PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klipsch Reference Series RB 51 (Lautsprecher)


Pana
2011-02-05, 11:09:58
Um was geht es?

Ich habe meine neuen Lautsprecher in Betrieb genommen. Es handelt sich dabei um zwei Regallautsprecher (2-Wege, Bassreflex, 75 Watt, 8 Ohm) von Klipsch (Reference RB 51). Sie ersetzen zwei alte Standlautsprecher von Pioneer (CS-777). Betrieben werden die Lautsprecher an einem DUAL-Stereoverstärker (gebaut von Denon), der 40 Watt Sinus pro Kanal liefert.

Verarbeitungsqualität
Die ist amerikanisch. Sehr gut, solide, ansprechend - aber es fehlt am Ende etwas die absolute Präzision, die man aus deutscher Produktion erwarten würde. Das Gitter (magnetisch) macht keinen besonders stabilen Eindruck. Letzendlich habe ich bekommen, was ich erwartet habe: Hohe Qualität, solide Anschlußschrauben. Die Lautsprecher wiegen 6,25 Kg pro Stück, was beachtlich ist für die Größe.

Soundeindruck
Mein Gehör ist genetisch bedingt stark beeinträchtigt, mir fehlen auf den Mitten 20 dB. Mein Höreindruck ist daher äußerst subjektiv!

- Die Lautsprecher sind erstaunlich präzise. Die Sprachverständlichkeit ist beeindruckend. Ich höre Bestandtteile der Musik, die mir vorher nie aufgefallen sind (weder auf meinen Pioneer-Lautsprechern, auf meinem Altec Lansing 2.1 PC-System, noch mit meinen günstigen AKG-Kopfhörern). Beispiele:

In "Magic Key" von One-T kommt die Trompete richtig schön hervor, die ist immer untergegangen, aber auch die Streicher in "Geboren um zu leben" von Unheilig (ja, ich höre gereade Querbeet!) sind richtg plastisch und präsent. Toll! Der Stereo-Eindruck ist fantastisch, Sprache setzt sich erst "im Kopf" zusammen, ist also nicht zu orten (wenn die Quelle es so will), was auch richtig gut ist und ich so auch noch nicht erlebt habe.

Nicht weniger beeindrucken: Die Lautsprecher können sehr laut werden, ohne schlechter zu klingen. Der Baß ist - wenn man ihn etwas reinregelt - kräftig, aber zurückkhaltend (was meinem Gehör seht entgegen kommt). Dennoch ist auch Hardstyle ein Genuß auf diesen Lautsprechern.

Fazit:
Als Laie bin ich absolut beeindruckt. Ich werde das Stereo-System sicherlich zu einem 5.1 System ausbauen und jetzt noch viel häufiger Musik hören. Wer richtig guten Sound haben will (auch am PC, mit Verstärker dann aber), der sollte sich die Klipsch-Lautsprecher anschauen. Es könnte sich lohnen! Ich würde sie immer wieder kaufen.

Gekauft bei: MD Sound über Amazon.
Preis: Rund 200 Euro.

Fotos (und weiterer Test): http://bycan.de/index.php/2010/08/26/klipsch-rb-51-lautsprecher-audiophiles-welcome/

Pana
2011-02-05, 18:25:49
Update:

Jetzt habe ich auch noch einiges von Queen und den Mortal Combat-Soundtrack gehört - und die Lautsprecher gefallen mir immer besser. Gerade bei Queen habe ich das Gefühl im Konzertsaal zu sitzen. Wow!

http://www.abload.de/img/schreibklipschcmrl.jpg

Pana
2011-02-06, 09:22:46
Update 2: Ich stelle fest, die Hälfte meiner Musiksammluing ist (technisch) minderwertig :(

SgtDirtbag
2011-02-08, 17:01:43
Schon scheiße wenn man sich ordentliche Boxen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8510255&postcount=1567) zulegt und als erstes seine Musiksammlung durch den Schredder jagen möchte, wa? :)
Und wenn man dann auch noch feststellt wie miserabel heutzutage CDs abgemischt werden (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=463288), da wird einem echt anders.

