Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard defekt?
Asahi
2011-02-05, 16:02:11
Hallo,
habe heute meine Lieferung von PC Teilen erhalten.
Habe alles zusammengebaut und voller Ärger feststellen müssen, dass der PC zwar startet, aber kein Bild ausgibt.
Die Grafikkarte (Radeon 6850) funktioniert in meinen anderen PC einwandfrei. Anderen Ram habe ich auch schon versucht. Bringt alles nichts.
Jetzt meine Frage: Auch wenn es wohl am wahrscheinlichsten ist, dass das Mainboard defekt ist, kann der Fehler auch durch einen CPU defekt verursacht werden? Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust, die CPU (Phenom II 955) in meinen anderen PC zum Testen einzubauen, weil es keine schöne Angelegenheit ist, den Scythe Yasya auszubauen bzw. wieder einzubauen und sehr viel Zeit erfordert...
Meint ihr also, es reicht das Mainboard zu reklamieren, oder soll ich auch gleich die CPU zurückschicken?
Zergra
2011-02-05, 16:13:22
naa ausbauen musste den doch eh.. da würde ich am besten als erstes ,machen um zu testen woran es liegt
Asahi
2011-02-05, 16:21:18
naa ausbauen musste den doch eh.. da würde ich am besten als erstes ,machen um zu testen woran es liegt
Klar muss ich die CPU vom vermutlich defekten MoBo ausbauen, aber um sie zu tesnte, müsste ich auch meinen anderen PC auseinandernehmen, weil da habe ich nen Scythe Yasya als Kühler drin und den bekommt man nicht mal eben so raus...
EDIT: Habr mir gerade mal das Mainboard in Ruhe angeschaut und einen kleinen, aber durchaus auffälligen Kratzer gefunden.
http://img718.imageshack.us/img718/3122/kratzert.jpg
Das erhärtet wohl meine Vermutung...
Zergra
2011-02-05, 16:51:07
ohja das über einer ist durch und der andere wohl stark geschädigt oder auch durchgekratz
denke mal das fällt unter garantie sonst , einfach mal einschicken denke ich und auf defekt plädieren, wen das nich klapt zusammen löten :D
KinGGoliAth
2011-02-05, 18:56:32
sahen packung und inhalt beim öffnen irgendwie "schonmal geöffnet" aus?
der kratzer kommt da nicht von alleine drauf und entweder warst du etwas ungeschickt oder jemand anderes hat das board ruiniert und dann schnell und unauffällig per fag zurückgeschickt, ohne dass der verkäufer das nochmal eingehend geprüft hat.
wo hast du das zeug gekauft?
am besten umgehend mit dem bild an den verkäufer wenden und abklären wie das jetzt auf die schnelle laufen soll mit austausch oder ersatzlieferung.
wenn er gemein ist kann er sich auch hinstellen und sagen "neee das warst ja ganz offensichtlich du, von uns gibt es da nix".
die vermutlich durchtrennte leiterbahn führt offenbar zum gigabit lan contrller (rtl8111dl). dass das lan dann vielleicht nicht geht ist einleuchtend aber warum das board ganz den geist aufgibt ist dann doch etwas unklar.
alle (strom)kabel dran? wenn du die kiste zum einschicken eh zerlegen musst kannst du ja noch schnell die cpu testen. wobei das eigentlich sehr unwahrscheinlich ist, cpus gehen so leicht nicht hops.
Asahi
2011-02-05, 20:16:57
sahen packung und inhalt beim öffnen irgendwie "schonmal geöffnet" aus?
der kratzer kommt da nicht von alleine drauf und entweder warst du etwas ungeschickt oder jemand anderes hat das board ruiniert und dann schnell und unauffällig per fag zurückgeschickt, ohne dass der verkäufer das nochmal eingehend geprüft hat.
wo hast du das zeug gekauft?
am besten umgehend mit dem bild an den verkäufer wenden und abklären wie das jetzt auf die schnelle laufen soll mit austausch oder ersatzlieferung.
wenn er gemein ist kann er sich auch hinstellen und sagen "neee das warst ja ganz offensichtlich du, von uns gibt es da nix".
die vermutlich durchtrennte leiterbahn führt offenbar zum gigabit lan contrller (rtl8111dl). dass das lan dann vielleicht nicht geht ist einleuchtend aber warum das board ganz den geist aufgibt ist dann doch etwas unklar.
alle (strom)kabel dran? wenn du die kiste zum einschicken eh zerlegen musst kannst du ja noch schnell die cpu testen. wobei das eigentlich sehr unwahrscheinlich ist, cpus gehen so leicht nicht hops.
