 dpi.

Danke

(del)
2011-02-05, 11:20:01
Nein. Du kannst natürlich die Auflösung oder die Qualität reduzieren und dadurch die Dateigröße minimieren.

Nevermore4ever
2011-02-05, 11:49:37
Mit IrfanView kannst du sie alle Stapelweise weiter komprimieren, wobei sich eine Zieldateigröße angeben lässt. Gleichzeitig lässt sich die Auflösung ändern u.v.m. - natürlich alles nur mit Qualitätseinbußen.

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit verlustfreier Kompression mit Packprogrammen, wobei die Dateien dann natürlich in einem Archiv landen und nicht mehr als JPEG auf der Platte herumliegen. ZIP-Archive sind zwar unter Windows in etwa wie Ordner behandelbar, komprimieren aber JPEG so gut wie gar nicht weiter. Spezialpacker wie PAQ komprimieren JPEGs heftig, aber um auf eine einzelne Datei zugreifen zu können, muss das Archiv mindestens bis zu dieser Datei entpackt werden.

Thanatos
2011-02-05, 11:51:51
Nein. Du kannst natürlich die Auflösung oder die Qualität reduzieren und dadurch die Dateigröße minimieren.

Wenn man sich nicht wirklich sicher ist, einen guten Überblick zu haben, sollte man sich eventuell mit solchen absoluten Aussagen zurückhalten. ;)


Aber nun zum Thema:

Irfanview bietet über die Erweiterungsschnittstelle und dem nachinstallierten Erweiterungspaket die Möglichkeit, bei der Ausgabe nach Jpeg, die Dateigröße exakt definieren zu können, womit Du dann exakt auf die von Dir gewünschten 500kB kämst. Ob das nun sinnvoll ist, steht wieder auf einem völlig anderen Blatt.

Gast
2011-02-05, 12:07:03
Mit IrfanView kannst du sie alle Stapelweise weiter komprimieren, wobei sich eine Zieldateigröße angeben lässt. Gleichzeitig lässt sich die Auflösung ändern u.v.m. - natürlich alles nur mit Qualitätseinbußen.

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit verlustfreier Kompression mit Packprogrammen, wobei die Dateien dann natürlich in einem Archiv landen und nicht mehr als JPEG auf der Platte herumliegen. ZIP-Archive sind zwar unter Windows in etwa wie Ordner behandelbar, komprimieren aber JPEG so gut wie gar nicht weiter. Spezialpacker wie PAQ komprimieren JPEGs heftig, aber um auf eine einzelne Datei zugreifen zu können, muss das Archiv mindestens bis zu dieser Datei entpackt werden.

Mit leichte Qualitätseinbuße kann ich leben.
Gibt es PAQ auch für Win Vista? Ich habe nur Linux-Versionen gefunden.

Thanatos
2011-02-05, 12:17:56
Spezialpacker wie PAQ komprimieren JPEGs heftig, aber um auf eine einzelne Datei zugreifen zu können, muss das Archiv mindestens bis zu dieser Datei entpackt werden.

Relativ gesehen ja, doch absolut reichen dem Gast die 24,37* % an weiterer Kompression nicht, da 500kB von 2000kB 25% der Urpsrungsgröße, anstatt 75,63% der Urpsrungsgröße sind, was dann Dateien mit einer Größe von etwa 1,5MB produzieren würde. Weiterer Nachteil wäre noch, dass man diese vor dem Betrachten stets entpacken müsste.


*http://www.maximumcompression.com/data/jpg.php

BK-Morpheus
2011-02-05, 13:03:31
Mit IrfanView kannst du sie alle Stapelweise weiter komprimieren, wobei sich eine Zieldateigröße angeben lässt. Gleichzeitig lässt sich die Auflösung ändern u.v.m. - natürlich alles nur mit Qualitätseinbußen.

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit verlustfreier Kompression mit Packprogrammen, wobei die Dateien dann natürlich in einem Archiv landen und nicht mehr als JPEG auf der Platte herumliegen. ZIP-Archive sind zwar unter Windows in etwa wie Ordner behandelbar, komprimieren aber JPEG so gut wie gar nicht weiter. Spezialpacker wie PAQ komprimieren JPEGs heftig, aber um auf eine einzelne Datei zugreifen zu können, muss das Archiv mindestens bis zu dieser Datei entpackt werden.
Wollte ich eben auch schreiben.
Ich schätze, er braucht die enorm hohe Auflösung gar nicht, dann könnte er dort ganze Ordner im Handumdrehen etwas verkleinern + neu komprimieren und hat dann je nach Setting evtl. <1mb kleine Bilder.

Rooter
2011-02-05, 14:55:13
Machs mit IrfanView. Im Batchdialog kannst du evt. auch die Auflösung auf 50% in beide Richtungen reduzieren, das in Verbindung mit ~80-90% JPEG-Qualität wird kleine Dateien ergeben.

Mit leichte Qualitätseinbuße kann ich leben.
Gibt es PAQ auch für Win Vista? Ich habe nur Linux-Versionen gefunden.Vergiss PAQ, das ist eher eine Machbarkeitsstudie als ein Packer und für deine Zwecke nicht sinnvoll. Außerdem ist es mit ziemlichem Abstand das langsamste Packformat überhaupt (Zeit zum Packen und Entpacken).

MfG
Rooter

Gast
2011-02-05, 15:28:33
Ich habe eben Irfan View herumprobiert, geht ganz gut, danke.

booomups
2011-02-06, 16:02:07
falls es hauptsaechlich dokumente sind und diese nur gut lesbar bleiben sollen, kriegst du sie mit irfanview ziemlich weit runter...

nur damit du auch die unteren extreme mal ausprobierst.