Schöner Erfahrungsbericht. (y)

Trap
2011-02-08, 20:13:53
Normalerweise sollte man Lautsprecher auf den Hörplatz ausrichten. Empfiehlt Klipsch auch in http://www.klipsch.com/na-en/support/faqs/where-is-the-best-place-to-put-my-main-speakers-in-my-room-details/

In der Anleitung auch: "Drehen Sie die Lautsprecher in Richtung auf den Zuhörer und platzieren Sie sie bündig mit oder vor allen blockierenden Objekten."

Nightspider
2011-02-08, 20:16:04
Normalerweise sollte der Abstand zu den Seitenwänden, zur Rückwand und zum Hörer auch größer sein. Und das Bassreflexrohr hat auch kaum Luft zum Atmem. Man kann nicht alles haben.

Auch wenn das keine HighEnd Lautsprecher sind dürfte noch einiges an Klang verloren gehen.

Wie groß ist denn der Abstand zwsichen Wand und Lautsprecher? Bestimmt nicht viel mehr als 3-5cm oder?

Daredevil
2011-02-09, 02:14:01
Die Lautsprecher haben doch von Haus aus eine Aufhängungsmöglichkeit auf der Rückseite, wieso soll man sie also nicht auch dort aufhängen können mit dem vorgegebenen Abstand?

Toller Bericht, hab mir auch letzten Monat ein momentan noch 5.0 System gegönnt mit 4 RB51ern und einem RC52, einfach nur sensationell, was da raus kommt. Unglaublich, was man vorher für ein Mist im Zimmer stehen hatte. Ein Woofer werd ich mir nicht dabei kaufen, den nötigen Bass können die Boxen auch so bewältigen.

Nightspider
2011-02-09, 03:32:19
Nur weil die hinten eine Aufhängung haben bedeutet das nicht, das dies die optimale Position für die LS ist.

Wandnahe Aufstellung wirkt sich, abgesehen von echten Wandlautsprechern, IMMER negativ auf den Klang aus. Leider hat der TS gleuch 2 Wände an jedem LS aber das kann man nicht ändern. An Platzproblemen leiden fast alle, ich ebenfalls.

Pana
2011-02-09, 09:28:18
Die Klipsch vertragen Wandnähe, sie brauchen sie sogar. Der Abstand beträgt (noch) ca. 2 cm, ich warte noch auf die verstellbare Wandhalterung. Dann werden die noch direkter ausgerichtet und der Abstand vergrößert sich auf 5 cm. Wesentlich mehr sollte es aber auch nicht werden. Bei größeren Klipsch können es natürlich ein paar mehr sein.

Pana
2011-02-09, 13:51:39
Die Lautsprecher haben doch von Haus aus eine Aufhängungsmöglichkeit auf der Rückseite, wieso soll man sie also nicht auch dort aufhängen können mit dem vorgegebenen Abstand?

Toller Bericht, hab mir auch letzten Monat ein momentan noch 5.0 System gegönnt mit 4 RB51ern und einem RC52, einfach nur sensationell, was da raus kommt. Unglaublich, was man vorher für ein Mist im Zimmer stehen hatte. Ein Woofer werd ich mir nicht dabei kaufen, den nötigen Bass können die Boxen auch so bewältigen.
Wo hast Du die RC52 gekauft? :)

Daredevil
2011-02-09, 23:16:11
Von meinem Chef. :D

Es gab beim Media Markt die "Einkaufspreis" Aktion, da hat ein RB 51 85€ das Stück gekostet und ein RC 62 261€. Da dieser Center total überdimensioniert gewesen wäre, habe ich den denn gegen den RC 52 meines Chefs getauscht +100€. Hat sich gelohnt für beide Seiten, die Preise waren echt super. :)

Unser MM führt Klipsch, macht anscheinend nicht jeder.

Pana
2011-02-10, 10:49:32
Nice! Glückwunsch. Ich bin imme rnoch total geflasht von den Klipschis :D

Rogue
2011-02-10, 14:36:32
@Daredevil
Führt euer Mediamarkt auch die ProMedia Reihe für den PC?
Finde da nämlich in Dland keinen Anbieter.
Wo wäre das dann bei dir?

Pana
2011-02-11, 07:36:41
Das ProMedia 2.1 gibt es bei Alternate.

Pana
2011-02-11, 17:37:54
Ich habe heute die Lautsprecher besser ausgerichtet und höre gerade Pink Floyd. Leute, warum erst jetzt und noch nicht vor 10 Jahren? :(