PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe x1 SATA2 Erweiterungskarten?


Scoty
2011-02-05, 19:06:20
Was kann man von PCIe x1 SATA2 Erweiterungskarten erwarten? Hat man damit denn selben Speed wie am internen SATA2? Wenn ja welche wären da zu empfehlen bezüglich auch des Chips welche diese Karten haben.

Demogod
2011-02-05, 19:11:08
Sata2= 3Gbps. PciE x1 (v1.1) =250MB/Sec. Dh volle Transferrate wirste ab >=2 Festplatten eher nicht erreichen. Mit der hier (http://geizhals.at/deutschland/a503347.html) allerdings haste sogar Sata3. Dafür MÜSSEN manche von den Dingern allerdings in nem 2.0 x1 Slot stecken und funzen wohl in 1.1 Slot GARNICHT.

Scoty
2011-02-05, 19:15:36
Habe ein Asus Board mit Sandy Chipsatz. Das sollte denke ich 2.0 x1 haben wenn ich mich nicht teusche. Der Preis ist aber Hammer und nochdazu SATA3.

Edit: Eben bei meinen geschaut und es hat denn nötigen Anschluss: 2 x PCIe 2.0 x1

Demogod
2011-02-05, 19:40:16
Na dann: kaufen marsch marsch ;D

booomups
2011-02-06, 14:53:38
danke... da scheint sich preislich endlich was zu tun bei den sata erweiterungskarten.

aber solange die externen usb 2.0 2tb festplatten von western digital guenstiger sind als die internen, nehme ich lieber die und baue ein raid 5 oder 6 in einer virtuellen maschine... windows kann sowas ja nicht selbst...

Fatality
2011-02-06, 15:03:46
machst du das um den defekten sata2 anschlüssen von deinem board (sandy bridge sata bug) auszuweichen?

Scoty
2011-02-06, 15:47:17
Genau deswegen ;-) .

PatkIllA
2011-02-06, 16:58:12
danke... da scheint sich preislich endlich was zu tun bei den sata erweiterungskarten.Die gibt es doch schon eine kleine Ewigkeit.
Ich hab die mir damals schon für mein S775 Board gekauft.

booomups
2011-02-06, 19:06:24
Die gibt es doch schon eine kleine Ewigkeit.
Ich hab die mir damals schon für mein S775 Board gekauft.

deswege sagte ich auch PREISLICH ETWAS geandert...
ich kenne die preise in deutschland nicht, aber bisher haben mich die 20franken fuer 2 sata kanaele nicht sehr angesprochen...

im vergleich zu einem neuen mainboard der tiefsten preisklasse sind aber auch die 12 euro noch ein bisschen viel...

mittlerweile moechte ich es sowieso nicht mehr dass mir mit jedem aufstarten des pcs mehr als 2 festplatten mitstarten... deswegen 3.5 zoll usb festplatten an einer stromsteckleiste mit schaltern. momentan gibts das usb gehause und das netzteil ja praktisch gratis bei den wd elements, und in einem raid sind die dann auch schnell genug.

PatkIllA
2011-02-06, 19:16:56
Preislich hat sich da aber nicht so viel dran geändert. Was ich eher krass finde ist, dass einfache SATA-Controller mit 4 Ports so teuer sind.

Scoty
2011-02-06, 19:42:14
Ja mit 4 Port wäre mir noch lieber aber da gibt es keine mit SATA3 6gb.

booomups
2011-02-06, 20:37:46
zumindest kann man sich den esata anschluss mit einem 1euro kabel zurueck in den pc ziehen.

PatkIllA
2011-02-06, 20:49:41
zumindest kann man sich den esata anschluss mit einem 1euro kabel zurueck in den pc ziehen.
Oder man benutzt einfach die beiden internen Anschlüsse ;)

booomups
2011-02-06, 20:59:04
Oder man benutzt einfach die beiden internen Anschlüsse ;)

oder man benutzt einfach die funktionierenden anschluesse des mainboards... ;)

Fatality
2011-02-07, 08:28:43
scoty kannst du das mal laufen lassen und nen screenshot machen was das tool bei dir anzeigt? nur wenn du lust hast ;)


Gigabyte hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem Käufer der neuen Sandy-Bridge-Plattformen ihren Chipsatz auf den SATA-II-Fehler überprüfen können. Der "Gigabyte 6 Series SATA Check" lässt sich hier herunterladen. Vorteil für eventuell betroffene Mainboard-Käufer: Das Tool funktioniert bei allen Mainboards für die Sandy-Bridge-Plattform und nicht nur bei Gigabytes Modellen. Nach der Überprüfung gibt das Tool Hinweise für die optimale SATA-Konfiguration, je nachdem ob der Chipsatz-Fehler vorliegt.

läuft auch mit non-gigabyte boards.

http://download.gigabyte.eu/FileList/Utility/mb_utility_6_series_sata_check.exe.ZIP