PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Was greift bei Idle auf meine HDDs zu?


Gast
2011-02-05, 18:03:21
Irgendwie funktioniert die Energiesparfunktion genau umgekehrt.
Das heißt, wenn ich zb stundenlang surfe sind die HDDs aus, aber wenn ich mal längere Zeit nicht am PC bin, greift irgendwas auf die HDDs, die dann ständig laufen :-(

Hat jemand eine Ahnung, was beim Nichtstun auf die Laufwerke zugreift?
Die Laufwerksindizierung ist schon längst abgeschaltet.

c:\ und d:\ sind SSDs, der Rest ist ein Raid 5-Array an einem Areca-Controller

exzentrik
2011-02-05, 18:07:15
Automatische Defragmentierung bei den mechanischen HDDs?

Eggcake
2011-02-05, 18:13:37
Ressourcenmonitor mal an machen?

Gast
2011-02-05, 18:36:39
Hab was.

svchost.exe (LocalSystemNetworkRestricted) hat kurz auf das Array zugegriffen. Und zwar auf "e:\$Mft (NTFS-Masterdateitabelle)"

Und jetzt???

Pana
2011-02-05, 19:15:16
Irgendwie funktioniert die Energiesparfunktion genau umgekehrt.
Das heißt, wenn ich zb stundenlang surfe sind die HDDs aus, aber wenn ich mal längere Zeit nicht am PC bin, greift irgendwas auf die HDDs, die dann ständig laufen :-(

Hat jemand eine Ahnung, was beim Nichtstun auf die Laufwerke zugreift?
Die Laufwerksindizierung ist schon längst abgeschaltet.

c:\ und d:\ sind SSDs, der Rest ist ein Raid 5-Array an einem Areca-Controller
Indexierung. Schattenkopien. Anpassungen. Optimierungen. Works as designed. Windows macht das absichtlich, wenn Du nicht am Rechner bist, um Dich nicht zu nerven.

Gast
2011-02-05, 19:57:19
Wie gesagt, Indexierung ist aus.

Was für Anpassungen und Optimierungen wären das?

Pana
2011-02-05, 20:17:44
Dein Auslagerungsverzeichnis wird beispielsweise angepasst. Windows merkt sich, welche Dateien häufig gelesen werden, welche häufig geschrieben werden - und sortiert das für max. Performanz. Eine Art intelligente Defragmentierung, könnte man sagen. Das wird mit der Zeit allerdings weniger.

Lokadamus
2011-02-05, 20:22:34
und sortiert das für max. Performanz. Eine Art intelligente Defragmentierung, könnte man sagen. Das wird mit der Zeit allerdings weniger.mmm...

Meinst du prefetching?
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1502.htm

Gast
2011-02-05, 20:48:11
Dein Auslagerungsverzeichnis wird beispielsweise angepasst. Windows merkt sich, welche Dateien häufig gelesen werden, welche häufig geschrieben werden - und sortiert das für max. Performanz. Eine Art intelligente Defragmentierung, könnte man sagen. Das wird mit der Zeit allerdings weniger.
Kann ich das abschalten? Wie heißt der Dienst genau?

Ich weiß nur, daß bei Vista das Array nur anlief, wenn ich auch wirklich darauf zugriff.

HeldImZelt
2011-02-05, 21:51:39
Systemsteuerung/Verwaltung/Aufgabenplanung