Habe es bei mindfactory gekauft. Die Verpackung kam mir schon etwas komisch vor, weil keinerlei Klebestreifen bzw. Siegel dran waren. Ich konnte einfach alles rausnehmen, ohne irgendwas zu öffnen. Stromkabel sind alle dran (24Pin, 4Pin, PCIE Stromversorfung). Er geht ja auch an, nur habe ich kein Bild.
Werd dann wohl morgen auch nochmal die CPU testen^^
KinGGoliAth
2011-02-05, 20:40:08
Habe es bei mindfactory gekauft. Die Verpackung kam mir schon etwas komisch vor, weil keinerlei Klebestreifen bzw. Siegel dran waren. Ich konnte einfach alles rausnehmen, ohne irgendwas zu öffnen. Stromkabel sind alle dran (24Pin, 4Pin, PCIE Stromversorfung). Er geht ja auch an, nur habe ich kein Bild.
Werd dann wohl morgen auch nochmal die CPU testen^^
waren die kabel und anderer kleinkram in der packung noch alle in einer plastiktüte verschweißt oder lagen die auch lose im karton?
Asahi
2011-02-05, 21:22:58
waren die kabel und anderer kleinkram in der packung noch alle in einer plastiktüte verschweißt oder lagen die auch lose im karton?
Die Sata Kabel und die I/O Blende waren lose drin. Das IDE Kabel ist noch eingeschweißt.
KinGGoliAth
2011-02-05, 21:59:17
Die Sata Kabel und die I/O Blende waren lose drin. Das IDE Kabel ist noch eingeschweißt.
dann hat da jemand schonmal seine griffel dran gehabt, das board zerfickt, feige zurückgeschickt und mindfactory hat es dir verkauft ohne es vorher groß anzugucken oder zu testen. allein deswegen sollte man es schon zurück geben. dass das ding kaputt ist ist da nur die krönung des ganzen.
normalerweise ist das alles einzeln verpackt und eingeschweißt. so wie hier:
http://s3.directupload.net/images/user/110205/gh46jyd7.jpg
absolute frechheit. :mad:
Asahi
2011-02-06, 21:05:47
Echt mist sowas :mad:
Habe jetzt auch nochmal den PC ohne CPU gestartet und auch sonst alles mögliche ausprobiert (Clear CMOS, verschiedene Rams, andere CPU).
Es kommt auch kein Piepton, gar nichts. Er lässt sich auch nicht mehr normal abschalten, wenn er an ist.
Nja, jetzt weiß ich, dass es wirklich das Mainboard ist.
Kriegen die morgen zurück :mad:. Hoffentlich machen die keine Probleme.
Mr.Freemind
2011-02-06, 21:30:37
Schick es zurück, hatte sowas auch ma bei Mindfactory. Aufs Board gefreut, nanu nichts verpackt. Board eingebaut, alle Lüfter drehen, aber kein Bild. Board ausgebaut und gesehen das hinten auch ein Kratzer auf der Leiterbahn war :eek:
Board zurück geschickt und seitdem großen Bogen um Mindfactory:P
Zergra
2011-02-07, 17:19:27
naja kann sein das das net an denen dierekt macht hatte immer gute erfahrungen da gemacht
kann auch mal passieren wen die im laden liegen
KinGGoliAth
2011-02-07, 17:49:43
naja kann sein das das net an denen dierekt macht hatte immer gute erfahrungen da gemacht
kann auch mal passieren wen die im laden liegen
:ududen:
das ganze nochmal auf deutsch bitte. :rolleyes:
im laden werden auch keine ausgepackten und begrabbelten sachen wieder ohne prüfung ins regal gelegt. falls doch sollte man dort nicht mehr einkaufen.
Asahi
2011-02-07, 18:40:16
:ududen:
das ganze nochmal auf deutsch bitte. :rolleyes:
im laden werden auch keine ausgepackten und begrabbelten sachen wieder ohne prüfung ins regal gelegt. falls doch sollte man dort nicht mehr einkaufen.
Nja, bei Saturn habe ich auch schon zweimal Sachen mit eindeutigen Gebrauchsspuren bzw. Schäden erhalten...
Da kaufe ich auch nichts mehr.^^
Machen offensichtlich viele Geschäfte heute.
Mit MF habe ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht (auch was die Kulanz angeht), hoffentlich bleibt das auch diesmal so.
Zergra
2011-02-08, 19:39:01
mhh, was habe ich da den geschrieben :D naja hast schon recht war unüberlegt :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.